Zeit des Endes?

Politik und Weltgeschehen
Helmuth

#311 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Jun 2017, 15:04

AlTheKingBundy hat geschrieben: Naja, wenn Jesus selbst sagte, dass es nicht lange dauern würde, bis er wieder kommt und die Apostel selbst ganz klar diese Naherwartung auch schriftlich formuliert haben, dann steht dir ganz offensichtlich dein Ego im Weg.
Also man kriegt dich von diesem "Ego"-Trip irgendwie nicht runter, nur weil ich anders als du denke. Meinst du, dass dir dein Ego ein besseres Schriftverständnis liefert als es der HG imstande wäre, wie er micht lehrt?

Definier mal mein sogenanntes Ego, dann seh ma weiter.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#312 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Jun 2017, 16:20

Hemul hat geschrieben:Stimmt :thumbup: Aber schau was in diesem Zusammenhang in 2.Petrus 1:20+21 steht:
20 In diesem Zusammenhang ist es von größter Wichtigkeit, dass ihr Folgendes bedenkt: Keine einzige prophetische Aussage der Schrift ist das Ergebnis eigenmächtiger Überlegungen ´des jeweiligen Propheten`. 21 Anders gesagt: Keine Prophetie hat je ihren Ursprung im Willen eines Menschen gehabt. Vielmehr haben Menschen, vom Heiligen Geist geleitet, im Auftrag Gottes geredet.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen hier selbstverständlich weiterhin unentgeltlich zur Verfügung. :wave:

Ja und? Trotzdem haben sie es in ihrer Sprache notiert und nicht in der heutigen. Im übrigen reden Menschen nicht mehr im Auftrag Gottes.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator

#313 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jun 2017, 16:22

Hemul hat geschrieben:Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen hier selbstverständlich weiterhin unentgeltlich zur Verfügung. :wave:
Das will ich auch hoffen, du Schelm!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

AlTheKingBundy

#314 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Jun 2017, 16:23

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Naja, wenn Jesus selbst sagte, dass es nicht lange dauern würde, bis er wieder kommt und die Apostel selbst ganz klar diese Naherwartung auch schriftlich formuliert haben, dann steht dir ganz offensichtlich dein Ego im Weg.
Also man kriegt dich von diesem "Ego"-Trip irgendwie nicht runter, nur weil ich anders als du denke. Meinst du, dass dir dein Ego ein besseres Schriftverständnis liefert als es der HG imstande wäre, wie er micht lehrt?

Definier mal mein sogenanntes Ego, dann seh ma weiter.

Es dreht sich nicht darum, was Du denkst oder ich denke, sondern darum was geschrieben steht. Es ist in etwa so, als wenn man einen Termin lesen würde: "am Montag muss ich um 10 in Berlin sein" und daraus Freitag gegen Mittag in Paris macht. Das macht Dein Ego daraus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Hemul

#315 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Sa 3. Jun 2017, 17:44

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Stimmt :thumbup: Aber schau was in diesem Zusammenhang in 2.Petrus 1:20+21 steht:
20 In diesem Zusammenhang ist es von größter Wichtigkeit, dass ihr Folgendes bedenkt: Keine einzige prophetische Aussage der Schrift ist das Ergebnis eigenmächtiger Überlegungen ´des jeweiligen Propheten`. 21 Anders gesagt: Keine Prophetie hat je ihren Ursprung im Willen eines Menschen gehabt. Vielmehr haben Menschen, vom Heiligen Geist geleitet, im Auftrag Gottes geredet.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen hier selbstverständlich weiterhin unentgeltlich zur Verfügung. :wave:
Ja und? Trotzdem haben sie es in ihrer Sprache notiert und nicht in der heutigen. Im übrigen reden Menschen nicht mehr im Auftrag Gottes.
Noch einmal extra für Dich. Gleich in welcher Sprache die Bibel wie Du es formulierst "notiert" wurde, sie ist und bleibt gem. 2.Timotheus 3:16+17 göttlichen Ursprungs:
16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet.
Aus diesem Grund ist das Wort Gottes im Gegensatz zu Kant- Hegel-Schopenhauer -Bild-Stern-Spiegel oder Micky-Maus auch gem. Hebräer 4:12 zu folgendem der Lage:
Die Kraft des Wortes Gottes
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.
Selbst mein Freund Pluto zuckt da oftmals erschreckt schmerzhaft zusammen-gelle Pluto? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#316 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Jun 2017, 18:49

Hemul hat geschrieben: Noch einmal extra für Dich. Gleich in welcher Sprache die Bibel wie Du es formulierst "notiert" wurde, sie ist und bleibt gem. 2.Timotheus 3:16+17 göttlichen Ursprungs:

Ja und? Habe ich das in Frage gestellt?
Beste Grüße, Al

Helmuth

#317 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Jun 2017, 19:03

AlTheKingBundy hat geschrieben: Es dreht sich nicht darum, was Du denkst oder ich denke, sondern darum was geschrieben steht. Es ist in etwa so, als wenn man einen Termin lesen würde: "am Montag muss ich um 10 in Berlin sein" und daraus Freitag gegen Mittag in Paris macht. Das macht Dein Ego daraus.
Gut, dann machen wir den Gegentest: Was ist die biblisch terminlich korrekte Definition von nahe? Nehmen wir uns den Text 1 Petrus 4.7 als Vorlage. Ist es ein Tag, ein Jahr ein Jahrzehnt, ... Was?

Wo legst du den Bezugspinkt der Definition genau an? Wann exakt ist nah nicht mehr nah sondern fern? Oder gibt es eine andere Möglichkeit des Verständnisses?

Wenn du das präzisieren kannst, dann bitte tue es. Aber bitte nicht anhand einer gefühlsmäßigen Einstufung, sondern aufgrund konkreter biblischer Offenbarung. ansonst müsste ich dir denselben Vorwurf machen, dass dein Ego das bewertet und nicht der HG.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#318 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Jun 2017, 19:29

Helmuth hat geschrieben: Wo legst du den Bezugspinkt der Definition genau an? Wann exakt ist nah nicht mehr nah sondern fern? Oder gibt es eine andere Möglichkeit des Verständnisses?

Exakt kann man nicht sagen, was nahe ist, aber man kann es klar eingrenzen, anhand klarer Aussagen. Der beliebte Vers:

Mt 24,36 Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, auch nicht der Sohn, sondern der Vater allein.

taugt nicht eine beliebige Ungenauigkeit, sagen wir auf 2000 Jahre auszudehnen. Hier ist von einer Unkenntnis von Tag und Stunde die Rede. Alleine hier wäre es unlogisch, wenn 2000 Jahre gemeint wären, warum sollte Jesus sich dann auf Tag und Stunde festlegen wollen? Das macht nur Sinn, wenn er die Lebensspanne von Menschen meint, zu denen er es sagte. Unmittelbar davor sagt er:

Mat 24,34 Wahrlich, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.

Dieser Vers wäre völlig unsinnig, wenn 2000 Jahre gemeint sind. Also was sagt Jesus, nachdem ihn die Jünger ungeduldig gefragt hatten, wann denn nun alles geschehen solle? Er gibt ihnen einen Zeitrahmen von einer Generation vor, sagt aber, genauer wird der Zeitpunkt nicht definiert.

Noch ein Beispiel, was das Generationszeitfenster untermauert:

Mt 10,23 Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

Ein anderes Beispiel für eine ferne bzw. nahe Prophetie:

Dan 12,9 Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheim gehalten und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes.

Das macht Sinn für einen Erfüllungszeitraum von ca. 500 Jahren.

Offb 22,10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe.

Hier machen 2000 Jahre überhaupt keinen Sinn. In Daniel war von der Zeit des Endes die Rede, welche in ca. 500 Jahren stattfinden sollte. In der Offenbarung ist ebenfalls von der zeit des Endes die Rede. Es wäre absurd, hier nahe mit 2000 Jahren rechtfertigen zu wollen. Dann würde Gott wirres Zeug faseln.

Helmuth hat geschrieben: Wenn du das präzisieren kannst, dann bitte tue es. Aber bitte nicht anhand einer gefühlsmäßigen Einstufung, sondern aufgrund konkreter biblischer Offenbarung. ansonst müsste ich dir denselben Vorwurf machen, dass dein Ego das bewertet und nicht der HG.

Das habe ich nun in Form von einigen wenigen Beispielen getan. Es lassen sich noch etliche andere Beispiele auzeigen, die Du aber leider genauso beharrlich ignorieren wirst.
Beste Grüße, Al

Hemul

#319 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Sa 3. Jun 2017, 20:05

Hemul hat geschrieben: Noch einmal extra für Dich. Gleich in welcher Sprache die Bibel wie Du es formulierst "notiert" wurde, sie ist und bleibt gem. 2.Timotheus 3:16+17 göttlichen Ursprungs:
Aber sicher doch:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p251604
Al Bundy hat geschrieben:Ja und? Trotzdem haben sie es in ihrer Sprache notiert und nicht in der heutigen.
Was meinst Du wohl warum es Übersetzer gibt? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#320 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Jun 2017, 20:18

Hemul hat geschrieben:
Aber sicher doch:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p251604

Dann bist Du entweder nicht des Lesens oder des Verstehens mächtig.

Hemul hat geschrieben: Was meinst Du wohl warum es Übersetzer gibt? :wave:

Du allein bist der beste Beweis dafür, dass lesen und verstehen nicht immer Hand in Hand gehen. Worte zu übersetzen bedeutet noch lange nicht, sie so zu denken, wie die Menschen, die sie aufgeschrieben haben. Allerdings ist es ja auch viel bequemer die "dogmatischen Fußnoten" der Autoren zu lesen, als sich selber Gedanken zu machen.
Beste Grüße, Al

Antworten