DU HAST DIE WAHL !

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#231 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Tyrion » So 19. Mär 2017, 21:29

R.F. hat geschrieben:Ja, auf einer Wolke ewig jubilieren und dazu Harfe spielen: So sieht die Ewigkeit der meisten Christen aus. Auf die bist Du halt reingefallen, mein lieber Tyrion...

Kannst du dir wirkliche Ewigkeit, also Unendlichkeit vorstellen? Kannst du das wirklich? Oder denkst du lieber gar nicht erst darüber nach und lässt dieses "zweite" Leben auf dich zukommen?

Unendlichkeit ist wirklich extrem lange - da wird doch alles zur Hölle, auch ohne Harfe und Wolke. Pass auf, was du dir wünschst, nicht, dass das mal eintreffen sollte.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#232 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Tyrion » So 19. Mär 2017, 21:33

manden1804 hat geschrieben:Du hast die Wahl !
Ewiges Leben in Glück -
wer Gott gehorcht .

Dann ist es gut, dass ich auf Gott pfeiffe und mich weigere, blind zu gehorchen. :engel:

Das mit dem Glück - da kannst Du getrost deinem Schöpfer vertrauen .

Es gibt aber keinen Schöpfer - was nur gut sein kann, wenn man so auf die Geschichten hört, die das Wesen "deines" Schöpfers beschreiben. Netter Zeitgenosse, dieser hasserfüllte Massenmörder... :devil:

Das wirkliche Problem ist : Gott zu gehorchen !

Ich steh nicht so auf Diktaturen und auf Despoten. Ich bin Freund von Freiheit und Demokratie. Daher ist ziviler Ungehorsam das beste, weil friedlichste Mittel, um gegen die Diktatur eines imaginären Wesens zu protestieren.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#233 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » So 19. Mär 2017, 22:56

Tyrion hat geschrieben: Es gibt aber keinen Schöpfer - was nur gut sein kann, wenn man so auf die Geschichten hört, die das Wesen "deines" Schöpfers beschreiben. Netter Zeitgenosse, dieser hasserfüllte Massenmörder...
Wann war dieser Gott tatsächlich ein Massenmörder? Ich weiß nur, dass Menschen gern mal andere abschlachten, nur um ihrer Vorteile wegen. Wenn dies im Krieg oder bei Todesstrafen auch heutzutage noch ok ist, war Gott nie so schlimm, dass man ihn verurteilen dürfte ... falls er Menschen verurteilte, die es evtl. auch verdient hatten. Ich bin überzeugt, dass das Leid nicht durch Gott kam, sondern nur durch Menschen.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#234 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Tyrion » So 19. Mär 2017, 23:16

Ska'ara hat geschrieben:Wann war dieser Gott tatsächlich ein Massenmörder?

Christen glauben das, ja. Die Sintflut ist wichtiger Teil der Überlieferungen des AT. Gott war "so sauer", dass er auch fast alle Tiere, obwohl die nichts für die wohl so unsagbaren Fehler seiner Schöpfung Mensch können, mit ersäuft wurden.
Wer bewusst und mit Absicht fast das ganze Leben ausrottet, ist ein Massenmörder. Und das aus Zorn heraus, aus niederen Beweggründen. Masse: ja. Mord: ja.
Dass "Gott" auch alle wirklich unschuldigen Kleinkinder und Babies mit ersäuft haben soll, glauben Christen genauso. Sie reden nicht so gerne darüber und weichen dann gerne aus, dass die Menschen ja so böse waren und Gott gerecht ist, wenn er angeblich alle bis auf zwei tötet. Aber das ist menschlich.

Dass du von der Sintflut noch nichts gehört hast, wundert mich aber.

Das Buch Josua ist ein weiteres Beispiel, bei dem Gott einerseits den Genozid befohlen haben soll und zudem auch aktiv mitgemacht haben soll. Dass die Landnahme real völlig anders verlief, spielt keine Rolle - es geht um das Gottesbild.

Christen glauben an einen Massenmörder, der gerne aus kumpelhaft tut und seine "Liebe" anbietet und die, die sich abwenden, gerne tötet, töten lässt, ersäuft (usw.). Jedenfalls laut der Bibel.

Das ist eben ein Grund, warum man der Bibel nicht alles glauben darf - oder man verhert wirklich einen Massenmörder. Aber beides gleichzeitig geht nicht: der nette, liebe, verzeihende Gott, der aber nebenbei mal fast alles Leben auslöscht, weil er mal sauer ist.

Ich weiß nur, dass Menschen gern mal andere abschlachten, nur um ihrer Vorteile wegen. Wenn dies im Krieg oder bei Todesstrafen auch heutzutage noch ok ist, war Gott nie so schlimm, dass man ihn verurteilen dürfte ...

Ich finde Todesstrafe gar nicht o.k. - gerade heutzutage nicht. Und was ist schlimmer, als die gesamte (!) Menschheit minus zweo Nasen auszurotten. Gegen Jahwe ist Hitler ja ein Waisenknabe.
Also entweder gibt es diesen Jahwe und die Bibel beschreibt ihn richtig - dann verurteile ich ihn und distanziere mich von diesem bösen Geistweisen, das den Tod von so vielen Lebewesen zu verantworten hat. Oder es gibt ihn, nur die Bibel lügt - dann glaube ich der Bibel gar nichts, denn wer kann dann entscheiden, was noch alles gelogen ist.
Oder Jahwe existiert nicht. Die BIbel ist dann ein Märchenbuch.

Schlimm wäre die erste Variante - Jahwe wie in der Bibel beschrieben. Horrorvorstellung. Und da ich nicht glaube, dass so ein abartiges Wesen göttlich sein kann, schließe ich das aus.

Eigentlich recht simple Logik.


falls er Menschen verurteilte, die es evtl. auch verdient hatten.

Du findest Todesstrafe vielleicht o.k., auch an Kindern und Säuglingen. Ich nicht - muss ich auch nicht, denn ich bin ja kein Christ.

Ich bin überzeugt, dass das Leid nicht durch Gott kam, sondern nur durch Menschen.

Ich auch - weshalb die Bibel eine Sammlung von erdachten und phantasierten Legenden ist, die sicherlich oft einen wahren Kern haben. Die Sindflut könnte die nacheiszeitliche Überflutung des Mittelmeerbeckens meinen - das haben Menschen erlebt und diese Flut muss heftig gewesen sein. Mit Gott hat das aber nichts zu tun. Das einem zürnenden Gott zuzuschreiben, ist aber für die einfachen Menschen von damals nachvollziehbar. Das kann mündlich tradiert worden sein, bis es über Babylon auch zu den Juden kam und die das adaptiert haben. Die Jahwe-Stories sind halt Legenden, nichts weiter. Und wer das verneint, sollte erklären, warum für ihn Jahwe kein Mörder ist. Das dürfte dann schwerfallen.
Deshalb traue ich ja auch Evangelikalen nicht über den Weg, da sie Massenmord und Genozid loben, weil von Gott gewollt. Und wer das gut findet, kann tausendmal beteuern, wie friedliebend er/sie/es ist. Mord bleibt Mord.

Ska'ara, lies einfach mal das AT durch und schreib mal raus, wo "Gott" Mord beauftragt hat und wo und wie oft er getötet haben soll. Das lohnt sich. Du wirst überrascht sein. Und vergiss die Sintflut nicht.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#235 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Mo 20. Mär 2017, 00:10

Tyrion hat geschrieben:Die Sintflut ist wichtiger Teil der Überlieferungen des AT. Gott war "so sauer", dass er auch fast alle Tiere, obwohl die nichts für die wohl so unsagbaren Fehler seiner Schöpfung Mensch können, mit ersäuft wurden.
Vielleicht gab es eine Katastrophe, die alles ausrottete und von Gott nicht verhindert wurde. Er rettete dann vielleicht nur die, die auf ihn hörten. Die anderen glaubten es nicht, weil sie ihn ablehnten. So gesehen verurteilten sie sich selbst. In der Bibel werden diese Menschen als schlecht dargestellt, und wenn dem so gewesen sein könnte, muss ich da Mitleid haben? Die Arche war ja für jeden offen.

Dass "Gott" auch alle wirklich unschuldigen Kleinkinder und Babies mit ersäuft haben soll, glauben Christen genauso.
Die Kinder können natürlich nichts für die Fehler ihrer Eltern ... sie konnten nicht selbst entscheiden. In diesem Fall wurden sie von ihren Eltern verurteilt.

Der Gott der Bibel wird sicherlich niemanden getötet haben, nur weil er sauer ist. Das ist doch ein typisch menschliches Verhalten.

Ich finde Todesstrafe gar nicht o.k. - gerade heutzutage nicht. Und was ist schlimmer, als die gesamte (!) Menschheit minus zweo Nasen auszurotten. Gegen Jahwe ist Hitler ja ein Waisenknabe.
Hast du dies mal nachgerechnet? Damals lebten nicht so viele Menschen wie heute. Dieser Waisenknabe mordete bewusst, während die Menschen zu Noah's Zeiten sich ihren Weg selbst wählten, ujnd obwohl ein Ausweg vorhanden war, lieber weiter blind und taub waren.
Es überlebten immerhin 8 Menschen: Noah, seine Frau, seine drei Söhne und ihre Frauen.

Du findest Todesstrafe vielleicht o.k., auch an Kindern und Säuglingen. Ich nicht - muss ich auch nicht, denn ich bin ja kein Christ.
Nein, ich akzeptiere die Todesstrafe nicht. Kein Mensch hat das Recht, jemanden zu töten.

Ska'ara, lies einfach mal das AT durch und schreib mal raus, wo "Gott" Mord beauftragt hat und wo und wie oft er getötet haben soll. Das lohnt sich. Du wirst überrascht sein. Und vergiss die Sintflut nicht.
Ich weiß, so gut kenne ich die Bibel auch noch. Nein, ich bin nicht überrascht, aber ich interpretiere auch nicht so einfach drauflos, nur um nicht glauben zu müssen. Dann wäre ich ein Teil des Volkes, dass nicht in die Arche wollte.

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#236 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Mez » Mo 20. Mär 2017, 01:15

Ska'ara hat geschrieben: So gesehen verurteilten sie sich selbst. In der Bibel werden diese Menschen als schlecht dargestellt, und wenn dem so gewesen sein könnte, muss ich da Mitleid haben? Die Arche war ja für jeden offen.
.

Jeder normale Mensch hat Mitleid, wenn Katastrpohen passieren,egal welcher Religion oder Nationalität. Das gehört zum Menschsein dazu. Wenn dieses Mitleid nicht vorhanden ist, liegt ganz klar eine Störung vor.
Können Religionen tatsächlich solche Störungen auslösen?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#237 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Mo 20. Mär 2017, 08:08

Mez hat geschrieben: Jeder normale Mensch hat Mitleid, wenn Katastrpohen passieren,egal welcher Religion oder Nationalität. Das gehört zum Menschsein dazu. Wenn dieses Mitleid nicht vorhanden ist, liegt ganz klar eine Störung vor.
Es geht hier nicht um Mitleid mit lieben netten Menschen, die unschuldig in Gefahr geraten, sondern um Menschen, die lt. Bibel als böse bezeichnet werden (gehen wir nur mal von den Erwachsenen aus). Wenn wir davon ausgehen, dass es eine biblische Sintflut gab, dann wurde sie wahrscheinlich nicht von Gott ausgelöst, sondern war ein Naturereignis. Gott schickte sozusagen an die "Vernünftigen" oder Gläubigen eine Rettung. Damals war ein Gott wahrscheinlich noch bekannt, aber die Menschen wollten ihr Hab und Gut wahrscheinlich nicht aufgeben und entschieden sich, die Katastrophe, wenn sie denn kommen sollte, einfach auszusitzen. Wahrscheinlich haben sie sich gegenseitig beruhigt mit: "ach wird schon nichts passieren". Ist doch heute auch so. Diese Menschen waren vermutlich solche, die du lieber nicht kennen möchtest: Verbrecher, Mörder, extrem unmoralisch, Diebe etc. Mit denen hast du doch heute doch auch kein Mitleid. Würdest du solche Menschen auf deiner Arche haben wollen?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#238 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Mo 20. Mär 2017, 08:28

Tyrion hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Du hast die Wahl !
Ewiges Leben in Glück -
wer Gott gehorcht .

Dann ist es gut, dass ich auf Gott pfeiffe und mich weigere, blind zu gehorchen. :engel:

Das mit dem Glück - da kannst Du getrost deinem Schöpfer vertrauen .

Es gibt aber keinen Schöpfer - was nur gut sein kann, wenn man so auf die Geschichten hört, die das Wesen "deines" Schöpfers beschreiben. Netter Zeitgenosse, dieser hasserfüllte Massenmörder... :devil:

Das wirkliche Problem ist : Gott zu gehorchen !

Ich steh nicht so auf Diktaturen und auf Despoten. Ich bin Freund von Freiheit und Demokratie. Daher ist ziviler Ungehorsam das beste, weil friedlichste Mittel, um gegen die Diktatur eines imaginären Wesens zu protestieren.

Du GRÖSSENWAHNSINNIGER bildest Dir ein , Gott beurteilen zu können ! ! ! Welch irrer Wahn mit deinem minimalen menschlichen Intellekt .
Gott ist der Erschaffer von allem . Und dass Du NICHT registrieren kannst , dass er existiert und was und wie er ist , liegt natürlich an D I R !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#239 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Mez » Mo 20. Mär 2017, 08:47

Ska'ara hat geschrieben:
Mez hat geschrieben: Jeder normale Mensch hat Mitleid, wenn Katastrpohen passieren,egal welcher Religion oder Nationalität. Das gehört zum Menschsein dazu. Wenn dieses Mitleid nicht vorhanden ist, liegt ganz klar eine Störung vor.
Es geht hier nicht um Mitleid mit lieben netten Menschen, die unschuldig in Gefahr geraten, sondern um Menschen, die lt. Bibel als böse bezeichnet werden (gehen wir nur mal von den Erwachsenen aus). Wenn wir davon ausgehen, dass es eine biblische Sintflut gab, dann wurde sie wahrscheinlich nicht von Gott ausgelöst, sondern war ein Naturereignis. Gott schickte sozusagen an die "Vernünftigen" oder Gläubigen eine Rettung. Damals war ein Gott wahrscheinlich noch bekannt, aber die Menschen wollten ihr Hab und Gut wahrscheinlich nicht aufgeben und entschieden sich, die Katastrophe, wenn sie denn kommen sollte, einfach auszusitzen. Wahrscheinlich haben sie sich gegenseitig beruhigt mit: "ach wird schon nichts passieren". Ist doch heute auch so. Diese Menschen waren vermutlich solche, die du lieber nicht kennen möchtest: Verbrecher, Mörder, extrem unmoralisch, Diebe etc. Mit denen hast du doch heute doch auch kein Mitleid. Würdest du solche Menschen auf deiner Arche haben wollen?

Du denkst also, der Mensch war damals schlechter (im Sinne der Bibel) als heute? Wie würdest du dich heute verhalten, wenn ein Moslem käme und sagen würde, hey kommt auf mein selbst gebautes T(R)aumschiff, ich rette euch. Würdest du als Christ dort einsteigen? Sollten wir dann Mitleid mit dir haben, wenn du in der Flut erseufst?
All ihr 200 Tausend Tsunamiopfer von 2004, ihr seit doch selber schuld, denn irgendwo im asiatischen Raum hat euch doch dieser Irre Moslem gewarnt vor der Strafe Gottes . Sry sehr kleinkariert diese Denkweise....
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#240 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Mo 20. Mär 2017, 09:05

Gott hat die Erde so gemacht , wie sie ist (von Veränderungen durch die Menschheit abgesehen) , auch mit Naturkatastrophen .

Wir können und müssen ganz einfach damit zurechtkommen . Auch dass dabei Menschen umkommen .

Das ist nicht unser wirkliches Problem ! Unser Problem ist unsere " Dummheit " und vor allem unsere Gottlosigkeit !

Ich fürchte , das wird hier kaum jemand erkennen .
Gott segne euch alle .

Antworten