Ziska hat geschrieben:AlTheKingBundy hat geschrieben: Und nun roll ich wiederholt mit den Augen, sage mir: wo steht KONKRET und nicht auf wilder Spekulation beruhend, dass man eine 2. Chance bekommt? Solltest Du es dieses mal wiederum nicht beantworten können, lasse ich es so stehen, weil ich gebetmühlenartiges im Kreis Herumgeeier wenig produktiv finde.
Hallo Al,
die Bibel ist nicht so aufgebaut, dass man eine Frage stellt und schwups! hat man immer eine genaue Antwort!
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Bibelverse, die über Auferstehung sprechen, miteinander zu vergleichen.
Z. B. Hier:
(Daniel 12:13 Neue evangelistische Übersetzung) 13 Aber du, geh deinen Weg bis zum Ende! Du wirst dich zur Ruhe legen und am Ende der Zeit auferstehen, um dein Erbe in Empfang zu nehmen."
Für die Juden war die Auferstehung am Ende der Zeit ein ganz normaler Gedanke.
Johannes 11:24 (Luther 2017)Marta spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Jüngsten Tage.
Nicht für alle Juden, deshalb stritten sie ja auch miteinander:
Mt 22,23 An demselben Tage traten die Sadduzäer zu ihm, die lehren, es gebe keine Auferstehung, und fragten ihn
Mk 12,18 Da traten die Sadduzäer zu ihm, die lehren, es gebe keine Auferstehung; die fragten ihn und sprachen:
Lk 20,27 Da traten zu ihm einige der Sadduzäer, die lehren, es gebe keine Auferstehung, und fragten ihn und sprachen:
Apg 23,6 Als aber Paulus erkannte, dass ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und ein Sohn von Pharisäern. Ich werde angeklagt um der Hoffnung und um der Auferstehung der Toten willen.
Apg 23,8 Denn die Sadduzäer sagen, es gebe keine Auferstehung noch Engel und Geister; die Pharisäer aber lehren beides.
Gerechte und Ungerechte werden auferstehen.
Apostelgeschichte 24:15)Luther 2017) Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.
Richtig!
Nach welchen Taten werden diese gerichtet? Nach den Taten, die sie vor ihrem Tod getan hatten?
Nein! Warum?
Römer 6:23a (Neue Genfer Übersetzung)Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod; ...
Durch den Tod wurden die Sünden, die sie im Laufe des Lebens getan hatten, bezahlt. Sie haben sozusagen wieder eine weiße Weste.
Falsch! - Deine Sinne sind ja total verblendet! - Du verstehst wahrlich nichts! - Was für ein Nonsens wird euch bei den Zeugen Johovas nur eingetrichtert!? - Bist Du nicht fähig, diesen Vers zu verstehen?
Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod;
die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.
Das heißt:
Der Lohn für Deine (und aller Menschen) Sünde
ist der Tod! - Das heißt aber doch nicht, dass Deine (und aller Menschen) Sünden bezahlt sind, sondern weil Du ein Sünder bist, musst Du des Todes sterben! - Nochmal: Der Sold ist der Tod - Der Lohn ist der Tod!!
1Mo 2,17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen;
denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Röm 5,12 Deshalb, wie durch "einen" Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.
Für unsere Sünden hat allein Jesus Christus mit seinem Leben bezahlt! - Nur Jesus Christus hat den Tod besiegt! - Und nur wer an Jesus Christus glaubt, dem sind seine Sünden vergeben! - Und wem die Sünden vergeben sind, der ist gerecht! - Den anderen werden die Sünden behalten! - Für was bräuchte es denn sonst noch ein Gericht, wenn mit dem Tod alles bezahlt wäre?
Denn nach der Auferstehung kommt das Weltgericht, und die Gläubigen, also die Gerechten, die Sündlosen, werden das ewige Leben erhalten,
und die Ungläubigen, also die Ungerechten, die Sünder, werden die ewige Strafe im Feuer- und Schwefelsee erhalten, das ist der ZWEITE TOD!
Denn Jesus hatte die Menschen vom Tod noch nicht loskaufen können. Er war noch nicht stellvertretend für alle Menschen gestorben...
Was redest Du nur für ein "Wirr-Warr"? - Wenn vor Jesus Christus die Menschen schon eine "weiße Weste" gehabt haben sollen, nur weil sie gestorben sind (Deiner Meinung nach), dann hätte unser Herr Jesus Christus gar nicht erst kommen und sterben müssen, um für unsere Sünden zu bezahlen, wenn sie mit dem Tod sowieso schon bezahlt wären! -
Ziska, wenn man nach Deinem Irrglauben leben würde, dann könnte man doch auch ganz locker sagen:
"Kommt Freunde, lasst uns Saufen und Fressen, lasst uns Gott lästern, lasst uns ehebrechen, lasst uns lügen und töten usw. usf, denn morgen sind wir ja sowieso tot. Macht euch keine Sorgen, wir erhalten ganz gewiss das ewige Leben, denn mit dem Tod sind unsere Sünden bezahlt, und wir werden wieder eine "weiße Weste" haben!!
Jetzt lese mal mit diesen Gedanken im Hinterkopf folgenden Vers:
Offenbarung 20:12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
Frage dich:
Nach welchen Taten werden nun die Auferstandenen gerichtet? Nach den Werken, die sie
vor ihrem Tod und ihrer Auferweckung taten?
Selbstverständlich nach ihren Werken (und auch Worten), die sie im Laufe ihres Lebens getan haben, denn im Tod werden sie wohl kaum noch viele Sünden getan haben!
Wurden diese Sünden nicht schon durch ihren eigenen Tod bezahlt?
Nein, die Sünden wurden nicht durch ihren eigenen Tod bezahlt!
Denk mal logisch. Nach welchen Taten werden nun die Auferstandenen gerichtet? Nach ihren Werken, die sie nach ihrer Auferweckung taten.
Nein, nicht nach den Werken, die sie nach ihrer Auferweckung taten, sondern in ihrem Leben auf Erden.
- Nach der Auferweckung/Auferstehung der Toten kommt das ewige Gericht!
(Ich dachte, dass bei den Zeugen Jehovas Alkohol verboten ist. - Wie viel hast Du heimlich getrunken?)
Sie werden eine gewisse Zeit hier auf der Erde leben können, um die Anforderungen Gottes kennen zu lernen. Somit erhalten diese Auferweckten ein zweite Chance!
Aus welchen Fingern saugst Du dir nur solche Phantasien? - Oder reden alle Zeugen Jehovas so ein Zeug daher? - Wo steht das geschrieben?
Wer sich aber sofort bewußt gegen Gott entscheidet, wird auf der Stelle vernichtet.
Wie kann man die Menschen nur so dreist und frech belügen? - Nirgendwo steht so etwas in den Heiligen Schriften, im Wort Gottes, geschrieben!
Gott kann niemand betrügen. Denke an Ananias. (Apostelgeschichte 5:1-6)
- Ja, unseren Herrn und Gott kann man nicht belügen und betrügen!
- Ja, er sieht genau wie die Zeugen Jehovas die Menschen belügen und um ihr Seelenheil betrügen!
Wer sich dann für ein Leben unter Gottes König Jesus Christus entscheidet, wird dann ewig leben.
Du musst vor der Auferstehung an Jesus Christus glauben, denn danach ist es zu spät!
Für diesen Menschen war die Auferweckung eine Auferstehung zum Leben.
Auferweckung und Auferstehung: Jesus Christus wird uns auferwecken und dann werden wir auferstehen!
- Wer an der ersten Auferstehung teil hat, der kommt nicht ins Gericht!
Offb 20,6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung.
Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
- Alle anderen nehmen an der zweiten Auferstehung teil und kommen in das Gericht!
Offb 20,11-15
11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.
15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
Fortsetzung folgt!