Alles Teufelszeug? VII

closs

#941 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Sa 11. Nov 2017, 23:55

Münek hat geschrieben:Meines Wissens gibt es in der RKK - im Gegensatz zur Evangelischen Kirche - noch immer Exorzisten, die aus angeblich besessenen Menschen DÄMONEN austreiben. Auch der fromme Theologe Klaus Berger glaubt fest an die Existenz von Dämonen
Entweder er hat recht oder unrecht. - Kannst Du es wissen?

Münek

#942 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » So 12. Nov 2017, 00:04

closs hat geschrieben:Beides ist möglich - beides ist Wissenschaft
Du irrst Dich. Der Glaube an die Existenz transzendenter Welten und Wesen hat NICHTS mit Wissenschaft zu tun.

closs hat geschrieben:jede einzelne Perspektive führt zwnagsläufig zu unterschiedlichen interpretativen Ergebnissen.
Beim Teutates. Wer wollte das in Abrede stellen. ;)

Münek

#943 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » So 12. Nov 2017, 00:13

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Meines Wissens gibt es in der RKK - im Gegensatz zur Evangelischen Kirche - noch immer Exorzisten, die aus angeblich besessenen Menschen DÄMONEN austreiben. Auch der fromme Theologe Klaus Berger glaubt fest an die Existenz von Dämonen
Entweder er hat recht oder unrecht. - Kannst Du es wissen?
Wissen, ob es Dämonen (= böse Geister) gibt?

Nein. Entweder hat Jesus sie damals alle vertrieben oder sie verstecken sich wie ihr Fürst :devil: oder sie sind ein abergläubisches Hirngespinst. Ich tendiere zu Letzterem. Was ist Deine Meinung?

closs

#944 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » So 12. Nov 2017, 01:00

Münek hat geschrieben:Was ist Deine Meinung?
)Immer dieselbe: Da der Mensch nicht wissen kann, ist es möglich.

Münek hat geschrieben:Der Glaube an die Existenz transzendenter Welten und Wesen hat NICHTS mit Wissenschaft zu tun.
Schräger Standardsatz, weil irreführend. Denn niemand behauptet, dass der Glaube wissenschaftlich sei. - Wir reden hier seit jeher über die Frage, welche Rolle Voraus-Setzungen bei der Interpretation wissenschaftlicher Sacherkenntnisse spielen. - Ob diese Voraus-Setzungen "Glaube" oder "Modell" oder "Methodik" oder sonstwas heißen, ist egal.

Münek

#945 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » So 12. Nov 2017, 07:12

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Glaube an die Existenz transzendenter Welten und Wesen hat NICHTS mit Wissenschaft zu tun.
Schräger Standardsatz, weil irreführend. Denn niemand behauptet, dass der Glaube wissenschaftlich sei. - Wir reden hier seit jeher über die Frage, welche Rolle Voraus-Setzungen bei der Interpretation wissenschaftlicher Sacherkenntnisse spielen. - Ob diese Voraus-Setzungen "Glaube" oder "Modell" oder "Methodik" oder sonstwas heißen, ist egal.
Den Begriff "Wissenschaft" hast Du hier ins Spiel gebracht - und dem habe ich zu recht widersprochen.

Münek

#946 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » So 12. Nov 2017, 07:15

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Was ist Deine Meinung?
)Immer dieselbe: Da der Mensch nicht wissen kann, ist es möglich.
Da soll noch einer behaupten, den Weihnachtsmann und den Osterhasen gäbe es nicht. :lol:

NIS
#947 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von NIS » So 12. Nov 2017, 07:18

closs hat geschrieben:
Glaubst Du Beweisen, Closs?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Münek

#948 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » So 12. Nov 2017, 07:37

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Wir sehen es aus folgender Perspektive", sagen Spiritisten, Astrologiegläubige und andere esoterischen Spinner auch.
Klar - deshalb ist es doch so wichtig, dass man seine Perspektive beschreibt und begründet: "Ich interpretiere unter folgenden Annahmen: ..."
Damit ist nichts gewonnen. Die mangelnde Evidenz/Plausibilität von Perspektiven/Annahmen sind der Schwachpunkt. Behaupten und begründen kann man schließlich jeden Unsinn.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Historisch-kritische Forschung stellt anhand nachvollziehbarer Kriterien fest, dass der Evangelist Johannes 7o Jahre nach dem Tod Jesu seiner gnostischen Fantasie freien Lauf ließ.
Allein dieser Satz ist schon wieder in seiner Ausdrucksweise unwissenschaftlich.
Das macht nichts. Allein entscheidend ist die wissenschaftliche Arbeitsweise der historisch-kritischen Exegese.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nun lass`mal Deine geglaubte Heilsgeschichte weg...
Wenn sie historisch relevant sein kann, kann man sie nicht weglassen.
Doch - kann man.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nö - Karawanen verweilen nicht auf Dauer an einem und denselben Ort - im Gegensatz zu dogmatischen Ideologien. Diese sind starr und unbeweglich und verharren immer auf demselben Platz.
Du wiederholst Dinge so lange, bis Du sie selber glaubst - Dein Szenario geht an der Realität vorbei. - Das ist Verdrängung pur.
Da gibt es nichts zu verdrängen. Dogmatische Ideologien SIND von Natur aus starr und unbeweglich - da tut sich nichts.

closs

#949 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » So 12. Nov 2017, 09:22

Münek hat geschrieben:Den Begriff "Wissenschaft" hast Du hier ins Spiel gebracht - und dem habe ich zu recht widersprochen.
Aufgrund eines grundlegenden Missverständnisses: Du verwechselst "Wissenschaft auf Basis von Setzungen" mit "Setzungen in der Wissenschaft".

Münek hat geschrieben:Da soll noch einer behaupten, den Weihnachtsmann und den Osterhasen gäbe es nicht.
Würde ich persönlich ausschließen - aber man sollte bei diszipliniertem Denken bleiben und nur system-intern "Ich WEISS es" sagen, nie aber universal.

NIS hat geschrieben:Glaubst Du Beweisen, Closs?
Ich glaube an die Richtigkeit von Beweisen innerhalb des Systems, in dem sie stattfinden - aber nicht universal. - Die Chaostheorie lehrt uns, dass Gesetze/Beweise immer nur INNERHALB von etwas gültig sind - wird dieses System verlassen, kann es ganz anders sein. - Auch unser gesamter Wahrnehmungs-Horizont ist nur EIN System und nicht universal.

Münek hat geschrieben:Die mangelnde Evidenz/Plausibilität von Perspektiven/Annahmen sind der Schwachpunkt.
DAS ist ein Beispiel für "Glaubensdogma innerhab der Wissenschaft": Du setzt, was Plausibilität sein könne und was nicht, und gehst mit dieser Voraus-Setzung in die Wissenschaft - zirkelreferent.

Münek hat geschrieben:. Allein entscheidend ist die wissenschaftliche Arbeitsweise der historisch-kritischen Exegese.
Das bestreitet niemand - aber das tun andere auch.

Münek hat geschrieben: closs hat geschrieben:

Münek hat geschrieben:
Nun lass`mal Deine geglaubte Heilsgeschichte weg...

Wenn sie historisch relevant sein kann, kann man sie nicht weglassen.

Doch - kann man.
Aber um den PReis, nicht mehr universal ergebnisoffen zu sein.

Münek hat geschrieben:Dogmatische Ideologien SIND von Natur aus starr und unbeweglich - da tut sich nichts.
Das gilt doch dann auch für Deine präjudizierende Festlegung, was "plausibel" sei!

Pluto
Administrator

#950 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Pluto » So 12. Nov 2017, 10:18

closs hat geschrieben:aber man sollte bei diszipliniertem Denken bleiben und nur system-intern "Ich WEISS es" sagen, nie aber universal.
Das ist falsch, denn Systeme wie du sie behauptest, gibt es nicht.

closs hat geschrieben:Ich glaube an die Richtigkeit von Beweisen innerhalb des Systems, in dem sie stattfinden - aber nicht universal. - Die Chaostheorie lehrt uns, dass Gesetze/Beweise immer nur INNERHALB von etwas gültig sind
Du verwechselst was.
Aus der Chaostheorie können wir einiges lernen, aber ganz sicher nicht, dass Gesetze/Beweise etwas mit deinen gedachten Systemen zu tun haben.

Systeme, wie du sie meinst, gibt es nicht. Schließlich funktioniert die Welt nicht nach deinen "Systemen".

closs hat geschrieben:Wenn sie historisch relevant sein kann, kann man sie nicht weglassen.
Wo und wann kann ein Glaubensbekenntnis irgendeine Relevanz haben?
Beispiel?

closs hat geschrieben:Aber um den PReis, nicht mehr universal ergebnisoffen zu sein.
Gerade ein Glaubensbekenntnis zwingt zu zirkelreferentem Ergebnissen die nicht alle Alternativen berücksichtigen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten