Zeit des Endes?

Politik und Weltgeschehen
sven23

#251 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von sven23 » Mi 24. Mai 2017, 15:36

Novalis hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Aber zum Verständnis der jesuanischen Glaubenswelt gehört Jesus unzweifelhaft in den Kontext der jüdischen Glaubenswelt. Danach erwarten die Juden (irgendwann) die Königsherrschaft auf Erden

und was bedeutet das? :)
Das bedeutet, dass Jesus nicht losgelöst von der jüdischen Glaubenswelt gesehen werden darf. Nach jüdischem Glauben soll Gott dereinst ein Gottesreich auf Erden errichten (Königsherrschaft). Jesus und andere Endzeitpropheten sahen dieses Ereignis als unmittelbar bevorstehend an.

"In seinem Glauben an das nahe Reich Gottes erweist sich Jesus eben nicht als
göttliches Wesen, sondern viel mehr als Kind seiner Zeit. Die Vorstellung von einer
endzeitlichen Königsherrschaft Jahwes war im Judentum präsent und gehörte zum
allgemeinen Glaubensgut in vielen jüdischen Schriften um die Zeitenwende, aber auch
schon im Buch Daniel, welches Eingang in den alttestamentlichen Kanon gefunden hat.
Die Bitte um das Reich Gottes findet sich nicht nur im jüdischen 18-Bitten-Gebet,
sondern auch („Dein Reich komme“) im Vater-Unser-Gebet Jesu. Zudem hat ja bereits
Johannes der Täufer eine endzeitliche Wende und das Kommen Gottes (nicht das
Kommen Jesu!) erwartet. Vielleicht hat Jesus vom Täufer, seinem vermutlichen Lehrer,
die entscheidenden Inhalte seiner Verkündigung erhalten. Es wäre dann festzustellen,
dass er die schroffe Gerichtspredigt des Täufers mit Zorngericht und Feuertaufe
abgemildert und stärker den Segen der künftigen Gottesherrschaft betont hat, besonders
in seinen Gleichnissen. Doch hat sich offenbar ja auch bereits der Täufer mit seiner
Ankündigung des nahen Kommens Gottes geirrt. Für ihn wie für Jesus stand das
Weltende unmittelbar bevor. Doch wie Jesus wurde er hingerichtet, ohne dass die
Ankündigungen eingetroffen wären. Und der Neutestamentler Theißen erwägt, ob so
bereits Jesus eine erste enttäuschte Naherwartung zu verarbeiten gehabt hat: „Die
Nächst-Erwartung des Täufers war nicht in Erfüllung gegangen, der Prophet war
inhaftiert und getötet worden.“ (Theißen/Merz, Der historische Jesus, S. 195)"

Kubitza, Der Jesuswahn
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#252 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Do 25. Mai 2017, 16:01

Meine Güte schauen viele pessimistisch in die Zukunft? :roll: Noch ganz frisch aus der Pfanne:
https://de.yahoo.com/nachrichten/tick-t ... 03930.html
Yahoo Nachrichten Deutschland•24. Mai 2017
Tick tack, tick tack: Nur noch ein paar Tage bis zum Ende der Welt
und:
https://de.nachrichten.yahoo.com/stephe ... 12258.html
Stephen Hawking: Das Ende der Welt ist nah
Nachfolgend geht hervor wie der gute Stephen (übrigens kein ZJ) die Zukunft der Menschheit eischätzt:
Es kann einem schon Angst und Bange werden, wenn man sich anschaut, was Stephen Hawking zum Zustand der Menschheit gesagt hat: „Wir stehen vor gewaltigen und überaus beunruhigenden Umweltproblemen: Klimawandel, Lebensmittelsicherheit, Überbevölkerung, Rückgang der Artenvielfalt, Epidemien, Übersäuerung der Meere. All diese Phänomene zeigen uns, dass wir gerade am gefährlichsten Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte stehen. Wir haben die Technologien entwickelt, die den Planeten, auf dem wir leben, nach und nach zerstören, aber nicht die Fähigkeit, der Erde zu entkommen.“
Aber keine Sorge. Die buchstäbliche Erde wird weder am kommenden 31.Mai noch irgendwann "untergehen"-sprich
im All verglühen. Das hat jemand der nicht lügen kann uns fest in Psalm 104:5 u. Prediger 1:4 wie folgt zugesichert:
5 er hat der Erde ihr Fundament gegeben, so dass sie für immer und ewig nicht wankt.
und:
4 Eine Generation kommt, und eine Generation geht; aber die Erde besteht in Ewigkeit.
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#253 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Do 25. Mai 2017, 16:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich will die Leistungen von Hawking nicht schmälern, aber vergleichen wir sie mal mit denen von Einstein, Dirac, Planck...
https://de.nachrichten.yahoo.com/stephe ... 12258.html
Stephen Hawking: Das Ende der Welt ist nah
Puh, da muss man erst einmal durchschnaufen. Schließlich kommt die Warnung von einem Mann, der in Cambridge jahrzehntelang den ehemaligen Lehrstuhl Isaac Newtons innehatte und unbestritten zu den klügsten Köpfen unserer Zeit gehört. Hawking hat in der Vergangenheit schon öfter betont, dass der Erde „beinahe mit Gewissheit“ eine Katastrophe bevorsteht, welche die Menschheit ausrotten könnte. „Ich glaube nicht, dass wir noch weitere 1000 Jahre überleben werden, ohne unseren fragilen Planeten zu verlassen“, sagte er im vergangenen Jahr. Kürzlich sprach er sogar nur noch von 100 Jahren.
No Kommentar!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#254 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » Do 25. Mai 2017, 17:32

Hemul hat geschrieben:Aber keine Sorge. Die buchstäbliche Erde wird weder am kommenden 31.Mai noch irgendwann "untergehen"-sprich
im All verglühen. Das hat jemand der nicht lügen kann uns fest in Psalm 104:5 u. Prediger 1:4 wie folgt zugesichert:
5 er hat der Erde ihr Fundament gegeben, so dass sie für immer und ewig nicht wankt.
und:
4 Eine Generation kommt, und eine Generation geht; aber die Erde besteht in Ewigkeit.
Den Unsinn glaubst ja nicht einmal DU! :lol:

Alles ist verderblich, auch die Erde.
Diese Bibelstellen belegen nichts außer der Hoffnungen der damaligen Bibelschreiber.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#255 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Do 25. Mai 2017, 20:42

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber keine Sorge. Die buchstäbliche Erde wird weder am kommenden 31.Mai noch irgendwann "untergehen"-sprich
und:
Und ob ich das glaube-und das weißt Du auch ganz genau-gelle? ;) Hier noch einmal extra für Dich weil ich Dich so gut leiden kann Titus 1:2-Hebräer 6:18 u. Jesaja 55:9-11
2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - .................................."das Gott, der nicht lügt"..............................., vor ewigen Zeiten verheißen hat;
und:
18 .........................."Zwar ist es sowieso unmöglich, dass Gott lügen kann"............................., doch hier wollte er sich in doppelter Weise festlegen ...................
und:
9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.
Und daran wirst auch Du nix ändern können. Dein großes Vorbild Stephen Hawkins hat wenigstens erkannt wo die Menschheit im Strome der Zeit angelangt ist. Bin sehr gespannt wann es bei Dir endlich so weit ist. Aber wie ich Dich bisher kennen gelernt habe-wird Senor Pluto um sein Gesicht zu wahren und sein Ego zu pflegen das niemals öffentlich zugeben können-gelle? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 26. Mai 2017, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#256 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Do 25. Mai 2017, 20:57

Pluto hat geschrieben:
und:
Alles ist verderblich, auch die Erde.
Und Du meinst also, dass Deine o. Aussage der Wahrheit entspricht-gelle? Nachfolgend haste aber etwas völlig anderes in Deine Tastatur gehauen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... rn#p250331
Pluto hat geschrieben:NICHTS in der Naturwissenschaft ist gesichert. — Es gibt keine Wahrheiten!
Jetzt haste Dir aber selbst einen ordentlichen Knieschuss verpasst-gelle? :lol:

Pluto
Administrator

#257 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » Fr 26. Mai 2017, 08:35

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Alles ist verderblich, auch die Erde.
Und Du meinst also, dass Deine o. Aussage der Wahrheit entspricht-gelle?
Ja. Auf jeden Fall wahrer als das was du da zitiert hast!

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:NICHTS in der Naturwissenschaft ist gesichert. — Es gibt keine Wahrheiten!
Eben! Also muss das was in der Bibel steht auch nicht stimmen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#258 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Fr 26. Mai 2017, 11:05

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Und Du meinst also, dass Deine o. Aussage der Wahrheit entspricht-gelle?
Ja. Auf jeden Fall wahrer als das was du da zitiert hast!
:o
Dann weißt Du also.........................."ENDLICH"........................... welche gewaltige Macht-Pardon Kraft sich hinter der Dunklen Energie versteckt? :roll: Herzlichen Glückwunsch. :clap: Bevor ich es vergesse. Im Cern sind Deine Kollegen soweit ich informiert bin hier aber noch keinen Schritt weiter gekommen:
http://www.epochtimes.de/wissen/forschu ... 25912.html
Die Physiker sind dort auf der Suche nach einem der größten Rätsel der Physik: Sie wollen Dunkle Materie produzieren. Daraus besteht der Großteil des Universums, der sich nicht aus den vertrauten Bausteinen zusammensetzt.
Zur Erinnerung. Es geht hier um folgende Behauptung von Dir:
Wobei hier "ALLES" im Fokus steht.
Lass lesen wenn mir hier etwas entgangen sein sollte alter Knabe. Oder hast Du etwa wie gewohnt erneut nur dicke Backen gemacht?
:Smiley popcorn:

JackSparrow

#259 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von JackSparrow » Mo 29. Mai 2017, 21:50

Hemul hat geschrieben:Das hat jemand der nicht lügen kann uns fest in Psalm 104:5 u. Prediger 1:4 wie folgt zugesichert:
Und in Matthäus 24:35 erklärt uns jemand, der sich selbst als die "Wahrheit" bezeichnet, dass Himmel und Erde vergehen werden.

NIS
#260 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von NIS » Mo 29. Mai 2017, 22:07

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das hat jemand der nicht lügen kann uns fest in Psalm 104:5 u. Prediger 1:4 wie folgt zugesichert:
Und in Matthäus 24:35 erklärt uns jemand, der sich selbst als die "Wahrheit" bezeichnet, dass Himmel und Erde vergehen werden.
Was bleibt ist die Hölle? :lol:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten