Hemul hat geschrieben:Erich hat geschrieben:Außerdem (wie schon oft gesagt): "JHWH" = "Jesus"!
fin hat geschrieben:Wie aber belegst du diese Behauptung auf biblische Weise?
Hier ein Beispiel:
"JHWH" ist der Erste und der Letzte!Jes 41,4 Wer tut und macht das? Wer ruft die Geschlechter von Anfang her?
Ich bin's, der HERR (JHWH), der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.
Jes 44,6 So spricht der HERR (JHWH), der König Israels, und sein Erlöser, der HERR (JHWH) Zebaoth:
Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jes 48,12 Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe:
Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
"Jesus" ist der Erste und der Letzte!
Offb 1,17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot;
und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir:
Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit
und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
Offb 2,8 Und dem Engel der Gemeinde in "Smyrna" schreibe:
Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:
Offb 22,12-13
12
Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
13
Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
20
Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!
21
Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Also:
"JHWH" = "Jesus", denn nur unser Herr und Gott ist "der Erste und der Letzte"!
Du verwechselst wie gewohnt wieder Äpfel mit Birnen lieber Erich.
Oh, Hemul, was mischt Du dich denn (schon wieder) unkompetenterweise hier ein?,
der Du doch so viel Ahnung von diesen Dingen hast, wie ein Pferd vom "Eierlegen"!
Hemul hat geschrieben:Das Alpha und Omega ist nicht Jesus sondern der allmächtige Gott
Falsch!
Das A und das O ist Gott der Herr, der Allmächtige, und sein Name ist JESUS!, DER DA eines Tages mit den Wolken KOMMT!
Offb 1,7-8
7 Siehe, ER KOMMT mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und DER DA KOMMT, der Allmächtige.
Mach endlich Deine Augen auf, Hemul, denn hier ist 100 %ig von JESUS die Rede, denn er ist derjenige, DER DA KOMMT!!
Offb 2,5 So denke nun daran, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte - wenn du nicht Buße tust.
Offb 2,16 Tue Buße; wenn aber nicht, so werde ich bald über dich kommen und gegen sie streiten mit dem Schwert meines Mundes.
Offb 2,25 doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme.
Offb 3,3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße! Wenn du aber nicht wachen wirst,
werde ich kommen wie ein Dieb und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.
Offb 3,11 Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!
Offb 4,8 Und eine jede der vier Gestalten hatte sechs Flügel, und sie waren außen und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und DER DA KOMMT.
Offb 16,15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe.
Offb 22,7 Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.
Offb 22,12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
Offb 22,20-21
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Hemul hat geschrieben:der gem. Offenbarung 21:5+6 alleine auf dem Thron sitzt:
Er sitzt nicht alleine auf dem Thron!
Hemul hat geschrieben:5 "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind zuverlässig und wahr." 6 Und er fuhr fort: "Nun ist alles erfüllt. Ich bin das Alpha und das Omega, der Ursprung und das Ziel. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst zu trinken geben: Wasser aus der Quelle des Lebens.
- Weißt Du auch, wie der Gott heißt, der auf dem Thron saß? - Er heißt: "Gott mit ihnen"!
- Und dieser "Gott mit ihnen", das ist derselbe Gott, der "Gott mit uns" heißt!
Offb 21,3-4
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
"Gott mit ihnen", "Immanuel", das ist der Name unseres Herrn und Gottes, Jesus!
Mt 1,23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären,
und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.
Immanuel ist Jesus (Jes 7,14)!
Außerdem steht ja auch geschrieben, dass der Sohn, das Lamm, Jesus Christus, auf dem Thron sitzt:
Offb 3,21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.
Offb 7,17 denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen des lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.
Offb 22,1-4
1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes;
2 mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
3 Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen
4 und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
1. Hier ist nur von "einem" Thron die Rede: Das ist der Thron Gottes und des Lammes!
2. Hier ist nur von "einem" Angesicht die Rede: Das ist das Angesicht Jesu Christi!
3. Hier ist nur von "einem" Namen die Rede: Das ist der Name "Jesus"!
2Kor 4,6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
Leider aber ist bei Dir noch keine "Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi" entstanden!