Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#221 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Fr 21. Jul 2017, 11:03

Münek hat geschrieben: Wenn Du beleidigend wirst, weiß ich, dass Du Dein Pulver verschossen hast, Du LOHNEMPFÄNGER.
Ich wollte nicht beleidigend werden sondern wollte den Herrn aus Duisburg nur aus der Reserve locken, was ja letztendlich
wenn auch verspätet geklappt hat. :clap: Ich habe weder mein Pulver verschossen noch falle ich auf Dein erneutes stupides
Ablenkungsmanöver herein. ;) Deshalb noch einmal. Welcher Name muss gem. Offenbarung 11:17+18 geehrt werden? Dort wird doch von Johannes ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es Menschen geben wird die das tun:
17 "Wir danken dir, Herr, unser Gott, / du allmächtiger Herrscher, / der du bist und immer warst! / Denn nun hast du deine große Macht bewiesen / und die Herrschaft angetreten. 18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben. / Doch es ist auch die Zeit, wo deine Diener ihren Lohn erhalten: / die Propheten und alle, die du geheiligt hast, / alle Kleinen und Großen, / alle, die deinen Namen ehren."
Ich gebe Dir eine kleine Hilfestellung. Der Prophet Maleachi dachte schon lange bevor Johannes auf das Eingreifen Gottes Bezug nahm ebenfalls in Maleachi 3:16+17 an diesen Tag-mit einem kleinen Unterschied:

16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott
.
Ich hoffe Du hast den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Offenbarung 11:17+18 und Maleachi 3:16+17 erkannt-gelle?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#222 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Fr 21. Jul 2017, 11:19

fin hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
24 Gott hat die Macht, euch vor dem Versagen zu bewahren und dahin zu bringen[/color], wo ihr fehlerlos und voll Freude seine Herrlichkeit sehen werdet. 25 Ihm, dem einzigen Gott, der uns rettet durch Jesus Christus, unseren Herrn, gehören Herrlichkeit, Hoheit, Macht und Herrschaft von Ewigkeit her, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.
Nicht Jesus sondern sein größerer Vater ist der einzige Gott
Nein, sein Vater ist offenkundig nicht der einzige Gott,........

Bingo-1:O für Huckleberry :clap: Auf der Mauer auf der Lauer saß ne kleine Wanze-gelle? :thumbup: Soll natürlich heißen -der einzig allein wahre allmächtige Gott-El-Shaddai-und der kann niemals Jesus sein-denn der ist "nur" ein EL-Gibbor-ein mächtiger Gott -woll? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#223 Re: Gottes Name

Beitrag von Novas » Fr 21. Jul 2017, 11:29

Ruth hat geschrieben:Und warum, meinst du, müsste man das ganz genau wissen :?: Warum sollte Gott verlangen, dass man erst ein Rätsel lösen muss, den richtigen Namen (das richtig Wort dafür) herauszufinden, um dann, wenn man ihn (scheinbar) endlich gefunden hat, Gott auch endlich damit ansprechen kann, damit Gott erhört ?

Solche komplizierten Prozeduren verlangt er selbstverständlich nicht. Jeder Mensch kann jederzeit mit Gott Kontakt (Gebet) aufbauen. Jeder Mensch kann für sich selbst am Besten herausfinden, wie er mit Gott kommuniziert (es gibt ja auch nicht ein Rezept für alle Krankheiten ~ je nach Diagnose braucht es ein anderes Rezept). Viel wichtiger ist die richtige Herzenshaltung (Wahrhaftigkeit). Doch in den Heiligen Schriften finden wir sehr schöne Beispiele dafür, wie Menschen beten können. Zum Beispiel so ...

„Mein Herr, vergib mir und meinem Bruder und gewähre uns Zutritt zu Deiner Barmherzigkeit; denn Du bist der Barmherzigste aller Barmherzigen.“ [Koran 7:151]

Nach der Lektüre des Korans sagte Goethe mal an seinen Freund Herder: „Ich möchte beten wie Moses im Koran: ,Herr mache mir Raum in meiner engen Brust!‘“ da kann ich ihm nur Recht geben ;)

Erich

#224 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Sa 22. Jul 2017, 09:02

Hallo Ruth!

Ruth hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hallo Magdalena!

Magdalena61 hat geschrieben:Hier geht's ja zu....

Ps. 51, 18-19

Wir dürfen "Vater" sagen. Könntet ihr euch vielleicht eines Tages darauf einigen?
:)
LG
Ja, es ist schön und gut und wunderbar und ich freue mich, dass wir "Abba, lieber Vater", sagen und rufen und beten dürfen!

Aber ist "Vater" der Name Gottes?

Und warum heißt es dann z.B:
Apg 2,21 Und es soll geschehen: wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.«
1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen,
die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
?
Und warum, meinst du, müsste man das ganz genau wissen :?:
- Wie soll man seinen Gott anrufen und anbeten, wenn man seinen Namen nicht kennt? (Z.B.: Wie soll man einen Menschen ohne Namen rufen?)
- Wie würdest Du dich fühlen, wenn kein Mensch, und auch nicht Gott, etwas von Deinem Namen wissen will und niemand ihn nennt und ruft?
- Aber keine Sorge: Gott, Jesus, ruft seine Schafe mit Namen! - Und auch Gott möchte, dass Du ihn in oder mit seinem Namen, Jesus, anrufst.
- Alle wahren Propheten und alle wahren Apostel und alle wahren Jünger und alle wahren Heiligen und alle wahren Gerechten und alle wahren Gläubigen und alle wahren Christen vertrauen und glauben auf und an den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus, und der Name Gottes, Jesus, wird von uns allen geehrt, gepriesen, gelobt und verherrlicht und öffentlich bekannt, verkündigt und gepredigt, und unser Herr und Gott, Jesus, wird auch von uns allen angerufen und angebetet, so wie man das auch alles klar und wunderbar und schön im Neuen Testament nachlesen kann.
- Ohne den Namen "Jesus" kann man auch den Vater nicht um etwas bitten, denn ohne Glaube an "Jesus", da hat man den Heiligen Geist nicht.
- Und der Heilige Geist ist es dann auch, der uns beten hilft, denn wir wissen doch nicht einmal, was wir beten sollen, damit es Gott wohlgefällt.

Jesus spricht:
Joh 14,13-14
13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn.
14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
Joh 15,16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.
Joh 16,23-24.26-27
23 An dem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er's euch geben.
24 Bisher habt ihr um nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei.

26 An jenem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten will;
27 denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt, dass ich von Gott ausgegangen bin.

Warum sollte Gott verlangen, dass man erst ein Rätsel lösen muss, um den richtigen Namen (das richtig Wort dafür) herauszufinden, um dann, wenn man ihn (scheinbar) endlich gefunden hat, Gott auch endlich damit ansprechen kann, damit Gott erhört ?
Es ist doch ganz einfach:
Man muss wahrlich kein Rätsel lösen, um den richtigen Namen zu finden, denn der Name unseres Herrn und Gottes, Jesus, steht ca. 8oo bis ca. 1600 Mal (je nach Übersetzung) im Neuen Testament geschrieben. - Es steht kein anderer Name Gottes im Neuen Testament geschrieben!
Apg 4,12
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Ich kopiere meinen Beitrag hier rein, den ich vor ein paar Tagen hier inmitten des Gewusels um den Namen Gottes gepostet hatte, der in dem Gewusel scheinbar leider untergegangen ist (oder absichtlich ignoriert wurde)

Ruth, am Di 18. Jul 2017, 14:18 hat geschrieben:Ich glaube, wenn die Bibel von Gottes Namen spricht, wenn man Gott anbetet, meint sie nicht, dass man dabei den Namen richtig aussprechen muss, um wirklich Gott anzubeten. Es geht dabei nicht um Worte.
Man kann den "neuen" Namen unseres Herrn und Gottes, "Jesus", in X-Tausend Sprachen der Welt nennen und aussprechen, angefangen mit Aramäisch, Hebräisch, Griechisch und Lateinisch, bis hin zu Deutsch, Englisch, Französich, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Russisch, usw.
Den "alten" Namen Gottes, "JHWH", kann aber kein Mensch mehr nennen, deshalb hat uns Gott auch seinen "neuen" Namen, "Jesus" gegeben.

Wenn es um die Kommunikation zwischen Gott und Mensch geht, geht es ohnehin nicht um die wörtliche Ausdrucksweise, sondern um die Herzenshaltung des Menschen.
- Ja, ohne die richtige Herzenshaltung wird Gott Dein Gebet wohl nicht erhören.
Und wenn Du Gott alleine (in Deinem Kämmerlein) anbeten willst, dann brauchst Du auch nicht (laut) sprechen, denn er sieht Dein Herz.
Aber wenn man in einer Gemeinschaft ist, dann sollte man das laut und deutlich tun, damit die Anderen auch ihr "Amen" dazu sagen können.

Darum halte ich das für überflüssig, sich um Worte in der Bibel zu streiten.
Auch der Teufel und seine Diener nehmen die Bibel zur Hand, und sie ziehen durch Land und Meer, und sie gehen von Haus zu Haus, sie stehen gerne an den Ecken der Straßen und auf Marktplätzen, U-Bahnen, usw. und verbreiten ihre Lügen und Irrlehren, um aus den Menschen Kinder der Hölle zu machen. - Viele Menschen sind durch diese Schlangenbrut schon vom wahren Glauben abgefallen. - Und dagegen streite ich und kämpfe den guten Kampf des Glaubens.

Worte sind nur eine Ausdrucksweise, wie Gott sich Menschen mitteilt.
Das ist richtig, und deshalb dürfen seine Worte auch nicht verfälscht werden.

Gott versteht den Menschen aber auf jede Weise, wie dieser sich mitteilt. Weil er das immer "von innen her" beurteilt.
Ja, Gott versteht jeden Menschen, er kennt ihre Herzen, aber er will, dass Du an seinen Namen, Jesus, glaubst, denn ohne diesen Glauben wirst du verloren sein. - Denn nur der Mensch, der an Jesus und sein Evangelium glaubt, der ist aus Gott geboren und aus dem Geist geboren und aus dem lebendigen Wort Gottes geboren. - Nur wer an den Namen "Jesus" glaubt, der wird gerettet. - Nochmal: Es gibt keinen anderen Namen!
1Joh 5,4 Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Jesus hat das auch im Gespräch mit der "Frau am Jakobsbrunnen (Joh. 4, ab Vers 7) das dieser Frau so erklärt, dass das Anbeten in "Geist und Wahrheit" das einzig Richtige wäre.
Wie man im Geist und in der Wahrheit anbetet, da hast Du in der Bibel X-Hunderte von Beispielen.

Hier ging es zwar um den Ort der Anbetung, worüber sich scheinbar die Samariter und Juden stritten.
Gott kann man immer und überall anbeten (auch wenn du z.B. arbeitest oder im Zug sitzt oder im Meer tauchst oder beim Einkaufen bist, usw.)

Aber im Prinzip ist es das Gleiche, wie der Streit um den Namen Gottes, den man anbeten solle.
Man kann nur einen Namen anbeten, den man kennt, den man nennen und aussprechen kann (das geht selbstverständlich auch im Herzen).

Gott hat es den Menschen eigentlich relativ einfach gemacht, mit ihm zu kommunizieren.
Ja, er hat uns gesagt, wie, wo und wann wir das tun können und in welchem Namen und zu welchem Namen.

Aber die Menschen lieben scheinbar das komplizierte Rätselraten,
Deshalb sollte man ja auch die Bibel mit Aufmerksamkeit und Ehrfurcht lesen, und unsern Herrn und Gott, Jesus, dazu bitten, dass er einem Weisheit, Verstand, Einsicht und Verständnis geben möge.

bei dem sie dann gerne Gewinner sein wollen,
Willst Du wohl ein Verlierer sein und das Ziel nicht erreichen?

Das Ziel
Phil 3,12-21
12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.
13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,
14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.
16 Nur, was wir schon erreicht haben, darin lasst uns auch leben.
17 Folgt mir, liebe Brüder, und seht auf die, die so leben, wie ihr uns zum Vorbild habt.
18 Denn viele leben so, dass ich euch oft von ihnen gesagt habe, nun aber sage ich's auch unter Tränen: Sie sind die Feinde des Kreuzes Christi.
19 Ihr Ende ist die Verdammnis, ihr Gott ist der Bauch und ihre Ehre ist in ihrer Schande; sie sind irdisch gesinnt.
20 Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus,
21 der unsern nichtigen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann.

weil man scheinbar das Richtige gefunden zu haben glaubt.
Dazu ein Gleichnis Jesu:
Mt 13,44 Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Martinus

#225 Re: Gottes Name

Beitrag von Martinus » Sa 22. Jul 2017, 10:29

TLDR
Angelas Zeugen wissen was!

Andreas

#226 Re: Gottes Name

Beitrag von Andreas » Sa 22. Jul 2017, 11:45

Martinus hat geschrieben:TLDR
Das sollte man vielleicht in Gold auf jede Bibel prägen. Dann hätten die vielen Christen, welche nie die Zeit fanden ihre ach so Heilige Schrift ganz zu lesen, wenigstens eine ehrliche Begründung für ihre Unterlassung.

Das passt optisch auch gut zur christlichen Syntax:

JHWH
INRI
TLDR

Ruth

#227 Re: Gottes Name

Beitrag von Ruth » Sa 22. Jul 2017, 12:24

Erich hat geschrieben:Wie soll man seinen Gott anrufen und anbeten, wenn man seinen Namen nicht kennt? (Z.B.: Wie soll man einen Menschen ohne Namen rufen?)

Das ist genau das Problem: du stellst Gott mit Menschen auf die gleiche Stufe.
Wenn ich Gott anrufen will, dann muss ich mich nur ihm zuwenden. Er hat den Telefonhörer ohnehin schon in der Hand (bildlich gesprochen natürlich). Gott hört auch, ohne dass man irgendein Wort ausspricht.

Erich hat geschrieben:Wie würdest Du dich fühlen, wenn kein Mensch, und auch nicht Gott, etwas von Deinem Namen wissen will und niemand ihn nennt und ruft?

Gott spricht genau in mein Herz, so, dass ich weiß, dass Er mich meint. Dazu braucht es nicht meinen Namen, sondern nur den Empfang (Antenne=Herz)

Erich hat geschrieben:Aber keine Sorge: Gott, Jesus, ruft seine Schafe mit Namen! - Und auch Gott möchte, dass Du ihn in oder mit seinem Namen, Jesus, anrufst.

Wie gut, dass du so genau zu wissen glaubst, was Gott von mir will. *Ironie*
Komisch nur, dass mir Gott in der Realität das anders beweist.
Es wäre besser, du würdest mehr darauf achten, was Gott von DIR will, anstatt Regeln zusammenzustellen, die angeblich Gott von anderen Menschen verlangt.

Erich hat geschrieben:Ohne den Namen "Jesus" kann man auch den Vater nicht um etwas bitten, denn ohne Glaube an "Jesus", da hat man den Heiligen Geist nicht.

Interessant, dass deine biblischen "Beweise" nur das Gegenteil ausdrücken: die Wege, wie Gott hört. Von einem Umkehrschluss steht da überhaupt nichts. Den hast du ganz allein erfunden.

Erich hat geschrieben: Und der Heilige Geist ist es dann auch, der uns beten hilft, denn wir wissen doch nicht einmal, was wir beten sollen, damit es Gott wohlgefällt.

Und genau das beweist doch, dass absolut kein einziges Wort (auch nicht der Ausspruch eines Namens) etwas bei Gott bewirken kann.

Erich hat geschrieben:Ja, ohne die richtige Herzenshaltung wird Gott Dein Gebet wohl nicht erhören.
Und wenn Du Gott alleine (in Deinem Kämmerlein) anbeten willst, dann brauchst Du auch nicht (laut) sprechen, denn er sieht Dein Herz.
Aber wenn man in einer Gemeinschaft ist, dann sollte man das laut und deutlich tun, damit die Anderen auch ihr "Amen" dazu sagen können.

Also geht es hier nur darum, dass Menschen dein Gebet verstehen.
In dem Fall ist es aber auch egal, welche Worte man benutzt. Denn auch das Verständnis des Herzens kann nur von Gott aus kommen. Sonst versteht keiner, worum es wirklich geht. Ganz egal, welche Worte (Namen) ein Mensch benutzt.

Erich hat geschrieben:Auch der Teufel und seine Diener nehmen die Bibel zur Hand, und sie ziehen durch Land und Meer, und sie gehen von Haus zu Haus, sie stehen gerne an den Ecken der Straßen und auf Marktplätzen, U-Bahnen, usw. und verbreiten ihre Lügen und Irrlehren, um aus den Menschen Kinder der Hölle zu machen. - Viele Menschen sind durch diese Schlangenbrut schon vom wahren Glauben abgefallen. - Und dagegen streite ich und kämpfe den guten Kampf des Glaubens.

Auch dein Streiten nützt überhaupt nichts, wenn nicht Gott durch dich spricht. Und das ist nicht abhängig von den scheinbar richtigen Worten. Das ist nur abhängig von der Herzenshaltung der Menschen. Der Menschen, die Worte sprechen und der Menschen, dessen Herz die Worte aufnimmt, damit sie wachsen können zum Glauben an Gott. Nicht der richtige Glauben (den man an einer Gebrauchsanweisung abhaken kann) ist gefragt bei Gott, sondern der Glaube an den Gott, der es schafft, dass Worte in Menschen lebendig werden.

Erich hat geschrieben:Willst Du wohl ein Verlierer sein und das Ziel nicht erreichen?

Ich muss kein Gewinner von menschlich erfundenen Lösung zu Rätseln sein. Mein Ziel ist Gott selbst. Wo Er ist, da will ich auch sein. Er verlangt von mir dabei keine Lösung von Gewinnspielen.

Erich hat geschrieben:Dazu ein Gleichnis Jesu:
Mt 13,44 Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.

Genau - mein Reden ... der Schatz ist in Gott selbst zu finden. ER sorgt dafür, dass Menschen von seinem Wort erreicht werden. Ganz unabhängig von menschlichen Gebrauchsanweisungen, welche aus der Bibel heraus gespickt werden, von Menschen, die sich einbilden, alleine den richtigen Weg gefunden zu haben, und dann das wirkliche Ziel aus den Augen verlieren, weil sie sich nur noch auf ihre "Gebrauchsanweisung" konzentrieren - welche den Blick zu Gott, den ER selbst für Menschen bahnt, in den Schatten stellt.

Andreas

#228 Re: Gottes Name

Beitrag von Andreas » Sa 22. Jul 2017, 13:17

Mt 6,7-8 hat geschrieben:Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.

Erich

#229 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Sa 22. Jul 2017, 20:18

Andreas hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:TLDR
Das sollte man vielleicht in Gold auf jede Bibel prägen. Dann hätten die vielen Christen, welche nie die Zeit fanden ihre ach so Heilige Schrift ganz zu lesen, wenigstens eine ehrliche Begründung für ihre Unterlassung.

Das passt optisch auch gut zur christlichen Syntax:

JHWH
INRI
TLDR
Bei uns sagt man: ...

Ich bin dumm! - Was heißt "TLDR", denn davon, von diesen Worten (oder Abkürzungen) habe ich keine Ahnung!?

Schön wäre es, wenn Du Deutsch mit mir sprechen würdest!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Novas

#230 Re: Gottes Name

Beitrag von Novas » Sa 22. Jul 2017, 22:37

Ruth hat geschrieben:Auch dein Streiten nützt überhaupt nichts, wenn nicht Gott durch dich spricht. Und das ist nicht abhängig von den scheinbar richtigen Worten. Das ist nur abhängig von der Herzenshaltung der Menschen. Der Menschen, die Worte sprechen und der Menschen, dessen Herz die Worte aufnimmt, damit sie wachsen können zum Glauben an Gott. Nicht der richtige Glauben (den man an einer Gebrauchsanweisung abhaken kann) ist gefragt bei Gott, sondern der Glaube an den Gott, der es schafft, dass Worte in Menschen lebendig werden

:thumbup:

Ganz unabhängig von menschlichen Gebrauchsanweisungen, welche aus der Bibel heraus gespickt werden, von Menschen, die sich einbilden, alleine den richtigen Weg gefunden zu haben, und dann das wirkliche Ziel aus den Augen verlieren, weil sie sich nur noch auf ihre "Gebrauchsanweisung" konzentrieren
Die Geschichte zeigt uns, dass Menschen "im Namen Jesu" foltern, Menschenhass kultivieren, Krieg und Sklaverei begründen können. Das zeigt uns, dass die richtige Herzenshaltung entscheidend ist. Die „Unterscheidung der Geister“ ist wichtig. Wenn etwas unheilsam ist, dann kommt es nicht vom heiligen Geist.

Zuletzt geändert von Novas am Sa 22. Jul 2017, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten