Mag sein. Aber weder du noch der HP-ler verstehen die Konsequenzen, die sich daraus ergeben.closs hat geschrieben:Das weiß doch jeder HP-ler.Pluto hat geschrieben:Was zu dieser Aussage berechtigt ist die Avogadro-Konstante. Diese Konstante bestimmt die maximale Verdünnung von Stoffen. Bei D30 gibt es keinen Wirkstoff mehr.
Diese Antwort habe ich erwartet. Allerdings kann er diese behaupteten energetischen Strahlen weder zeigen, noch erklären.closs hat geschrieben:Ein HP-ler begründet die angenommene Wirkung durch energetische Strahlen, die auch noch da sind, wenn keine Moleküle mehr drin sind.
Auch hier wurden viele Studien durchgeführt, die nachweisen, dass es solche Strahlen nicht gibt.
Falsifizierung ist die Kernkompetenz der Wissenschaft. Die HP-ler scheinen mehr an Obskurantismus als an Aufklärung interessiert. Meine Frage an die HP-ler wäre: Warum verlassen sie sich auf Wahrnehmungen von Patienten, die durch systematische Untersuchungen nicht bestätigt werden.closs hat geschrieben:Methodisch-technisch kann man das machen, bis man schwarz wird - aber das führt doch in der Sache nicht weiter.
Du forderst beidseitige Sachlichkeit...closs hat geschrieben:ICh meine das beidseitig.Pluto hat geschrieben:Genau das wurde bereits in den klinischen Studien hundertfach getan. Trotzdem wollen einige HP-ler die Fakten nicht anerkennen.
Was ist den unsachlich an einer wissenschaftlichen Studie die in Zusammenarbeit mit HP-lern durchgeführt wurde?
Warum? Darum geht es nicht.closs hat geschrieben:Dann musst Du doch erst Mal mindestens zwei Personen haben, die zufällig dieselbe Symptomatik haben UND dieselbe Kombi bezüglich der hier angenommenen 50 Parameter!!! - Da scheitert es doch schon.
Es geht darum die Wirksamkeit der individuelle Verordnung zu überprüfen.
Aber Nein.closs hat geschrieben:Haben sie den Patienten fern-anamnisiert?

Den Wissenschaftlern wurden zwei fertige Gruppen präsentiert: Eine Gruppe bekam die, vom Spezialisten ihres Vertrauens, verschriebenen Mittel. Die andere bekam Gruppe ein Placebo. Damit bleibt der behandelnde HP-ler anonym.
Worüber ein Wissenschaftler tatsächlich stutzig wird, ist, wenn die systematische Überprüfung die Volksmeinung nicht bestätigt. Dann erinnert er sich an die Problematik des Erkennens von kausaler Wirkung, und wird in seiner Überzeugung gefestigt, dass die wissenschaftliche Studie doch verlässlicher ist als die Wahrnehmung von Patienten und Mamas.closs hat geschrieben:Stutzig werden soll er, wenn trotz wissenschaftlicher Nicht-Nachweisbarkeit serienweise ERfolgsmeldungen kommen.
Ich würde auf keinen Fall die Realität hinterfragen wollen.closs hat geschrieben:Warum erscheint die Realität nachhaltig anders, als es Wissenschafts-Methodik nachvollziehen kann?
Ich würde vielmehr die Verlässlichkeit der Wahrnehmung von Patienten und HP-ler anzweifeln, wenn sie von einer systematischen Untersuchung abweicht.