Das sind Sinnbilder Pluto! Nicht immer alles wortwörtlich nehmen.Pluto hat geschrieben:Also, wat denn nu? Drache oder alte Schlange?Roland hat geschrieben:Ein Vers zuvor wird der Verkläger näher identifiziert:
Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. (Off. 12,9)

Ich verkneife mir jetzt jeden Witz bezüglich der Worte "Pluto" und "schlau werden"...Pluto hat geschrieben:Unvorstellbar, dass sich da irgend jemand aus den seltsamen Worten schlau wird.Roland hat geschrieben:Fest steht, dass mit folgender Beschreibung kein menschlicher König gemeint sein kann:
Ähnlich beschreibt es Jesaja 14:14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine.
15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.
16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll von Gewalttat und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.
17 Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen. (Hesekiel 28, 14-17)
12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, du Bezwinger der Völker!
13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.
14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«

(Nichts für Ungut mein Lieber!