Ska'ara hat geschrieben:Tyrion hat geschrieben:Tja, wenn es einen "lieben Gott" gibt, dann gibt es zwei Götter: einen lieben Gott und einen allmächtigen Gott.
Meinst du, dass der "liebe" Gott keine Macht hat?
Liebe IST Macht.
"Ich bete an die Macht der Liebe..." ist ein Lied, welches von jedem klassischen Chor schon mal gesungen wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_bete_ ... _der_Liebe
Sie ist stärker, als jede andere Macht.
Hohelied 8,6 hat geschrieben: ".....Liebe ist stark wie der Tod......."
Es ist aber schwer, diese Macht zu nutzen. Darum wird sie von den "Mächtigen dieser Welt" auch gerne kleingeredet und als Schwachheit deklariert.
Wenn jemand mit Boshaftigkeit um sich schlägt, wird ein Mensch meistens dazu animiert, auch um sich zu schlagen. Der scheinbare Sieger ist dann derjenige, der mit seiner Muskelkraft stärker war. Und trotzdem wird er nicht zufrieden sein. Mächtige Herrscher sind süchtig danach, mehr Macht zu bekommen. Sie suchen im Grunde nach der Liebe - aber finden sie nicht.
Wer mit Liebe seinen Feind überwindet, kann im Herzen Frieden haben - selbst dann, wenn er im Kampf scheinbar unterlegen war.
Ich finde es interessant zu beobachten, dass wütende Schläger (auch verbale) noch wütender werden, wenn der Gegner nicht mit der gleichen Waffe zurückschlägt, sondern weiterhin gelassen scheint.
Ein Spruch von Gegnern der Gewalt ist: "Ich begebe mich nicht auf dieses (niedrige) Niveau ...