Flavius hat geschrieben:
Das sagte er übrigens in einer heftiger Diskussion mit Heisenberg (über ein Problem der Quantenmechanik, bei der frage der "Zufälligkeit" von Quantensprüngen. - Einstein meinte da heftig: "Gott würfelt nicht".. Es ist git hier keinen "Zufall", auch wenn es erstmal danach aussieht.
Aber Einstein irrte, wie man heute weiss.
Flavius hat geschrieben:
Im Übrigen ist den Zufall herbei zu zitieren oft ein Verlegenheits-Manöver. Lückerbüsser u. entsprechende Argumente halten sich meistens doch nur so lange, wie es bessere Theorie oder Erkenntnisse gibt.
Der "Zufall" ist Bestandteil aller, ich betone aller, natürlichen Abläufe. Es gibt kein einziges Gebiet der Naturwissenschaft, in dem nicht fundamental Wahrscheinlichkeitsrechnung eingesetzt wird.
Insofern ist es Unsinn, von so etwas wie Lückenbüsser zu reden.
Flavius hat geschrieben:
Dass die Sonne um die Erde kreise, war anfangs einem Mangel an Wissen, aber ab einem gewissem Punkt reiner Sturheit u. and. Interessen geschuldet. Die (zum Teil schon länger bekannte) Wahrheit , dass Kopernikus irrte, haben sowohl der Großteil der damaligen Gelehrten also auch Andere. Kirchliche oder anders abhängige Gelehrte meist den Brotgebern zuliebe, andere Gelehrte teils auch aus reinem Ehrgeiz u. Ruhm-Streben. Immerhin wurde so die richtige Erkenntnis um fast 100 Jahre (im Prinzip sogar viel länger) verschleppt oder es war mangels Beweisen jahrhundertelang eine "unsichere Sache", die man aber "unter Gelehrten" gerne diskutierte.
Das ist eine interessante Sache, da ich - im Gegensatz zur Mehrheit der Laien hier - weiß, dass es durchaus möglich ist, das Koordinatensystem in den Schwerpunkt der Erde zu legen. Physikalisch spricht nichts dagegen.
Es ist nur kein gleichmäßig bewegtes Koordinatensystem mehr, sondern ein beschleunigtes, weswegen "Coriolis" Kräfte in die Bewegungsgleichungen hereinkommen.
Also so schlecht war das Ptolemäische System nicht. Und seine Epizyklen waren geradezu genial, da diese die Fourier Entwicklung vorwegnahmen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.