Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
barbara
#1031 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Sa 14. Sep 2013, 10:28

Pluto hat geschrieben: Och Barbara... Bild
das liegt doch an den der Beschaffung der Pfanne, nicht an irgend eines Geistes. Wenn Bratpfannen selbstständig den Herd anmachen, die richtige Herdplatte finden, von alleine das Fleisch aus dem Kühschrank holen.... dann darfst du erst von Geist reden. Vorher ist das einfach nur... (ich mag es nicht ausprechen)

ich kann nichts dafür, wenn du keine Beziehung zu den Gegenständen hast, die dich umgeben. Mein Beileid - muss ein trauriges Leben sein.

Oh ja... ich auch... Aber was zum Henker haben sie bewusstem Handeln zu tun?

Wir hattens von "Geist". und Geist - emotionale Wirksamkeit - haben Steine sehr wohl.

Daselbe in grün... Wenn sich ein Stein selbst in die Form bringt, die DU haben möchtest, dann fangen wir an auf der Ebene von Geist zu reden.
Vorher is ein Stein... nichts weiter als ein lebloser tein eben.

Steine haben so ihr Eigenleben, das will respektiert werden. Genau wie andere Materialien das auch haben. Wenn du etwas aus Holz herstellst, so muss das mit dem Holz geschehen, nicht gegen das Holz. Mit dem Stein, nicht gegen den Stein... wenn du denn damit Erfolg haben willst, das heisst einen Gegenstand, der nicht gleich zerbricht, der solide ist, der in sich stimmig ist. Das ist auch der Grund, warum ich lieber mit Öl male statt mit Acryl: das Öl hat mehr Eigenleben, erfordert bestimmte Behandlung, was Acryl nicht tut. Mit Öl ist mehr Subtilität möglich.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator

#1032 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Sa 14. Sep 2013, 11:11

barbara hat geschrieben:ich kann nichts dafür, wenn du keine Beziehung zu den Gegenständen hast, die dich umgeben.
Einen komischen Geschmack hast du, wenn du eine Beziehung zu deiner Bratpfanne hast, dazu noch wen sieaus Gusseisen ist. :roll:
Ich kann mir viel Besseres vorstellen.

Wir hattens von "Geist". und Geist - emotionale Wirksamkeit - haben Steine sehr wohl.
Wenn mich ein Stein beim nächsten Spaziergang freundlich grüsst, werde ich sicher an deine Worte denken.
Ansonst, Barbara, bist du auf dem Holzweg.

Steine haben so ihr Eigenleben, das will respektiert werden.
Hmm... ja. — Aber sonst geht uns gut heute morgen? :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#1033 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 14. Sep 2013, 11:27

pluto hat geschrieben:Auch in der Sprache findet Evolution statt — und wie!.
Natürlich - einem Linguisten ist das bekannt. - Das Problem besteht darin, dass vorher mit einem Wort besetzte Inhalte verschwinden können oder parallel mitlaufen - also Sprachsalat.

Zeus hat geschrieben:Wie definierst du metaphysische Gesichtspunkte?
Unerheblich für Dich, weil Dein Kulturkreis das nicht kennt. - Das ist an sich nicht das Problem - das Problem ist, dass der Kernbegriff daraus ("Geist") von Deinem Kulturkreis verwendet wird (warum eigentlich? Wenn man was lässt, lässt man es doch ganz?!?).

sven23 hat geschrieben:Hier noch ein Beispiel für die Potenzierung.
Das ist kein Beispiel, sondern eine Satire. - Solange der Wirkmechanismus von Homöopathie nicht verstanden wird (Literatur und kompetente Ansprechpartner zuhauf), kann man Witze machen. - Die Realitivitätstheorie wurde übrigens in den 30ger Jahren des letzten Jahrhunderts in gewissen Kreisen als "undeutsch" bezeichnet - bei einer solchen Veranstaltung war Einstein sogar eingeladen (und er kam auch!) und hat sich vom Logenplatz aus in die Hose gemacht und ständig vor Amusement geklatscht - eigentlich war's nicht witzig.

sven23

#1034 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 14. Sep 2013, 11:44

closs hat geschrieben:
- Die Realitivitätstheorie wurde übrigens in den 30ger Jahren des letzten Jahrhunderts in gewissen Kreisen als "undeutsch" bezeichnet - bei einer solchen Veranstaltung war Einstein sogar eingeladen (und er kam auch!) und hat sich vom Logenplatz aus in die Hose gemacht und ständig vor Amusement geklatscht - eigentlich war's nicht witzig.

Lieber closs, jetzt wirst du größenwahnsinnig. RT und HP in einem Atemzug, das geht gar nicht.
Die RT ist zigmal, auch experimentell bestätigt worden. Die Hp dümpelt nach über 200 Jahren immer noch im esoterischen Nebel und kann nicht mal ansatzweise so etwas ähnliches wie eine Theorie aufweisen.

Das ist übrigens der Mann, dem wir die ganze Diskussion zu verdanken haben, Samuel Hahnemann.
Samuel_Hahnemann_1841.jpg
Samuel_Hahnemann_1841.jpg (27.25 KiB) 515 mal betrachtet
Quelle: Wikipedia

Er macht den Eindruck, als könne er selbst ein paar Globuli vertragen, oder hat er vielleicht zuviel davon gelutscht? Wer weiß das schon? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Zeus
#1035 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Sa 14. Sep 2013, 12:59

Zeus hat geschrieben:Wie definierst du metaphysische Gesichtspunkte?
closs hat geschrieben:Unerheblich für Dich, weil Dein Kulturkreis das nicht kennt.

Schade, ich hätte mich so gerne aufklären lassen :(
closs hat geschrieben:das Problem ist, dass der Kernbegriff daraus ("Geist") von Deinem Kulturkreis verwendet wird
Ich kann nicht für meinen "Kulturkreis" (Was ist das überhaupt???) sprechen, aber ich glaube nicht, das Wort (wenn überhaupt) im "metaphysischem" Sinne gebraucht zu haben.
sven23 hat geschrieben:Hier noch ein Beispiel für die Potenzierung.
closs hat geschrieben: Das ist kein Beispiel, sondern eine Satire. - Solange der Wirkmechanismus von Homöopathie nicht verstanden wird (Literatur und kompetente Ansprechpartner zuhauf),...
Ich warte immer noch auf einen Namen oder ein Link
...kann man Witze machen. - Die Realitivitätstheorie wurde übrigens in den 30ger Jahren des letzten Jahrhunderts in gewissen Kreisen als "undeutsch" bezeichnet - bei einer solchen Veranstaltung war Einstein sogar eingeladen (und er kam auch!) und hat sich vom Logenplatz aus in die Hose gemacht und ständig vor Amusement geklatscht - eigentlich war's nicht witzig.
Closs, gewisse Dinge - wie, die den gesunden Menschenverstand beleidigenden Prinzipien de Homöopatie, lassen sich nun mal am besten per Satire beschreiben.
Und die Relativitätstheorie und den Homöo-Hokuspokus in einem Satz zu nennen, zeugt von ideologischer Verblendung wirklichkeitsfremder Homöo-Gläubiger. Ich denke da an D100 und die eitrige Psychose... :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#1036 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 14. Sep 2013, 14:05

sven23 hat geschrieben:RT und HP in einem Atemzug, das geht gar nicht.
Inhaltlich nicht - das ist klar. - Mir ging es ausschließlich um gruppen-dynamische Prozesse bei Monopoldenken:

Ein Thema mit eigenen (!) Möglichkeiten schlüssig darstellen - das andere expressis verbis nicht verstehen WOLLEN - daraus Kalauer produzieren mit Aussicht auf viel Beifall.

Zeus hat geschrieben:Schade, ich hätte mich so gerne aufklären lassen
Dem steht überhaupt nichts im Wege: Es gibt dazu nicht nur, aber auch seriöse Literatur sowie kompetente Ärzte (!), von denen sicher der eine oder andere bereit ist, Deinen Erkenntnis-Drang zu befriedigen.

Zeus hat geschrieben:Ich warte immer noch auf einen Namen oder ein Link
s.o.

Zeus hat geschrieben:Und die Relativitätstheorie und den Homöo-Hokuspokus in einem Satz zu nennen
Auch siehe oben: Es geht hier um gruppen-dynamische Prozesse im Volk, nicht um eine inhaltliche Gegenüberstellung.

Zeus hat geschrieben:Ich denke da an D100 und die eitrige Psychose.
Das ist einer dieser Fälle, der Dir wirklich zu denken geben sollte - suche Dir einen dafür kompetenten Arzt, der Dir das vertieft erklären kann.

sven23

#1037 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 14. Sep 2013, 17:00

closs hat geschrieben:
Das ist einer dieser Fälle, der Dir wirklich zu denken geben sollte - suche Dir einen dafür kompetenten Arzt, der Dir das vertieft erklären kann.

Was bringt es, zu einem "kompetenten" Ufologen, Astrologen oder Pendler zu gehen?
Er wird dich mit seinen subjektiven Vorprägungen vollabern, von Evidenzen erst gar nicht zu reden.
George Orwell

closs

#1038 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 14. Sep 2013, 17:19

sven23 hat geschrieben:Was bringt es, zu einem "kompetenten" Ufologen, Astrologen oder Pendler zu gehen?
Das bringt gar nichts - die können da auch keine vernünftigen Antworten geben. - Es sollte schon ein (homöopathischer) Arzt sein.

sven23

#1039 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 14. Sep 2013, 18:00

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Was bringt es, zu einem "kompetenten" Ufologen, Astrologen oder Pendler zu gehen?
Das bringt gar nichts - die können da auch keine vernünftigen Antworten geben. - Es sollte schon ein (homöopathischer) Arzt sein.

Und wo liegt da der qualitative Unterschied? Jeder von ihnen hat sein Hirn mit esoterischen Zeug verkleistert, da kommt jede Hilfe zu spät. :lol:
George Orwell

Pluto
Administrator

#1040 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Sa 14. Sep 2013, 18:02

sven23 hat geschrieben:Das ist übrigens der Mann, dem wir die ganze Diskussion zu verdanken haben, Samuel Hahnemann.
[...]
Er macht den Eindruck, als könne er selbst ein paar Globuli vertragen.
Auf mich macht er den Eindruck, als versuchte er etwas krampfhaft zu lächeln, aber offenar gelingt es ihm nicht so recht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt