Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#1351 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Do 29. Jun 2017, 08:44

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Um die Todesfälle in der Praxis möglichst gering zu halten, ist die Impfung IMMER zu empfehlen. Bestes Beispiel hierfür ist die Ebola-Epidemie in Westafrika.
Auffallend ist, die Krankheit in den Erdölregionen.
Meinst du so was? So wurde Ebola in Nigeria gestoppt

Die beste Bekämpfung ist die Identifikation und Isolierung von erkrankten Personen, und eine breit angelegte Schutzimpfung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

fin

#1352 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von fin » Do 29. Jun 2017, 12:56

-- Feingeister --

Anton, es ist eigentlich ganz einfach.

Theorie und Praxis sind nicht dasselbe, dies zeigt sich beispielsweise bei Bauern und Bürokraten. Der eine ist möglicherweise seit Generationen mit seinem Stück Land verbunden und spricht aus langjähriger Tradition und Lebenpraxis, der andere ist studiert und zeigt auf sein Diplom.

Zugegeben, der ursprüngliche Selbstversorger scheint von der Bildfläche verschwunden, wie auch andere Arten der Natur & Tierwelt. Etliche kleine Eigenbrötler und sensible Individualisten sind uns bereits mit der ersten industriellen Welle verloren gegangen.

Spoiler
Zeigen
Bild
Regensburger Heufalter gilt als ausgestorben ...
Wissenschaft & Industrie haben also den Bauern, dessen Milleu und zugehörige Landschaften umgekrempelt. Herausgekommen ist der Landwirt und Agrarökonom. Der neue Trend wird uns als 'Landwirtschaft 4.0' verkauft. Was aber sieht der ursprüngliche Landliebhaber? Auf der einen Seite findet ein dramatischer Insektenschwund (Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, ...) statt und auf der anderen Seite wird mir Drohnen aufgerüstet.

Wer führt die Ausbeutung unserer Lebensgrundlagen an, wenn nicht 'Staat, Wissenschaft und Industrie'?

Diese fortgesetzte Diktatur in Bezug auf die allgemeine Sozialisation & Denkhaltung stellt die Gleichschaltung des vergangenen Nationalsozialismus weit in den Schatten (Grüße auch an Sven23). Das zu begreifen wird natürlich immer schwieriger, insbesondere für die geimpften Systemlinge und deren Nachkommen, die - wie bei der Tiermasthaltung - in Sammelstellen (Kitas, etc.) gehalten werden.

Was aber hat dies mit dem Hütten- und Bergbauwesen und dessen Geschichte zu tun? Die Querverbindungen liegen auf der Hand, zumindest für Freigänger und Geister, zumal ich bereits auf Georgius Agricola verwiesen habe. Das mag für Anton eine große geistige Herausforderung sein, wie ja auch die richtige Einschätzung alter Handwerkskünste und/oder alternativer Heilmethoden.

Closs zb., kann sich hier entspannt zurücklehnen, denn er verfügt über praktische Erfahrungen. Was will man mehr?

Okay, der Mangel an praktischen Lebenserfahrungen kann zu unterschiedlichen Kompensationen führen, entweder man projiziert ...

Anton B. hat geschrieben: eben mit der ziemlich dämlichen, eine Brücke zu selbstimmunisierenden Verschwörungstheorien schlagenden Riesenkeule, wenn überhaupt keine vernünftigen Argumente mehr da sind.
oder phantasiert

Anton B. hat geschrieben:Aldebaran-Zivilisation, Reichsflugscheiben, Raumenergiekonverter
:D

Anton B.

#1353 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Anton B. » Do 29. Jun 2017, 17:18

fin hat geschrieben:Was aber hat dies mit dem Hütten- und Bergbauwesen und dessen Geschichte zu tun? Die Querverbindungen liegen auf der Hand, zumindest für Freigänger und Geister, zumal ich bereits auf Georgius Agricola verwiesen habe. Das mag für Anton eine große geistige Herausforderung sein, wie ja auch die richtige Einschätzung alter Handwerkskünste und/oder alternativer Heilmethoden.

Closs zb., kann sich hier entspannt zurücklehnen, denn er verfügt über praktische Erfahrungen. Was will man mehr?
Nur lehnt closs sich eben nicht zurück. Denn er ist sich seines Erlebens sehr wohl bewusst, kann es aber -- und auch das ist ihm bewusst -- nicht ultimativ deuten. Das ist der Unterschied zum großen Welterklärer fin.

fin hat geschrieben:oder phantasiert
Anton B. hat geschrieben:Aldebaran-Zivilisation, Reichsflugscheiben, Raumenergiekonverter
:D
Iwo. Das ist nicht meine Aussage, es sind doch nur Exzerpte der Ergüsse Deiner lieben Kollegen "Freigänger und -geister." Und wer sich da als oller Systemling renitent verhalten sollte, für den hat der Feingeist dann ja immer noch die Keule der fin-Rochade im Säckchen:
fin hat geschrieben:Historisch gesehen sind diese Bestrebungen ein Faktum, das ist ja gerade der Witz, die zugehörige sciene fiction nimmt der Systemling schon mit der Muttermilch auf oder sie wird medial nachgeimpft.
Wenn der Systemling auf diese Überzeugungshilfe nicht entsprechend anspricht, wird das Werkzeug halt noch ein wenig intellektuell nachpoliert:
fin hat geschrieben:Diese fortgesetzte Diktatur in Bezug auf die allgemeine Sozialisation & Denkhaltung stellt die Gleichschaltung des vergangenen Nationalsozialismus weit in den Schatten (Grüße auch an Sven23). Das zu begreifen wird natürlich immer schwieriger, insbesondere für die geimpften Systemlinge und deren Nachkommen, die - wie bei der Tiermasthaltung - in Sammelstellen (Kitas, etc.) gehalten werden.
Also, lieber fin: Bleibe wacker, wiederstehe allen Umerziehungsversuchen zum Systemling und stehe zur Raumenergie!
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

fin

#1354 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von fin » Do 29. Jun 2017, 18:56

-- Marsische Übergriffe --

Anton B. hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Was aber hat dies mit dem Hütten- und Bergbauwesen und dessen Geschichte zu tun? Die Querverbindungen liegen auf der Hand, zumindest für Freigänger und Geister, zumal ich bereits auf Georgius Agricola verwiesen habe. Das mag für Anton eine große geistige Herausforderung sein, wie ja auch die richtige Einschätzung alter Handwerkskünste und/oder alternativer Heilmethoden.

Nur lehnt closs sich eben nicht zurück. Denn er ist sich seines Erlebens sehr wohl bewusst, kann es aber -- und auch das ist ihm bewusst -- nicht ultimativ deuten. Das ist der Unterschied zum großen Welterklärer fin.

Du projizierst schon wieder, denn ich kann die Erfahrungsberichte von closs (Rutengänge & Homöopathe) gut so stehen lassen, du möchtest sie jedoch ultimativ gedeutet haben und behauptest, closs hätte denselben Anspruch ... - aber stimmt das?

Bist du nicht derjenige, der den studierten Welterklärer mimt, obwohl die entsprechenden Beiträge von closs - zumindest in dieser Hinsicht :D - eine klare Sprache sprechen, die Methoden und Studien der Wissenschaft zur Kenntnis nehmen, ohne aber die eigenen Erfahrungen zu leugnen, gemäß einer vernünftigen Lebenspraxis "wer heilt hat Recht"!

Du verdrehst die Tatsachen, lieber Anton, damit wäre dein vielgeschätzter Patronus (Georgius Agricola) der Geologie sicherlich nicht einverstanden, denn er dokumentierte in erster Linie die Sachlage, wie zb. das Handwerk der Rutengänger.

Seine Schriften und meine Hinweise thematisierten weder ...

Anton B. hat geschrieben:Aldebaran-Zivilisationen, Reichsflugscheiben, Raumenergiekonverter
Es waren/sind allein deine 'Ergüsse' und gescheiterten Versuche verschwörungstheoretischer Zuschreibungen. Abschließend vielleicht noch ein klärendes Wort bezüglich unseres Abstechers ins All.

Anton B. hat geschrieben:Aber dass der Mensch seinen Fuß auf den Mond gesetzt haben soll? Völlig unplausibel!

Meine Sicht über Raumfahrfahrtprogramme war allein deiner mondsüchtigen Ausgangsbemerkung (s.o) geschuldet ...

fin hat geschrieben:Historisch gesehen sind diese Bestrebungen ein Faktum, das ist ja gerade der Witz, die zugehörige sciene fiction nimmt der Systemling schon mit der Muttermilch auf oder sie wird medial nachgeimpft.

(*) Das Kalkül ist der Antrieb. Die Auswirkungen auf/für das menschliche Wesen sind fatal. Die Instrumentalisierung bis ins All hinein zeigt den Wahnsinn dieser Weltanschauung, die als Staat & Wissenschaft das Bewußtsein der Menschen dominiert und besetzt. Der betroffene Mensch ist nur noch Vorgang dieser Erscheinung ...

Zur Erläuterung: Probanden und Versuchskaninchen melden sich heutzutage freiwillig, zb. für eine angedachte Mission zum Mars. Worauf lässt sich solche Bereitschaft zurückführen? Sicherlich auf unsere Sozialisation und Konditionierung der vergangenen Jahrzehnte - Raumschiff Enterprise & Spok lassen grüßen.

Um diesen Beitrag mit deinen Worten enden zu lassen ...

Anton B. hat geschrieben:Bleibe wacker, wiederstehe allen Umerziehungsversuchen zum Systemling

:idea: :thumbup: :idea:

JackSparrow

#1355 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von JackSparrow » Do 29. Jun 2017, 20:11

closs hat geschrieben:Gibt es klinische Langzeit-Studien, die die Spätfolgen von etwaigem Nicht-Aufbau des Immunsystems
Leider weiß ich nicht, was "Nicht-Aufbau des Immunsystems" bedeuten könnte.

und etwaigen Spätfolgen der Impferei selbst unter Ausschluss aller anderen Parameter untersucht haben?
Gibt es klinische Langzeitstudien, die die Spätfolgen eines Konsums von Kartoffeln mit Erbsen untersucht haben? Kannst du ausschließen, dass ein Mittagessen mit Kartoffeln und Erbsen zu einem Nicht-Aufbau des Immunsystems führt?

Auf welche konkrete Spätfolge (welchen spezifischen Endpunkt) sollten aufgrund welcher dir bereits vorliegenden Beobachtungsstudie (welcher begründeten Annahme?) die Probanden deiner Meinung nach getestet werden?

Wer hätte Interesse daran, so etwas zu zahlen?
Die Impfgegner?

Die Bedenken der Impfgegner können natürlich allesamt falsch sein - aber SO werden sie nicht ausgeräumt.
Hier eine Stellungnnahme des Robert-Koch-Institutes:
Immer wieder ist in den vergangenen Jahren darüber gestritten worden, ob Autismus, Diabetes oder selbst Multiple Sklerose durch Impfungen ausgelöst werden könnten. Einen Nachweis dafür gibt es allerdings bis heute nicht, vielmehr sprechen die Ergebnisse zahlreicher Studien gegen einen Zusammenhang zwischen Impfungen und den genannten Krankheiten.
(...)
Inzwischen weisen Studien sogar eher in die ent­gegen ge setzte Richtung. So stellten Mediziner von der Universität Mag de burg bei einer umfangreichen Analyse von gut 300 Kindstodesfällen fest, dass diese betroffenen Babys seltener und später geimpft worden waren als üblich.
(...)
Generell gilt, dass es sowohl nach ärztlichem Standesrecht wie auch nach Infektionsschutzgesetz vorgeschrieben ist, Verdachtsfällen auf Impf kom pli ka ti o­nen an das Paul-Ehrlich-Institut zu melden. Das Institut bewertet diese Meldungen im Hinblick auf einen ursächlichen Zusammenhang mit der Impfung mit dem Ziel, mögliche Risikosignale sehr seltener Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im ... aende.html

closs

#1356 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Do 29. Jun 2017, 20:45

JackSparrow hat geschrieben:Gibt es klinische Langzeitstudien, die die Spätfolgen eines Konsums von Kartoffeln mit Erbsen untersucht haben?
Eben NICHT - insofern sind die Bedenken der Impf-Kritiker schwer bis nicht zu verifizieren.

JackSparrow hat geschrieben:Hier eine Stellungnnahme des Robert-Koch-Institutes
Da geht es um den einen Aspekt "langfristige Impffolgen" - der andere Aspekt lautet "'Kinderkrankheiten' stärken das Immunsystem nachhaltig". - Es gibt Ärzte, die dies begründen können, aber halt nicht nachweisen können, da dieses schwer bis nicht nachweisbar ist (Langzeitstudie über Generationen).

Nach dem heutigen Forschungsstand sind Impfungen gegen "Kinderkrankheiten" alternativlos - trotzdem sind damit die Bedenken der Impfgegner nicht ausgeräumt, weil deren Argumente entweder richtig oder falsch sind, aber eben nicht überprüfbar.

Anton B.

#1357 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Anton B. » Do 29. Jun 2017, 21:28

fin hat geschrieben:Du projizierst schon wieder, denn ich kann die Erfahrungsberichte von closs (Rutengänge & Homöopathe) gut so stehen lassen, du möchtest sie jedoch ultimativ gedeutet haben und behauptest, closs hätte denselben Anspruch ... - aber stimmt das?
Nö, ich muss sie genauso wenig wie closs ultimativ gedeutet haben. closs aber -- genauso wie ich -- schließen aber auch "reine Zufälligkeit" aus. Gerne würden der closs und ich es erklären, wir können es aber nicht und wir müssen es auch nicht.

fin hat geschrieben:Bist du nicht derjenige, der den studierten Welterklärer mimt, obwohl die entsprechenden Beiträge von closs - zumindest in dieser Hinsicht :D - eine klare Sprache sprechen, die Methoden und Studien der Wissenschaft zur Kenntnis nehmen, ohne aber die eigenen Erfahrungen zu leugnen, gemäß einer vernünftigen Lebenspraxis "wer heilt hat Recht"!
Nein. Nirgendwo erkläre ich die Welt, sondern sage, was die Wissenschaft dazu sagt, erläutere vielleicht noch, wie sie darauf kommt, wie sich das wiederum aus dem Wissensbegriff anleitet und in welchem Kontext das Wissen der Wissenschaft überhaupt einen Wahrheitsanspruch erheben kann.

fin hat geschrieben:Du verdrehst die Tatsachen, lieber Anton, damit wäre dein vielgeschätzter Patronus (Georgius Agricola) der Geologie sicherlich nicht einverstanden, denn er dokumentierte in erster Linie die Sachlage, wie zb. das Handwerk der Rutengänger.
Was habe ich da verdreht? Und was soll an der Aussage, damals wurde (und heute wird) Wünschelrutengängerei ausgeübt, problematisch sein?

fin hat geschrieben:Seine Schriften und meine Hinweise thematisierten weder ...
Anton B. hat geschrieben:Aldebaran-Zivilisationen, Reichsflugscheiben, Raumenergiekonverter
Es waren/sind allein deine 'Ergüsse' und gescheiterten Versuche verschwörungstheoretischer Zuschreibungen.
Du hattest das
fin hat geschrieben:Nun aber zum Selbstbewußtsein, wer weiß, vielleicht steckt in dir ein alter Erzgänger und Strahlemann. Stell dir vor, du würdest dieser Anlage nachgehen, weitere Erfolge erzielen und selbst die letzte Kartoffel aus Svens Acker holen?
Was, bitte schön, würde dann aus Anton & Co ???
gefragt und ich mit
Anton B. hat geschrieben:Hätte, wäre, wenn und würde ...

Die Frage ist aber doch, wie kann die Existenz all der Antons dieser Welt erklärt werden, wo doch fins Kumpel in der Praxis die Kartoffeln schon geerntet, die Lagerstätten schon gefunden haben, gerade mit den zusammen mit der Aldebaran-Zivilisation entwickelten Reichsflugscheiben die Tiefen des Weltraums erobern und mit ihren Raumenergiekonvertern den Systemlingen dieser Welt bei der alljährlichen Heizkostenabrechnung den Stinkefinger zeigen ...
geantwortet. Denn mit Deinem "hätte, wäre, wenn und würde ..." lässt sich so ziemlich alles präsentieren.

fin hat geschrieben:Abschließend vielleicht noch ein klärendes Wort bezüglich unseres Abstechers ins All.

Anton B. hat geschrieben:Aber dass der Mensch seinen Fuß auf den Mond gesetzt haben soll? Völlig unplausibel!

Meine Sicht über Raumfahrfahrtprogramme war allein deiner mondsüchtigen Ausgangsbemerkung (s.o) geschuldet ...

(*) Das Kalkül ist der Antrieb. Die Auswirkungen auf/für das menschliche Wesen sind fatal. Die Instrumentalisierung bis ins All hinein zeigt den Wahnsinn dieser Weltanschauung, die als Staat & Wissenschaft das Bewußtsein der Menschen dominiert und besetzt. Der betroffene Mensch ist nur noch Vorgang dieser Erscheinung ...

Zur Erläuterung: Probanden und Versuchskaninchen melden sich heutzutage freiwillig, zb. für eine angedachte Mission zum Mars. Worauf lässt sich solche Bereitschaft zurückführen? Sicherlich auf unsere Sozialisation und Konditionierung der vergangenen Jahrzehnte - Raumschiff Enterprise & Spok lassen grüßen.
Verstehe nicht, worum es Dir hier genau geht. Würde mir gefallen, wenn Du es für mich verständlicher darlegen könntest. Ich "lese" in etwa, dass Du die "äußere Beeinflussung" des "Systemlings" durch dies und das und jenen beklagst.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

sven23

#1358 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » Fr 30. Jun 2017, 15:33

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Hier eine Stellungnnahme des Robert-Koch-Institutes
Da geht es um den einen Aspekt "langfristige Impffolgen" - der andere Aspekt lautet "'Kinderkrankheiten' stärken das Immunsystem nachhaltig". - Es gibt Ärzte, die dies begründen können, aber halt nicht nachweisen können, da dieses schwer bis nicht nachweisbar ist (Langzeitstudie über Generationen).
Begründung ohne Nachweis ist eine schwache Begründung, die den Namen nicht verdient. Es wäre allenfalls eine Hypothese. Nur was soll die Basis dieser Hypothese sein, wenn die Nachweise fehlen?

closs hat geschrieben: Nach dem heutigen Forschungsstand sind Impfungen gegen "Kinderkrankheiten" alternativlos - trotzdem sind damit die Bedenken der Impfgegner nicht ausgeräumt, weil deren Argumente entweder richtig oder falsch sind, aber eben nicht überprüfbar.
Meiner Meinung nach reine Ablenkungs- und Ausweichmanöver, weil man gegen die statistisch nachgewiesenen Vorteile des Impfens nicht anstinken kann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#1359 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » Fr 30. Jun 2017, 15:49

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Definitiv: NEIN!
Meinst Du, dass ein langjährig praktizierender Arzt mehr als überrascht guckt, wenn Du seiner Praxiserfahrung ein "Definitiv: NEIN" entgegenwirfst?
Diese "Erfahrung" haben auch Astrolügen, Geist- und Fernheiler, und Vertreter jeglichen esoterischen Unfugs. Es ändert nichts an der Unwirksamkeit.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ob ein Mittel wirkt oder nicht ist methodisch immer greifbar, dafür sind Blindstudien entwickelt worden.
Verglichen mit der PRaxis scheinen die Studien-Designs nicht ausreichend gut zu sein - aber das ist zwischen Methodikern und PRaktikern zu besprechen.
Das sind allenfalls Ausweichmanöver deinerseits.
Die Homöopathen der Carstens-Stiftung sehen es anders. Sie halten Studien für notwendig, um sich auf sie berufen zu können. Den unredlichen Umgang mit den Studienergebnissen habe ich ausführlich beschrieben.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und allein das Denken an diese Bewegung kann die unwillkürliche Ausführung dieser Bewegung bewirken. (Carpenter-Effekt)
Davon abgesehen, dass es zwei Eisenstäbe waren, hat dazu Anton in seinem letzten Absatz ein sehr vernünftiges Resumée gezogen.
Zieh die Stäbe auf einem Wagen über dieselbe Stelle und du wirst sehen was passiert, oder nicht passiert.
Übrigens: Kannst du in deinem speziellen Fall ausschließen, dass der schlaue Bauer dir einen Streich spielen wollte?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:In manchen Gegenden stößt man schon in geringer Tiefe immer auf Grundwasser, mit und ohne Wünschelrute.
Dann braucht man die Wünschelrute erst gar nicht. - Es geht nicht um "Erfolge", sondern um den Effekt an sich.
Ähm, in der praktischen Überprüfung von behaupteten Phänomenen geht es sehr wohl um Erfolge. Liegt die Trefferquote innerhalb der statistischen Zufallsrate, dann kann man auch einen Schimpasen würfeln lassen und du bekommst ein gleich gutes Ergebnis.
Das "Ausschlagen" der Rute ist neurologisch gut beschrieben, die Ursache liegt also beim Anwender.
Ich vermute mal, du hast den Link zur GWUP von Piscator, für den du dich artig bedankt hast, trotzdem nicht gelesen. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1360 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Fr 30. Jun 2017, 17:10

sven23 hat geschrieben:Nur was soll die Basis dieser Hypothese sein, wenn die Nachweise fehlen?
Wissenschafts-methodisch siehst Du das richtig - allerdings verkennst Du, dass es Ärzte mit Menschen und Erfahrungen zu tun haben.

sven23 hat geschrieben:Meiner Meinung nach reine Ablenkungs- und Ausweichmanöver, weil man gegen die statistisch nachgewiesenen Vorteile des Impfens nicht anstinken kann.
Dass weniger ungeimpfte Menschen (aufgrund nicht sachgerechter ärztlicher Behandlung!) sterben, wenn man impft, ist auch unter Impfgegnern anerkannt. :lol:

sven23 hat geschrieben:Die Homöopathen der Carstens-Stiftung sehen es anders. Sie halten Studien für notwendig, um sich auf sie berufen zu können
Ja - sie haben die Hoffnung, dass sie auch auf Seite der Schulmedizin punkten können. - Das kann ich verstehen.

sven23 hat geschrieben:Kannst du in deinem speziellen Fall ausschließen, dass der schlaue Bauer dir einen Streich spielen wollte?
Wie sollte er das? - Dass er Magnete eingegraben hat? - Kann ich nicht ausschließen, da ich nicht nachgegraben habe. - Wenn es so gewesen wäre, hätte ich eine nachvollziehbare Begründung.

sven23 hat geschrieben:Das "Ausschlagen" der Rute ist neurologisch gut beschrieben, die Ursache liegt also beim Anwender.
Wenn etwas widerlegt werden soll, findet man andere Erklärungsmuster. - Aber das heißt doch nicht, dass damit die Frage geklärt ist, ob es nicht auch so sein kann, wie es die Putengänger vermuten.

Wenn ich nach Berlin fahre, weil ich dort Bockwürste essen will, ist dies doch nicht dadurch widerlegt, dass andere nach Berlin fahren, weil sie die Oper besuchen wollen. :lol:

Gesperrt