Ja doch, zumal das sogar einem piscator auffällt. Piscatori sind allerdings leicht zu beeindrucken...piscator hat geschrieben: - - -
Friedrich Merz ist ein heller Kopf.
- - -

Andere würden sagen: Von der Mitte weg rücken - woraus man sieht, dass "Mitte" unterschiedlich definiert wird.piscator hat geschrieben: Mein Favorit wäre Jens Spahn, er ist jung, sehr konservativ und könnte dadurch die CDU wieder in die Mitte rücken.
Von Intelligenz und staatsmännischem Profil her wäre das am ehesten Gabriel - aber selbiger hat nicht viele Freunde in dem Partei-Geklüngel. - Schulz wäre übrigens ein guter Europa-Minister!Pluto hat geschrieben:Nach dem der einzige Herausforder der Kanzlerin nun im Schloss Bellevue geparkt ist, vermag ich jedenfalls in der SPD keinen Nachfolger zu erkennen.
Jens Spahn und Karl Lauterbach sind schon mitten in den "Sondierungesprächen".closs hat geschrieben:Andere würden sagen: Von der Mitte weg rücken - woraus man sieht, dass "Mitte" unterschiedlich definiert wird.piscator hat geschrieben: Mein Favorit wäre Jens Spahn, er ist jung, sehr konservativ und könnte dadurch die CDU wieder in die Mitte rücken.
Ich glaube er hat sich damit abgfunden, die ewige Nr. 2 zu sein.closs hat geschrieben:Von Intelligenz und staatsmännischem Profil her wäre das am ehesten Gabriel
das könnten Viele. Was wir brauchen ist ein Mann von Format der das Land regieren kann.closs hat geschrieben:Schulz wäre übrigens ein guter Europa-Minister!
Da sehe ich neben Merkel nur Gabriel - alle anderen wären zu kleines Kaliber oder zu unerfahren - ein Kanzler sollte mindestens ministerielle Regierungserfahrung haben (Schäuble könnte es natürlich - aber er ist wohl zu alt). - Ach so: Wie wäre es mit De Maiziere oder mit Olaf Scholz?Pluto hat geschrieben: Was wir brauchen ist ein Mann von Format der das Land regieren kann.
Gabriel wird sich hüten, nochmals in den Hexenkessel SPD einzutauchen. Und Schulz in Europa? Finanziell wäre das für ihn angesichts der Vergütungen dort sicher ein Gewinncloss hat geschrieben:Von Intelligenz und staatsmännischem Profil her wäre das am ehesten Gabriel - aber selbiger hat nicht viele Freunde in dem Partei-Geklüngel. - Schulz wäre übrigens ein guter Europa-Minister!
piscator hat geschrieben:Abgesehen davon hoffe ich, dass es nicht zu einer GroKo kommt, das wäre aus meiner Sicht ein weiterer Schrift Richtung DDR
Das kann kommen - aber wohl aus anderen Gründen (s.o.) - Vielleicht gibt es ja demnächst eine absolute Mehrheit aus FDP, LINKEN und AfD - vielleicht gelingen ja dann die Koalitionsgespräche.piscator hat geschrieben:Wenn die alle so weitermachen, erscheint bald die AfD als das kleine Übel.
Sagte ich doch: Friedrich Merz. Und piscator hat Jens Spahn vorgeschlagen. Beide haben das Charisma, und sind echt gut.closs hat geschrieben:Da sehe ich neben Merkel nur Gabriel - alle anderen wären zu kleines Kaliber oder zu unerfahren - ein Kanzler sollte mindestens ministerielle Regierungserfahrung haben (Schäuble könnte es natürlich - aber er ist wohl zu alt). - Ach so: Wie wäre es mit De Maiziere oder mit Olaf Scholz?Pluto hat geschrieben: Was wir brauchen ist ein Mann von Format der das Land regieren kann.
Es fehlt ein charismatischer Typ, der nicht nur charismatisch, sondern auch wirklich gut ist.
DIE beiden haben das Charisma, Bundeskanzler zu werden? - Du überraschst mich.Pluto hat geschrieben: Beide haben das Charisma
Die Erfahrung zeigt, dass immer, wenn die Politik eine gerechtere Besteuerung will, auch die Kleinen darunter leiden. Das beste Beispiel dafür ist der Solidaritätszuschlag, der gerade die geringen Einkommen nochmals besteuert hat.closs hat geschrieben:Heidenei - jetzt trägst Du aber dick auf. - Vergiß nicht, dass wir eine Demokratie haben - will heißen: Wenn das Wahlvolk mal abgehängt ist, weil es das Geld nur noch "oben" sieht, können ganz Andere dran kommen, die Dir sicher nicht recht sind.
Das wäre sicher lustigVielleicht gibt es ja demnächst eine absolute Mehrheit aus FDP, LINKEN und AfD - vielleicht gelingen ja dann die Koalitionsgespräche.