Zeit des Endes?

Politik und Weltgeschehen
AlTheKingBundy

#161 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 16. Mai 2017, 11:50

ThomasM hat geschrieben: Das ist ein möglicher Standpunkt, aber in der Konsequenz bedeutet das, dass "bald" im zeitlichen Sinn einen Zeitraum von größer 2000 Jahre umfasst.
Also z.B. 10.000 Jahre oder Millionen oder Milliarden.

Hallo Thomas,

glaubst Du, Gott kann sich uns zeitlich nicht mitteilen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#162 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Di 16. Mai 2017, 12:07

Al-Bundy hat geschrieben: Hallo Thomas,
glaubst Du, Gott kann sich uns zeitlich nicht mitteilen?
Werter Al-gem. u. Amos 3:6+7 u. Jesaja 42:8+9 hat er das sogar seinen Anbetern fest zugesagt:
6 Wird in der Stadt Alarm geblasen, / ohne dass ein Bewohner erschrickt? / Geschieht ein Unglück in der Stadt, / ohne dass Jahwe es bewirkt? 7 Denn Jahwe, der Herr, tut nichts, / ohne seinen Dienern, den Propheten, / das Geheimnis zu enthüllen.
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre lass ich mir von niemandem nehmen. / Den Götzen gebe ich nicht mein Lob. 9 Seht, was ich früher sagte, ist eingetroffen. / Nun kündige ich Neues an. / Noch ehe es aufsprosst, hört ihr es von mir."
Das war damals in Verbindung mit seinem ehemaligen Bundesvolk Israel so-und da Gott sich gem. Jakobus 1:17 auch hier nicht geändert hat-ist das heute noch genauso:
17 Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Schatten eines Wechsels.
Und das dem so ist wird unmissverständlich wie folgt in Offenbarung 1:1 bestätigt:
1In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was Gott ihm für seine Diener anvertraut hat. Sie sollten wissen, was bald geschehen muss.
Aber das ist Dir ja bestens bekannt-gelle? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Di 16. Mai 2017, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM

#163 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von ThomasM » Di 16. Mai 2017, 12:37

AlTheKingBundy hat geschrieben: glaubst Du, Gott kann sich uns zeitlich nicht mitteilen?
Kann schon, will nicht
1. Apg. 1, 7+8
Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat; 8 aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.
Damit wir über die Enttäuschung hinwegkommen, mal etwas nicht mitgeteilt zu bekommen, haben wir andere Mittel und Aufgaben bekommen.
Was aber die, die sich unter Missbrauch von Texten aus Amos für allwissend halten, übersehen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#164 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Di 16. Mai 2017, 13:34

AlTheKingBundy hat geschrieben: Hemul ist wie ein kleines Kind, dass sich, wenn ihm die Argumente ausgehen, was bei ihm immer sehr schnell der Fall ist, strampelnd auf den Boden wirft und mit rotem Kopf schreit: ihr seid alle doof. Solche Menschen sind so herrlich einfach gestrickt, dass sie ihr Unvemögen auf dem Silbertablett präsentieren .
Mag ja sein, dass ich wie Du es o. formulierst "herrlich einfach gestrickt" bin ,also treu doof gelle? ;) Aber unabhängig davon vermisse ich hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 50#p249917 immer noch die Antwort eines mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen stehenden Fachmannes. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#165 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von R.F. » Di 16. Mai 2017, 13:40

ThomasM hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: ich kann Deiner Quintessenz nicht zustimmen, weil sehr wohl ein zeitlicher Bezug gegeben ist:
Hallo Al
Das ist ein möglicher Standpunkt, aber in der Konsequenz bedeutet das, dass "bald" im zeitlichen Sinn einen Zeitraum von größer 2000 Jahre umfasst.
Also z.B. 10.000 Jahre oder Millionen oder Milliarden.
Weltweit ist die Lage ausgesprochen stabil. Bild
Ich erhöhe daher auf Billionen...

AlTheKingBundy

#166 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 16. Mai 2017, 14:54

Hemul hat geschrieben:Lieber Al ich warte. :wave:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... ens#p70209

Schön, Geduld ist eine Tugend. Ich warte auch noch auf so einige (vernünftige) Antworten von dir.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

AlTheKingBundy

#167 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 16. Mai 2017, 14:58

ThomasM hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: glaubst Du, Gott kann sich uns zeitlich nicht mitteilen?
Kann schon, will nicht
1. Apg. 1, 7+8
Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat; 8 aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.
Damit wir über die Enttäuschung hinwegkommen, mal etwas nicht mitgeteilt zu bekommen, haben wir andere Mittel und Aufgaben bekommen.
Was aber die, die sich unter Missbrauch von Texten aus Amos für allwissend halten, übersehen.

Was hat das mit meiner Frage zu tun? Wo steht in den von Dir zitierten Versen, dass sich Gott den Menschen zeitlich nicht mitteilen kann? Wenn ich Dir sage, dass ich Dich im Sommer besuchen werde, weißt Du auch nicht den Tag und die Stunde, wohl aber den groben zeitlichen Rahmen. Dieser zeitliche Rahmen wird mehrfach in der Bibel mitgeteilt.
Beste Grüße, Al

Halman

#168 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Halman » Di 16. Mai 2017, 15:50

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Offb 22,10: Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe.
Diese Vers ist in der Tat knifflig, ebenso Off 1:3. Das hier mit "nahe" übersetzte griechische Wort lautet an beiden Stellen εγγύς (Transliteration eggus; Transkription engus) und bedeutet auch tatsächlich nah(e).

Eine Lösung könnte meiner Meinung nach darin bestehen, die prophetische Symbolsprache der eschatologischen Apokalyptik nicht zwingenderweise buchstäblich aufzufassen. Das Panorama der prophetischen Perspektive entfaltet sich in der Apokalypse des Johannes in konziser Abfolge von Visionen, deren Zuverlässigkeit durch die "Nähe" im Sinne eines ekstatischen Zeitverständnisses betont wird (vgl. bitte Off 21:5 u. 22:6²)

²εν ταχει (en táchei), wie in Off 1:1

Offb 22,20: Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen; komm, Herr Jesus!
An dieser Stelle steht im griechischen Grundtext εν ταχει (en táchei). Die deutsche Übersetzung mit "bald" erscheint mir etwas unglücklich; treffender wäre meiner Meinung nach die Übersetzung „in Schnelligkeit“ o. „plötzlich“. Dies passt auch zu den Gedanken, dass Jesus »plötzlich und unerwartet wie ein Dieb« kommt (s. Off 16:15).

Schon im ersten Vers der Apokalpyse heißt es gem. der allg. vertrauten Luther-Übersetzung "in Kürze" (s. Off 1:1) und in der King James Bible lesen wir "shortly" (Off 1:1). Ein Blick in das "Wörterbuch" erklärt:
Zitat aus "Strongs Dictionary" der KJV:
tachos
takh'-os
...
+ quickly, + shortly, + speedily.
Dieser Gedanke der Schnelligkeit (quickly) findet sich auch in den Versen Off 3:11, 22:7 und 22:12.
Im griechischen Grundtext steht in diesen Versen das Wort ταχυ, (Transliteration: tachu / Transkription: takhu), welches quickly bzw. schnell bedeutet. Dieses deutet m. E. nicht auf ein baldiges Kommen hin, sondern auf ein plötzliches, welches zeitlich unbestimmt bleibt.

1Joh 2,18: Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist.
"Johannes" bezieht sich mit diesen Worten meiner Meinung nach nicht auf die Apokalypse oder die parousía Jesu, sondern auf seinen baldigen Tod (vgl. bitte Apg 20:29, 2Thess 2:3 u. 2Thess 2:7).
Er spricht seine christlichen "Geschwister" mit "Kinder" an. Dies passt zu den anderen johanneischen Briefen, in denen sich der Schreiber als "der Älteste" (presbýteros) bezeichnet.
Zugegeben, dies ist eine bestreitbare Interpretation, da Presbýteros im NT eine allgemeine Bezeichnung für führende Männer (Älteste) in der urchristlichen Gemeinde ist; dies muss nicht auf ein hohes Lebensalter hinweisen. Doch i.V.m. der frühkirchlichen Überlieferung und der Anrede "Kinder" scheint es mir hier doch der Fall zu sein, denn die "apostolische Autorität", mit der der Schreiber in seinen Briefen ganz selbstverständlich auftritt, scheint mir auch über der von Presbýteroi und Epískopoi zu liegen, von denen es in den angeschriebenen Gemeinden sicher viele gab. Die Stellung des Schreibers scheint mir eher vergleichbar mit Paulus und Petrus zu sein. Solange er noch dar war, konnte er den Antichristen in der Urchristengemeinde entgegenwirken. Doch es war die "letzte Stunde" und nach seinen Fortgang würden sie am Einfluss gewinnen. (Diese Interpretation ist natürlich sehr unkatholisch.)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#169 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Di 16. Mai 2017, 16:16

Hemul hat geschrieben:Lieber Al ich warte. :wave:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... ens#p70209

Schön, Geduld ist eine Tugend. Ich warte auch noch auf so einige (vernünftige) Antworten von dir.
Wo-wie wann? :o Sollte ich von Dir etwa etwas überlesen haben? :roll: Wenn ja, kannst Du das doch nachholen-gelle? Bin Dir sehr gerne zu Diensten.(wenn Du nicht erneut wieder ausfallend wirst) :wave:

AlTheKingBundy

#170 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 16. Mai 2017, 16:36

Hemul hat geschrieben:Wo-wie wann? :o Sollte ich von Dir etwa etwas überlesen haben? :roll: Wenn ja, kannst Du das doch nachholen-gelle? Bin Dir sehr gerne zu Diensten.(wenn Du nicht erneut wieder ausfallend wirst) :wave:

Nun, ausfallend wirst doch Du in der Regel. Wie wärs erst einmal mit einem Scan Deiner Wachtturmausgabe?
Beste Grüße, Al

Antworten