Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Ska'ara

#581 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Sa 15. Apr 2017, 19:06

manden1804 hat geschrieben:Die Existenz des WAHREN Gottes is an seiner Schöpfung (alles was existiert) erkennbar . Aber ungeheuer schwer für verdorbene Menschen .
Da wir alle Augen haben, ist alles für alle erkennbar, aber eben nicht direkt als göttliche Schöpfung. Es gibt da ja kein Patent drauf, und es heißt, die Naturgesetze seien mächtig. ;)

Tyrion

#582 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Tyrion » Sa 15. Apr 2017, 22:29

Ska'ara hat geschrieben:Das AT unterscheidet sich da doch vom NT. Nein, ich akzeptiere auch keine Kollateralschäden, die aber lt. Bibel, so wie es aussieht, kein Problem darstellen. Da frage ich mich allerdings, warum man damals einen bösen Gott vorzog oder brauchte.

Einerseits beruhigend zu hören, dass du Kollateralschäden nicht billigst :clap: . Warum man früher einen bösen Gott brauchte? Es waren harte, grausame Zeiten. Da passt ein harter, böser, grausamer Gott besser. Auch Götter anderer Ethnien der Umgebung waren gemäß deren Legenden keine Waisenknaben. Dass man aber heute noch dem Gottesbild des AT anhängen kann (Evangelikale, ZJ usw.) finde ich erschreckend.

Die Politik kann kaschieren, lügen, korrupt sein, aber nicht wirklich den Menschen verändern, denn dann müsste da ehrlich gehandelt werden. Ehrliche Politiker kommen aber nicht nach oben und sind nicht gewollt. Die Leute wollen demnach belogen werden.

"Die Politik" sind wir alle. Natürlich drängen sich in Parteien Ellenbogentypen eher nach vorne. Mir ist das aber lieber als eine Diktatur, wo man den Despoten nicht mehr los wird.

Der Koran wird durch die neueren Schwertverse brutaler, da die früheren harmloseren Verse (es gibt Menschen, die den Koran damit verniedlichen wollen) damit weitgehend negiert werden. Bei der Bibel ist es ähnlich, nur dass das gewaltvolle AT durch eine friedlichere Variante des NTs ausgetauscht wurde.

Ja, wären da nicht die unsäglichen Apostelbriefe... oder die Apokalypse, in der wieder die volle Grausamkeit zurückkehrt. Gut, die Apostelbriefe sind nur frauenfeindlich und kochen wieder die abgrundtiefe Verachtung Andersgläubiger/Andersdenkender hoch, rufen aber nicht mehr zum Mord und Totschlag auf. Immerhin, das stimmt. Dennoch ist die Bibel für mich ene Art Sandwich: Unterseite (AT) absolut widerlich, die Mitte (Evangelium) großteils harmlos, nur wenige übel schmeckende Sätze/Gleichnisse, die Oberseite (Apostelbriefe und Apokalypse) unverdaulich und ungesund. Von Fanatikern fßür Fanatiker verfasst. Insgesamt daher ungenießbar. Man kann aus der Mitte die Rosinen rauspicken, aber der fade bis bittere, eklige Beigeschmack bleibt.

Es werden im Iran auch Frauen gesteinigt, die nichts getan haben ... es reicht, wenn der Mann Behauptungen aufstellt, also lügt.

Ja, das ist halt so in einer patriarchalen Gesellschaft. Man nennt das dann Fehlurteil. Aber die Frau wird nicht als Unschuldige gesteinigt, sondern aufgrund der Aussage des Mannes schuldig gesprochen. Ich weiß nicht, inwieweit das gilt, da man meines Wissens auch im Islam zwei Zeugen benötigt, aber die finden sich ja auch. Allerdings ist für mich auch eine Frau, die nur einen anderen Mann geküsst hat (oder in die Kiste sprang), keine Verbrecherin und hat dafür den Tod wirklich nicht verdient. Diese Grundhaltung ist eben das abrahamitische Erbe. Allah will es so, Jahwe will es auch so (usw.). Jedenfalls dann, wenn man den Heiligen Schriften glaubt. Deshalb glaube ich diesen (in meinen Augen üblen) Machwerken nicht.

Opa Klaus

#583 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Opa Klaus » Sa 15. Apr 2017, 23:29

Ob der tiefe Glaube an einen monotheistischen Gott und dann auch noch an einen liebenswerten Gott abnimmt,
warum auch immer, weiß ich nicht.

Bisher habe ich wenig gelesen, wozu solch ein spezieller Glaube gut sein soll, den ich allerdings bevorzuge.

Zurückblickend auf meine 83 Lebensjahre habe ich grundsätzlich gefallen am Leben gefunden und wünsche mir ZUGABE.
Eine Zugabe in Form einer zweiten Lebenschance, auch mittelbar durch Auferstehung, wünsche ich mir.
Solch eine Zugabe sehe ich an gewisse nachvollziehbare, leichte Bedingungen gebunden, die von Religionen falsch und schwer dargestellt werden.

Ohne solche Hoffnung sehe ich mein Leben als sinnlos an und klammere mich dann wenigstens an jeden Strohhalm von Hoffnung.

Insofern vermittelt mir das Lesen in bisherigen Foren einen Hauch von Depression und Sinnlosigkeit "ein Haschen nach Wind", wenn ich die Ansichten vieler Schreiber betrachte/vergleiche.

Ska'ara

#584 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » So 16. Apr 2017, 00:11

Opa Klaus hat geschrieben: Ohne solche Hoffnung sehe ich mein Leben als sinnlos an und klammere mich dann wenigstens an jeden Strohhalm von Hoffnung.

Insofern vermittelt mir das Lesen in bisherigen Foren einen Hauch von Depression und Sinnlosigkeit "ein Haschen nach Wind", wenn ich die Ansichten vieler Schreiber betrachte/vergleiche.
Was willst du denn? Suchst du Sicherheit, Gewissheit, Antworten? Nur der Glaube und die Hoffnung bleibt dir ... und natürlich Angst. Es reicht vielleicht, das Gute zu wollen und zu vertrauen.

Ska'ara

#585 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » So 16. Apr 2017, 00:24

Tyrion hat geschrieben: Einerseits beruhigend zu hören, dass du Kollateralschäden nicht billigst :clap: .
Siehste, ich doch bin doch gar nicht so böse, andere vielleicht auch nicht.

Dass man aber heute noch dem Gottesbild des AT anhängen kann (Evangelikale, ZJ usw.) finde ich erschreckend.
Tun sie dies denn? Worin?

Gut, die Apostelbriefe sind nur frauenfeindlich und kochen wieder die abgrundtiefe Verachtung Andersgläubiger/Andersdenkender hoch, rufen aber nicht mehr zum Mord und Totschlag auf.
Damals gab es keine Gleichberechtigung ... doch in der Bibel steht nichts davon, dass es im Paradies auch so war, dass die Frau gehorchen sollte. Es war vermutlich eine Frage der Zeit oder Kultur. Vielleicht gab die Bibel eher Empfehlungen, damit eine Unterdrückung leichter zu ertragen war.

Dennoch ist die Bibel für mich ene Art Sandwich: Unterseite (AT) absolut widerlich, die Mitte (Evangelium) großteils harmlos, nur wenige übel schmeckende Sätze/Gleichnisse, die Oberseite (Apostelbriefe und Apokalypse) unverdaulich und ungesund.
Die Apokalypse kann doch auch als Hoffnung verstanden werden, und eine Vernichtung der Menschheit kann auch durch den Menschen selbst ausgelöst werden. Warum sollte ein Gott seinen Sohn opfern für Menschen, die er dann vernichtet. Jeder Mensch erhält m. E. eine Chance von Gott (wenn er existiert), es sei denn, er hat es nicht verdient und lässt sich nicht helfen. Das AT schildert keinen Gott, den die Menschen brauchen.

Allerdings ist für mich auch eine Frau, die nur einen anderen Mann geküsst hat (oder in die Kiste sprang), keine Verbrecherin und hat dafür den Tod wirklich nicht verdient. Diese Grundhaltung ist eben das abrahamitische Erbe.
Nein, denn dann wären wohl fast alle Menschen heute betroffen.

Opa Klaus

#586 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Opa Klaus » So 16. Apr 2017, 00:41

Ska'ara hat geschrieben:Was willst du denn? Suchst du Sicherheit, Gewissheit, Antworten? Nur der Glaube und die Hoffnung bleibt dir ... und natürlich Angst. Es reicht vielleicht, das Gute zu wollen und zu vertrauen.
Nun, 100% Sicherheit, Gewissheit, Antworten sind schwer zu finden. Das Gute zu wollen und zu vertrauen, hoffen auf eine Zugabe zum jetzigen Leben vertreibt bei mir die Angst vor "dem schwarzen Loch" der Sinnlosigkeit, der tiefen Depression. Mit 83 Jahren muss man schon alle restlichen Kräfte zusammenkratzen, die erreichbar scheinen, um seinen Optimismus/Idealismus zu behalten. Wie ich schon schrieb, die Beiträge in bisherigen Foren haben in mir eher ein Gefühl von Depression gefördert, weit weg von jeglicher Hoffnung und Optimismus.
Salomo hat in Prediger 1 ff. das Leben als Haschen nach Wind beschrieben, sofern man nur allein das jetzige kurze Leben empirisch betrachtet.
Kurzweil/Vergnügen aller Art hat er erlebt und es als unbefriedigendes "Haschen nach Wind" eingeordnet.
Wer das anders sieht, macht sich selbst was vor, ist evtl. noch zu jung und hascht noch kräftig hoffend in alle Richtungen.
Ich weiß, man kann sich per Fantasien "Betäubungsmittel" im Kopf gegen Depressionen beschaffen. Eine Ernüchterung ist dann umso schmerzlicher.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804

#587 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » So 16. Apr 2017, 07:54

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Die Existenz des WAHREN Gottes is an seiner Schöpfung (alles was existiert) erkennbar . Aber ungeheuer schwer für verdorbene Menschen .
Da wir alle Augen haben, ist alles für alle erkennbar, aber eben nicht direkt als göttliche Schöpfung. Es gibt da ja kein Patent drauf, und es heißt, die Naturgesetze seien mächtig. ;)

Welcher Unsinn ! Die Existenz des WAHREN Gottes ist ungeheuer schwer erkennbar . Du hast keinen blassen Schimmer !
Gott segne euch alle .

Erich

#588 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » So 16. Apr 2017, 08:08

Vitella hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Da bist Du aber völlig im Irrtum! - Du hast das Gleichnis (Lk 19,11-27) nicht verstanden!

und woher weist du, das du es verstanden hast.?
Gott war der König der Hebräer/Israeliten/Juden!
Aber dieses Volk wollte damals einen menschlichen König, so wie die anderen Völker auch ihre Könige hatten:
1Sam 8,7 Der HERR aber sprach zu Samuel:
Gehorche der Stimme des Volks in allem, was sie zu dir gesagt haben;
denn sie haben nicht dich, sondern mich verworfen,
dass ich nicht mehr König über sie sein soll
.
Saul war damals der erste menschliche König über sie, dann kam David, Salomo, usw. usf.

Und dem David hat Gott damals geschworen:
Ps 89,4-5.36-38
4 »Ich habe einen Bund geschlossen mit meinem Auserwählten, ich habe David, meinem Knechte, geschworen:
5 Ich will deinem Geschlecht festen Grund geben auf ewig und deinen Thron bauen für und für.« "SELA".

36 Ich habe "einmal" geschworen bei meiner Heiligkeit und will David nicht belügen:
37 »Sein Geschlecht soll ewig bestehen und sein Thron vor mir wie die Sonne,
38 wie der Mond, der ewiglich bleibt, und wie der treue Zeuge in den Wolken.« "SELA".
Lk 1,32-33
32 Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben,
33 und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.
Apg 2,34-36
34 Denn David ist nicht gen Himmel gefahren; sondern er sagt selbst (Psalm 110,1):
»Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,
35 bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.«
36 So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat.

LK 18,11-27
11 Als sie nun zuhörten, sagte er ein weiteres Gleichnis; denn er war nahe bei Jerusalem und sie meinten, das Reich Gottes werde sogleich offenbar werden.
12 Und er sprach: Ein Fürst zog in ein fernes Land, um ein Königtum zu erlangen und dann zurückzukommen.

15 Und es begab sich, als er wiederkam, nachdem er das Königtum erlangt hatte,
da ließ er die Knechte rufen, denen er das Geld gegeben hatte, um zu erfahren, was ein jeder erhandelt hätte.

26 Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.

27 Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.

Der Friede-Fürst (Jes 9,5-6), Jesus Christus, ist in den Himmel aufgefahren ("in ein fernes Land"). Und dort im Himmel hat er das Königtum erlangt (denn hier auf Erden war er ja noch kein König)! - Ja, jetzt ist unser Herr und Gott wieder König! - Und eines Tages wird er zurückkommen und jedem Menschen seinen Lohn geben; den Gerechten das ewige Leben usw, den Anderen aber die ewige Strafe (Mt 25,46; 2Thess 1,9)!

Die Seinen, seine Bürger, (Hebräer/Israeliten/Juden), sind ihm bis heute noch Feind (Ausnahmen bestätigen die Regel) und wollen nicht, dass Jesus Christus über sie herrsche, ja, das wird ihm auch heute noch gesagt!
Joh 1,11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Lk 19,27 Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.
Dazu kommt natürlich noch, dass nicht nur die "Hebräer/Israeliten/Juden" seine Feinde sind, weil sie nicht an ihn glauben, sondern nun auch alle anderen Menschen, die nicht an ihn glauben (Zeit genug hatten sie bis heute), die Gottlosen und die Spötter und die Feigen und die Ungläubigen und die Frevler und die Mörder und die Unzüchtigen und die Zauberer und die Götzendiener und alle Lügner, usw. usf.

Joh 18,14-15
14 Es war aber am Rüsttag für das Passafest um die sechste Stunde.
Und er spricht zu den Juden: Seht, das ist euer König!
15 Sie schrien aber: Weg, weg mit dem! Kreuzige ihn!
Spricht Pilatus zu ihnen: Soll ich euren König kreuzigen?
Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König als den Kaiser.
"Weg, weg mit dem!" - Und das schreien bis zum heutigen Tage nicht nur die Juden, sondern alle Ungläubigen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator

#589 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » So 16. Apr 2017, 08:39

manden1804 hat geschrieben:Welcher Unsinn ! Die Existenz des WAHREN Gottes ist ungeheuer schwer erkennbar . Du hast keinen blassen Schimmer !
Willst du uns nicht konkret erklären woran man den wahren Gott erkennt.
Z.B. Worin bestehen die Unterschiede zwischen JHWH und deinem Gott?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Erich

#590 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » So 16. Apr 2017, 08:48

Tyrion hat geschrieben:
Sollte man die Pest fördern? - Sollte man diese bösartige Krankheit, die um sich frisst, wie der Krebs, nicht ausrotten? - Ja, Gott wird das tun!

Hattest du dich nicht sogar explizit für deine Wortwahl entschuldigt? Was ist dann deine Entschuldigung wert? Warum reihst du dich dann nicht selbst ein in die Aufzählung? Lügner hast du ja auch benannt. Ich finde die ZJ als Organisation ebenfalls schlimm, aber das Wort "ausrotten" ist daneben.
Ich hatte mich bei den Menschen, die ich persönlich beleidigt habe, entschudigt!

Aber die Lehre der Zeugen Jehovas, und auch andere Lügen-Religionen, werden eines Tages ausgerottet werden!

Auch Deine "gottlosen spöttischen unchristlichen Worte" werden eines Tages verschwinden,
im Gegensatz zu Jesu Christi Worten, der da spricht:
Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

Tyrion, leider bist Du nichts anderes, als ein armseliger Gotteslästerer, dem es eines Tages die Sprache verschlagen wird!

Und: Die Wahrheit zu sagen ist keine Lüge!
Offb 21,8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
So wird es sein! - Ob es Dir nun passt oder nicht!

Im Wort Gottes
Tyrion hat geschrieben:
Sollte man die Pest fördern? - Sollte man diese bösartige Krankheit, die um sich frisst, wie der Krebs, nicht ausrotten? - Ja, Gott wird das tun!

Hattest du dich nicht sogar explizit für deine Wortwahl entschuldigt? Was ist dann deine Entschuldigung wert? Warum reihst du dich dann nicht selbst ein in die Aufzählung? Lügner hast du ja auch benannt. Ich finde die ZJ als Organisation ebenfalls schlimm, aber das Wort "ausrotten" ist daneben.
Ich hatte mich bei den Menschen, die ich persönlich beleidigt habe, entschudigt!

Aber die Lehre der Zeugen Jehovas, und auch andere Lügen-Religionen, werden eines Tages ausgerottet werden!

Auch Deine "gottlosen spöttischen unchristlichen Worte" werden eines Tages verschwinden,
im Gegensatz zu Jesu Christi Worten, der da spricht:
Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

Tyrion, leider bist Du nichts anderes, als ein armseliger Gotteslästerer, dem es eines Tages die Sprache verschlagen wird!

Und: Die Wahrheit zu sagen ist keine Lüge!
Offb 21,8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
So wird es sein! - Ob es Dir nun passt oder nicht!

Das Wort Gottes ist die Wahrheit! Und da wird Dir eben nicht nur Honig ums Maul geschmiert, sondern auch knallhart gesagt, was Sache ist!
Zuletzt geändert von Erich am So 16. Apr 2017, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten