Dreifaltigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

#91 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Helmuth » So 24. Dez 2017, 23:29

1Johannes4 hat geschrieben: Auch im weiteren Verlauf des Johannes-Evangeliums gibt es praktisch keinen erneuten Hinweis, dass Jesus der besagte "Logos" sei, dagegen aber einige, wonach er das Licht ist.
Erstens das und zweitens kann man auch noch dieses überdenken. Gott und Wort sind in der altgr. Sprache maskuline Wörter, im Deutschen ist Gott maskulin (der) Gott und Wort neutrum (das) Wort. Da die meisten Übersetzungen dogmatisch orientiert sind, folgen sie der Dogmatik Gott=Wort=Jesus und übersetzen sämtliche bezugnehmende Fürwörter maskulin. Warum? Weil sie altgr. alle maskulin sind. Das ist aber nicht korrekt, weil damit nicht der vorliegende Text übersetzt wird.

Im Johannes Prolog sehe ich in den ersten drei Versen keinen Grund vom Bezug zum Wort zugunsten Jesus abzuweichen. Warum? Das Wort Jesus steht ja dort an dieser Stelle noch nicht. Er geistert nur in den Gedanken der so Indoktrinierten wie ein fix programmiertes Muster herum. Es geht erst einmal nur um das Wort bzw. Gottes Wort und um das Licht. Diese Wörter werden zueinander in Beziehung gesetzt.

Da Wort neutrum ist, wäre mit dem Fürwort "es" der Bezug zu wählen. Vers 4 wird aber generell mit dem Pronomen "ihm" maskulin übersetzt. Doch eigentlich soll es heißen:
Joh.1.4 hat geschrieben: Darin war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Also nicht "in ihm", wie dogmatisch übersetzt wird, sondern "in es" (dem Wort), grammatikalisch sauberer "darin". Mit anderen Worten: Im Wort ist das Licht (Gottes tätig), das (in seiner schöpferischen Kraft) allen Menschen Leben schenkt. Das ist die Aussage von Vers 4, welche damit an Vers 1-3 anknüpft.

Auf Jesus wird später Bezug genommen. Konkret erst ab Vers 14.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator

#92 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Pluto » Mo 25. Dez 2017, 00:35

1Johannes4 hat geschrieben:Dann nenne den anderen Thread halt "Menschenopfer Jesus`durch den Vater".
Nein.

Mir fiel heute auf, dass die Kernbotschaft des Christentums weder die Trinität, noch das Menschenopfer Christi war.
Die Kernbotschaft ist für mich Weihnachten, bezeugt durch die Geburt eines Babys Namens Jesus. Wir feiern diese Geburt als Fest der Liebe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#93 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Mo 25. Dez 2017, 00:55

Pluto hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben:Dann nenne den anderen Thread halt "Menschenopfer Jesus`durch den Vater".
Nein.

Mir fiel heute auf, dass die Kernbotschaft des Christentums weder die Trinität, noch das Menschenopfer Christi war.
Die Kernbotschaft ist für mich Weihnachten, bezeugt durch die Geburt eines Babys Namens Jesus. Wir feiern diese Geburt als Fest der Liebe.
Wieso wir? Biste wieder in die Kirche eingetreten, oder warst Du noch nie draußen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

1Johannes4

#94 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 25. Dez 2017, 01:04

Hallo Pluto,

in der Apostelgeschichte werden sowohl von Petrus wie auch Paulus Reden wiedergegeben, die eine Art „Kernbotschaft“ beschreiben.
Petrus an Pfingsten:
„Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum, den Nazaräer, einen Mann, von Gott an euch erwiesen durch mächtige Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte tat, wie ihr selbst wisset- diesen, übergeben nach dem bestimmten Ratschluß und nach Vorkenntnis Gottes, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen ans Kreuz geheftet und umgebracht. Den hat Gott auferweckt, nachdem er die Wehen des Todes aufgelöst hatte, wie es denn nicht möglich war, daß er von demselben behalten würde.

Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind. Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr sehet und höret.

Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, daß Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.“
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭2:22-24, 32-33, 36‬ ‭ELB71‬‬
http://bible.com/58/act.2.22-24,32-33,36.elb71

Und Paulus auf dem Areopag in Athen:
„Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, daß sie alle allenthalben Buße tun sollen, weil er einen Tag gesetzt hat, an welchem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn auferweckt hat aus den Toten.“
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭17:30-31‬ ‭ELB71‬‬
http://bible.com/58/act.17.30-31.elb71

Es hört sich zwar nett an, wenn man bei Weihnachten vom Fest der Liebe redet, aber auch dergleichen findet man nicht in der Bibel.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Pluto
Administrator

#95 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Pluto » Mo 25. Dez 2017, 08:30

1Johannes4 hat geschrieben:Es hört sich zwar nett an, wenn man bei Weihnachten vom Fest der Liebe redet, aber auch dergleichen findet man nicht in der Bibel.
Das mit dem Fest der Liebe war von mir. Wenn es sich nett anhört, dann vllt. weil ich nett bin... :wave:

Aber Jesus' Geburt wird doch in der Bibel thematisiert, oder nicht?

janosch

#96 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » Mo 25. Dez 2017, 08:38

Pluto hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hätte es nicht ohne menschliches Blutopfer gehen können?
Mir ist nicht klar was ich darauf antworten soll. Nach Deiner Ansicht existiert Gott nicht, oder hatte ich was falsch verstanden? Ist eine Antwort auf deine Frage dann nicht letztlich egal?
Nee. Die Antwort ist keineswegs egal.
Die Frage war: Gab/gibt es keinen anderen Weg für Gott um den Menschen zu zeigen wie groß seine Liebe ist, außer dem menschlichen Opfer? Ich meine, er hätte ihnen einfach die Erbsünde erlassen können.

Ja, eben...die frage ist berechtigt. Anschein wurde damals alle Möglichkeiten bereit ausgeschöpft. Wir wissen nicht alles. Aber dennoch diese Vater & Sohn Idee passt bestens zu der mensch, mit jedem Hinsicht. Das kennt man von die Schöpfungsgeschichte (Sünde Fall). Und daran wurde und wird auch niemals geändert, sonst wird die Menschheit aussterben, und Ewig verloren gehn.

Nun aber, weeenn JHWH als „Gott“, oder diese Name Gottes WÄRE (hätte hätte Fahrradkette...), wie das gern hier und alle (die meisten) Religionen behauptet wird, dann gibt es kein sinn für ein solche (sinnlose) Opfer.
Wen diese „Opfer“ selbst nicht MEIN Gott erledigt, (selbst Opfer) dann gibt es für mich keine sinn diese (angebliche JHWH) Gott kennen lernen.
Ich will meine Persönlichen Heiland und Retter sehn und mit ihm begegnen. Es geht gar nicht anders , wenn ich das Wort mit Herz und Verstand lese. Dazu reicht Paulus Erkenntnis auch:

1Kor. 2.
8.
die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.
9.
Sondern es ist gekommen, wie geschrieben steht: Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.
10.
Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.

Es wird keine mensch mit JHWH begegnen, weil sowas existirt garnicht! „JHWH“ wurde von der Religös Jüdische köpfen erfunden. Wie auch Allah, köpfen die Moslimen. Gott hat selbst in der AT nur „Ich bin der ich bin“ sich offenbart. Ohne Name und bestimmte manifest. Wen ja... dann ausschließlich Form und im Person Christus, wie wir, oder die Jünger kannten! Wie könnte ich dann diese begriff „Ewiglich“ oder „Schöpfer...." verstehen?

Pluto
Administrator

#97 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Pluto » Mo 25. Dez 2017, 08:44

Hemul hat geschrieben:Wieso wir? Biste wieder in die Kirche eingetreten, oder warst Du noch nie draußen? :roll:
Weder, noch.
Ich bemühe mich bloß mich in deine/eure Lage zu versetzen, weil es mich interessiert. Überrascht dich das?

janosch

#98 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » Mo 25. Dez 2017, 08:56

Ziska hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Wer heilt mich heute? Wer vergibt mein Sünde? JHWH oder Christus? JHWH mordet weiter und töten Unschuldige ohne wenn und aber! Christus aber gibt uns Liebe Vergebung. Bitte wählen!
Ein groteskes Bibelverständnis, da haben selbst katholische Erklärungsversuche der Trinität noch mehr Hand und Fuß.

Jou... Wenn es nach Erich geht ist Jehova der selbe wie Jesus.... :shock:

Ist ein ganz schönes Durcheinander hier...

Überhaupt nicht. Jehowa Jahve oder JHWH oder YHWH ist nicht Christus!

Aber Christus könnte diese bezeichnung für die Juden damals genau das bedeuten. Aber nicht umgekehrt! Und nicht heute!

( auch nicht für dich oder hier für einer. Ich/Ihr habt keien Alte Bund und damit ein falsche Gottesbild! Ihr hattet garnicht, es wurde so beigebracht, oder eingelernt durch ein falsche Lehre. )

Ich habe nur zitirt was “INRI“auf der Kreuz stand, Hebrärisch übersetzt bedeutete:

Yesua Hanozri Wemelech Hajedhudim

Ist das ein Beweis??? :roll:

AlTheKingBundy

#99 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 25. Dez 2017, 09:23

Pluto hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben:Es hört sich zwar nett an, wenn man bei Weihnachten vom Fest der Liebe redet, aber auch dergleichen findet man nicht in der Bibel.
Das mit dem Fest der Liebe war von mir. Wenn es sich nett anhört, dann vllt. weil ich nett bin... :wave:

Aber Jesus' Geburt wird doch in der Bibel thematisiert, oder nicht?

Das schon, aber nirgends steht geschrieben, dass man die Geburt Jesu feiern soll, das Gegenteil ist der Fall, man soll seinen bevorstehenden Tod feiern.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#100 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Mo 25. Dez 2017, 10:04

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wieso wir? Biste wieder in die Kirche eingetreten, oder warst Du noch nie draußen? :roll:
Weder, noch.
Ich bemühe mich bloß mich in deine/eure Lage zu versetzen, weil es mich interessiert. Überrascht dich das?
Klar überrascht mich das jetzt. Weiß ich doch von Dir, dass Du obwohl Du von dem ganzen Firlefanz als Agnostiker nichts hältst, aber trotzdem um Deiner lieben Verwandten Willen (Enkelkinder) mitmachst. Ehrlichkeit meine ich-sollte aber hier anders aussehen-meinste nicht auch?
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten