Dreifaltigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Mimi

#121 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Mimi » Di 26. Dez 2017, 11:12

closs hat geschrieben: Aus dem Text kann man warhscheinlich sowohl das eine als auch das andere herauslesen. - Wenn es nur darum ginge, ob jetzt trinitarisch oder nicht, wäre mir das schlicht egal, weil die Trinität am Ende eh wieder in einen Monotheismus hineinläuft. - Insofern bin ich hier extrem leidenschaftslos - erstmal.

.....Aus meiner Sicht gilt: Wenn man diese Frage für sich löst, ist auch die Frage nach Trinität "ja oder nein" geklärt.
Bild
Oh closs, Du mein „imaginäres“ Sprachrohr…..!
Grüßchen, Mimi
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

ProfDrVonUndZu

#122 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Di 26. Dez 2017, 11:35

Lena hat geschrieben:Die Bibel erklärt das der Herr Jesus Christus schon zuvor gelebt hat. Das alte Testament erzählt nichts von einem Vater und seinem Sohn. Die Schrift bezeugt den einen Gott und Schöpfer. Das neue Testament sagt es sei Jesus.
Das Alte Testament kennt den Vater und den Sohn.

Hosea 11,1 (Elb) Als Israel jung war, gewann ich es lieb, und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.
2. Mose 4,22 (Elb) Und du sollst zum Pharao sagen: "So spricht der HERR: Mein erstgeborener Sohn ist Israel -
Die Gemeinschaft wird also auch als Sohn bezeichnet und da denke man an die neutestamentliche Bezeichnung Leib Christi.

Sprüche 30,4 (Elb) Wer ist hinaufgestiegen zum Himmel und herabgefahren? Wer hat den Wind in seine Fäuste gesammelt? Wer hat das Wasser in ein Tuch eingebunden? Wer hat aufgerichtet alle Enden der Erde? Was ist sein Name und was der Name seines Sohnes, wenn du es weißt?

Magdalena61 hat geschrieben: Wenn Jesus JHWH ist, dann ist der Vater nicht JHWH, weil die Schrift sagt:
Joh.1,18 (LUT): Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
Der Eingeborene, der Gott ist. Was meint ihr denn, wie diese Stelle zu verstehen ist, wenn nicht so, wie Trinitarier sie auslegen?
Die Luther 2017 orientiert sich einfach nur am Nestle Aland Text. Im Textus Rezeptus und Mehrheitstext steht Sohn statt Gott. Macht aber überhaupt nichts, wenn einem klar ist, dass Gott nicht gleichbedeutend mit Vater im Himmel sein muss.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

closs

#123 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von closs » Di 26. Dez 2017, 15:26

Mimi hat geschrieben:Grüßchen, Mimi
Grüße zurück :Herz: . - Meinst Du, dass wir die Thread-Frage auf diese Ebene hieven können?

Pluto
Administrator

#124 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Pluto » Di 26. Dez 2017, 15:45

closs hat geschrieben:Aus meiner Sicht gilt: Wenn man diese Frage für sich löst, ist auch die Frage nach Trinität "ja oder nein" geklärt.
Aus meiner Sicht, ist die Trinität ein Feigenblatt um den Polytheismus im Monotheismus zu kaschieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#125 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von closs » Di 26. Dez 2017, 16:04

Pluto hat geschrieben:Aus meiner Sicht, ist die Trinität ein Feigenblatt um den Polytheismus im Monotheismus zu kaschieren.
Welchen Grund hätte es dafür geben können? - Das Judentum war streng monotheistisch - warum sollte man da etwas kaschieren bzw. etwas neu auflegen, um kaschieren zu müssen?

Echt: Es hat rein spirituelle Gründe, die in die Frage hineinreichen: Was ist Erlösung und wer macht das?

Lena

#126 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Lena » Di 26. Dez 2017, 16:25

Wie anders hört es sich an, wo Gott sich selbst in seiner Menschwerdung opfert, als Erlöser und Heiland, anstelle eines Vaters der seinen unschuldigen Sohn töten lässt. Niemand hat grössere Liebe als Gott, der sein Leben opfert. Keinem anderen soll diese Ehre der sichtbaren Liebe zustehen als Gott. Er hat keinen anderen geschickt. Er selbst besuchte sein Volk. Ja, sie haben den HERRN der Herrlichkeit gekreuzigt. Unvorstellbar die Liebe Gottes zu den Menschen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

AlTheKingBundy

#127 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 26. Dez 2017, 16:33

janosch hat geschrieben:
wieviele menschen sind umgefallen bei Paulus Aufruf? Keine einzige....

und bei den Herr ?? Haufen...Lesen schadet nicht. Er sprach: Ich Bin es....Er sprach aus: Ich bin da war bevor Abraham überhaupt existiert!! :o

Nun, Du beweist doch eindrucksvoll, dass lesen alleine nicht genügt. Jesus sprach nicht den Namen Gottes an der Stelle aus, die du zitiert hast, noch behauptete er, den Namen selbst zu tragen. Es fallen genug Leute bei den Charismatikern um, so what?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#128 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 26. Dez 2017, 16:35

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Aus meiner Sicht gilt: Wenn man diese Frage für sich löst, ist auch die Frage nach Trinität "ja oder nein" geklärt.
Aus meiner Sicht, ist die Trinität ein Feigenblatt um den Polytheismus im Monotheismus zu kaschieren.

Exakt so ist es. Ein göttliche Trinität gab es in unzähligen Kulturen. Die RKK war so schlau, diese mit der pseudochristlichen Trinität zu absorbieren. Trinität ist im höchsten Maße unbiblisch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs

#129 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von closs » Di 26. Dez 2017, 16:40

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ein göttliche Trinität gab es in unzähligen Kulturen. Die RKK war so schlau, diese mit der pseudochristlichen Trinität zu absorbieren.
Aber wo sollte das Motiv sein? - Wo gab es in den Missions-Gebieten Trinitäts-Religionen?

Aus meiner Sicht ist diese Frage ausschließlich spirituell zu lösen: Wer ist Erlöser? Was ist Erlösung?

Travis

#130 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Travis » Di 26. Dez 2017, 16:43

closs hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist diese Frage ausschließlich spirituell zu lösen: Wer ist Erlöser? Was ist Erlösung?
Ja, sehe ich ähnlich.
closs hat geschrieben:Wenn es nur darum ginge, ob jetzt trinitarisch oder nicht, wäre mir das schlicht egal, weil die Trinität am Ende eh wieder in einen Monotheismus hineinläuft. - Insofern bin ich hier extrem leidenschaftslos - erstmal.
Geht mir genauso. JHWH ist Einer.
Zuletzt geändert von Travis am Di 26. Dez 2017, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten