Alles Teufelszeug? VI

closs

#1491 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von closs » Mi 16. Aug 2017, 17:00

Halman hat geschrieben:Die Bibel ist - so meine bescheidene Meinung - eine Sammlung von Gemeindeschriften.
Das kommt auch nach meiner Auffassung gut hin - aber hier lohnt es sich, Apg. 8,30 weiterzulesen:

30 Da lief Philippus hin und hörte, dass er den Propheten Jesaja las, und fragte: Verstehst du auch, was du liest?
31 Er aber sprach: Wie kann ich, wenn mich nicht jemand anleitet? Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen.

Solche Gemeindeschriften funktionieren also nur mit "Anleitung" (also einer Instanz, die vom Literalsinn in die eigentliche Bedeutung überführt). - Die HKM ist in diesem Sinne KEINE Anleitung, weil sie die dazu nötige geistige Kompetenz schon aus eigener Überzeugung nicht haben kann.

Rembremerding

#1492 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Rembremerding » Mi 16. Aug 2017, 17:15

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Die Bibel ist - so meine bescheidene Meinung - eine Sammlung von Gemeindeschriften.
Das kommt auch nach meiner Auffassung gut hin - aber hier lohnt es sich, Apg. 8,30 weiterzulesen:

30 Da lief Philippus hin und hörte, dass er den Propheten Jesaja las, und fragte: Verstehst du auch, was du liest?
31 Er aber sprach: Wie kann ich, wenn mich nicht jemand anleitet? Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen.

Solche Gemeindeschriften funktionieren also nur mit "Anleitung" (also einer Instanz, die vom Literalsinn in die eigentliche Bedeutung überführt).
Wenn man nach diesen richtigen Erkenntnissen nun folgerichtig weiterargumentiert, dann kommt noch heraus, dass die Bibel in der Kirche von und für die Kirche gefunden wurde und deshalb auch nur verbindlich von ihr im Hl. Geist ausgelegt werden kann. Und dass auch noch von einer Instanz, die "anleitet", also ein apostolisches Lehramt. :shock:
Dies darf doch keine Glaubensgemeinschaft oder gar ein Atheist und ein Kubitzajünger samt HKM gelten lassen!
Also bitte umargumentieren, damit das ja nicht sein kann, sonst werden noch Vorurteile zerstört. ;)

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs

#1493 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von closs » Mi 16. Aug 2017, 17:24

Rembremerding hat geschrieben:Wenn man nach diesen richtigen Erkenntnissen nun folgerichtig weiterargumentiert, dann kommt noch heraus, dass die Bibel in der Kirche von und für die Kirche gefunden wurde und deshalb auch nur verbindlich von ihr im Hl. Geist ausgelegt werden kann.
Richtig - auch inhaltlich ist dem prinzipiell zuzustimmen.

Allerdings sehe ich hier ein Problem: Die Theologie scheint mir in Teilen derart geistig kontaminiert zu sein, dass man nicht mehr weiß, welchen "Philippus" man vor sich hat. - Es wird also auch aus der Kirche heraus falsch angeleitet.

Pluto
Administrator

#1494 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Pluto » Mi 16. Aug 2017, 17:38

Halman hat geschrieben:Leider ist der paulinische Brief an die Laodizea verloren gegangen. Im ersten Jahrhundert wurden diese Briefe also auf Reisen mitgenommen, um sie anderen Gemeinden vorlesen zu können. Die Rezeption in der Gemeinde wurde als Selbstdverständlichkeit vorausgesetzt, daher wurden die Schriften auch entsprechend anspruchsvoll verfasst. Paulus konnte ja nicht wissen, dass der Buchdruck kommen würde.

Die Bibel ist - so meine bescheidene Meinung - eine Sammlung von Gemeindeschriften.

²Entdeckt von Carsten Peter Thiede
Interessant, was da über das AT steht.

Als Luther die Bibel übersetzte, waren viele Menschen lesefähig. Er ging davon aus, dass sie keinerlei Interpretation bedurfte, sondern von Jedermann gelesen werden konnte, bzw auch die einfachen Leute bekamen vom Pfarrer in der Kirche die Bibel vorgelesen. Vielleicht war die eine oder andere Passage im AT erklärungsbedürftig, aber ich beziehe mich hier ausdrücklich auf Markus 11, 24. (Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden.)
Da sollte beim besten Willen keine Interpretation notwendig sein. Wenn du meinst, diese Passage bedürfte einer Interpretation, so ist das reine Vernebelung der Tatsachen, und eine Verfälschung der Schrift. Wie willst du z.B. das Wort "alles" anders deuten, als dass es sich auf alles bezieht, ja, selbst dann, wenn man sich eine Jacht, einen Ferrari oder eine schöne Frau wünscht. "Alles" bedeutet doch alles, oder etwa nicht?

Doch um Jachten und Ferraris ging es in der Studie gar nicht, sondern um die Fürbitte für schwerkranke Menschen. Leider war das Ergebnis der Studie negativ — es konnte keinerlei Korrelation zwischen Gebet und Genesung festgestellt werden. Dieser Umstand sollte einem zu Denken geben, oder meinst du nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic

#1495 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Catholic » Mi 16. Aug 2017, 18:54

Pluto hat geschrieben:...
Vielleicht war die eine oder andere Passage im AT erklärungsbedürftig, aber ich beziehe mich hier ausdrücklich auf Markus 11, 24. (Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden.)
Da sollte beim besten Willen keine Interpretation notwendig sein.

Und wenn ich bete
"Gott,ich bitte Dich löse Dich auf,aber vorher sorge noch dafür dass Kreise quadratisch sind!"
Was geschieht Deiner Meinung nach dann?

NIS
#1496 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von NIS » Mi 16. Aug 2017, 18:57

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:...
Vielleicht war die eine oder andere Passage im AT erklärungsbedürftig, aber ich beziehe mich hier ausdrücklich auf Markus 11, 24. (Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden.)
Da sollte beim besten Willen keine Interpretation notwendig sein.

Und wenn ich bete
"Gott,ich bitte Dich löse Dich auf,aber vorher sorge noch dafür dass Kreise quadratisch sind!"
Was geschieht Deiner Meinung nach dann?
Gott zweifelt an Deinem Verstand?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Catholic

#1497 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Catholic » Mi 16. Aug 2017, 18:59

NIS hat geschrieben: Gott zweifelt an Deinem Verstand?

warscheinlich!

"Was machte Gott bevor er die Welt erschuf?"
"Er dachte darüber nach wie er solche Fragen beantwortet!" ;-)

Münek

#1498 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Münek » Mi 16. Aug 2017, 19:02

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Selbstverständlich. Was denn sonst?
Richtig wäre: "Wahrscheinlich in Bezug auf das, was wirklich war, FALLS mein Ansatz für diesen Fall der richtige ist".
Der letzte Halbsatz ist überflüssig. Denn die WAHRSCHEINLICHKEIT bezieht sich SELBSTVERSTÄNDLICH ohne wenn und aber auf
die geschichtliche Wirklichkeit. Deine Kritik, der von der Bibelexegese benutzte Begriff der "Wahrscheinlichkeit" beziehe sich FÄLSCHLICHERWEISE (!) auf das "was wirklich WAR", geht ins Leere.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das heißt, dass die von Dir vertretene Auffassung, die HKM setze, dass Jesus NICHT göttlich war, falsch ist.
Für die hermeneutisch interpretierende HKM ist diese Auffassung richtig - und nur da spielt es eine Rolle.
Die nahezu einvernehmliche Auffassung der neutestamentlichen Wissenschaft über Jesu Irrtum ist ein HISTORISCHES Urteil. Jesu angebliche Göttlichkeit interessiert bei der Urteilsfindung auf der Grundlage der überlieferten Quellen nicht. Mit Wundern und supranaturalistischen Gotteseingriffen befasst sich die HKM nicht, weil diese ausschließlich Sache der subjektiven Glaubens des Einzelnen sind.
Zuletzt geändert von Münek am Mi 16. Aug 2017, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

NIS
#1499 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von NIS » Mi 16. Aug 2017, 19:02

Catholic hat geschrieben:
NIS hat geschrieben: Gott zweifelt an Deinem Verstand?

warscheinlich!

"Was machte Gott bevor er die Welt erschuf?"
"Er dachte darüber nach wie er solche Fragen beantwortet!" ;-)
Menschen denken nach...
Gottes Stimme war im Anfang:

"GOTT!"
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Catholic

#1500 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Catholic » Mi 16. Aug 2017, 19:03

Frage : Kann Gott etwas in sich Unlogisches vollbringen?
Antwort: Nein!

Gesperrt