Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#631 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 20. Okt 2017, 09:57

Helmuth hat geschrieben:Warum glaubst du nicht, dass mit dem Pfingstereignis der Startschuss gelegt wurde. Es wäre unerklärlich, wie das Evangelium zu mir vorgedrungen wäre.

Ich glaube sehr wohl, dass der Startschuss zum Pfingstereignis gelegt wurde, was unterstellst Du mir da? Ich glaube aber auch, dass das Ende der Pfingstereignisse kam, wie Paulus es verkündet hat.

Du gehst leider (wie immer) nicht auf meine Argumente ein, sondern fliehst Dich in eine gefühlte Auslegung "wie könnte das Evangelium zu mir vorgedrungen sein?".

Helmuth hat geschrieben: Exakt der Zeitpunkt, bei dem der Glaube hinzugekommen ist, bildete nun meinen Startschuss wie er zu Pfingsten an 3.000 Menschen passiert ist. Ich wiederhole es solange bis dir die Ohren gellen. Bei dir fehlt die geistliche Sicht, du hast eine streng logisch mathematische.

Die Ohren, eher das was dahinter ist, schmerzt leider, wenn Du es immer wieder wiederholst, weil es nichts mit biblischen Fakten zu tun hat. Eine "gefühlt-geistliche" Auslegung, was auch immer Du darunter verstehst, ist der schlechteste Ratgeber. Dann lass uns doch die Bibel in die Ecke feuern, wenn man alles nach Gefühl auslegen und verstehen kann!

Helmuth hat geschrieben: Wäre dem anders, ich wäre nie Jünger geworden. An mir vollzog sich Johannes 1.12, Worte die ebenso noch nicht um 70 AD ihr Ende gefunden hatten. Die Sammlung ist demnach noch im Gsnge.

Das ist ein kolossaler Irrtum, die Sammlung ist schon lange abgeschlossen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#632 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Okt 2017, 12:44

AlTheKingBundy hat geschrieben: Das Problem hierbei ist, dass man aus heutiger, globaler Sicht meint, dass buchstäblich der ganze Globus gemeint sein müsste. Das ist aber mehrach falsch gedacht:
1. Das letzte Reich, welches die Bibel nennt bis zur Aufrichtung des Königreich Gottes ist das römische Reich. Dieses erstreckte sich nicht über den ganzen Erdball.
Dein Problem hierbei ist, dass Du folgende Prophezeiung aus Daniel 2:29-44 weiterhin hartnäckig ignorierst. :thumbdown: Nachdem der babylonische König Nebukadnezar Gottes Propheten Daniel seinen Traum offenbart hat, deutet dieser ihn wie folgt:
29 Dir, König, sind auf deinem Lager Gedanken aufgestiegen über das, was künftig sein wird. Und der die Geheimnisse enthüllt, hat dich wissen lassen, was sein wird. 30 Mir aber ist dieses Geheimnis nicht durch Weisheit, die ich allem Lebenden voraus hätte, enthüllt worden, sondern damit man dem König die Deutung eröffnet und du die Gedanken in deinem Herzen verstehst. 31 Du, König, hattest eine Schauung, und sieh: Ein sehr grosses Standbild! Dieses Standbild war gewaltig und sein Glanz ausserordentlich; es stand vor dir, und furchterregend war sein Anblick. 32 Dieses Standbild - sein Kopf aus gediegenem Gold, seine Brust und seine Arme aus Silber, sein Bauch und seine Lenden aus Bronze, 33 seine Schenkel aus Eisen, seine Füsse, teils aus Eisen und teils aus Ton. 34 Das hast du geschaut; da löste sich ein Stein, nicht durch Menschenhand, und traf das Standbild, seine Füsse aus Eisen und aus Ton, und zermalmte sie. 35 Da waren das Eisen, der Ton, die Bronze, das Silber und das Gold auf einen Schlag zermalmt, und sie waren wie die Spreu auf den Tennen im Sommer, und der Wind trug sie fort, und es fand sich keine Spur mehr von ihnen. Der Stein aber, der das Standbild zerschlagen hatte, wurde zu einem gewaltigen Felsen und bedeckte die ganze Erde. 36 Das ist der Traum, und seine Deutung werden wir vor dem König darlegen. 37 Du, König, König der Könige, der dir der Gott des Himmels die Königsherrschaft, die Macht, die Stärke und die Ehre gegeben hat 38 - und in deine Hand hat er die Menschen gegeben, wo immer sie wohnen, die Tiere des Feldes und die Vögel des Himmels, und über sie alle hat er dich zum Herrscher gemacht -, der Kopf aus Gold, das bist du! 39 Und nach dir wird ein anderes Königreich erstehen, geringer als das deine, und ein drittes Königreich, ein anderes, aus Bronze, das über die ganze Erde herrschen wird. 40 Und ein viertes Königreich wird stark sein wie Eisen, denn Eisen zermalmt und zertrümmert alles, und wie Eisen, das alles zerschmettert, wird es zermalmen und zerschmettern. 41 Und dass du die Füsse und die Zehen teils aus Ton vom Töpfer und teils aus Eisen geschaut hast: Es wird ein geteiltes Königreich sein. Und es wird etwas an sich haben von der Härte des Eisens, denn, wie du es geschaut hast, war das Eisen mit Tonerde gemischt. 42 Und die Zehen der Füsse, teils aus Eisen und teils aus Ton: Einerseits wird die Königsherrschaft stark und andererseits wird sie zerbrechlich sein. 43 Dass du das Eisen vermischt mit Tonerde geschaut hast: Sie vermischen sich untereinander durch menschliche Nachkommenschaft, und doch wird keiner am anderen haften bleiben, so wie sich das Eisen nicht mit dem Ton vermischt. 44 Und in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich erstehen lassen für immer, es wird nicht untergehen, und das Königtum wird keinem anderen Volk überlassen werden. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende bereiten, selbst aber wird es Bestand haben bis in alle Ewigkeit,
Mit geputzter Brille wirst Du (hoffentlich) endlich einsehen, dass nach dem in Vers 40 beschrieben vierten "eisenharten Rom" noch ein weiteres geteiltes nicht ganz so brutales Reich die Weltenbühne betreten sollte bevor das Reich Gottes alles zermalmt. Nachfolgend kannst Du das Bildnis das Daniel dem König der dritten Weltmacht Babylon Nebukadnezar damals offenbarte zu Kenntnis nehmen. Wobei ich hier ausdrücklich hervorheben möchte, dass ich mit der Deutung der Füße nicht konform gehen. Hier vertrete ich pers. eine andere Meinung.
https://www.google.de/search?q=die+stat ... hQ8drf5ObM:
Bevor Gottes Kö-reich endlich alle anderen Reiche verschwinden lässt, sollte aber gem. Offenbarung 14:6+7 noch folgendes geschehen:
6 Dann sah ich einen Engel, der hoch oben am Himmel flog. Ihm war eine Botschaft von ewiger Bedeutung anvertraut, die er allen Bewohnern der Erde zu verkünden hatte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen aller Sprachen und Kulturen. 7 Mit lauter Stimme rief er: »Unterstellt euch Gottes Herrschaft und erweist ihm die Ehre, ´die ihm gebührt`! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. Fallt vor ihm nieder und betet ihn an, den Schöpfer des Himmels und der Erde, des Meeres und aller Quellen.«
Und hier hat der Engel über acht Millionen eifrige Unterstützer von denen einige davon Dir sehr gut bekannt sind -gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#633 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 20. Okt 2017, 13:47

Dieses "letzte" Königreich besteht ebenfalls aus Eisen. Hiermit wird nur angedeutet, dass das römische Reich in eine Phase der "Schwäche" mündet (Vierkaiserjahr). Es wäre geradezu absurd zwischen dem vergangenen Königreich (dem römischen) und diesem letzten eine Lücke von 1500 Jahren aufzutun, das widerspricht zum einen dem Ablauf der Königreiche der Statue und zum anderen würde dies irgendwo erwähnt werden - wird es aber nicht. Genau das gegenteil ist der Fall: im NT ist stets von einer Naherwartung die Rede. Entweder Jesus und die Apostel haben sich getäuscht oder die Unwahrheit gesagt, wenn man an einer futuristischen Auslegung festhalten will. Außerdem widerspräche Daniel 2 Daniel 7 - denn dort ist nur von 4 Reichen (Tieren) die Rede. Die Futuristen bewegen sich auf wackeligem Boden, aber das machen sie mit ihrer Hartnäckigkeit beim Festhalten an der Unwahrheit wieder wett :lol: .
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#634 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Okt 2017, 16:44

AlTheKingBundy hat geschrieben:Dieses "letzte" Königreich besteht ebenfalls aus Eisen. Hiermit wird nur angedeutet, dass das römische Reich in eine Phase der "Schwäche" mündet (Vierkaiserjahr). Es wäre geradezu absurd zwischen dem vergangenen Königreich (dem römischen) und diesem letzten eine Lücke von 1500 Jahren aufzutun, das widerspricht zum einen dem Ablauf der Königreiche der Statue und zum anderen würde dies irgendwo erwähnt werden - wird es aber nicht. Genau das gegenteil ist der Fall: im NT ist stets von einer Naherwartung die Rede. Entweder Jesus und die Apostel haben sich getäuscht oder die Unwahrheit gesagt, wenn man an einer futuristischen Auslegung festhalten will.
Weder Jesus noch die Apostel haben sich getäuscht-sondern Du bellst erneut wieder Kokolores in die Internetwelt. Nah-fern-hoch-tief- weit-viel wenig sind alles relative Begriffe. Und hier hat der Gott der Bibel gem. 2.Petrus 3:8 ein ganz anderes Verständnis als Du und deinesgleichen:
8 Eines freilich dürft ihr nicht vergessen, liebe Freunde: Für den Herrn ist ein Tag wie tausend Jahre, und tausend Jahre sind für ihn wie ein Tag.
Hast es wohl wieder vergessen-gelle? ;) Dann zu Deiner Behauptung, dass damals im Jahre 70 n.Chr. in der Zeit der Weltmacht Rom mit der Zerstörung Jerusalems samt Tempel die "ZEIT des Endes" endete. Würdest Du uns bitte sagen wann sich folgende Prophezeiung aus Daniel 11:40-45 erfüllt hat?
40 "Zur Zeit des Endes wird der König vom Süden mit ihm zusammenstoßen, aber der König vom Norden wird mit Streitwagen, Reitern und vielen Schiffen gegen ihn anstürmen. Wie eine verheerende Flut wird er die Länder überschwemmen. 41 Er wird auch in das herrliche Land Israel eindringen, und viele werden dort umkommen. Nur die Edomiter, die Moabiter und ein Großteil der Ammoniter werden verschont. 42 Er wird seine Hand nach weiteren Ländern ausstrecken, und Ägypten kann sich nicht vor seinem Zugriff retten. 43 Er wird sich aller seiner goldenen und silbernen Schätze und seiner sonstigen Kostbarkeiten bemächtigen. Libyer und Nubier werden dabei in seinem Gefolge sein. 44 Dann aber werden ihn Gerüchte aus dem Osten und Norden erschrecken. Wutentbrannt wird er losziehen, um so viel wie möglich von seinen Feinden und ihren Gütern zu vernichten. 45 Und gerade wenn er seine Prunkzelte zwischen dem Meer und dem Berg Zion aufgeschlagen hat, wird das Ende für ihn kommen, und niemand kann ihm helfen.
Bin sehr gespannt welches Ammenmärchen Du uns jetzt wieder hervorzaubern wirst. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#635 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 20. Okt 2017, 17:48

Anstatt herumzupöbeln, wie Du es tust - was als ZJ ja sehr ungewöhnlich ist - versuche ich mich mit Inhalten zu beschäftigen. Du verdrehst natürlich die Aussagen des Petrus. Er macht hier keineswegs eine Gleichung auf: aus einem Tag mach 1000 Jahre. Machen wir das mal:

Offb 12,6 Und die Frau floh in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, damit man sie dort ernähre 1 260 Tage.

Da sich die ZJ ja als diese Frau sehen, können Sie noch 1260 000 Jahre warten :lol:

Aber Spaß bei Seite, den interessierten erkläre ich gerne:

2. Pet 3,8 Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, dass beim Herrn ein Tag ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag.

Petrus stellt die Ungeduld vieler Menschen zu seiner Zeit dem Langmut Gottes gegenüber:

2. Pet 3,9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber

Petrus nimmt den damaligen Zeitgeist auf, der die Verheißung in Frage stellte oder wenigstens verzögert ansah. In 2. Pet 3,9 spricht er im Präsens und nicht von irgendwelchen virtuellen Menschen in 2000 Jahren. D.h. er bezieht sich auf Spötter, die zu seiner Zeit auftraten. Und herüber sagte Petrus zuvor:

2. Pet 3, 3-4 und zuerst dies wisst, dass in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden, die nach ihren eigenen Begierden wandeln
und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Ankunft?

Schönen Dank noch einmal für den Hinweis auf eine weitere Naherwartung der Apostel! :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#636 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Fr 20. Okt 2017, 17:56

Al, wie ist das Evangelium zu dir vorgedrungen. Was veranlasste dich, daran zu glauben?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#637 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 20. Okt 2017, 18:05

Helmuth hat geschrieben:Al, wie ist das Evangelium zu dir vorgedrungen. Was veranlasste dich, daran zu glauben?

Durch die Bibel, ich habe diese als Jugendlicher mal angefangen zu lesen, dann wieder weggetan und später wieder damit angefangen. Ein fesselndes Buch. An die Nächstenliebe zu glauben, an Frieden und Friedfertigkeit finde ich erstrebenswert. Allerdings muss man erkennen und akzeptieren, dass dies durch einen selbst nicht erreicht werden kann, es ist eine Zielsetzung. Ich hoffe, dass sich das mal erfüllen wird - in einem fernen Land ;)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#638 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Okt 2017, 18:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:Anstatt herumzupöbeln, wie Du es tust - was als ZJ ja sehr ungewöhnlich ist - versuche ich mich mit Inhalten zu beschäftigen. Du verdrehst natürlich die Aussagen des Petrus. Er macht hier keineswegs eine Gleichung auf: aus einem Tag mach 1000 Jahre. Machen wir das mal:
Offb 12,6 Und die Frau floh in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, damit man sie dort ernähre 1 260 Tage.
Da sich die ZJ ja als diese Frau sehen, können Sie noch 1260 000 Jahre warten :lol:
Aber Spaß bei Seite, den interessierten erkläre ich gerne:
2. Pet 3,8 Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, dass beim Herrn ein Tag ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag.
Petrus stellt die Ungeduld vieler Menschen zu seiner Zeit dem Langmut Gottes gegenüber:
2. Pet 3,9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber
Petrus nimmt den damaligen Zeitgeist auf, der die Verheißung in Frage stellte oder wenigstens verzögert ansah. In 2. Pet 3,9 spricht er im Präsens und nicht von irgendwelchen virtuellen Menschen in 2000 Jahren. D.h. er bezieht sich auf Spötter, die zu seiner Zeit auftraten. Und herüber sagte Petrus zuvor:
2. Pet 3, 3-4 und zuerst dies wisst, dass in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden, die nach ihren eigenen Begierden wandeln
und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Ankunft?
Schönen Dank noch einmal für den Hinweis auf eine weitere Naherwartung der Apostel! :D
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich Dir hier auf den Leim gehe und auf Dein stupides Ablenkungsmanöver näher eingehe? 8-) Hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p267044 spielt immer noch die Musike:
Hemul hat geschrieben: Dann zu Deiner Behauptung, dass damals im Jahre 70 n.Chr. in der Zeit der Weltmacht Rom mit der Zerstörung Jerusalems samt Tempel die "ZEIT des Endes" endete. Würdest Du uns bitte endlich aufzeigen sagen wann sich folgende Prophezeiung aus Daniel 11:40-45 erfüllt hat?
40 "Zur Zeit des Endes wird der König vom Süden mit ihm zusammenstoßen, aber der König vom Norden wird mit Streitwagen, Reitern und vielen Schiffen gegen ihn anstürmen. Wie eine verheerende Flut wird er die Länder überschwemmen. 41 Er wird auch in das herrliche Land Israel eindringen, und viele werden dort umkommen. Nur die Edomiter, die Moabiter und ein Großteil der Ammoniter werden verschont. 42 Er wird seine Hand nach weiteren Ländern ausstrecken, und Ägypten kann sich nicht vor seinem Zugriff retten. 43 Er wird sich aller seiner goldenen und silbernen Schätze und seiner sonstigen Kostbarkeiten bemächtigen. Libyer und Nubier werden dabei in seinem Gefolge sein.44 Dann aber werden ihn Gerüchte aus dem Osten und Norden erschrecken. Wutentbrannt wird er losziehen, um so viel wie möglich von seinen Feinden und ihren Gütern zu vernichten. 45 Und gerade wenn er seine Prunkzelte zwischen dem Meer und dem Berg Zion aufgeschlagen hat, wird das Ende für ihn kommen, und niemand kann ihm helfen.
Wann-wo und wie erfüllte sich obige Prophezeiung Daniels damals "VOR" 70.n.Chr.? Lassens bitte hier endlich ihre geschmeidigen Fingerlein fliegen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#639 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Fr 20. Okt 2017, 18:14

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Al, wie ist das Evangelium zu dir vorgedrungen. Was veranlasste dich, daran zu glauben?
Durch die Bibel, ich habe diese als Jugendlicher mal angefangen zu lesen, dann wieder weggetan und später wieder damit angefangen. Ein fesselndes Buch. An die Nächstenliebe zu glauben, an Frieden und Friedfertigkeit finde ich erstrebenswert. Allerdings muss man erkennen und akzeptieren, dass dies durch einen selbst nicht erreicht werden kann, es ist eine Zielsetzung. Ich hoffe, dass sich das mal erfüllen wird - in einem fernen Land ;)
Hm, klingt wirklich danach, dass du noch Erlösung brauchst. Nix fernes Land, sie wird dir hier bereits gegeben. Ich denke ich weiß nun dein Problem.

Und bitte nimm endlich an, dass ich dir mitnichten an die Wäsche gehen will. Jesus lebt!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#640 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 20. Okt 2017, 18:49

Helmuth hat geschrieben:Hm, klingt wirklich danach, dass du noch Erlösung brauchst. Nix fernes Land, sie wird dir hier bereits gegeben. Ich denke ich weiß nun dein Problem.

Und bitte nimm endlich an, dass ich dir mitnichten an die Wäsche gehen will. Jesus lebt!

Ich halte nichts davon, sich gegenseitig Unglauben oder Schwachheit im Glauben zu unterstellen. Darum sollte sich jeder selbst kümmern. Du glaubst, ein Problem bei mir zu erkennen, ich denke eines bei Dir zu sehen. Was nun Helmuth? Wollen wir uns immer im Kreis herum jagen? Mir ist mehr nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung gelegen, leider suche ich diese hier bei den meisten vergeblich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten