Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Novas

#311 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Novas » Mo 26. Jun 2017, 16:02

Ruth hat geschrieben:Und mein Beitrag zum Thema: Ich weiß, dass das Reich Gottes nahe ist. So nahe, wie Gott selbst mir bereits ist. Es ist bereits in meinem Herzen vorhanden. Und es kommt stetig näher, weil Gott den Menschen entgegen kommt.

.... und das ist völlig unabhängig von deiner Beurteilung, ob ich richtig oder falsch glaube. Zumindest ist mein Glaube nicht von deinen ganz persönlichen Dogmen eingemauert, sondern offen für Neues - mein Leben lang. Gebunden ausschließlich an Gott selbst.

:thumbup: die richtige Lebensweise (Orthopraxie) halte ich für wichtiger als die "korrekte Lehre". Denn die richtige Lehre entspringt dem Leben. Das Leben steht immer über der Lehre, wie unteranderem der große Thomas von Aquin sagte. Gegen Ende seines Lebens hatte Aquin eine sehr tiefe mystische Erfahrung und sagte dann:

Alles
kommt mir vor
wie Stroh –
verglichen
mit dem,
was ich geschaut habe.

Thomas von Aquin (1225 – 1274)

Einer der größten Gelehrten nennt sein ganzes Lebenswerk Stroh. Das ist Armut im Geiste (Demut) und wahre Gottergebenheit. Gott ist vollkommen jenseits unsres rationalen Verstehens, ein ewiges Mysterium:

„Wir schauen es, doch sehen es nicht. Es ist unsichtbar. Wir hören es, doch horchen es nicht. Es ist unerhochbar. Wir fassen es, doch erfassen es nicht. Es ist unerfassbar“,

... hatte Lao-Tse im 14. Spruch des Tao Te King geschrieben. Trotzdem können wir auf die Vernunft und Intellekt im Glauben nicht verzichten. Wir haben ihn bis an seine Grenzen zu führen bei gleichzeitiger Ehrfurcht vor dem größeren Mysterium. Die vernunftbegabte Seele ist es, welche das Wort, den Logos vernimmt und reflektiert und es zu allen Zeiten getan hat: innerhalb und selbstverständlich auch außerhalb des Christentums, wie mit Nostra Aetate längst bestätigt wurde.

Bild

„Was ist jenes letzte und unsagbare Geheimnis unserer Existenz, aus dem wir kommen und wohin wir gehen?“

So fragen alle großen Weltreligionen.

Erich

#312 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Di 27. Jun 2017, 15:51

Hemul hat geschrieben:
der liebe Erich hat geschrieben:Also nochmal: Auf dieser Erde gibt es kein Reich Gottes, das man sehen kann wie ein irdisches Reich, und es wird auch keines geben!
Meine Güte Erich? :roll: Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du mit Deiner o. Behauptung Jesus gem. Matthäus 5:5 zu einem Lügner machst? :o
Wen Jesus glücklich nennt
3 »Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn ihnen gehört sein himmlisches Reich. 4 Glücklich sind, die über diese Welt trauern, denn sie werden Trost finden. 5 Glücklich sind, die auf Frieden bedacht sind, "denn sie werden die ganze Erde besitzen"
Warum, wozu und weshalb sollte ich Jesus zum Lügner machen?
Im Gegenteil, ich glaube jedes Wort, das Jesus Christus spricht!
Dein Problem ist, dass Du nicht verstehst, von welcher Erde Jesus Christus hier spricht!

Im Gegensatz zu Dir wusste der Sohn Gottes nämlich welche unumstößlichen Wahrheiten seine Vorfahren Salomo u. David in Prediger 1:4 u. Psalm 37:27-29 wie folgt im Tanach für die Nachwelt aufgeschrieben haben:
4 Eine Generation kommt, und eine Generation geht; aber die Erde besteht in Ewigkeit.
Auch hier liegst Du falsch, denn diese Erde, auf der wir leben, sie ist der Vergänglichkeit unterworfen. - Das ganze Universum ist vergänglich. - Die Vergänglichkeit wird die Unvergänglichkeit nicht erben. - Auf einer vergänglichen Erde kann das ewige Leben niemals stattfinden.

und:
27 Meide das Böse und tue das Gute! / Dann wohnst du für immer im Land. 28 Denn Jahwe liebt das Recht, / die zu ihm stehen, die verlässt er nicht, / er beschützt sie allezeit. / Doch die Kinder der Sünder kommen um. 29 Die Gerechten besitzen das Land / und wohnen für immer darin.
Welches Land? - Es wird gewiss kein Land in dieser Welt sein!

Gottes treuer Prophet Jesaja zeigt uns in Jesaja 45:18 zu welchem Zweck Gott die wunderschöne Erde erschuf:
18 Denn so spricht Jahwe, der den Himmel schuf – er ist Gott –, der die Erde geformt und gebildet hat – er selbst hat sie gegründet; / nicht formlos schuf er sie, / sondern zum Bewohnen hat er sie gemacht:
Wir sind nur Gäste hier auf dieser Erde, falls Du es nicht weißt.
Hebr 11,13 Diese alle sind gestorben im Glauben und haben das Verheißene nicht erlangt, sondern es nur von ferne gesehen und gegrüßt und haben bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden sind.
Ein Gast muss irgendwann gehen!

Wie aus Offenbarung 11:17+18 ebenfalls unmissverständlich ersichtlich-verdirbt Gott nicht das Werk seiner Hände-sondern "NUR" die Spitzbuben die für das Verderben der Erde verantwortlich sind:
17 "Wir danken dir, Herr, unser Gott, / du allmächtiger Herrscher, / der du bist und immer warst! / Denn nun hast du deine große Macht bewiesen / und die Herrschaft angetreten.18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben.
Ja, die die Erde verderben oder verdorben haben, sie kommen in Gericht, usw - aber leider wird diese Erde trotzdem vergehen, denn so steht es des Öfteren geschrieben.
Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
- Und genau aus diesem Grund heißt es ja auch von der "alten" Erde:
Offb 20,11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
Für den alten Himmel und die alte Erde gibt es keine Stätte. - Wie willst Du denn auf dieser Erde wohnen?

Aber unser Gott macht alles neu - einen neuen Himmel und eine neue Erde!
Offb 21,1-5
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Und hier schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei Jesu Vorfahre David der die Zeit danach in Psalm 37:7-10 wie folgt beschreibt:
7 Sei still vor Jahwe und warte auf ihn! / Reg dich nicht auf über den, dem alles gelingt, / über den, der böse Pläne ausführt. 8 Steh ab vom Zorn und lass den Grimm! / Reg dich nicht auf! Das führt nur zum Bösen. 9 Denn die, die Böses tun, werden vernichtet, / und die auf Jahwe vertrauen, bekommen das Land. 10 Noch kurze Zeit, dann ist der Gottlose fort, / und du findest keine Spur mehr von ihm.
Ich denke eher, dass Du dich im "Teufelskreis der ZJ" drehst, aus dem Du scheinbar nicht mehr herauskommst.
Deine (Eure) Phantasien und Wunschträume, auf dieser vergänglichen Erde weiterhin zu wohnen, grenzt schon fast an völligen Wahnsinn!
2.Petr 3,10-13
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt, an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.
Wenn ihr (ZJ) nun wirklich auf solch einer Erde wohnen wollt, dann sei es euch gegönnt. - Dazu wüche ich euch viel Spaß und Freude usw. - Besser wäre es aber, wenn Du vorher gleich in einen aktiven Vulkan springen würdest!

2.Petr 3,13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

R.F.

#313 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Di 27. Jun 2017, 16:36

Erich hat geschrieben: - - -
Wenn ihr (ZJ) nun wirklich auf solch einer Erde wohnen wollt, dann sei es euch gegönnt. - Dazu wüche ich euch viel Spaß und Freude usw. - Besser wäre es aber, wenn Du vorher gleich in einen aktiven Vulkan springen würdest!
Den Grund für diese Empfehlung sollte sich Hemul umgehend durch den Kopf gehen lassen.
Ich habe ihn schon ein paar Mal gefragt, ob er denn glaube, dass Gott Wohnsitz in einem Leichenhaus nehmen würde. Dass die Erde ein einziger Sarg ist, wissen besonders Berufs-Buddler (http://www.buddler.de/) wie der hiesige Geologe Anton gut. Sogar fossile Tiere verbreiten noch Verwesungsgeruch...

Hemul

#314 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Di 27. Jun 2017, 18:40

Erich hat geschrieben:Offb 20,11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
Für den alten Himmel und die alte Erde gibt es keine Stätte.
- Wie willst Du denn auf dieser Erde wohnen? Aber unser Gott macht alles neu - einen neuen Himmel und eine neue Erde!
Werter Erich!
Na klar möchte ich auf unserer alten schönen Erde ewig wohnen. Im Gegensatz zu Dir möchte ich nicht
umziehen. Nachfolgend noch drei Beweise warum ich davon überzeugt bin:
Psalm 78:69,
69 Wie Himmelshöhen baute er sein Heiligtum, / wie die Erde, die er auf ewig gegründet hat.
Psalm 1o4:5
5 Der die Erde auf ihre Pfeiler gegründet hat, dass sie niemals mehr wankt.
Psalm 119:90,
90 Auch deine Treue bleibt für alle Zukunft: Du hast die Erde dauerhaft gegründet.
Aber zu Deiner obigen Bibelpassage hätte ich einige leichte Fragen an Dich. Gut, nehmen wir einmal an Du hast recht und gläubige Menschen werden einmal zu einer neuen Erde umziehen müssen. Aber warum erneuert Gott denn dann auch noch den Himmel? Müssen Gott und alle Engel dann auch umziehen? :roll: Petrus geht in 2.Petrus 3:7 übrigens wie folgt ebenfalls auf Deinen obigen "Beweis" ein:
7 Durch dasselbe Wort Gottes werden nun auch die jetzigen Himmel und die jetzige Erde für das Feuer aufgespart. Sie werden bewahrt bis zum Tag des Gerichts, an dem die Gottlosen zugrunde gehen.
Dass die buchstäbliche Erde mit Feuer verbrannt wird könnte ich ja noch verstehen-aber der Himmel-und dann noch ohne einen logischen Grund? :roll: Könntest Du so lieb sein und meine Fragen bitte beantworten?
Zuletzt geändert von Hemul am Di 27. Jun 2017, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#315 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Di 27. Jun 2017, 19:05

Erich hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Den Grund für diese Empfehlung sollte sich Hemul umgehend durch den Kopf gehen lassen.
Ich habe ihn schon ein paar Mal gefragt, ob er denn glaube, dass Gott Wohnsitz in einem Leichenhaus nehmen würde
.

Wie bitte? :o Butter bei die Fische-wo-wie-wann?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#316 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Di 27. Jun 2017, 19:22

Erich hat geschrieben:Ich denke eher, dass Du dich im "Teufelskreis der ZJ" drehst, aus dem Du scheinbar nicht mehr herauskommst.
Deine (Eure) Phantasien und Wunschträume, auf dieser vergänglichen Erde weiterhin zu wohnen, grenzt schon fast an völligen Wahnsinn!
Nicht ich-sondern Du bist ein Phantast-sogar jemand der Gott Pfuscharbeit unterstellt. :thumbdown: Schau bitte was Gott gem. 1.Mose 1:31 unmissverständlich gesagt hatte nachdem er unseren wunderschönen Planeten Erde erschaffen hatte:
31 ........................."Gott sah alles an, was er gemacht hatte. Es war sehr gut"..................................

R.F.

#317 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Di 27. Jun 2017, 19:41

Hemul hat geschrieben: - - -
Dass die buchstäbliche Erde mit Feuer verbrannt wird könnte ich ja noch verstehen-aber der Himmel-und dann noch ohne einen logischen Grund? :roll: Könntest Du so lieb sein und meine Fragen bitte beantworten?
Dem Genesisbericht zufolge wurden Himmel (der Kosmos) und Erde gleichzeitig erschaffen. Dass die Materie nicht ewig ist, geben sogar die Naturalisten zu. Die Schriften des Neuen Bundes geben Aufschluss über die schnelle Auflösung der Materie. Gott wusste von dem falschen Verständnis einer Reihe von Stellen der Schriften des Alten Bundes, gab Jesus zur Klarstellung die Offenbarung:

Offenbarung 1,1-2 (Luther):

Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,
der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesu Christo, was er gesehen hat.

Hemul

#318 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Di 27. Jun 2017, 19:47

R.F. hat geschrieben:
Dem Genesisbericht zufolge wurden Himmel (der Kosmos) und Erde gleichzeitig erschaffen. Dass die Materie nicht ewig ist, geben sogar die Naturalisten zu. Die Schriften des Neuen Bundes geben Aufschluss über die schnelle Auflösung der Materie.
Willst Du damit etwa sagen, dass Gott lügt wenn er wie ich an Hand der Bibel aufgezeigt habe-sagt, dass die von seiner Hand erschaffene Erde ewig besteht?
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 27. Jun 2017, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

R.F.

#319 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Di 27. Jun 2017, 19:48

31 ........................."Gott sah alles an, was er gemacht hatte. Es war sehr gut"..................................
Spätestens mit der großen Flut war es mit der schönen Erde zu Ende. Es trifft zwar zu, dass es dennoch noch schöne Fleckchen gibt. Aber insgesamt ist die Erde ein Schuttplatz, der zu allem hin Billionen Leichen in sich birgt.

Nach einer gewissen Renovierung dient diese Erde gerade mal noch während zehn Generationen den Menschen als Wohnort...

R.F.

#320 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Di 27. Jun 2017, 19:54

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Dem Genesisbericht zufolge wurden Himmel (der Kosmos) und Erde gleichzeitig erschaffen. Dass die Materie nicht ewig ist, geben sogar die Naturalisten zu. Die Schriften des Neuen Bundes geben Aufschluss über die schnelle Auflösung der Materie.
Willst Du damit etwa sagen, dass Gott lügt wenn er wie ich an Hand der Bibel aufgezeigt habe-sagt, dass die von seiner Hand erschaffene Erde ewig besteht?
:Smiley popcorn:
Du weißt oder müsstest wissen, dass das Wort “ewig” in den Schriften des Alten Bundes meist relative Bedeutung hat. Es war Gott selbst, der mit der Offenbarung für Klärung sorgte. Eine andere Deutung ist Schrift-widrig...

Gesperrt