Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Novas

#331 Re: Gottes Name

Beitrag von Novas » Mi 26. Jul 2017, 18:20

Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Unabhängig von dem was Du o. schreibst. Jesus wird gem. Matthäus 7:21 nur jene als seine Nachfolger anerkennen die den Willen seines größeren Vater tun:

Der Heiland sprach diese Worte als der seiner Gottheit entäusserte Menschensohn. Gott ist der Höchste. Der Herr Christus Jesus kommt am Ende der Zeit in der Herrlichkeit seines Vaters. Oder anders verstanden, als der der er ist. Wer ihn gesehen hat hat den Vater gesehen. Gott als Mensch.

Wie stellst Du dir diese “Wiederkehr” vor? Vielleicht sind wir alle die Wiederkehr, wenn wir den Geist Christi annehmen und daraus leben. Wenn sozusagen die geistige Gesundheit wiederkehrt. Vielleicht braucht sie unsre Augen und Ohren, Hände und Füße. Wenn wir mit den Augen Christi schauen, wird sich die Dunkelheit dieser Welt in Licht wandeln. Warum auf das Ende der Zeit warten, wenn wir gleich hier und jetzt damit anfangen können :) ich sehe die Herrlichkeit des Vaters durch alle Menschen, welche ihr Herz seiner Liebe öffnen.

So gesehen bin ich CHRISTUS schon sehr oft begegnet.

"Christus hat keine Hände, nur unsere Hände, um seine Arbeit heute zu tun; er hat keine Füße, nur unsere Füße, um Menschen heute auf seinen Weg zu führen. Christus hat keine Lippen, nur unsere Lippen, um Menschen von ihm zu erzählen. Wir sind die einzige Bibel, die die Öffentlichkeit noch liest. Wir sind Gottes letzte Botschaft in Taten und Worten geschrieben"
Zuletzt geändert von Novas am Mi 26. Jul 2017, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.

Martinus

#332 Re: Gottes Name

Beitrag von Martinus » Mi 26. Jul 2017, 18:37

´ Surströmming
:shock:

Je tiefer das Niveau, desto schwieriger die Argumentation.
Angelas Zeugen wissen was!

Erich

#333 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mi 26. Jul 2017, 21:37

Hallo fin!

fin hat geschrieben:-- Jesus --

Erich hat geschrieben:Außerdem (wie schon oft gesagt): "JHWH" = "Jesus"!
Wie aber belegst du diese Behauptung auf biblische Weise?

Hier ein Beispiel:

"JHWH" ist der Erste und der Letzte!
Jes 41,4 Wer tut und macht das? Wer ruft die Geschlechter von Anfang her?
Ich bin's, der HERR (JHWH), der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.
Jes 44,6 So spricht der HERR (JHWH), der König Israels, und sein Erlöser, der HERR (JHWH) Zebaoth:
Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jes 48,12 Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe:
Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.

"Jesus" ist der Erste und der Letzte!
Offb 1,17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot;
und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir:
Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit
und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
Offb 2,8 Und dem Engel der Gemeinde in "Smyrna" schreibe:
Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Also: "JHWH" = "Jesus", denn nur unser Herr und Gott ist "der Erste und der Letzte"!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#334 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Mi 26. Jul 2017, 23:03

fin hat geschrieben:-- Erfüllte Prophezeiungen --

Hemul hat geschrieben:Wurde übrigens nicht nur in Apostelgeschichte 15:14 sondern auch wie folgt in Jesaja 62:2 prophezeit:
2 Und die Heiden werden deine Gerechtigkeit sehen und alle Könige deine Herrlichkeit; und du wirst mit einem neuen Namen genannt werden, den der Mund des HERRN bestimmen wird.

Die Prophezeiungen sind doch bekannt, sie lassen sich ja in der Bibel nachlesen. Du aber behauptest, diese und jene hätten sich bereits erfüllt.......
Folgende Prophezeiung aus Offenbarung 11:17+18 muss sich aber noch erfüllen:
17 Sie sagten: »Wir danken dir, Herr, unser Gott, du Herrscher der ganzen Welt, der du bist und der du warst! Du hast deine große Macht gebraucht und die Herrschaft angetreten! 18 Die Völker lehnten sich gegen dich auf; darum bist du zornig geworden. Jetzt ist die Zeit gekommen, Gericht zu halten über die Toten. Nun ist die Zeit der Belohnung da für deine Diener, die Propheten, und für dein ganzes heiliges Volk, alle, die deinen Namen ehren, Hohe und Niedrige. Nun ist die Zeit der Bestrafung gekommen für alle, die die Erde zugrunde richten: Jetzt werden sie selbst zugrunde gerichtet.«
Wohl dem der hier nicht die berühmte A...karte hat-gelle? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#335 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Mi 26. Jul 2017, 23:08

Martinus hat geschrieben:
´ Surströmming
:shock:
Je tiefer das Niveau, desto schwieriger die Argumentation.
Lass das Andreas Würstchen doch gewähren-der riecht halt gerne Dung. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#336 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Mi 26. Jul 2017, 23:47

Wie aber belegst du diese Behauptung auf biblische Weise?[/quote]
Hier ein Beispiel:
Jes 44,6 So spricht der HERR (JHWH), der König Israels, und sein Erlöser, der HERR (JHWH) Zebaoth:
18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!
Also: "JHWH" = "Jesus", denn nur unser Herr und Gott ist "der Erste und der Letzte"!

Du verwechselst wie gewohnt wieder Äpfel mit Birnen lieber Erich. ;) Das Alpha und Omega ist nicht Jesus sondern der allmächtige Gott der gem. Offenbarung 21:5+6 alleine auf dem Thron sitzt:
5 "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind zuverlässig und wahr." 6 Und er fuhr fort: "Nun ist alles erfüllt. Ich bin das Alpha und das Omega, der Ursprung und das Ziel. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst zu trinken geben: Wasser aus der Quelle des Lebens.
Jesus sitzt gem. Hebräer 10:12 nicht selbst auf dem Thron sondern hat sich für immer an die rechte Seite seines größeren Vaters gesetzt:
12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt.
Deinen folgenden Beweis aus Offenbarung 1:17+18, dass Jesus der allmächtige Gott sein soll kannste auch ins Tönnchen klopfen:
17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.
Wie aus 1.Korinther 15:20-22 unmissverständlich hervorgeht war Jesus der Erstling der Auferweckten von den Toten:
Christus ist auferweckt
20 Nun aber ist Christus auferweckt von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind. 21 Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. 22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.
Er war der Erste und der Letzte den sein Vater höchstpersönlich auferweckt hat. Danach siehe dazu Vers 22 werden alle Toten nicht mehr durch seinen Vater sondern von Jesus selbst wieder lebendig gemacht. Du hast zwar Ahnung, aber nachweislich a bisserl zu wenig-gelle? ;)

Erich

#337 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Do 27. Jul 2017, 10:15

Hemul hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Wie aber belegst du diese Behauptung auf biblische Weise?
Hier ein Beispiel:

Offb 22,12-13
Du verwechselst wie gewohnt wieder Äpfel mit Birnen lieber Erich. ;)
Oh, Hemul, was mischt Du dich denn (schon wieder) unkompetenterweise hier ein?,
der Du doch so viel Ahnung von diesen Dingen hast, wie ein Pferd vom "Eierlegen"!

Hemul hat geschrieben:Das Alpha und Omega ist nicht Jesus sondern der allmächtige Gott
Falsch!

Das A und das O ist Gott der Herr, der Allmächtige, und sein Name ist JESUS!, DER DA eines Tages mit den Wolken KOMMT!
Offb 1,7-8
7 Siehe, ER KOMMT mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und DER DA KOMMT, der Allmächtige.
Mach endlich Deine Augen auf, Hemul, denn hier ist 100 %ig von JESUS die Rede, denn er ist derjenige, DER DA KOMMT!!
Offb 2,5 So denke nun daran, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte - wenn du nicht Buße tust.
Offb 2,16 Tue Buße; wenn aber nicht, so werde ich bald über dich kommen und gegen sie streiten mit dem Schwert meines Mundes.
Offb 2,25 doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme.
Offb 3,3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße! Wenn du aber nicht wachen wirst,
werde ich kommen wie ein Dieb und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.
Offb 3,11 Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!
Offb 4,8 Und eine jede der vier Gestalten hatte sechs Flügel, und sie waren außen und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und DER DA KOMMT.
Offb 16,15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe.
Offb 22,7 Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.
Offb 22,12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
Offb 22,20-21

Hemul hat geschrieben:der gem. Offenbarung 21:5+6 alleine auf dem Thron sitzt:
Er sitzt nicht alleine auf dem Thron!
Hemul hat geschrieben:
5 "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind zuverlässig und wahr." 6 Und er fuhr fort: "Nun ist alles erfüllt. Ich bin das Alpha und das Omega, der Ursprung und das Ziel. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst zu trinken geben: Wasser aus der Quelle des Lebens.
- Weißt Du auch, wie der Gott heißt, der auf dem Thron saß? - Er heißt: "Gott mit ihnen"!
- Und dieser "Gott mit ihnen", das ist derselbe Gott, der "Gott mit uns" heißt!

Offb 21,3-4
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
"Gott mit ihnen", "Immanuel", das ist der Name unseres Herrn und Gottes, Jesus!
Mt 1,23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären,
und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.
Immanuel ist Jesus (Jes 7,14)!

Außerdem steht ja auch geschrieben, dass der Sohn, das Lamm, Jesus Christus, auf dem Thron sitzt:
Offb 3,21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.
Offb 7,17 denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen des lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.
Offb 22,1-4
1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes;
2 mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
3 Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen
4 und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
1. Hier ist nur von "einem" Thron die Rede: Das ist der Thron Gottes und des Lammes!
2. Hier ist nur von "einem" Angesicht die Rede: Das ist das Angesicht Jesu Christi!
3. Hier ist nur von "einem" Namen die Rede: Das ist der Name "Jesus"!

2Kor 4,6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
Leider aber ist bei Dir noch keine "Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi" entstanden!
Zuletzt geändert von Erich am Do 27. Jul 2017, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Erich

#338 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Do 27. Jul 2017, 10:16

Hemul hat geschrieben:Jesus sitzt gem. Hebräer 10:12 nicht selbst auf dem Thron sondern hat sich für immer an die rechte Seite seines größeren Vaters gesetzt:
12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt.
Deinen folgenden Beweis aus Offenbarung 1:17+18, dass Jesus der allmächtige Gott sein soll kannste auch ins Tönnchen klopfen:
17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.
Der "Einzige", der hier etwas in "sein Tönnchen stopfen muss", das bist Du! - Siehe oben!

Hemul hat geschrieben:Wie aus 1.Korinther 15:20-22 unmissverständlich hervorgeht war Jesus der Erstling der Auferweckten von den Toten:
Hemul hat geschrieben:Christus ist auferweckt
20 Nun aber ist Christus auferweckt von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind. 21 Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. 22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.
Er war der Erste und der Letzte den sein Vater höchstpersönlich auferweckt hat.
1. Jesus ist in allem der "Erste"!
Kol 1,17-18
In ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.
2. - Du glaubst also, dass der Vater vom Himmel kam und Jesus Christus "höchstpersönlich" auferweckt hat?
- Von "höchstpersönlich" steht aber nirgendwo etwas geschrieben!
- Man kann zwar sagen, dass der Vater Jesus Christus auferweckt hat, aber das hat er durch seinen Heiligen Geist getan (sie sind EINS).
- Also hat unser Herr und Gott, der Heilige Geist, der Geist Gottes, unseren Herrn Jesus Christus nämlich von den Toten auferweckt!

Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Hemul hat geschrieben:Danach siehe dazu Vers 22 werden alle Toten nicht mehr durch seinen Vater sondern von Jesus selbst wieder lebendig gemacht.
Schau:
Joh 5,21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will.
- Und wie macht der Vater und der Sohn das?
- Selbstverständlich durch unseren Herrn und Gott, den Heiligen Geist,
den Geist Gottes, den Geist der Wahrheit, den Geist des Lebens, den Geist Jesu Christi!

Hemul hat geschrieben:Du hast zwar Ahnung, aber nachweislich a bisserl zu wenig-gelle?
Diese Worte treffen eindeutig auf Dich selbst zu!

Durch Deinen Glauben (der ZJ / WTG) bist Du leider nicht fähig, Jesus als wahren Gott und wahren Menschen, zu erkennen und zu unterscheiden.

Hemul

#339 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Do 27. Jul 2017, 10:51

Lieber Erich!
Ich weiß zwar, dass Du Lutheraner bist, habe es aber nicht nötig wie Du es ständig mit Bezugnahme auf die ZJ machst es ebenfalls zu tun. Das ist nämlich gelinde gesagt ein stupides Armutszeugnis. Habe es auch nicht nötig lange Balladen zu schreiben. Wie aus dem folgenden Dialog Jesu mit dem Teufel in Lukas 4:1-13 hervorgeht hat das ein Bibelkenner ebenfalls überhaupt gar nicht nötig:
1-2 Vom Heiligen Geist erfüllt, ging Jesus vom Jordan weg. Vierzig Tage lang wurde er vom Geist in der Wüste umhergetrieben und vom Teufel auf die Probe gestellt. Die ganze Zeit hindurch aß er nichts, sodass er schließlich sehr hungrig war. 3 Da sagte der Teufel zu ihm: »Wenn du Gottes Sohn bist, dann befiehl doch diesem Stein hier, dass er zu Brot wird!« 4 Jesus antwortete: »In den Heiligen Schriften steht:›Der Mensch lebt nicht nur von Brot.‹« 5 Darauf führte ihn der Teufel hinauf und zeigte ihm auf einen Blick alle Reiche der Welt 6 und sagte: »Ich will dir die Macht über alle diese Reiche in ihrer ganzen Größe und Pracht geben. Sie ist mir übertragen worden und ich kann sie weitergeben, an wen ich will. 7 Alles soll dir gehören, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest.« 8 Aber Jesus sagte: »In den Heiligen Schriften heißt es: ›Vor dem Herrn, deinem Gott, wirf dich nieder, ihn sollst du anbeten und niemand sonst!‹« 9 Dann führte ihn der Teufel nach Jerusalem, stellte ihn auf den höchsten Punkt des Tempels und sagte: »Wenn du Gottes Sohn bist, dann spring doch hinunter; 10 denn in den Heiligen Schriften steht: ›Deinetwegen wird Gott seine Engel schicken, dass sie dich beschützen.‹ 11 Und: ›Sie werden dich auf Händen tragen, damit du dich an keinem Stein stößt 12 Jesus antwortete ihm: »Es heißt in den Heiligen Schriften auch: ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht herausfordern.‹« 13 Als der Teufel mit all dem Jesus nicht zu Fall bringen konnte, ließ er ihn vorläufig1 in Ruhe.
Aber zurück zu Deinen Balladen. Ein einziger Vers nämlich Pauli Worte in Hebräer 10:12 den Du aus guten Gründen mit Deinen Balladen überladen hast um Deine Ansicht, dass Jesus der allmächtige Gott ist zu stützen genügt um Dein Balladengebäude einstürzen zu lassen. Hier ist er extra für Dich noch einmal:
12 Dieser aber hat ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht und sich für immer gesetzt zur Rechten Gottes.
http://www.duden.de/rechtschreibung/imm ... dauernd_je
Synonyme zu immer
ℹ •andauernd, anhaltend, beständig, durchgehend, gleichbleibend, immerfort, immerwährend, jederzeit, konstant, permanent, ständig, stets, zu allen Zeiten, zu aller/jeder Zeit; (gehoben) immerdar; (bildungssprachlich, Fachsprache) kontinuierlich; (umgangssprachlich) ewig,

Daran kommt auch ein Don Erich nicht vorbei-gelle?
Zuletzt geändert von Hemul am Do 27. Jul 2017, 11:38, insgesamt 4-mal geändert.

fin

#340 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Do 27. Jul 2017, 11:20

-- Butterarme Zeugen --

Andreas hat geschrieben:Ich bin mir sicher dass es sich bei dem Gericht, das uns Hemul hier auftischt um Surströming handelt. Diesen Geruch vergisst man nie wieder, wenn man das mal gegessen hat.

Nicht nur Gourmet Tester haben im Leben die ein oder andere Widrigkeit zu meistern, auch feinsinnigen Foristen bleibt ein saurer Rollmops wohl nicht immer erpart, wobei die Stinke Dose nun auf ewig das Markenzeichen (Avatar) für unseren Hering Hemulch sein wird :D

Bild

Antworten