Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Scrypton
Administrator

#621 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Scrypton » Do 23. Mär 2017, 19:40

closs hat geschrieben:Daran war Popper überhaupt nicht interessiert - ihn hat das interessiert, was mit seiner MEthodik funktioniert. - Ob das "alles" ist, war meines Erachtens nicht seine Fragestellung.
Der Groschen ist (mal wieder) gefallen. Aber du wirst in sehr bald wieder aufheben und erneut fehlplatzieren. Merke dir, dass Naturwissenschaft in dieser Hinsicht gleich Popper ist: Beide stellen entgegen deinen immer wiederkehrenden Unterstellungen >>keine<< Setzungen an von denen du immer zu sprechen und damit vorzuwerfen versuchst. Natürlich lenkst du dann immer wieder ein, um im nächsten oder übernächsten Beitrag deine Unterstellungen zu wiederholen.
Irgendwie führt das zu nichts.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Diese Grundlagen verbieten z.B. dass, wenn ein Geist durch Wände gehen kann, er nicht gleichzeitig mit uns kommunizieren kann.
Wie willst Du es verhindern, wenn es trotzdem passiert?
Deine Frage ist ebenso bedeutungslos wie die Frage was denn wäre, wenn Feuer "trotzdem" eiskalt wäre|werden würde.
Ist eben nicht und alles widersprüchliche dazu findet nur im Kopf statt.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Leute die Jesus folgten, taten dies weil sie an sein Versprechen der Naherwartung glaubten. Erst später, als die Leute nach Christi Tod merkten, dass was nicht stimmt, wurde die Naherwartung in eine ferne Parusie umgedeutet.
Das ist durchaus möglich.
Ja, so möglich wie Feuer eben heiß ist, nicht kalt und so möglich wie Wasser nach "unten" fließt und nicht nach "oben".

Alles andere sind Gedankenspielchen ganz nach eigenem Belieben|Ermessen.

closs hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:Falsch? Er ist komplett überflüssig, weil er absolut n i c h t s aussagt!
Dann hast Du ihn nicht verstanden.
Du hast dich einfach nur völlig unverständlich ausgedrückt, das ist alles.

closs

#622 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von closs » Do 23. Mär 2017, 19:55

Stromberg hat geschrieben:Natürlich gibt es auch Studien mit Fehlern (die, wenn man sie kennt auch automatisch die "Differenz" erklären). An dieser Stelle sollte also angemerkt werden dass es dir in dieser Sache >>nichts<< bringt eine objektiv korrekt durchgeführte Studie neben eine fehlerbehaftete Studie des gleichen Themas zu stellen.
Die Studien waren NICHT fehlerhaft - auch nicht eine ok und die andere fehlerhaft. - Beide waren wissenschaftlich voll korrekt. - Der Unterschied lag ausschließlich in unterschiedlichen Gestaltungen der (selben) Fragestellung.

Stromberg hat geschrieben:Diese Behauptung beruht einzig und alleine auf deiner maßlosen Selbstüberschätzung
Das war erst mal der Versuch, eine Extrem-Behauptung der anderen Seite zu spiegeln. - Ohne das würde ich es weniger radikal ausdrücken.

Stromberg hat geschrieben: Das setzt nur voraus dass es >>eine<< wirkliche Wirklichkeit gibt und diese ist entsprechend meiner Begründung >>nicht<< die naturalistische Wirklichkeit weil es völlig egal ist, was diese "wirkliche Wirklichkeit" nun tatsächlich ist.
Das ist einerseits ok, andererseits könnte auch beides "Wirklichkeit" sein - wenn man da zu Ende denkt, wird einem schwindlig.

Stromberg hat geschrieben:Nein, es muss an dieser Stelle entgegen deiner Mutmaßung überhaupt nichts definiert werden
Doch - nimm bspw. Nahtod-Erfahrende. - Natürlich kann man Nahtod-Erfahrung als nichts als Illusionen eines absterbenden Hirns definieren - genauso willkürlich kann man sie aber auch als "echt" bezeichnen. - WÄREN sie echt, würden diese Erfahrungen ohne neuronales Netzwerk geschehen. - Was spricht dagegen?

Stromberg hat geschrieben:Naturwissenschaft setzt, wie wir beide und du zustimmend bereits geklärt haben >>gar nichts<<.
Das scheint ein unausrottbares Dogma zu sein - nochmal:

1) Naturwissenschaft setzt im Rahmen ihrer Arbeit in der Tat nichts.
2) Die Methodik der Naturwissenschaft schließt aber von vorneherein Ergebnisse aus, die nicht falsifizierbar sind.

Ergo: Selbst wenn es Gott gibt, kann es naturwissenschaftlich (aufgrund obengenannter Setzung) nicht zum Ergebnis kommen: "Es gibt Gott". - Deine Aussage ist damit widerlegt - oder nicht?

Stromberg hat geschrieben:Weder "Gott" noch die "Auferstehung" lassen sich Nachweisen und das betrifft >>nicht<< nur die Naturwissenschaft sondern >>jede<< Methodik|Vorgehensweise einschließlich der "geistigen".
Das ist nun wirklich nicht neu. - Der Punkt ist, dass die Naturwissenschaft weder "Gott" (im transzendeten Sinne) noch "jungfräuliche Geburt" noch "Auferstehung" im Rahmen ihres möglichen ERgebnis-Korridors für möglich halten kann - selbst dann, wenn es "Gott", "Auferstehung" und "Jungfrauengeburt" historisch gibt. . Nennst Du das "ergebnisoffen" und "setzungslos"???????

Stromberg hat geschrieben:Jeder Glaube, so beliebig die Glaubens-Annahme dazu auch sind ist für sich persönlich "hermeneutisch" begründbar. Deshalb ist diese Aussage die du immer wieder abgeben möchtest ziemlich bedeutungslos.
Sie ist als Hinweis darauf zu verstehen, dass es auch andere Wege der Erkenntnis gibt.

Stromberg hat geschrieben:Leider hast du wohl nicht gesehen dass ich, wegen der Zeichenbegrenzung dazu gezwungen, zwei Beiträge an dich gerichtet habe.
:?: - Habe ich was übersehen? - Falls ja, sorry - mit der Bitte, den "fehlenden" BEitrag von Dir noch mal einzustellen.

Stromberg hat geschrieben:Nein, weiß ich aufgrund des Gesetz des Widerspruchs.
Hast Du schon mal was von "Personal-Union" gehört?

Stromberg hat geschrieben:Was etwas völlig anderes ist, denn der blieb immer er und >>er<< (also Chef Herr Müller) hat sich in einer gespielten Rolle erniedrigt.
Das passt doch - ersetze "gespielte Rolle" durch "Offenbarung", dann sind wir nah dran.

Stromberg hat geschrieben:Und eine Begründung dazu konntest du auch nicht liefern, selbst wenn es gar kein Paradoxon wäre.
Nachdem Du nur Weltbild-Konformes als Begründung akzeptierst, ist das ziemlich schwierig.

Stromberg hat geschrieben:Ich sehe von Beitrag zu Beitrag verstärkt dass gerade >>du<< komplizierteren Gedankengängen nicht folgen kannst und dich sogar regelmäßig selbst verrennst, wenn deine eigenen Gedankengänge aufgrund von Nachfragen und Kritiken an Komplexität zunehmen.
Deinen system-internen Salti mortales kann ich manchmal wirklich nicht folgen - ich würde mich gesteigert drum bemühen, wenn nicht ersichtlich wäre, dass Dein Grundansatz untauglich ist.

Pluto
Administrator

#623 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Pluto » Do 23. Mär 2017, 20:03

closs hat geschrieben:Die Studien waren NICHT fehlerhaft - auch nicht eine ok und die andere fehlerhaft. - Beide waren wissenschaftlich voll korrekt. - Der Unterschied lag ausschließlich in unterschiedlichen Gestaltungen der (selben) Fragestellung.
Es war eine Interpretation der Presse, die bewusst die Prämissen überlesen hat.

closs hat geschrieben:2) Die Methodik der Naturwissenschaft schließt aber von vorneherein Ergebnisse aus, die nicht falsifizierbar sind.
Ergo: Selbst wenn es Gott gibt, kann es naturwissenschaftlich (aufgrund obengenannter Setzung) nicht zum Ergebnis kommen: "Es gibt Gott". - Deine Aussage ist damit widerlegt - oder nicht?
Das ist allein deine Wahrnehmumg. Aber du bist falsch informiert. Nochmals zur Info:
Der methodologische Naturalismus schließt NICHTS aus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#624 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von closs » Do 23. Mär 2017, 20:22

Stromberg hat geschrieben:Der Groschen ist (mal wieder) gefallen.
Du bestätigst, was ich sage, und sagst dann, bei MIR wäre der Groschen gefallen :?:

Stromberg hat geschrieben:Deine Frage ist ebenso bedeutungslos wie die Frage was denn wäre, wenn Feuer "trotzdem" eiskalt wäre|werden würde.
Davon abgesehen, dass es meines Wissens auch kalte Feuer gibt, haben wir hier NICHT den Fall eines "runden Dreickes".

Stromberg hat geschrieben:Du hast dich einfach nur völlig unverständlich ausgedrückt, das ist alles.
Ist es inzwischen klar geworden?

closs

#625 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von closs » Do 23. Mär 2017, 20:25

Pluto hat geschrieben:Es war eine Interpretation der Presse, die bewusst die Prämissen überlesen hat.
Beide wissenschaftlichen Arbeiten wird trotzdem vollkommen korrekt - das ist meine Aussage. - Und trotzdem kommt zur identischen Fragestellung "4/40Euro" und "1/38%" aus.

Das ist natürlich erklärbar - aber das Volk sieht, dass die Ergebnisse in der Sache nichts taugen. - Und zwar nicht aus Unbeholfenheit, sondern aus Klugheit. - Und somit ist das "Postfaktische" eine Mischung aus Klugheit und Dummkeit - beides wird als "postfaktisch" bezeichnet.

Münek

#626 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Münek » Do 23. Mär 2017, 22:04

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Was soll Deine Behauptung, wenn es Gott gibt, dann hatte Jesus keine Naherwartung, mit Logik zu tun haben?
Weil es sich so ergibt, wenn man die ganze Geschichte logisch durchdenkt.
Kurz: Deine Behauptung ist logisch, weil sie logisch ist. Und wenn etwas logisch ist, dann ist es logischerweise logisch. :lol:

Tja - so issa, unser Kurt, der wackere Tautologe.

closs

#627 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von closs » Do 23. Mär 2017, 22:14

Münek hat geschrieben:Kurz: Deine Behauptung ist logisch, weil sie logisch ist.
Könntest Du Dich mal bequemen, anstelle der Konstruktion von Tautologien meinerseits, INHALTLICH einzusteigen?

Münek

#628 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Münek » Do 23. Mär 2017, 22:30

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Kurz: Deine Behauptung ist logisch, weil sie logisch ist.
Könntest Du Dich mal bequemen, anstelle der Konstruktion von Tautologien meinerseits, INHALTLICH einzusteigen?
Das könnte ich erst dann, wenn Du endlich erklären würdest, weshalb Du Deine Behauptung "Wenn es Gott gibt, hatte Jesus KEINE Naherwartung" als LOGISCH ansiehst.

closs

#629 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von closs » Do 23. Mär 2017, 22:54

Münek hat geschrieben:Das könnte ich erst dann, wenn Du endlich erklären würdest, weshalb Du Deine Behauptung "Wenn es Gott gibt, hatte Jesus KEINE Naherwartung" als LOGISCH ansiehst.
Ich werde jetzt nicht alles wiederholen - der Plot lautet:

Wenn es Gott gibt, liest man die Bibel auf Basis der Transzendenz (= dann sind Bibel-Texte nicht selbst Wahrheit, sondern im Verhältnis zur Wahrheit/Gott authentisch oder nicht, als stellvertretend wahr oder unwahr - dasselbe gilt für Interpretationen). - Liest man somit die Bibel nicht unter der Setzung "Jesus ist nur ein Wanderprediger", sondern unter der Setzung "Jesus ist gemäß der Bibel göttlich", kommen bei den GLEICHEN Texten andere Interpretationen raus.

Die Interpretationen sind deshalb unterschiedlich, weil dieselbe Logik (als Instrument gemeint) bei unterschiedlichen Setzungen zu anderen Ergebnissen führt. - Das führt u.a. dazu, dass die Naherwartung betreffende Bibelstellen ganz anders zu lesen sind, wenn man nicht die HKM-Setzung, sondern die theologische Setzung zugrundelegt. - Das ist eigentlich alles.

Scrypton
Administrator

#630 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Scrypton » Do 23. Mär 2017, 23:38

Mir ist ein Fehler passiert. Entschuldigung. :(
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 23. Mär 2017, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten