Pluto hat geschrieben:Und du meinst es sei besser wenn die Metaphysik versucht die Realität als Geißel zu nehmen?
NEin - da ist das eine so schlecht wie das andere.
Zeus hat geschrieben:In deinem Paradebeispiel, der Psychose, hat dieser "Moment" 14 Monate gedauert
Stimmt - eine langjährige, schulmedizinisch austheraptierte, Psychose wurde mit zeitlicher Ansage (halbes Jahr bis 2 Jahre) und inhaltlicher Ansage (Totalentgiftung durch Körperöffnung) innerhalb von 14 Monaten mit anhaltendem Eiterfluss des Ohres geheilt.
Zeus hat geschrieben:Und was wolltest du dann damit sagen
Dass es hinter jeder Wirkung ein Wirkmechanismus steht, der auch dann wirkt, wenn er nicht ausreichend bekannt ist.
sven23 hat geschrieben:Sie habe die gleiche Evidenz wie die "Erfolge" von Astrologen, Kartenlegern und Wünschelrutengängern.
Das ist eine Schlussfolgerung aus Deiner eigenen Vorprägung und hat nichts mit der Realität zu tun.
sven23 hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht, allein schon aus ökonomischen Gründen.
Logisch - das wäre eine Opfergabe an den falschen Adressaten.
sven23 hat geschrieben:großer Hartnäckigkeit
Oja - und nie das Oberthema vergessen: Es geht darum, dass Naturwissenschaft nicht nur verifiziert, was Realität ist (das ist ok), sondern auch noch selektiert, was Realität zu sein hat (das ist überhaupt nicht ok).
Wenn Wissenschaft das, was der Fall ist, objektiv unterlegt ist das Wissenschaft. - Wenn sie das, was der Fall ist, in "die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen" aufteilt, ist das Ideologie.
Sieh die Homöopathie mal als gutes Beispiel für das Thema "Wissenschaft und Ideologie" - das ist das eigentliche geistige Thema.