Unser Leiherkastenmann und Verleumder, Hemul, schlägt wieder zu, er wühlt im Müll und holt aus seinem Tönnchen wieder alte Kamellen hervor, mit denen er mich gerne denunzieren möchte, weil er sonst nicht mehr weiter weiß; aber mir soll es recht sein, denn ich habe auf diesem Gebiet nichts zu verbergen.
Hemul hat geschrieben:Erich hat geschrieben:
Aber "JHWH", dieser Name kann in keiner Sprache genannt und ausgesprochen werden,
weil die Hebräer, Israelien und Juden, nicht einmal mehr wissen, wie man diesen Namen ausspricht!
Und Du hast uns ja auch mit Hinweis auf Jeremia 44:26 an Hand der Bibel bewiesen, dass
"JHWH" es überhaupt gar nicht möchte, dass irgendein Mensch seinen Namen in den Mund nimmt-gelle?
- Richtig!
- Aber leider hast Du das nie verstanden, besser gesagt, verstehen wollen, denn was würde sonst aus Deinem Götzen, Jehova, werden?!
Jer 44,26
So höret nun des HERRN Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR,
dass mein Name nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund
aus Juda in ganz Ägyptenland,
der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
Ja, und dieser Schwur Gottes galt nicht nur für die Juden, die damals in Ägyptenland lebten, sondern das gilt noch heute für alle Juden, denn wir wissen und sehen es ja, dass kein Jude mehr den Namen Gottes "JHWH" nennen und aussprechen kann.
Denk mal nach: Von diesen Juden ist ein geringes Häuflein nach Juda zurückgekommen.
Jer 44,28 Die aber dem Schwert entrinnen, werden aus Ägyptenland ins Land Juda zurückkommen als ein geringes Häuflein.
So werden dann alle, die übrig geblieben sind von Juda und die nach Ägyptenland gezogen waren, dort zu wohnen,
erkennen, wessen Wort wahr geworden ist, meines oder ihres.
- Und selbstverständlich ist des HERRN Wort wahrgeworden,
denn kein Jude kann den Namen Gottes "JHWH" mehr nennen,
sondern nur noch seine Konsonanten aufschreiben!
- Gott hat seinen Schwur gehalten und bis heute nicht aufgehoben!
Und wie gesagt: Wenn die Juden den Namen Gottes nicht mehr nennen können, dann kann das auch kein anderer Mensch!