Bis jetzt hast du "Innerbetrieblichkeit" immer nur behauptet. Wo sind die Argumente dafür?closs hat geschrieben:Die Methode ist Garant, dass innerhalb ihrer Möglichkeiten ergebnisoffen gearbeitet werden kann.sven23 hat geschrieben:Die Methode ist der Garant, dass diese Aussage ergebnisoffen getroffen werden kann.
Auch wieder so eine unbegründete Aussage. Warum hat sie nicht allgemeine Gültigkeit?closs hat geschrieben:Niemand kritisiert die Methodik der HKM - sie ist sehr gut, aber eben nicht geeignet für alle möglichen historischen Fälle.
Warum geht das nicht anders?closs hat geschrieben:Das ist Verwirrung in drei Sätzen:
1) Natürlich wird methodisch vorausgesetzt, weil es gar nicht anders geht.
- Für einen Mann mit einem Hammer, sieht alles aus wie ein Nagel.
Du bist so gewohnt Setzungen zu verwenden, dass dir gar nicht in den Sinn kommt, Untersuchungen könnten ohne Setzungen gehen.
Z.B. setzt die HKM nichts voraus. Warum ist das falsch?
Logisch. Was allerdings die Bibel sagt, ist dass Jesus eine Naherwartung hatte. Erst später, als die Parusie nicht eintraf, haben ander angefangen sie in immer weiterer Ferne zu rücken.closs hat geschrieben:2) Natürlich war "das nahe Himmelreich" seine Kernbotschaft.
3) WAS darunter zu verstehen ist, ist reine Interpretation.
Wenn es so wäre, dann hättest du Recht. Aber welche Vorgehensweise der HKM ist denn so vekehert?closs hat geschrieben:Dann wäre es aber auch ein Stockfehler, die methodisch-setzungs-bedingte Vorgehensweise der HKM als Stockfehler zu bezeichnen -
Das sind Argumente aus Unwissenheit und vielleicht Ehrfurcht vor Männern in weißen Kitteln.closs hat geschrieben:1) Dass HP in hohen D keinen Wirk-STOFF hat, ist allgemein bekannt - es geht nicht um Wirk-STOFF, sondern um Wirk-UNG.
2) ERgebnisse sind nicht davon abhängig, ob man zwischen Korrelation und Kausalität unterscheiden kann oder nicht.
3) Wenn Mütter ihre Kinder zu einem "Wirkstoff-Arzt" bringen und keinen Erfolg haben, und dann zu einem HP-Arzt bringen und Erfolg haben, haben sie nichts dagegen, wenn dies "Placebo-Effekt" genannt wird - Haupsache es funktioniert.
Jeder Mensch weiß, dass der Körper eine Ansammlung von Atomen ist, die miteinander interagieren. Wenn ein Stoff in den Körper gelangt, gibt es eine Wirkung. Wenn nicht, dann nicht.