Dreifaltigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#231 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Do 28. Dez 2017, 19:07

janosch hat geschrieben: Ihr/du ignorierst die Haupt Aussagen dem HERR!
Werter janosch!
Du magst von Tomaten weit werfen Ahnung haben-aber halte Dich bitte-bitte zurück wenn es um Aussagen der Bibel geht. ;)
Schau bitte was der Apostel Paulus in 1.Korinther 11:3 zu Deiner eigenartigen HAUPT- Aussage schreibt:
3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.
Jetzt endlich alles klar? :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 28. Dez 2017, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena

#232 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Lena » Do 28. Dez 2017, 19:18

Danke Daniel für Deine Antwort.

Hemul

ist Dir aufgefallen, dass Jesus von meinem und eurem Vater und meinem und eurem Gott spricht und nicht von unserem Vater und unserem Gott?"
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul

#233 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Do 28. Dez 2017, 19:20

Lena hat geschrieben:Danke Daniel für Deine Antwort.

Hemul

ist Dir aufgefallen, dass Jesus von meinem und eurem Vater und meinem und eurem Gott spricht und nicht von unserem Vater und unserem Gott?"
:thumbup: :clap:
Der war wirklich gut, den kannte ich bisher überhaupt noch gar nicht. :lol: Unabhängig davon unterwirft Jesus sich aber gem. 1.Korinther 15:25-28 nicht nur als Mensch auf der Erde, sondern auch als mächtiges Geistgeschöpf im Himmel seinem offensichtlich größeren Vater-gelle? ;)
25 Denn er soll herrschen, bis Gott ihm alle Feinde unter die Füsse gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod vernichtet. 27 Denn alles hat er ihm unterworfen, unter die Füsse gelegt. Wenn es aber heisst: Alles ist ihm unterworfen, so ist klar: mit Ausnahme dessen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch er, der Sohn, sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#234 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » Fr 29. Dez 2017, 10:23

Hemul hat geschrieben:
Werter janosch!
Du magst von Tomaten weit werfen Ahnung haben-aber halte Dich bitte-bitte zurück wenn es um Aussagen der Bibel geht. ;)
Schau bitte was der Apostel Paulus in 1.Korinther 11:3 zu Deiner eigenartigen HAUPT- Aussage schreibt:
3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.

Was ist daran interessant. Der GEIST ist immer über der Mensch steht! Was denkst du, dein Geist wird dich überleben? Wer war erst?. Der geistlichen Hemulchen, idee (geist) sein Vater, oder du als Person??

Hmmm...werden deine Kinder überhaupt auf dich erinnern?
Was ist mit Christus, und sein Kinder? Bist du eins von ihnen??? :roll:

janosch

#235 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » Fr 29. Dez 2017, 10:28

Lena hat geschrieben:Danke Daniel für Deine Antwort.

Hemul

:thumbup:

Sehr gut erkannt. Damit sollte man anfangen und Chronologisch dinge einordnen. Aber solche Ideen (Bemerkungen) kennt die Theologie nicht, leider!

Und sprach der HERR meistens...von.. oder fast immer :Eurem Gesetzen...und nicht meins! Wieso??

Das sind die Geheimnissen Lena, das hat auch ein vorteil an sich, nur die suchende werden finden. UND Namen Gottes wird nicht unnötig strapaziert von unwissenden.... Vieleicht ein Selbstschutz für Mensch und Christus? :roll:

Hemul

#236 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Fr 29. Dez 2017, 14:15

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Werter janosch!
Was ist daran interessant. Der GEIST ist immer über der Mensch steht! Was denkst du, dein Geist wird dich überleben? Wer war erst?. Der geistlichen Hemulchen, idee (geist) sein Vater, oder du als Person??
Hmmm...werden deine Kinder überhaupt auf dich erinnern?
Was ist mit Christus, und sein Kinder? Bist du eins von ihnen???
:roll:
Meine Güte wat fürn Jammer? :roll:
Was hat Dein Wirrwarr mit Pauli obiger Aussage, dass Gott das Haupt des Christus ist, dass er also höher stehen muss zu tun?
Nicht die Bohne. Als Paulus diese Aussage machte (ca.55 n.Chr) bezog er sich nämlich nicht auf die Vergangenheit als Jesus auf der Erde lebte, sondern auf die Gegenwart:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenwart
Gegenwart
Gegenwart ist eine Bezeichnung für ein nicht genau bestimmtes Zeitintervall zwischen vergangener Zeit (Vergangenheit) und kommender, künftiger Zeit (Zukunft).
Und dass sich daran auch in Zukunft nichts ändern sollte hatte ich mit Hinweis auf 1.Korinther 15:25-28 doch auch schon wie folgt
aufgezeigt:
25 Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.* 26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 27 Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen«. Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.
*siehe dazu Hebräer 10:12+13

Hemul

#237 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Sa 30. Dez 2017, 17:42

Gemäß 1.Korinther 11:3 schreibt der Apostel Paulus ca. 55 n.Chr. an die Gemeinde in Korinth unmissverständlich folgendes:
3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ........"ist"...... das Haupt Christi.
http://www.wortbedeutung.info/Ist-Zustand/
Ist-Zustand (Deutsch)
Wortart: Substantiv, (männlich)
Andere Schreibweisen:
IstzustandSilbentrennung:
Ist-Zu|stand, Mehrzahl: Ist-Zu|stän|deWortbedeutung/Definition:
1) zum gegebenen Zeitpunkt tatsächlich vorhandener Zustand
Janosch-Lena-Rem-Erich bitte melden .

Lena

#238 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Lena » Sa 30. Dez 2017, 17:52

Ich verstehe nicht was der Paulus damit sagen will, lieber Hemul. Glauben tue ich, dass wir auf Christus hören sollen. Als Mensch war Gott sein Haupt. Heute ist Christus das Haupt von allen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul

#239 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Sa 30. Dez 2017, 18:07

Lena hat geschrieben:Ich verstehe nicht was der Paulus damit sagen will, lieber Hemul. Glauben tue ich, dass wir auf Christus hören sollen. Als Mensch war Gott sein Haupt.
Nicht nur als Mensch hier auf der Erde liebe Lena-auch als mächtiges Geistgeschöpf im Himmel war der größere Vater das Haupt von Jesus. Wie von mir schon mehrfach erwähnt, schrieb Paulus die Worte in 1.Korinther 11:3 über zwanzig Jahre nachdem Jesus auf der Erde als Mensch weilte:
3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ........"ist"...... das Haupt Christi.
Zu diesem Zeitpunkt saß Jesus aber gem. Hebräer 10: 12+13 von seinem Vater erhöht demütig diesen als sein Haupt anerkennend und wie es sich für einen gehorsamen Sohn gehört, abwartend an dessen rechter Seite:
12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt.

Magdalena61

#240 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Magdalena61 » So 31. Dez 2017, 03:01

Lena hat geschrieben:Gott wurde Mensch, weil Gott unsterblich als Gott ist. Dieser Opfermensch ist heilig und muss heilig sein, weil nur ein solches Opfer wirksam ist. Gott ist der Heilige. Das was aus ihm ausgegangen ist, ist heilig. Das Opfer ist nicht von dieser Welt. Es kam von Gottes Geist gezeugt auf die Erde. Jesus konnte sein Leben selber wieder nehmen weil er auch Gott ist.
Supergut formuliert.

Da hatte doch jemand nach der Bibelstelle für dein Zitat da oben gefragt. Hier ist sie:
1.Tim.6,16 (ELB): der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten