Ska'ara hat geschrieben:Wann war dieser Gott tatsächlich ein Massenmörder?
Christen glauben das, ja. Die Sintflut ist wichtiger Teil der Überlieferungen des AT. Gott war "so sauer", dass er auch fast alle Tiere, obwohl die nichts für die wohl so unsagbaren Fehler seiner Schöpfung Mensch können, mit ersäuft wurden.
Wer bewusst und mit Absicht fast das ganze Leben ausrottet, ist ein Massenmörder. Und das aus Zorn heraus, aus niederen Beweggründen. Masse: ja. Mord: ja.
Dass "Gott" auch alle wirklich unschuldigen Kleinkinder und Babies mit ersäuft haben soll, glauben Christen genauso. Sie reden nicht so gerne darüber und weichen dann gerne aus, dass die Menschen ja so böse waren und Gott gerecht ist, wenn er angeblich alle bis auf zwei tötet. Aber das ist menschlich.
Dass du von der Sintflut noch nichts gehört hast, wundert mich aber.
Das Buch Josua ist ein weiteres Beispiel, bei dem Gott einerseits den Genozid befohlen haben soll und zudem auch aktiv mitgemacht haben soll. Dass die Landnahme real völlig anders verlief, spielt keine Rolle - es geht um das Gottesbild.
Christen glauben an einen Massenmörder, der gerne aus kumpelhaft tut und seine "Liebe" anbietet und die, die sich abwenden, gerne tötet, töten lässt, ersäuft (usw.). Jedenfalls laut der Bibel.
Das ist eben ein Grund, warum man der Bibel nicht alles glauben darf - oder man verhert wirklich einen Massenmörder. Aber beides gleichzeitig geht nicht: der nette, liebe, verzeihende Gott, der aber nebenbei mal fast alles Leben auslöscht, weil er mal sauer ist.
Ich weiß nur, dass Menschen gern mal andere abschlachten, nur um ihrer Vorteile wegen. Wenn dies im Krieg oder bei Todesstrafen auch heutzutage noch ok ist, war Gott nie so schlimm, dass man ihn verurteilen dürfte ...
Ich finde Todesstrafe gar nicht o.k. - gerade heutzutage nicht. Und was ist schlimmer, als die gesamte (!) Menschheit minus zweo Nasen auszurotten. Gegen Jahwe ist Hitler ja ein Waisenknabe.
Also entweder gibt es diesen Jahwe und die Bibel beschreibt ihn richtig - dann verurteile ich ihn und distanziere mich von diesem bösen Geistweisen, das den Tod von so vielen Lebewesen zu verantworten hat. Oder es gibt ihn, nur die Bibel lügt - dann glaube ich der Bibel gar nichts, denn wer kann dann entscheiden, was noch alles gelogen ist.
Oder Jahwe existiert nicht. Die BIbel ist dann ein Märchenbuch.
Schlimm wäre die erste Variante - Jahwe wie in der Bibel beschrieben. Horrorvorstellung. Und da ich nicht glaube, dass so ein abartiges Wesen göttlich sein kann, schließe ich das aus.
Eigentlich recht simple Logik.
falls er Menschen verurteilte, die es evtl. auch verdient hatten.
Du findest Todesstrafe vielleicht o.k., auch an Kindern und Säuglingen. Ich nicht - muss ich auch nicht, denn ich bin ja kein Christ.
Ich bin überzeugt, dass das Leid nicht durch Gott kam, sondern nur durch Menschen.
Ich auch - weshalb die Bibel eine Sammlung von erdachten und phantasierten Legenden ist, die sicherlich oft einen wahren Kern haben. Die Sindflut könnte die nacheiszeitliche Überflutung des Mittelmeerbeckens meinen - das haben Menschen erlebt und diese Flut muss heftig gewesen sein. Mit Gott hat das aber nichts zu tun. Das einem zürnenden Gott zuzuschreiben, ist aber für die einfachen Menschen von damals nachvollziehbar. Das kann mündlich tradiert worden sein, bis es über Babylon auch zu den Juden kam und die das adaptiert haben. Die Jahwe-Stories sind halt Legenden, nichts weiter. Und wer das verneint, sollte erklären, warum für ihn Jahwe kein Mörder ist. Das dürfte dann schwerfallen.
Deshalb traue ich ja auch Evangelikalen nicht über den Weg, da sie Massenmord und Genozid loben, weil von Gott gewollt. Und wer das gut findet, kann tausendmal beteuern, wie friedliebend er/sie/es ist. Mord bleibt Mord.
Ska'ara, lies einfach mal das AT durch und schreib mal raus, wo "Gott" Mord beauftragt hat und wo und wie oft er getötet haben soll. Das lohnt sich. Du wirst überrascht sein. Und vergiss die Sintflut nicht.