Anton B. hat geschrieben: Nur weiß man nicht, ob es auch der Gedankengang der Homöopathen ist.
Ich zitiere, was ich zur Zeit meiner Beschäftigung mit Homöopathie in ziemlich ausführlichen Gesprächen von Ärzten gehört habe - ich nehme an, dass sich da nicht viel geändert hat.
Anton B. hat geschrieben:Zuerst einmal ist hier aber Deine Wahrheitsrealität vorgeschaltet.
Meine Vorschaltung ist, dass Realität und Wahrnehmung autonome Größen sind - mehr nicht. Mit allen Konsequenzen.
Anton B. hat geschrieben:oder Du erzählst uns hier Deine Version der Homöopathie
Ich versuche darzustellen, dass die mir von homöopathischen Ärzten erzählten Wirkmechanismen von Homöopathie aufgrund der Prämissen gängiger Testmethoden von diesen nicht greifbar sind. Das heißt NICHT automatisch, dass damit Homöopathie deshalb "gewonnen" hätte, sondern dass mit gängigen Tests (so wie mir von Euch beschrieben wurde) die Frage nach Wirksamkeit der Homöopathie nicht beantwortet werden kann. - Deshalb mein Vorschlag, wenigstens Wirkungshinweise durch sorgfältiges Studium bestehender Krankenakten zu erhalten.
Anton B. hat geschrieben:Das sind doch Behauptungen
... die ich nicht beweisen kann. - Dadurch werden sie weder falsch noch richtig. - Diese Behauptungen basieren auf eigenem Erleben, Kenntnis über mir bekannten Fälle und Informationen von praktizierenden Ärzten. - Insofern wissenschaftlich nicht abgesichert, aber genug, um bei fairer Betrachtungsweise die Ohren zu spitzen.
Anton B. hat geschrieben: Die erklären mir, durch Auspendeln über einer Landkarte würden sie Erdöl finden.
Der Landkarte?

- Es gibt auch Schulmediziner, die mit einem Schulmädchen ins Bett gehen und sie dann krankschreiben. - Das ist nicht die Kategorie, in der sich homöopathische Allgemeinärzte bewegen.
Anton B. hat geschrieben:Wahrscheinlich wirken auch hier Bifurkationspunkte auf der Skala der Planck-Länge auf diese besonders feinfühligen Mitbürger ein.
André Heller hat mal ein Lied geschrieben, dessen Titel lautete: "Ich will, dass es gibt, was es gibt". - Eigentlich ist das mein einziges Anliegen. - Und die Frage, OB es etwas gibt, darf nicht abhängig sein von Test-Prämissen der Wissenschaft. - Realität schlägt Wahrnehmung.
Anton B. hat geschrieben:Wie schwer ist es zu verstehen, dass so keine Wissenschaft betrieben wird
Das ist sehr leicht zu verstehen. - Mir geht es um die Frage, was man mit der Realität tut, die nicht von der Wissenschaft erfasst wird. - Eigentlich geht es gar nicht um Homöopathie an sich, sondern darum.