Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Erich

#421 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Di 1. Aug 2017, 22:08

Danke, Münek!

"Selbsterkenntnis" ist der beste Weg zur Besserung!

Gaudi: Sind wir nicht alle "Schweine in Weltall"? :lol:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#422 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Di 1. Aug 2017, 22:18

Falls ein Zeuge Jehova mit einem Auto fährt,
dann ist er gewiss nichts Besseres als die Anderen,
sondern: Ein Schwein im Weltall, das die Umwelt Gottes verschmutzt!

Erich

#423 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Di 1. Aug 2017, 23:16

Und nun kommt schon wieder, Hemul, der "Leiherkastenmann",
der Dir jedes Mal, dasselbe bla, bla, bla, erzählt, ... !

Schaun wir mal:

Solange die Zeugen Jehovas,
alles in Anspruch nehmen, was wir Menschen ihnen geben,
solange sind sie gewiss 100%ig nicht besser als wir alle!
Sie verabscheuen uns, aber sie berauben unsere Tempel!

Der Witz ist:
Wir müssen diese Lügner auch noch beschützen,
obwohl sie keinen Finger für uns rühren würden!
Und dann reißen sie auch noch ihr großes Maul auf!

Der nächste Witz ist:
Sie kümmern sich einen " Scheißdreck" um uns,
außer Du gehst auf ihre Gehirnwäche (WTG) ein.
Dann bilden sie sich ein: Gott rettet nur sie allein!

Sie lassen auch Dich gewiss sterben, selbst dann,
wenn einer von ihnen Dir das Leben retten könnte!
Sie sind des Teufels Kinder, deshalb ist das normal!

Sie haben einen "Jehova" und
einen "Jahwe" haben sie auch noch,
die sie gerne über "Jesus" stellen möchten,
weil sie es nicht wahrhaben wollen,
dass unser "Jesus" der wahrhaftige Herr und Gott ist!

:wave:

Hemul

#424 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Mi 2. Aug 2017, 00:01

Lukas 11:24-26,
24 »Wenn ein böser Geist einen Menschen verlassen hat, zieht er durch öde Gegenden und sucht einen Ruheplatz, findet aber keinen. Dann sagt er sich: ›Ich will wieder in mein Haus gehen, das ich verlassen habe.‹ 25 Er kehrt zurück und findet das Haus sauber und aufgeräumt. 26 Daraufhin geht er und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen in das Haus ein und wohnen dort. Damit steht es am Ende schlimmer um diesen Menschen als am Anfang.«
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#425 Re: Gottes Name

Beitrag von Münek » Mi 2. Aug 2017, 05:27

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Hemul
Erich hat Dich nur gefragt, woran man eine "Drecksau" erkennt. Er hat Dich nicht als "alte Sau" bezeichnet.
Ach so? :roll: Dann meinte er hier:
Erich hat geschrieben:Woran erkennt man eine Drecksau, "lieber" Hemul? - An dem, dass er mit seinem Rüssel überall rumwühlt, ... , Und dann geht er her, dass er mich nur halb oder falsch zitiert, um mich in ein falsches Licht zu rücken!
Mit "er" wohl den Jupp Kalinowski-gelle? 8-)
Nee - er meinte Erna Schabulke. Denn nur eine Frau kann eine "Sau" sein. Du dagegen bist ein Mann - ein ganzer Kerl - ein echter Eber. :)

Münek

#426 Re: Gottes Name

Beitrag von Münek » Mi 2. Aug 2017, 05:42

Hemul hat geschrieben:
24 »Wenn ein böser Geist einen Menschen verlassen hat, zieht er durch öde Gegenden und sucht einen Ruheplatz, findet aber keinen. Dann sagt er sich: ›Ich will wieder in mein Haus gehen, das ich verlassen habe.‹ 25 Er kehrt zurück und findet das Haus sauber und aufgeräumt. 26 Daraufhin geht er und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen in das Haus ein und wohnen dort. Damit steht es am Ende schlimmer um diesen Menschen als am Anfang.«
Diesen Spruch muss man, um ihn geistig, wie unser closs sagen würde, zu verstehen, in die heutige Zeit übertragen:

"Wenn ein böser Ehemann seine Frau verlassen hat, zieht er durch öde Gegenden und sucht einen Ruheplatz, findet aber keinen. Dann sagt er sich: "Ich will wieder in mein Haus gehen, das ich verlassen habe." Er kehrt zurück und findet das Haus sauber und aufgeräumt. Daraufhin geht
er und holt sieben seiner Saufkumpane, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen in das Haus ein und wohnen dort. Damit steht es
am Ende schlimmer um seine Frau als am Anfang."

Erich

#427 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mi 2. Aug 2017, 07:38

Hemul hat geschrieben:
Es ist schon seltsam, dass unser Hemul (und seine Genossen) an "böse Geister" glaubt (die in seinem Hause wohnen),
aber an den Heiligen Geist, der 100%ig über allen Geistern ist, und stärker ist als diese, an den glaubt er leider nicht!
Es ist schon seltsam, dass unser Hemul (und ZJ) an Beelzebul, den Obersten aller bösen Geister, als Person, glaubt,
aber dass der Heilige Geist, der Geist Gottes, eine Person ist, gegen den Beelzebul (und Genossen) keine Chance hat, an DEN glaubt er nicht!
Mt 12,26
Wenn ich aber die bösen Geister
durch DEN Geist Gottes austreibe,
so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
Auch der Geist Gottes, der Heilige Geist, ist eine Person, so wie Jesus Christus auch eine Person ist,
denn der Heilige Geist, der Geist Gottes, ist auch der Gesandte Gottes, der andere Tröster, der Beistand,
der vom Vater und vom Sohn ausgeht und im Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus (nicht "Jehova" usw.),
hier bei uns und in uns ist, denn wir sind der Tempel Gottes, der Tempel des Heiligen Geistes, der in uns wohnt!

Ja, Hemulchen, hier scheiden sich die Geister, denn in Dir wohnt gewiss der Geist des Irrtums, der Geist des Antichrists,
aber in mir wohnt der Geist der Wahrheit, der Geist Gottes, der Heilige Geist, der Dir die Wahrheit in Dein Gesicht sagt!

Gott JHWH = Gott Jesus, ER allein kennt die Gedanken der Herzen!
1.Kön 1,39 so wollest du hören im Himmel, an dem Ort, wo du wohnst, und gnädig sein und schaffen, dass du jedem gibst, wie er gewandelt ist, wie du sein Herz erkennst - denn du allein kennst das Herz aller Menschenkinder -,
Lk 5,22 Als aber Jesus ihre Gedanken merkte, antwortete er und sprach zu ihnen: Was denkt ihr in euren Herzen?
Hes 11,5 Und der Geist des HERRN fiel auf mich und er sprach zu mir: Sage: So spricht der HERR (JHWH): So habt ihr geredet, ihr vom Hause Israel; und eures Geistes Gedanken kenne ich wohl.
Joh 2,24-25
24 Aber Jesus vertraute sich ihnen nicht an; denn er kannte sie alle
25 und bedurfte nicht, dass ihm jemand Zeugnis gab vom Menschen; denn er wusste, was im Menschen war.
1Sam 16,7 ... Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR (JHWH) aber sieht das Herz an.
Mt 9,4 Als aber Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr so Böses in euren Herzen?
Jer 17,10 Ich, der HERR (JHWH), kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen
und gebe einem jeden nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.
Offb 2,18-19.23
18 Und dem Engel der Gemeinde in "Thyatira" schreibe:
Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen und seine Füße sind wie Golderz:
19 Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst ...
23 ... Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht,
und ich werde geben einem jeden von euch nach euren Werken.

Hemul

#428 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Mi 2. Aug 2017, 08:36

Münek hat geschrieben:Nee - er meinte Erna Schabulke. Denn nur eine Frau kann eine "Sau" sein. Du dagegen bist ein Mann - ein ganzer Kerl - ein echter Eber[/color]. :)
Wusste nicht, dass der Heilige Dich gedungen hat. ;) Aber hier geht es nicht um ein weibliches Schwein sondern um eine "Drecksau", welche dem Heiligen entwichen ist. Und eine Drecksau kann auch ein Mann sein:
https://www.morgenpost.de/kultur/berlin ... 120977071/
"Der letzte König von Schottland", "Wanted", "Trance" und jetzt "Drecksau.
Was zahlt der Heilige Dir eigentlich für Deine Unterstützung?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#429 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mi 2. Aug 2017, 10:28

Etwas zum Nachdenken:

Jesus trieb die bösen Geister aus, und sie fuhren in die Säue!
Mt 8,28-34
28 Und er kam ans andre Ufer in die Gegend der Gadarener. Da liefen ihm entgegen zwei Besessene; die kamen aus den Grabhöhlen und waren sehr gefährlich, sodass niemand diese Straße gehen konnte.
29 Und siehe, sie schrien: Was willst du von uns, du Sohn Gottes?
Bist du hergekommen, uns zu quälen, ehe es Zeit ist?

30 Es war aber fern von ihnen eine große Herde Säue auf der Weide.
31 Da baten ihn die bösen Geister und sprachen: Willst du uns austreiben, so lass uns in die Herde Säue fahren.
32 Und er sprach: Fahrt aus! Da fuhren sie aus und fuhren in die Säue. Und siehe, die ganze Herde stürmte den Abhang hinunter in den See, und sie ersoffen im Wasser.
33 Und die Hirten flohen und gingen hin in die Stadt und berichteten das alles und wie es den Besessenen ergangen war.
34 Und siehe, da ging die ganze Stadt hinaus Jesus entgegen. Und als sie ihn sahen, baten sie ihn, dass er ihr Gebiet verlasse.

fin

#430 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Mi 2. Aug 2017, 10:48

-- Die rechte Verbindung zur Wahrheit --

Erich hat geschrieben:Super, Fin, dass Du Joh 17,3 erwähnst, denn daran hatte ich auch gedacht! :)
Joh 17,3
3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
LG! Erich

Lieber Erich,
ich würde gerne an deine Darlegungen und ausgesuchten Zitate anknüpfen, mit denen du meine Ausgangsfrage (Hinweise) beantwortet hast. Ich meine, sie bilden eine gute Grundlage, um in der Sache weiterzukommen und die Zusammenhänge besser zu begreifen.

Ich denke, daß die klassische Übersetzungspraxis nicht ideal war und es besser gewesen wäre, man hätte die höchsten Titel im Original belassen/übernommen - zuallerst das Tetragramm, wie auch alle Verweise, die eine göttliche Referenz aufzeigen, siehe: Adonai, Schaddaj, Elohim, El, ...

Der Bibelleser hätte dann einen besseren Blick auf biblische Zusammenhänge in ihren originalen Bezügen, die durch jene vereinheitlichte Übersetzung (siehe 'Herr' und 'Gott') auf eine Weise überschattet wurden, zumal keiner abstreiten kann, daß hier seit Tag & Jahr große Verwirrung herrscht. Das veranschaulichen nicht nur hauseigene Threads, sondern die christliche Nachfolge und Religionsgeschichte insgesamt.

Aus der Bibel geht eindeutig hervor, daß Jesus nicht nur Mensch war, sondern auch ein göttliches Wesen, nämlich Gottes Sohn. Man könnte auch sagen, daß die Gottesfrage in/mit Jesus kulminierte und zu einem Höhepunkt gelangte und das klassische göttliche Verständnis auf Erden revolutionierte.

Deine Zitate zeigen beispielhaft, daß die Bibel selbst darüber Auskunft gibt, daß allein 'Herr' und 'Gott' keine eindeutige Referenz bilden. Hinzu kommt besagte Übersetzungspraxis, die eine sachgerechte Differenzierung erschwert. Der aufmerksame Leser findet in der Bibel jedoch Zusätze, die er mit Sorgfalt aufliest und besonders achten sollte, da sie eine 'übergeordnete' Orientierung bieten ...

Diese Zusätze (Attribute) sollten Gläubige aufhorchen lassen, denn sie verdeutlichen, daß allein die Bezeichnung 'Herr' und/oder 'Gott' für eine Identifizierung ursprünglicher Größen kaum ausreicht, da verschiedene Größen am/im Werk waren/sind. Es wurde sogar vorausgesagt, daß selbst die Bezugnahme auf Jesus nicht ausreichen wird und in Zuunft auch Personen verworfen werden, die im Namen Jesu tätig waren. Das gibt zu denken. Nichtsdestotrotz scheint Jesus eine Schlüsselfigur zu sein, nicht nur was die Gottesfrage anbetrifft. Siehe insbesondere auch die letzten biblischen Hinweise (Zitate - 1. Joh. 5/20) von Erich.

Möglicherweise ist der Streitpunkt um Jesu Göttlichkeit auch gar nicht entscheidend. Man sollte sich vielleicht einmal (selbst) fragen, warum man sich auf Jesu bezieht, an ihm festhält ... ?! Ich will Jesu Göttlichkeit nicht in Abrede stellen, denn sie wurde uns ja durch die Bibel verbrieft, aber möglicherweise bildet selbige (Statusfrage) gar nicht die zentrale Botschaft des Nazareners, sondern etwas ganz anderes ...

Worauf weist uns Jesu hin?

(Im Anschluß würde ich gerne eine zentrale Aussage von dir besprechen, siehe dazu meinen nächsten Beitrag)
Zuletzt geändert von fin am Mi 2. Aug 2017, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten