http://diepresse.com/home/zeitgeschicht ... alisierungPluto hat geschrieben:Nein. NACH WK-I hatten wir schon mal so was wie eine Mini-Globalisierung. Dabei ging die Schere zwischen Arm und Reich weit auseinander (die wilden 20-er Jahre). Da kam die Weimarer Republik. Was dem folgte, war eine Rückkehr zu nationalistischem Denken, leider mit einem Megalomanen an der Spitze.R.F. hat geschrieben:Das glaubte man auch vor Ausbruch des I. Weltkrieges.Pluto hat geschrieben:Die Globalisierung schafft gegenseitige Abhängigkeiten, und das ist gut so.
Der Handel wirkt dadurch Kriegsmindernd, weil ein Angreifer immer auch viel zu verlieren hat.
Du willst doch hoffentlich nicht, dass sich die Geschichte wiederholt? Das ist der Hauptgrund, warum ich die AfD ablehne: Die Parallelen zu den 20-er Jahren sind mir unheimlich.
Zitat:
Der Erste Weltkrieg war nicht nur die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Er beendete auch die erste Phase einer stark vernetzten Weltwirtschaft zur Jahrhundertwende.
Es ist schon eine Reihe von Jahren her, als in der Frankfurter Allgemeinen die Rezension zu einem Buch erschien, das die Globalisierung der Wirtschaft um die Wende des 19./ 20. Jahrhundert zumindest zum Neben-Thema hatte - damals übrigens “wirtschaftliche Verflechtung†genannt. Man hoffte seinerzeit, dass die gegenseitigen wirtschaftlichen Interessen die Mächte von einem Großkrieg abhalten würden. Wie diese Hoffnung zerstob, ist allgemein bekannt. Heute sind die Verflechtungen jedoch derart fortgeschritten, dass nach menschlichem Ermessen keine Macht einen Weltkrieg riskieren würde.
Braucht es dem FDP-Politiker Werner Hoyer zufolge zur Einigung der europäischen Staaten auf den Gebieten der Außen- und Verteidigungspolitik eines Politikers mit übermenschlichen Fähigkeiten, so muss die Bereitschaft zur Führung eines Weltkrieges “von außen†angeregt werden. Genau so wird es passieren.
Ich kenne meine Pappenheimer, mein lieber Pluto. Andererseits freust Du Dich, wenn ich anhand der Schrift nachweise, dass es Gott selbst ist, der diesen Krieg anstößt. Denn dann kommt von den “Aufgeklärten†fast zwangsläufig der Vorwurf, wie Christen an einem solchen “ brutalen Gott†festhalten können. Die Christen wiederum sind mir böse, weil sie mit ihrem (falschen) Gottesbild nicht ungehindert werben können..Pluto hat geschrieben:Unsinn!R.F. hat geschrieben:Wenn ich nun näher ausführe, wer der Schrift zufolge den “Dritten Durchgang†auslösen wird, sind mir die Biblianer böse...
Trau dich doch, Erwin!