Entweder er hat recht oder unrecht. - Kannst Du es wissen?Münek hat geschrieben:Meines Wissens gibt es in der RKK - im Gegensatz zur Evangelischen Kirche - noch immer Exorzisten, die aus angeblich besessenen Menschen DÄMONEN austreiben. Auch der fromme Theologe Klaus Berger glaubt fest an die Existenz von Dämonen
Alles Teufelszeug? VII
#941 Re: Alles Teufelszeug? VII
#942 Re: Alles Teufelszeug? VII
Du irrst Dich. Der Glaube an die Existenz transzendenter Welten und Wesen hat NICHTS mit Wissenschaft zu tun.closs hat geschrieben:Beides ist möglich - beides ist Wissenschaft
Beim Teutates. Wer wollte das in Abrede stellen.closs hat geschrieben:jede einzelne Perspektive führt zwnagsläufig zu unterschiedlichen interpretativen Ergebnissen.

#943 Re: Alles Teufelszeug? VII
Wissen, ob es Dämonen (= böse Geister) gibt?closs hat geschrieben:Entweder er hat recht oder unrecht. - Kannst Du es wissen?Münek hat geschrieben:Meines Wissens gibt es in der RKK - im Gegensatz zur Evangelischen Kirche - noch immer Exorzisten, die aus angeblich besessenen Menschen DÄMONEN austreiben. Auch der fromme Theologe Klaus Berger glaubt fest an die Existenz von Dämonen
Nein. Entweder hat Jesus sie damals alle vertrieben oder sie verstecken sich wie ihr Fürst

#944 Re: Alles Teufelszeug? VII
)Immer dieselbe: Da der Mensch nicht wissen kann, ist es möglich.Münek hat geschrieben:Was ist Deine Meinung?
Schräger Standardsatz, weil irreführend. Denn niemand behauptet, dass der Glaube wissenschaftlich sei. - Wir reden hier seit jeher über die Frage, welche Rolle Voraus-Setzungen bei der Interpretation wissenschaftlicher Sacherkenntnisse spielen. - Ob diese Voraus-Setzungen "Glaube" oder "Modell" oder "Methodik" oder sonstwas heißen, ist egal.Münek hat geschrieben:Der Glaube an die Existenz transzendenter Welten und Wesen hat NICHTS mit Wissenschaft zu tun.
#945 Re: Alles Teufelszeug? VII
Den Begriff "Wissenschaft" hast Du hier ins Spiel gebracht - und dem habe ich zu recht widersprochen.closs hat geschrieben:Schräger Standardsatz, weil irreführend. Denn niemand behauptet, dass der Glaube wissenschaftlich sei. - Wir reden hier seit jeher über die Frage, welche Rolle Voraus-Setzungen bei der Interpretation wissenschaftlicher Sacherkenntnisse spielen. - Ob diese Voraus-Setzungen "Glaube" oder "Modell" oder "Methodik" oder sonstwas heißen, ist egal.Münek hat geschrieben:Der Glaube an die Existenz transzendenter Welten und Wesen hat NICHTS mit Wissenschaft zu tun.
#946 Re: Alles Teufelszeug? VII
Da soll noch einer behaupten, den Weihnachtsmann und den Osterhasen gäbe es nicht.closs hat geschrieben:)Immer dieselbe: Da der Mensch nicht wissen kann, ist es möglich.Münek hat geschrieben:Was ist Deine Meinung?

#947 Re: Alles Teufelszeug? VII
Glaubst Du Beweisen, Closs?closs hat geschrieben:Schräger Standardsatz, weil irreführend. Denn niemand behauptet, dass der Glaube wissenschaftlich sei. - Wir reden hier seit jeher über die Frage, welche Rolle Voraus-Setzungen bei der Interpretation wissenschaftlicher Sacherkenntnisse spielen. - Ob diese Voraus-Setzungen "Glaube" oder "Modell" oder "Methodik" oder sonstwas heißen, ist egal.Münek hat geschrieben:Der Glaube an die Existenz transzendenter Welten und Wesen hat NICHTS mit Wissenschaft zu tun.
#948 Re: Alles Teufelszeug? VII
Damit ist nichts gewonnen. Die mangelnde Evidenz/Plausibilität von Perspektiven/Annahmen sind der Schwachpunkt. Behaupten und begründen kann man schließlich jeden Unsinn.closs hat geschrieben:Klar - deshalb ist es doch so wichtig, dass man seine Perspektive beschreibt und begründet: "Ich interpretiere unter folgenden Annahmen: ..."Münek hat geschrieben:"Wir sehen es aus folgender Perspektive", sagen Spiritisten, Astrologiegläubige und andere esoterischen Spinner auch.
Das macht nichts. Allein entscheidend ist die wissenschaftliche Arbeitsweise der historisch-kritischen Exegese.closs hat geschrieben:Allein dieser Satz ist schon wieder in seiner Ausdrucksweise unwissenschaftlich.Münek hat geschrieben:Historisch-kritische Forschung stellt anhand nachvollziehbarer Kriterien fest, dass der Evangelist Johannes 7o Jahre nach dem Tod Jesu seiner gnostischen Fantasie freien Lauf ließ.
Doch - kann man.closs hat geschrieben:Wenn sie historisch relevant sein kann, kann man sie nicht weglassen.Münek hat geschrieben:Nun lass`mal Deine geglaubte Heilsgeschichte weg...
Da gibt es nichts zu verdrängen. Dogmatische Ideologien SIND von Natur aus starr und unbeweglich - da tut sich nichts.closs hat geschrieben:Du wiederholst Dinge so lange, bis Du sie selber glaubst - Dein Szenario geht an der Realität vorbei. - Das ist Verdrängung pur.Münek hat geschrieben:Nö - Karawanen verweilen nicht auf Dauer an einem und denselben Ort - im Gegensatz zu dogmatischen Ideologien. Diese sind starr und unbeweglich und verharren immer auf demselben Platz.
#949 Re: Alles Teufelszeug? VII
Aufgrund eines grundlegenden Missverständnisses: Du verwechselst "Wissenschaft auf Basis von Setzungen" mit "Setzungen in der Wissenschaft".Münek hat geschrieben:Den Begriff "Wissenschaft" hast Du hier ins Spiel gebracht - und dem habe ich zu recht widersprochen.
Würde ich persönlich ausschließen - aber man sollte bei diszipliniertem Denken bleiben und nur system-intern "Ich WEISS es" sagen, nie aber universal.Münek hat geschrieben:Da soll noch einer behaupten, den Weihnachtsmann und den Osterhasen gäbe es nicht.
Ich glaube an die Richtigkeit von Beweisen innerhalb des Systems, in dem sie stattfinden - aber nicht universal. - Die Chaostheorie lehrt uns, dass Gesetze/Beweise immer nur INNERHALB von etwas gültig sind - wird dieses System verlassen, kann es ganz anders sein. - Auch unser gesamter Wahrnehmungs-Horizont ist nur EIN System und nicht universal.NIS hat geschrieben:Glaubst Du Beweisen, Closs?
DAS ist ein Beispiel für "Glaubensdogma innerhab der Wissenschaft": Du setzt, was Plausibilität sein könne und was nicht, und gehst mit dieser Voraus-Setzung in die Wissenschaft - zirkelreferent.Münek hat geschrieben:Die mangelnde Evidenz/Plausibilität von Perspektiven/Annahmen sind der Schwachpunkt.
Das bestreitet niemand - aber das tun andere auch.Münek hat geschrieben:. Allein entscheidend ist die wissenschaftliche Arbeitsweise der historisch-kritischen Exegese.
Aber um den PReis, nicht mehr universal ergebnisoffen zu sein.Münek hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Nun lass`mal Deine geglaubte Heilsgeschichte weg...
Wenn sie historisch relevant sein kann, kann man sie nicht weglassen.
Doch - kann man.
Das gilt doch dann auch für Deine präjudizierende Festlegung, was "plausibel" sei!Münek hat geschrieben:Dogmatische Ideologien SIND von Natur aus starr und unbeweglich - da tut sich nichts.
#950 Re: Alles Teufelszeug? VII
Das ist falsch, denn Systeme wie du sie behauptest, gibt es nicht.closs hat geschrieben:aber man sollte bei diszipliniertem Denken bleiben und nur system-intern "Ich WEISS es" sagen, nie aber universal.
Du verwechselst was.closs hat geschrieben:Ich glaube an die Richtigkeit von Beweisen innerhalb des Systems, in dem sie stattfinden - aber nicht universal. - Die Chaostheorie lehrt uns, dass Gesetze/Beweise immer nur INNERHALB von etwas gültig sind
Aus der Chaostheorie können wir einiges lernen, aber ganz sicher nicht, dass Gesetze/Beweise etwas mit deinen gedachten Systemen zu tun haben.
Systeme, wie du sie meinst, gibt es nicht. Schließlich funktioniert die Welt nicht nach deinen "Systemen".
Wo und wann kann ein Glaubensbekenntnis irgendeine Relevanz haben?closs hat geschrieben:Wenn sie historisch relevant sein kann, kann man sie nicht weglassen.
Beispiel?
Gerade ein Glaubensbekenntnis zwingt zu zirkelreferentem Ergebnissen die nicht alle Alternativen berücksichtigen.closs hat geschrieben:Aber um den PReis, nicht mehr universal ergebnisoffen zu sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.