Pluto hat geschrieben: Och Barbara...
das liegt doch an den der Beschaffung der Pfanne, nicht an irgend eines Geistes. Wenn Bratpfannen selbstständig den Herd anmachen, die richtige Herdplatte finden, von alleine das Fleisch aus dem Kühschrank holen.... dann darfst du erst von Geist reden. Vorher ist das einfach nur... (ich mag es nicht ausprechen)
ich kann nichts dafür, wenn du keine Beziehung zu den Gegenständen hast, die dich umgeben. Mein Beileid - muss ein trauriges Leben sein.
Oh ja... ich auch... Aber was zum Henker haben sie bewusstem Handeln zu tun?
Wir hattens von "Geist". und Geist - emotionale Wirksamkeit - haben Steine sehr wohl.
Daselbe in grün... Wenn sich ein Stein selbst in die Form bringt, die DU haben möchtest, dann fangen wir an auf der Ebene von Geist zu reden.
Vorher is ein Stein... nichts weiter als ein lebloser tein eben.
Steine haben so ihr Eigenleben, das will respektiert werden. Genau wie andere Materialien das auch haben. Wenn du etwas aus Holz herstellst, so muss das mit dem Holz geschehen, nicht gegen das Holz. Mit dem Stein, nicht gegen den Stein... wenn du denn damit Erfolg haben willst, das heisst einen Gegenstand, der nicht gleich zerbricht, der solide ist, der in sich stimmig ist. Das ist auch der Grund, warum ich lieber mit Öl male statt mit Acryl: das Öl hat mehr Eigenleben, erfordert bestimmte Behandlung, was Acryl nicht tut. Mit Öl ist mehr Subtilität möglich.
grüsse, barbara