Kein Thread zum Aus für Jamaika?

Politik und Weltgeschehen
R.F.

#41 Re: Kein Thread zum Aus für Jamaika?

Beitrag von R.F. » Mo 27. Nov 2017, 16:30

piscator hat geschrieben: - - -
Friedrich Merz ist ein heller Kopf.
- - -
Ja doch, zumal das sogar einem piscator auffällt. Piscatori sind allerdings leicht zu beeindrucken...Bild

Pluto
Administrator

#42 Re: Kein Thread zum Aus für Jamaika?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Nov 2017, 16:33

Jamaika ist erledigt.

Plötzlich reden alle von Kenia — Schwarz-Rot-Grün. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#43 Re: Kein Thread zum Aus für Jamaika?

Beitrag von closs » Mo 27. Nov 2017, 17:02

piscator hat geschrieben: Mein Favorit wäre Jens Spahn, er ist jung, sehr konservativ und könnte dadurch die CDU wieder in die Mitte rücken.
Andere würden sagen: Von der Mitte weg rücken - woraus man sieht, dass "Mitte" unterschiedlich definiert wird.

Pluto hat geschrieben:Nach dem der einzige Herausforder der Kanzlerin nun im Schloss Bellevue geparkt ist, vermag ich jedenfalls in der SPD keinen Nachfolger zu erkennen.
Von Intelligenz und staatsmännischem Profil her wäre das am ehesten Gabriel - aber selbiger hat nicht viele Freunde in dem Partei-Geklüngel. - Schulz wäre übrigens ein guter Europa-Minister!

Pluto
Administrator

#44 Re: Kein Thread zum Aus für Jamaika?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Nov 2017, 17:39

closs hat geschrieben:
piscator hat geschrieben: Mein Favorit wäre Jens Spahn, er ist jung, sehr konservativ und könnte dadurch die CDU wieder in die Mitte rücken.
Andere würden sagen: Von der Mitte weg rücken - woraus man sieht, dass "Mitte" unterschiedlich definiert wird.
Jens Spahn und Karl Lauterbach sind schon mitten in den "Sondierungesprächen".
http://www.huffingtonpost.de/2017/11/24 ... 40916.html

closs hat geschrieben:Von Intelligenz und staatsmännischem Profil her wäre das am ehesten Gabriel
Ich glaube er hat sich damit abgfunden, die ewige Nr. 2 zu sein.

closs hat geschrieben:Schulz wäre übrigens ein guter Europa-Minister!
das könnten Viele. Was wir brauchen ist ein Mann von Format der das Land regieren kann.

closs

#45 Re: Kein Thread zum Aus für Jamaika?

Beitrag von closs » Mo 27. Nov 2017, 17:47

Pluto hat geschrieben: Was wir brauchen ist ein Mann von Format der das Land regieren kann.
Da sehe ich neben Merkel nur Gabriel - alle anderen wären zu kleines Kaliber oder zu unerfahren - ein Kanzler sollte mindestens ministerielle Regierungserfahrung haben (Schäuble könnte es natürlich - aber er ist wohl zu alt). - Ach so: Wie wäre es mit De Maiziere oder mit Olaf Scholz?

Es fehlt ein charismatischer Typ, der nicht nur charismatisch, sondern auch wirklich gut ist.

piscator

#46 Re: Kein Thread zum Aus für Jamaika?

Beitrag von piscator » Mi 29. Nov 2017, 13:42

closs hat geschrieben:Von Intelligenz und staatsmännischem Profil her wäre das am ehesten Gabriel - aber selbiger hat nicht viele Freunde in dem Partei-Geklüngel. - Schulz wäre übrigens ein guter Europa-Minister!
Gabriel wird sich hüten, nochmals in den Hexenkessel SPD einzutauchen. Und Schulz in Europa? Finanziell wäre das für ihn angesichts der Vergütungen dort sicher ein Gewinn :lol: (nach Lesart der SPD sicher auch eine Art von Gerechtigkeit :mrgreen: ),aber soweit mir bekannt ist, waren viele froh, dass er dort nicht mehr mitmischt.

Abgesehen davon hoffe ich, dass es nicht zu einer GroKo kommt, das wäre aus meiner Sicht ein weiterer Schritt Richtung DDR, denn die SPD wird in diesem Fall versuchen, ihr Steuerkonzept mit massiven Steuererhöhungen und ihrer spezielle Form der Bürgerversicherung durchzusetzen.

Und Merkel ist angeschlagen, das wurde gestern deutlich, als der Landwirtschaftsminister im Alleingang Mosanto mit Gyphosat einen Dienst erwiesen hat. :x

Wenn die alle so weitermachen, erscheint bald die AfD als das kleine Übel. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs

#47 Re: Kein Thread zum Aus für Jamaika?

Beitrag von closs » Mi 29. Nov 2017, 14:05

piscator hat geschrieben:Abgesehen davon hoffe ich, dass es nicht zu einer GroKo kommt, das wäre aus meiner Sicht ein weiterer Schrift Richtung DDR
:lol: Heidenei - jetzt trägst Du aber dick auf. - Vergiß nicht, dass wir eine Demokratie haben - will heißen: Wenn das Wahlvolk mal abgehängt ist, weil es das Geld nur noch "oben" sieht, können ganz Andere dran kommen, die Dir sicher nicht recht sind.

piscator hat geschrieben:Wenn die alle so weitermachen, erscheint bald die AfD als das kleine Übel.
Das kann kommen - aber wohl aus anderen Gründen (s.o.) - Vielleicht gibt es ja demnächst eine absolute Mehrheit aus FDP, LINKEN und AfD - vielleicht gelingen ja dann die Koalitionsgespräche. ;)

Pluto
Administrator

#48 Re: Kein Thread zum Aus für Jamaika?

Beitrag von Pluto » Mi 29. Nov 2017, 14:16

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Was wir brauchen ist ein Mann von Format der das Land regieren kann.
Da sehe ich neben Merkel nur Gabriel - alle anderen wären zu kleines Kaliber oder zu unerfahren - ein Kanzler sollte mindestens ministerielle Regierungserfahrung haben (Schäuble könnte es natürlich - aber er ist wohl zu alt). - Ach so: Wie wäre es mit De Maiziere oder mit Olaf Scholz?

Es fehlt ein charismatischer Typ, der nicht nur charismatisch, sondern auch wirklich gut ist.
Sagte ich doch: Friedrich Merz. Und piscator hat Jens Spahn vorgeschlagen. Beide haben das Charisma, und sind echt gut.

closs

#49 Re: Kein Thread zum Aus für Jamaika?

Beitrag von closs » Mi 29. Nov 2017, 15:01

Pluto hat geschrieben: Beide haben das Charisma
DIE beiden haben das Charisma, Bundeskanzler zu werden? - Du überraschst mich.

Wie auch immer: Jeder fängt mal mit dem Tag 1 als Bundeskanzler an (da fällt mir übrigens Norbert Röttgen ein: Er hat außenpolitische Kompetenz) - insofern wird der nächste Bundeskanzler ein Neuling sein, wenn er nicht aus der bestehenden Mannschaft kommt.

Aber unabhängig davon: Merz und Spahn würden natürlich die CDU etwas nach rechts weg von der Mitte ziehen - andere würden sagen: In die Mitte ziehen. - Was wieder einmal die Frage aufwirft, was Mitte ist. - Für MICH ist die Mitte irgendwo zwischen CDU (ohne CSU), SPD und GRÜNEN - andere sehen die Mitte eher zwischen CSU/CDU und FDP. - Sogar die AfD beansprucht, die Mitte zu sein - schwierig.

Solche sprachlichen Hoheits-Kämpfchen werden jedoch nichts daran ändert, wie der Souverän wählt. - Und das hängt davon ab, wie sich unser Land sozial entwickelt. - Da nützen alle Diskussionen nichts.

piscator

#50 Re: Kein Thread zum Aus für Jamaika?

Beitrag von piscator » Mi 29. Nov 2017, 15:17

closs hat geschrieben: :lol: Heidenei - jetzt trägst Du aber dick auf. - Vergiß nicht, dass wir eine Demokratie haben - will heißen: Wenn das Wahlvolk mal abgehängt ist, weil es das Geld nur noch "oben" sieht, können ganz Andere dran kommen, die Dir sicher nicht recht sind.
Die Erfahrung zeigt, dass immer, wenn die Politik eine gerechtere Besteuerung will, auch die Kleinen darunter leiden. Das beste Beispiel dafür ist der Solidaritätszuschlag, der gerade die geringen Einkommen nochmals besteuert hat.
Vielleicht gibt es ja demnächst eine absolute Mehrheit aus FDP, LINKEN und AfD - vielleicht gelingen ja dann die Koalitionsgespräche. ;)
Das wäre sicher lustig :lol: Aber mal ehrlich, wenn ich die Wahl zwischen den Linken und der AfD hätte, dann würde ich eher zur AfD tendieren.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten