Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#471 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Hemul » Do 25. Jan 2018, 15:09

SilverBullet hat geschrieben: OK, also zu Vers 25, 26 kannst du rein gar nichts sagen. Den ursprünglichen Text (vor der „Übersetzung“ in „Homosexualität“) kannst du nicht nennen. Das was die EKD anbringt, nennst du „Position der Quelle“, obwohl diese „Quelle“ ein reines Konstrukt aus Absichten der Schreiber und Übersetzer ist.
Werter Bullet!
Ich bin zwar nicht der Anton, möchte aber trotzdem auf Deine o. Unterstellung näher eingehen. Wenn Paulus sich in Römer
1:26+27 und 1.Korinther 6:9 auf HS wie folgt bezieht..........
26 Darum lieferte er sie schändlichen Leidenschaften aus. Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen. 27 Ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit Frauen auf und entbrannten in Begierde zueinander. Männer treiben es schamlos mit Männern.
und:
Gute Nachricht:
9 Denkt daran: Für Menschen, die Unrecht tun, ist kein Platz in Gottes neuer Welt! Täuscht euch nicht: Menschen, die Unzucht treiben oder Götzen anbeten, die die Ehe brechen oder als Männer mit Knaben oder ihresgleichen verkehren,
........dann war das kein Produkt seiner eigenen Phantasie, sondern die Weitergabe der Wertvorgaben seines Gottes. Und da er gem. Apostelgeschichte 22:1-3 einen sehr guten Lehrer hatte der ihn offensichtlich bestens mit den Schriften vertraut machte.................
1 "Liebe Brüder und Väter! Hört, was ich zu meiner Verteidigung sagen kann." 2 Als sie merkten, dass er sie in ihrer Muttersprache anredete, wurden sie ganz still. Er fuhr fort: 3 "Ich bin ein Jude wie ihr. Geboren wurde ich in Tarsus in der Provinz Zilizien, aber aufgewachsen bin ich hier in Jerusalem. Mein Lehrer war Gamaliel. Bei ihm erhielt ich eine gründliche Ausbildung im Gesetz unserer Väter, und ich kämpfte leidenschaftlich für die Ehre Gottes, so wie ihr es heute auch tut.
............. verbreitete er auch nicht solchen Nonsens wie Du,(und der Klinkenallergiker) da er nämlich im Gegensatz zu Dir ganz genau wusste wie der Gott Bibel in 3.Mose 18:22 Homosexualität wirklich einordnet:
Hoffnung für Alle:
. 22 Ein Mann darf nicht mit einem anderen Mann schlafen, denn das verabscheue ich.
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 25. Jan 2018, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ProfDrVonUndZu

#472 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 25. Jan 2018, 16:27

Hemul hat geschrieben:Gott Bibel in 3.Mose 18:22 Homosexualität wirklich einordnet:
22 Und mit einem Mann sollst du nicht schlafen, wie man mit einer Frau schläft. Das ist ein Greuel.
:chapeau:

Das funktioniert ja schon anatomisch nicht. Egal wie sehr man sich dagegen sträubt.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Anton B.

#473 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Anton B. » Do 25. Jan 2018, 21:20

SilverBullet hat geschrieben:OK, also zu Vers 25, 26 kannst du rein gar nichts sagen.
Was sollen die Stellen denn aus Deiner Sicht sagen? Wie stehen sie in Verbindung mit dem hier diskutierten Thema?

Theologisch interpretiert stellt Paulus mit Römer 1,18-32 die "Sünde der Welt" der Heiden und in 2,1-29 der Juden dar, wonach er die "Gerechtigkeit Gottes" entwickelt (Schreiber in Ebner & Schreiber 2013, Einleitung in das Neue Testament: 283).

Und jetzt?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

JackSparrow

#474 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von JackSparrow » Do 25. Jan 2018, 21:48

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Das funktioniert ja schon anatomisch nicht. Egal wie sehr man sich dagegen sträubt.
Man müsste noch interpretieren, was Moses genau mit "schlafen" meint. Juristisch mangelhafte Ausdrucksweise und somit als Gesetz nicht zu gebrauchen.

Janina

#475 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Janina » Do 25. Jan 2018, 22:15

Hemul hat geschrieben:Und Du hast bisher kein Sterbenswörtchen darüber verloren, wo aus der Schrift hervorgeht, dass der Gott der Bibel HS toleriert?
Und Du hast bisher kein Sterbenswörtchen darüber verloren, wie du dich dagegen versicherst, Blödsinn zu reden. Und wieso du Gott Blindheit attestierst.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 22 Und mit einem Mann sollst du nicht schlafen, wie man mit einer Frau schläft. Das ist ein Greuel.
Das funktioniert ja schon anatomisch nicht. Egal wie sehr man sich dagegen sträubt.
Wieso denn nicht? 2 Eingänge davon hat jeder Mann genauso. :thumbup:

SamuelB

#476 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von SamuelB » Do 25. Jan 2018, 22:18

Janina hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 22 Und mit einem Mann sollst du nicht schlafen, wie man mit einer Frau schläft. Das ist ein Greuel.
Wieso denn nicht? 2 Eingänge davon hat jeder Mann genauso. :thumbup:
Jetzt wollte ich gerade dasselbe fragen! Weshalb sollte das nicht gehen? :shock:

ProfDrVonUndZu

#477 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 25. Jan 2018, 23:55

Gehen wir doch mal von den Unterschieden aus.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

closs

#478 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von closs » Fr 26. Jan 2018, 00:30

Janina hat geschrieben:Wieso denn nicht? 2 Eingänge davon hat jeder Mann genauso.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Gehen wir doch mal von den Unterschieden aus.
Wenn man den Mund dazu zählt, sind es sogar 3 - mit Ohren und Nasenlöchern sind es sogar 7. - Aber mit solchen Zahlen kommt man nicht weiter.

Denn der einzige Grund pro oder contra ist die wesensmäßige Verbindung von Sexualität und - christlich gesprochen - ebenbildlicher Schöpfungs-Kraft des Menschen. - Zur Erinnerung: Kinder werden nicht direkt von Gott per Storch gebracht, sondern entstehen per Zeugung und Empfängnis durch Menschen.

Verleugnet man diese wesensmäßige Verbindung, kommt das Verständnis für den Grund von Sexualität abhanden (= Schöpfungs-Orgasmus).

Natürlich kann man Sexualität auch anders betreiben - das fängt beim Masturbieren an und hört bei Homosexualität oder heterogenen Sex ohne Kinderwunsch auf. - Dagegen habe ich auf pastoraler Ebene überhaupt nichts einzuwenden - aber prinzipiell handelt es sich dabei um etwas ganz anderes.

Und um Missverständnisse zu vermeiden:
"Wesensmäßige Verbindung von Sexualität und Wieder-Schöpfung" heißt NICHT, dass jeder Schuß ein Treffer sein muss oder Sexualität nur bei unmittelbarem Vermehrungswunsch erlaubt wäre. - Es geht vielmehr um das Bewusstsein, dass das Eine durch das Andere prinzipiell bedingt ist und man dem prinzipiell gerecht werden will.

Man wird sich nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen, wenn man annimmt, dass in der heute im Westen üblichen Denkformatierung solche Zusammenhänge keine große Rolle spielen - trotzdem soll es als Erklärung dienen, warum (mindestens) RKK und Orthodoxie Wert auf den oben erläuterten kategorialen Unterschied hinweisen und fundamental-theologisch daran festhalten.

Magdalena61

#479 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Jan 2018, 02:19

JackSparrow hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Die Voraussetzung für Sündenvergebung ist Reue.
Von Voraussetzungen steht da nichts.
Lies einfach MEHR Bibel. Dann kommst du drauf.

In diesem "Stil" kommt man der Wahrheit nicht näher.
Dass jede Bibelstelle ohne Rücksicht auf Verluste so lange umgedeutet werden muss, bis sie eurem persönlichen ästhetischen Empfinden genügt? Obwohl sogar Paulus noch der Meinung war, Homosexualität unter Männern sei eine verachtenswerte Sünde?
Wenn du so etwas:
Da steht sie müssen umgebracht werden. Wenn sie männlich sind. Sind sie weiblich, darf man sie weitermachen lassen.
schreibst, kann ich das nicht ernst nehmen. Siehe Römerbrief... auch die Frauen haben den "natürlichen Verkehr" verlassen und so weiter. Also nochmals: In diesem Stil kommt man der Wahrheit nicht näher.
Laut Offenbarung kommen nur 144000 jungfräuliche Männer in den Himmel.
"Versiegelte", Kinder Israels. Die Stämme, aus denen sie kommen, werden auch genannt. Offb. 7, 4-8.

Und lies noch ein bißchen weiter. Dann erfährst du, wer noch alles im "Himmel" ist. :mrgreen:

Dir geht es jedoch vermutlich gar nicht darum, zum Thema des Threads ernsthaft in der Schrift zu forschen, und deswegen ist an dieser Stelle mein "Austausch" mit dir beendet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#480 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Jan 2018, 02:46

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Muss ich euch daran erinnern, dass die, die Unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes bekommen werden, dem Erbe, das Gott für uns bereithält? Macht euch nichts vor: Keiner, der ein unmoralisches Leben führt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, homosexuelle Beziehungen eingeht, 10 stiehlt, geldgierig ist, trinkt, Verleumdungen verbreitet oder andere beraubt, wird an Gottes Reich teilhaben
Ist das die Neue Genfer Übersetzung?
Ziemlich tendenziell.
Die anderen Übersetzungen interpretieren nicht gezielt, was sie nicht genau wissen.-
Ja, das ist oben die "Neue -Genfer Übersetzung" werte Magda. Aber auch z.B. die "Gute Nachricht Bibel"..........

..........oder die Neues Leben-Die Bibel Übersetzung........

............oder auch die Zürcher Bibel........

..........geben, wie Du (hoffentlich) anerkennst o. Bibelpassage ebenfalls ziemlich tendenziell wieder-gelle?
:wave:
Dagegen stehen die Luther, die Elberfelder, die Schlachter, die Menge, die Neue Evangelistische Übersetzung und sogar die Einheitsübersetzung. Sie definieren nicht so endgültig. "Lustknaben", "Lüstlinge" und "Knabenschänder" stehen für mich auf einem anderen Blatt als eine lebenslange Beziehung zweier Menschen desselben Geschlechts in gegenseitiger Liebe und Treue.

Gleichgeschlechtliche Beziehungen sind mir nicht sympathisch. Irgendetwas daran mag ich einfach nicht. Es wäre mir lieber, so etwas nicht sehen zu müssen. Trotzdem werde ich nicht in dasselbe Horn blasen wie du.

Man kann doch nicht alle HS über denselben Kamm scheren. Die Gründe; also die Ursachen, warum jemand homosexuell empfindet und kein Interesse am anderen Geschlecht hat, werden sehr unterschiedlich sein.
Wer beispielsweise "von Menschen verschnitten", also von Kindheit an seelisch deformiert, oder wer als Zwitter geboren, aber nicht der Psyche entsprechend "angeglichen" wurde, der ist doch eher Opfer und nicht verantwortlich zu machen für seine Prägung.

"Lüstlinge" benützen andere Menschen zur animalischen Triebbefriedigung.
Jemand, der wirklich liebt, will für sein Gegenüber Sorge tragen. Für ihn ist nicht Sex die Grundlage der Beziehung, sondern seine Liebe zur Person des anderen, die das Wohlergehen des Partners an die erste Stelle setzt und erst danach für die eigenen Wünsche und Bedürfnisse sorgt.

Das ist der Unterschied.

Wenn du 1. Kor. 6 so betonst und als pauschales Todesurteil für alle HS heranziehst, dann sollten wir die "Unzüchtigen" nicht übersehen. Den Ehemann, der mit Wohlgefallen ins Dekolleté oder auf den Hintern seiner Arbeitskollegin schaut-- warum tut er das denn? Weil es ihm was bringt. *räusper*
Die Ehefrau, die, von ihrem Partner enttäuscht, insgeheim von einer Ehe mit dem Mann der Nachbarin oder dem Pastor ihrer Gemeinde träumt. Der schüchterne Single, der sich nicht getraut, eine Frau anzusprechen und ersatzweise seine Bedürfnisse mit Bildern käuflicher Damen im Internet bedient. Ich spreche von Christen.

Jeder, der, wenn ein Vogel der Verführung zur Unzucht über seinen Kopf fliegt, diesen nicht daran hindert, ein Nest auf seinem Kopf zu bauen, wird schuldig. Die Augen ein wenig zu lange auf dem falschen Objekt ruhen lassen, weil es Spaß macht, dies und das anzuschauen... vielleicht noch ein bißchen Gedankenkino, und dann das Auge, welches Ärger macht, noch nicht einmal ausreißen wollen... --- oh oh oh.

Habgierige wären auch noch im Angebot.
Habgier, Raffgier, Habsucht oder Raffsucht ist das übersteigerte Streben nach materiellem Besitz, unabhängig von dessen Nutzen, und eng verwandt mit dem Geiz, der übertriebenen Sparsamkeit und dem Unwillen zu teilen.
Quelle
oh oh oh.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten