Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Mimi

#341 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Mimi » Do 29. Jun 2017, 11:17

Warum so aufgeregt….? Wartet es doch ab……! :angel:
Zwar geht meine Ansicht in Richtung „neuer Himmel und neue Erde“,
aber auch wenn ich falsch liege – ich habe einen gütigen, liebenden Herrn.
Der kennt die „Mankos“ der menschlichen Einschätzungen. Dann wäre halt
mal kurz „Umdenken“ angesagt…Überraschung…. :D (wovon es sicherlich einige geben wird).
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Hemul

#342 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Do 29. Jun 2017, 13:55

Mimi hat geschrieben:Warum so aufgeregt….? Wartet es doch ab……! :angel:
Zwar geht meine Ansicht in Richtung „neuer Himmel und neue Erde“,
Klar gibt es einen neuen Himmel in Form einer neuen himmlischen Regierung die vom Himmel aus über die neue Erde-sprich über die dann auf der Erde lebenden Untertanen regieren werden. Wurde doch wie folgt in Offenbarung 6:10 u. Offenbarung 20:4-6 von Johannes vorausgesagt:
10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
und:
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und öffentlich für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und das Kennzeichen des Tieres an Hand oder Stirn nicht angenommen. Jetzt wurden sie wieder lebendig und herrschten tausend Jahre lang zusammen mit dem Messias. 5 Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre zum Leben erweckt. 6 Alle, die an dieser ersten Auferstehung teilhaben dürfen, sind glücklich zu preisen. Sie gehören zu Gottes heiligem Volk und der zweite Tod wird keine Macht über sie haben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und die tausend Jahre zusammen mit Christus regieren.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#343 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Do 29. Jun 2017, 20:15

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Mk 13,31 Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.
Aber vorher fallen allen bösen Menschen gem. Offb. 6:13 die Sterne noch auf die Rübe-gelle?
13 Die Sterne des Himmels fielen herab auf die Erde, wie wenn ein Feigenbaum seine Früchte abwirft, wenn ein heftiger Sturm ihn schüttelt.
Merkst Du eigentlich überhaupt gar nicht, dass Du mit Deiner buchstäblichen Auslegung bezgl. der neuen Erde das falsche Pferd gesattelt hast und Dich lächerlich machst? Frag doch bitte einmal bei Pluto nach was es für die buchstäbliche Erde bedeutet wenn auch nur ein Stern darauf plumpst. Pluto-Pluto bitte kommen.
Früher wussten die Menschen doch fast nichts vom Universum,
und nannten so manche Dinge Sterne, die aber in Wahrheit keine sind.
Z. B.: Der Morgenstern ist kein Stern sondern ein Planet.
Und auch der Abendstern ist kein Stern, sondern ein Planet.
Meißtens ist es die Venus, aber auch der Jupiter, und manchesmal der Merkur,
die als Morgensterne bzw. Abendsterne bezeichnet werden,
weil sie, zum Zeitpunkt der Morgendämmerung oder Abenddämmerung
die hellste Erscheinung, das hellste "Gestirn", am Himmel sind.

Und wie wirkt wohl ein Komet, Asterioid oder Meteor auf die Menschen, wenn er auf die Erde zurast?
Man könnte meinen (vor allem vor 2000 oder mehr Jahren), dass ein Stern vom Himmel fällt.
Und dass es so etwas gab und gibt und geben kann, das wird von vielen Menschen (auch von Gläubigen) bestätigt!
Und nun stell Dir mal vor, dass es mehrere von diesen Himmelskörpern sind, die auf die Erde fallen, dann kannst Du auch sagen:
"Die Sterne des Himmels fielen herab auf die Erde, wie wenn ein Feigenbaum seine Früchte abwirft, wenn ein heftiger Sturm ihn schüttelt."

Schon mal eine "Sternschnuppe" gesehen?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#344 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Do 29. Jun 2017, 22:05

Hallo Al und Hemul!

Ich wiederhole:
Offb 21,1.23.25
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

23 Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

25 Und ihre Tore werden nicht verschlossen am Tage; denn da wird keine Nacht sein.
Offb 7,16 Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf ihnen lasten die Sonne oder irgendeine Hitze;
Offb 22,5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne;
denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.
- Der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen.
- Das Meer ist nicht mehr.
- Da bedarf man keiner Sonne noch des Mondes.
- Es wird auf keinem die Sonne oder irgendeine Hitze lasten.
- Da wird keine Nacht sein.
- Da wird niemand hungern und dürsten.

Also, wer ein weig Weisheit hat und logisch denken kann, der versteht und erkennt und sieht auch ein:
Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, gibt es nicht auf der neuen Erde,
denn dazu würde man ja, wie jeder weiß, Sonne und Mond brauchen!

---

Und außerdem:
Auf dieser alten vergänglichen Erde ist es so: Einer frisst den Anderen!
Und somit: Der Tod ist täglich da und das Leid und das Geschrei und der Schmerz ist da!

Aber auf der neuen unvergänglichen ewigen Erde wird es so sein: Niemand wird den Anderen fressen!
Und somit: Der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein!

:wave: LG! Erich

Hemul

#345 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Do 29. Jun 2017, 23:05

Erich hat geschrieben:Hallo Al und Hemul!
Ich wiederhole:Offb 21,1.23.25
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen.[/b]
Also, wer ein weig Weisheit hat und logisch denken kann, der versteht und erkennt und sieht auch ein:
Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, gibt es nicht auf der neuen Erde,

Meine Güte wat fürn erneuter Jammer. Auf der neuen Erde gibt es weil die Sonne nicht mehr scheint keine Weinlese also keinen Vino mehr? :o Kein Wunder, dass Pluto sich sträubt sich näher mit der Bibel zu befassen. Pluto lasse Dich bitte-bitte von dem Möchte-Gern Bibel-Experten nicht veräppeln. Wie aus folgender Prophezeiung in Jesaja 65:17-25 unmissverständlich hervorgeht, scheint auf der zukünftigen neuen Erde nicht nur die Sonne-auch den köstlichen Vino kann man dann bis in alle Ewigkeit genießen:
17 Denn wisst: Ich werde einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen. / Dann sehnt sich keiner mehr zurück nach dem, was früher war, / keinem mehr kommt das noch in den Sinn. 18 Freut euch vielmehr und jubelt ohne Ende / über das, was ich nun erschaffe. / Zur Stadt der Freude mache ich Jerusalem, / und seine Bewohner erfülle ich mit Glück. 19 Und auch ich will über Jerusalem jubeln, / will mich freuen über mein Volk. / Dann wird kein Weinen mehr zu hören sein, / kein Wehgeschrei mehr in der Stadt. 20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist. 21 Sie bauen Häuser und wohnen auch darin, / pflanzen Weinberge und genießen auch ihren Ertrag. 22 Sie bauen nicht, damit ein anderer in ihrem Haus wohnt; / sie pflanzen nicht, damit ein anderer die Früchte genießt. / Die Menschen meines Volkes sollen alt wie Bäume werden, / meine Auserwählten sollen die Frucht ihrer Arbeit genießen. 23 Ihre Arbeit wird nicht mehr vergeblich sein, / nicht für einen jähen Tod bringen sie Kinder zur Welt. / Denn sie sind die Nachkommen der Gesegneten Jahwes, / und ihre Sprösslinge werden bei ihnen sein. 24 Schon ehe sie rufen, gebe ich ihnen Antwort, / während sie noch reden, erhöre ich sie. 25 Wolf und Lamm weiden zusammen, / der Löwe frisst Stroh wie das Rind / und die Schlange wirklich nur Staub: / Sie werden nichts Böses mehr tun / und niemand mehr schaden auf meinem heiligen Berg", spricht Jahwe.
Ich persönlich freue mich riesig auf diese schöne Zeit.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#346 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Do 29. Jun 2017, 23:40

Erich hat geschrieben:Offb 22,5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne;
denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.
@Erich
Hat es einen Grund warum Du Dich davor drückst meine Frage-warum der alte buchstäbliche Himmel ausgetauscht werden muss-zu beantworten? Also erneuter Anlauf. Was hat der alte buchstäbliche Himmel eigentlich verbockt, dass er von Gott ersetzt werden muss? :roll:

Hemul

#347 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Fr 30. Jun 2017, 08:23

Erich hat geschrieben:Also, wer ein wenig Weisheit hat und logisch denken kann, der versteht und erkennt und sieht auch ein: Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, gibt es nicht auf der neuen Erde,denn dazu würde man ja, wie jeder weiß, Sonne und Mond brauchen!
Wer edlen Wein genießen möchte-und logisch denken kann versteht u. erkennt, dass dazu unbedingt außer der Sonne auch eine vorherige Ernte sprich Weinlese vorausgehen muss. Aus den nachfolgenden Worten Jesu in Matthäus 26:27-29 erkennt
jeder der logisch denken kann, dass Erichs o. Behauptung ins Tönnchen gehört. Hier sagt Jesus bezgl. des Weines zu seinen Jüngern nämlich unmissverständlich folgendes:
27 Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet und reichte ihn den Jüngern mit den Worten: Trinkt alle daraus; 28 das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. 29 Ich sage euch: Von jetzt an werde ich nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken bis zu dem Tag, an dem ich mit euch von neuem davon trinke im Reich meines Vaters.
Wie soll das denn möglich sein wenn vorher die von der Sonne gereiften Weinbeeren nicht geerntet worden wären? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Traubenlese
Traubenlese Manuelle Weinlese
Die Traubenlese, auch Weinlese oder Weinernte, bezeichnet im Weinbau die Ernte der Weintrauben. Die Tätigkeit wird auch als Herbsten bezeichnet,[1] was auf die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Herbst („Erntezeit“) zurückzuführen ist. In der Weinlese schneiden die Herbster die Weintrauben ab.Bei der manuellen Lese (traditionell) werden die reifen Trauben von Hand abgeschnitten.
Zur Erinnerung:
Jesaja 65:17-21:
17 Denn wisst: Ich werde einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen. / Dann sehnt sich keiner mehr zurück nach dem, was früher war, / keinem mehr kommt das noch in den Sinn. 18 Freut euch vielmehr und jubelt ohne Ende / über das, was ich nun erschaffe. / Zur Stadt der Freude mache ich Jerusalem, / und seine Bewohner erfülle ich mit Glück. 19 Und auch ich will über Jerusalem jubeln, / will mich freuen über mein Volk. / Dann wird kein Weinen mehr zu hören sein, / kein Wehgeschrei mehr in der Stadt. 20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist. 21 Sie bauen Häuser und wohnen auch darin, / pflanzen Weinberge und genießen auch ihren Ertrag.
Und diese wunderschöne Zeit ist sehr nahe herbei gekommen. :clap:

Erich

#348 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Fr 30. Jun 2017, 09:51

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Ich wiederhole:
Offb 21,1.23.25

23 Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

25 Und ihre Tore werden nicht verschlossen am Tage; denn da wird keine Nacht sein.
Offb 7,16 Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf ihnen lasten die Sonne oder irgendeine Hitze;
Offb 22,5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne;

Meine Güte wat fürn erneuter Jammer.
Oh, Hemul!

- Ja, es ist ein Jammer mit Dir!
- Schon wieder möchtest Du den Alten Bund (das Alte Testament) über den Neuen Bund (das Neue Testament) stellen!

Hemul hat geschrieben:Auf der neuen Erde gibt es weil die Sonne nicht mehr scheint keine Weinlese also keinen Vino mehr?
Was soll diese Frage?
- Du scheinst nicht zu wissen, wer der Weinberg, der Weinstock, die Weinrebe, die Weintraube, die Weinbeere und der Weingärtner ist.
- An Deinen Worten sehe ich auch: Du bist völlig irdisch und fleischlich gesinnt, und somit bist Du auch ein Feind unseres Herrn und Gottes.
Röm 8,6 Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.
Phil 3,19 Ihr Ende ist die Verdammnis, ihr Gott ist der Bauch und ihre Ehre ist in ihrer Schande; sie sind irdisch gesinnt.

Hemul hat geschrieben:Kein Wunder, dass Pluto sich sträubt sich näher mit der Bibel zu befassen.
Ich denke: Pluto hat mehr Ahnung von der Bibel als Du, denn er ist nicht "wachtturmgebunden", so wie Du.

Hemul hat geschrieben:Wie aus folgender Prophezeiung in Jesaja 65:17-25 unmissverständlich hervorgeht,
... Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. /
Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist. ... Die Menschen meines Volkes sollen alt wie Bäume werden, ... nicht für einen jähen Tod bringen sie Kinder zur Welt
. ...
Ich persönlich freue mich riesig auf diese schöne Zeit.
- Aus dieser Prophezeiung geht eindeutig und unmissverständlich hervor, dass hier immer noch der Tod herrscht!!! - Da freust Du Dich???
- Wie wir wahren gläubigen Christen wissen, wird in Gottes neuer Welt, dem neuen Himmel und der neuen Erde, der Tod nicht mehr sein!
Offb 21,3-5
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
7 Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.

Hemul hat geschrieben:scheint auf der zukünftigen neuen Erde nicht nur die Sonne-auch den köstlichen Vino kann man dann bis in alle Ewigkeit genießen:
- Wo steht hier (Jes 65,17-25) etwas von einer Sonne geschrieben? - Nirgends!
- Wo steht hier (Jes 65,17-25) etwas von "Vino" und "alle Ewigkeit" geschrieben? - Nirgends!

Deinen "Müll", also Deine "Wunschträume" und "Phantasien" und "Irrlehren", kannst Du in "Dein Tönnchen" stopfen! :thumbdown:

Wie ich schon (ähnlich) geschrieben habe:
Auf dieser alten vergänglichen Erde ist es so: Einer frisst den Anderen!
- So läuft es eben in dieser Natur - Nahrungskreislauf - Der eine muss sterben, damit der andere leben kann.
Nur ganz kurz erklärt: Die Pflanze nimmt Nährstoffe vom Boden auf - die Pflanze wird von einem Tier gefressen - das Tier wird von einem Menschen gegessen, der Mensch (wenn er gestorben ist) verwest und bildet wieder Nährstoffe für die Pflanze! - Verstehst Du das, Hemul?
Und somit: Der Tod ist täglich da und das Leid und das Geschrei und der Schmerz ist da!

Aber auf der neuen unvergänglichen ewigen Erde wird es so sein: Niemand wird den Anderen fressen!
Und somit: Der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein!

Hemul hat geschrieben:Pluto lasse Dich bitte-bitte von dem Möchte-Gern Bibel-Experten nicht veräppeln.
Ja, ja, das sagt "der Richtige"! :lol:

Erich

#349 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Fr 30. Jun 2017, 10:20

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Offb 22,5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne;
@Erich
Hat es einen Grund warum Du Dich davor drückst meine Frage-warum der alte buchstäbliche Himmel ausgetauscht werden muss-zu beantworten? Also erneuter Anlauf. Was hat der alte buchstäbliche Himmel eigentlich verbockt, dass er von Gott ersetzt werden muss? :roll:
Der vergängliche Himmel und die vergängliche Erde gehören zusammen, sie wurden zusammen erschaffen (1.Mose 1,1)

Muß der Himmel etwas "verbockt" haben?

Die Vergänglichkeit wird die Unvergänglichkeit nicht erben!!

Andrerseits: Meine Gedanken sind nicht so hoch wie Gottes Gedanken, und meine Wege sind nicht so hoch wie Gottes Wege! - Frage Gott!

Hemul

#350 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Fr 30. Jun 2017, 11:52

Erich hat geschrieben:- Wo steht hier (Jes 65,17-25) etwas von einer Sonne geschrieben? - Nirgends!
- Wo steht hier (Jes 65,17-25) etwas von "Vino" und "alle Ewigkeit" geschrieben? - Nirgends!
Hier lieber Erich:
NeÜ,
Das endzeitliche Heil
17 Ja, vergessen sind die früheren Nöte, sie sind meinen Augen entschwunden. Denn schon erschaffe ich einen neuen Himmel und eine neue Erde.
Man wird nicht mehr an das Frühere denken, es kommt niemand mehr in den Sinn. 18 Nein, ihr sollt euch ohne Ende freuen und jubeln über das, was ich erschaffe. Denn ich mache aus Jerusalem Jubel und aus seinen Einwohnern Freude. 19 Ich will über Jerusalem jubeln und mich freuen über mein Volk. Nie mehr hört man dort lautes Weinen und lautes Klagen. 20 Dort gibt es keinen Säugling mehr, der nur wenige Tage lebt, und keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht; wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als verflucht. 21 Sie werden Häuser bauen und selbst darin wohnen, sie werden Reben pflanzen und selbst ihre Früchte genießen.
Oder meinst Du etwa die dann lebenden Menschen pflanzen die Reben nur aus Jux u. Dollerei? :roll: Der Apostel Johannes geht übrigens ebenfalls wie folgt in Offb. 21:1-6 näher auf die obige schöne Zeit näher ein:
Gottes Wohnen unter den Menschen
1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen
, auch das Meer ist nicht mehr. 2 Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat. 3 Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. 4 Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. 5 Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu. Und er sagte: Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.6 Er sagte zu mir: Sie sind in Erfüllung gegangen.

Gesperrt