Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#1041 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Sa 14. Sep 2013, 18:06

closs hat geschrieben: Es gibt dazu nicht nur, aber auch seriöse Literatur sowie kompetente Ärzte (!), von denen sicher der eine oder andere bereit ist, Deinen Erkenntnis-Drang zu befriedigen.
Kannst du mir die Namen der führenden HP Ärzte nennen?
Haben die eigentlich auch Gelehrte... Professoren und so?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#1042 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Sa 14. Sep 2013, 20:40

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Es gibt dazu nicht nur, aber auch seriöse Literatur sowie kompetente Ärzte (!), von denen sicher der eine oder andere bereit ist, Deinen Erkenntnis-Drang zu befriedigen.
Kann er, der liebe closs, offensichtlich nicht.
Hier ist ein Link zu Publikationen vom "großen" H. selber.
http://www.zeno.org/Kulturgeschichte/M/ ... nn,+Samuel

LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#1043 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 14. Sep 2013, 21:18

Zeus hat geschrieben:Was ist das überhaupt???
"Kulturkreis" ist ein Überbegriff für eine große Gruppe von Menschen, die in etwa ähnliche Wertvorstellungen haben - traditionell wird dies geografisch definiert (christliches Abendland, islamischer Orient, etc.). - Heute verliert dieser geografische Ansatz vor dem Hintergrund der Globalisierung an Bedeutung. - Heute würde man sicherlich vom christlichen, moslemischen und säkularen Kulturkreis sprechen können - sicherlich verbunden mit Abgrenzungs- und Überlappungs-Fragen.

sven23 hat geschrieben:Und wo liegt da der qualitative Unterschied?
Spiel mal 2 Monate Mäuschen in seiner Praxis, schau Dir die Patienten vorher und nachher an und bilde Dir dann eine Meinung.

Pluto hat geschrieben:Kannst du mir die Namen der führenden HP Ärzte nennen?
Nein - weil ich mich seit ca. 2 Jahrzehnten nicht mehr damit beschäftige. Meines Wissens gab es damals Ansätze, die eigenen Praxis-Erfahrungen zusammenzutragen - was daraus geworden ist, weiß ich nicht.

Im Internet wird man alles Nötige finden - allerdings vermutlich tatsächlich gemischt mit dem, was Sven "esoterisch" nennt. - Prüfe und behalte das Gute.

Zeus hat geschrieben:Kann er, der liebe closs, offensichtlich nicht.
Nein - kann ich wirklich nicht. - Meine Aufgabe besteht darin, dafür zu sensibilisieren, dass es Realitäten geben kann, die nicht oder noch nicht naturwissenschaftlich nachweisbar sind. - Eigentlich ist das ja der Hintergrund unserer Diskussion.

Zeus
#1044 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Sa 14. Sep 2013, 21:41

Leseprobe: Hahnemann-Die Arzneien

Wer hat je den Marmor, oder die Austerschale in reinem Wasser oder Weingeist auflösbar gefunden? Diese milde [180] Kalk-Erde wird es aber, so wie die milde (kohlensaure) Schwer-Erde und Magnesie, vollkommen in beiden, mittels dieser Art von Bereitung, und beide äußern dann eine Größe von Arzneikraft, jede ihre eigenthümliche, welche Staunen erregt.
Am wenigsten wird jemand dem Quarz, dem Bergkrystall (wovon manche Krystalle Wassertropfen schon seit Jahrtausenden unverändert in sich eingeschlossen enthielten), oder dem weißen Sande eine Auflösbarkeit in Wasser und Weingeist, oder eine Arzneikraft zutrauen, und, siehe, durch die der Homöopathie eigne Art von Kraft-Entwickelung (Potenzirung),2 durch Reiben der mit Laugensalz geschmolzenen und dann aus diesem Glase wieder niedergeschlagenen Kieselerde wird dieselbe nicht nur in Wasser und Weingeist ohne Rückstand auflöslich, sondern zeigt dann auch ungeheure Arzneikräfte.
Was kann ich von den gediegenen und den geschwefelten Metallen Anderes sagen, als daß sie, ohne Ausnahme, sämmtlich durch diese Behandlung in Wasser und Weingeist gleich auflösbar werden und die, jedem eigenthümliche Arzneikraft auf die reinste, einfachste Weise in unglaublich hohem Grade entwickeln?
Aber es entziehen sich die so zubereiteten chemischen Arznei-Substanzen nun auch den chemischen Gesetzen.
Eine Gabe des auf ähnliche Weise so hoch potenzirten Phosphors kann in seiner Papierkapsel im Pulte liegen bleiben und zeigt dennoch, nach Jahr und Tag erst eingenommen, immer noch die volle Arzneikraft, nicht die der Phosphorsäure, sondern die des ungeänderten, unzersetzten Phosphors selbst.
Auch findet in diesem ihren erhöheten und gleichsam verklärten Zustande keine Neutralisation mehr statt. Die Arzneiwirkungen des Natrums, des Ammoniums, des Baryts, der Kalkerde und der Magnesie werden in diesem ihren hoch potenzirten Zustande, wenn man eine Gabe einer derselben eingenommen, nicht etwa wie basische Stoffe in rohem Zustande[181] durch einen darauf eingenommenen Tropfen Essig neutralisiert; ihre Arzneikraft wird nicht umgeändert oder vernichtet.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

closs

#1045 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 14. Sep 2013, 22:23

Zeus hat geschrieben:Leseprobe: Hahnemann-Die Arzneien
Und jetzt? - Ich kann Dir nicht sagen, wo Hahnemann geirrt hat und wo nicht. - Frage Ärzte, die nach dem heutigen Stand der Homöopathie mit welchem Erfolg therapieren.

Menschen werden doch nicht dadurch gesund, dass wir darüber diskutieren, was Hahnemann richtig oder falsch gemacht hat.

Zeus
#1046 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » So 15. Sep 2013, 07:51

Pluto hat geschrieben:
Hallo Pluto, ich möchte hier mal für unseren closs helfend einspringen.
Zwar kenne ich keinen h. Professor, aber ich habe von einem Dozenten gehört, der an einer australischen Universitität Homöopathie gelehrt hat. :sick:

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0

Zeus
#1047 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » So 15. Sep 2013, 08:03

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Leseprobe: Hahnemann-Die Arzneien
Und jetzt? - Ich kann Dir nicht sagen, wo Hahnemann geirrt hat und wo nicht. - Frage Ärzte, die nach dem heutigen Stand der Homöopathie mit welchem Erfolg therapieren.

Menschen werden doch nicht dadurch gesund, dass wir darüber diskutieren, was Hahnemann richtig oder falsch gemacht hat.

Closs der vehemente Verteidiger der homöopathischen Leere (sic!) - ich denke da an D >24 - gibt zu, keine Ahnung zu haben, wie das Zeug funktioniert, kann weder einen kompetenten Homöopathen, noch irgend eine hilfreiche Quelle im Internet nennen. Was liegt da näher, als sich die Publikationen des Hahnemann, also die Offenbarungen des Propheten und Erfinders der homöopathischen Ideologie, zu Rate zu ziehen?
Zuletzt geändert von Zeus am So 15. Sep 2013, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0

sven23

#1048 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 15. Sep 2013, 08:03

closs hat geschrieben:Spiel mal 2 Monate Mäuschen in seiner Praxis, schau Dir die Patienten vorher und nachher an und bilde Dir dann eine Meinung.

Wie soll ich meine Anwesenheit erklären? Ich bin im Auftrag der Forschung unterwegs. :lol:

Wir haben sogar in der Nähe einen Homöopathen. Da man fast immer nur Frauen bei ihm ein und ausgehen sieht, nennen wir ihn schon den Frauenflüsterer.
Ich habe in der Tat schon mit einigen Patienten gesprochen, aber überzeugend war die Heilkunst nicht.
Manche sind über Jahre in Behandlung, mit Hoch und Tiefs, wie das eben so ist bei vielen chronischen Erkrankungen.
Du sprachst übrigens vor kurzem von homöopatisch geheilter Neurodermitis. Stand der Medizin ist heute, daß Neurodermitis oder das atopische Ekzem nicht heilbar, aber behandelbar ist.

Durch unsaubere Defintionen entstehen nämlich auch viele Legenden über die Heilkraft der HP.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#1049 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 15. Sep 2013, 08:32

closs hat geschrieben:

Stimmt, vermutlich hat Hahnemann überhaupt nichts damit zu tun.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1050 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » So 15. Sep 2013, 08:37

Zeus hat geschrieben: ich möchte hier mal für unseren closs helfend einspringen
Wieso mir? - Natürlich hast Du wieder was eingestellt, was komplett diskreditierend ist. Wenn man Kunstfehler oder Skandale in der Schulmedizin zu deren Maßstab machen würde, müsste man die Schulmedizin auf den Index setzen. - Was soll das?
Zeus hat geschrieben:Was liegt da näher, als sich die Publikationen des Hahnemann, also die Offenbarungen des Propheten und Erfinders der homöopathischen Ideologie, zu Rate zu ziehen?
Du WILLST gar nicht wissen - Du willst hetzen.
- Falls nicht, lasse es erkennen.
sven23 hat geschrieben:Durch unsaubere Defintionen entstehen nämlich auch viele Legenden über die Heilkraft der HP.
Kein seriöser HP-Arzt lässt sich da einspannen. - HP ist für dahingehend spezialisierte Ärzte EINE Therapie-Schiene - mehr nicht.

Im übrigen sollte man zwischen "Homöopathen" und "homöopathischen Ärzten" unterscheiden. Nicht, dass nicht auch Homöopathen gute Arbeit leisten würden - aber deren Feld ist sicherlich heterogener als das der Ärzte. Dazu kommt, dass sie nicht über Kasse arbeiten können, was ihnen einen ganz anderen Status zuweist als HP-Ärzten (mit Kassenzulassung).

Zu nicht-ärztlichen Homöopathen würde ich gehen wegen schulmedizinisch aus-therapierter chronischer Leiden und/oder parallel zu ärztlicher Betreuung - denn: Diagnostik sollte man imo nur beim Arzt machen. - Wir hatten das Glück, dass wir zwei HP-Ärzte hatten, so dass eine Personal-Union möglich war.

sven23 hat geschrieben:Stand der Medizin ist heute, daß Neurodermitis oder das atopische Ekzem nicht heilbar, aber behandelbar ist.
Und wenn es so gut behandelbar ist, dass der Betroffene nichts mehr davon merkt, wird er das laienhaft als Heilung bezeichnen.

Gesperrt