Wie geht es Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#521 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Do 23. Feb 2017, 08:17

Lukas 11:24-26,
24 »Wenn ein böser Geist einen Menschen verlässt, irrt er durch Wüsten und sucht nach einer Bleibe. Wenn er keine findet, sagt er sich: ›Ich gehe lieber wieder in meine alte Behausung!‹ 25 Er kehrt zurück und findet alles sauber und aufgeräumt. 26 Darauf geht er hin und sucht sich sieben andere böse Geister, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie kommen und wohnen dort. So ist dieser Mensch am Ende schlimmer dran als am Anfang.«
Woher kommen diese bösen Geister? :roll: Don Erich behauptet weiterhin frech dreist der Gott der Bibel wäre ihr Erzeuger. :o
Erich hat geschrieben:Von Gott kommt das Gute und das Böse!
Der Apostel Jakobus dagegen schreibt in Jakobus 1:13-17 diesbezgl. unmissverständlich folgendes:
13 Wenn jemand in Versuchung gerät, soll er nicht sagen: "Gott hat mich in die Versuchung geführt." Denn Gott kann nicht vom Bösen verführt werden und führt auch selbst niemand in Versuchung. 14 Nein, jeder wird von seiner eigenen Begierde in die Falle gelockt. 15 Wenn die Lust auf diese Weise schwanger geworden ist, bringt sie Sünde zur Welt, und die Sünde, wenn sie voll ausgewachsen ist, den Tod. 16 Täuscht euch nicht, liebe Geschwister! 17 Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Schatten eines Wechsels.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#522 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Pluto » Do 23. Feb 2017, 08:44

Hemul hat geschrieben:
24 »Wenn ein böser Geist einen Menschen verlässt, irrt er durch Wüsten und sucht nach einer Bleibe. Wenn er keine findet, sagt er sich: ›Ich gehe lieber wieder in meine alte Behausung!‹ 25 Er kehrt zurück und findet alles sauber und aufgeräumt. 26 Darauf geht er hin und sucht sich sieben andere böse Geister, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie kommen und wohnen dort. So ist dieser Mensch am Ende schlimmer dran als am Anfang.«
Woher kommen diese bösen Geister? :roll:
Na...? Was denkst du? Von Gott natürlich!

Hemul hat geschrieben:Don Erich behauptet weiterhin...
Geht doch!
Der "Don" gefällt mir schon VIEL besser.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#523 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Do 23. Feb 2017, 10:22

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Woher kommen diese bösen Geister? :roll:
Na...? Was denkst du? Von Gott natürlich!
Nicht was ich persönlich denke ist hier relevant-sondern wie der Gott der Bibel darüber denkt. Und hier hat er uns seine Ansicht diesbezgl durch den Apostel Jakobus in Jakobus 1:13+17 unmissverständlich wie folgt kund getan:
13 Niemand, der in Versuchung gerät, kann behaupten: "Diese Versuchung kommt von Gott." ........................................................................................................."Denn Gott kann nicht vom Bösen verführt werden, und er verführt auch niemanden zum Bösen"......................................................................... 17 Alles, was Gott uns gibt, ist gut und vollkommen. Er, der Vater des Lichts, ändert sich nicht; niemals wechseln bei ihm Licht und Finsternis.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#524 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Pluto » Do 23. Feb 2017, 11:25

Hemul hat geschrieben:Nicht was ich persönlich denke ist hier relevant-sondern wie der Gott der Bibel darüber denkt. Und hier hat er uns seine Ansicht diesbezgl durch den Apostel Jakobus in Jakobus 1:13+17 unmissverständlich wie folgt kund getan:
13 Niemand, der in Versuchung gerät, kann behaupten: "Diese Versuchung kommt von Gott."
Dann widerspricht sich die Bibel selbst, denn in Jesaja 45,6-7 steht unmissverständlich:

• damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir. Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Jetzt klar?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#525 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Do 23. Feb 2017, 13:35

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nicht was ich persönlich denke ist hier relevant-sondern wie der Gott der Bibel darüber denkt. Und hier hat er uns seine Ansicht diesbezgl durch den Apostel Jakobus in Jakobus 1:13+17 unmissverständlich wie folgt kund getan:
13 Niemand, der in Versuchung gerät, kann behaupten: "Diese Versuchung kommt von Gott."
Dann widerspricht sich die Bibel selbst, denn in Jesaja 45,6-7 steht unmissverständlich:
  • damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir. Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Jetzt klar?
Meine Güte was sollte klar sein? Wie oft muss dir das eigentlich noch erklären? :roll: Schau bitte wie z.B. die "Hoffnung für alle" Übersetzung deine o. Bibelpassage wiedergibt:
5 Ich bin der Herr, ich allein. Außer mir gibt es keinen Gott. Ich rüste dich aus für deinen Eroberungszug, auch wenn du mich nicht kennst. 6 Der Westen und der Osten, ja, die ganze Welt soll daran erkennen, dass es außer mir keinen Gott gibt. Ich bin der Herr, ich allein. 7 Ich bilde das Licht und schaffe die Finsternis; ich wirke den Frieden, und auch das Unglück lasse ich kommen. Ich bin der Herr, dies alles vollbringe ich.
Natürlich lässt der Gott der Bibel Unglück über jene halsstarrigen Personen kommen die trotz besseres Wissen auf seine Warnungen den River Kwai Marsch jodeln. Hier gilt immer noch das was Paulus warnend auch an deine Adresse in 2.Thess. 1:7-9 u. Galater 6:7 wie folgt unmissverständlich aufzeigt:

7 und euch, den Bedrängten, mit dem Ende alles Leidens. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. ..................................."Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft".......................................: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen.
7 Täuscht euch nicht! Macht euch klar, dass ihr Gott nicht einfach missachten könnt, ohne die Folgen zu tragen. Denn was ein Mensch sät, wird er auch ernten.

Rembremerding

#526 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Rembremerding » Do 23. Feb 2017, 13:46

Wenn Gott das Böse erschaffen, dann schuldet er uns Erlösung.
Wenn wir das Böse leben, dann kann er uns erlösen von Schuld.
Ist nun Jesus unser Schuldner oder unser Erlöser?
Und:
Wie geht es ihm dabei?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#527 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Do 23. Feb 2017, 15:14

Rembremerding hat geschrieben: Wenn Gott das Böse erschaffen, dann schuldet er uns Erlösung.
Der Gott der Bibel "JHWH" hat weder das Böse erschaffen noch schuldet er uns Erlösung.
Römer 9:18-21,
18 So erbarmt er sich nun, über wen er will, und verstockt, wen er will. 19 Nun wirst du mich fragen: Warum tadelt er dann noch? Denn wer kann seinem Willen widerstehen? 20 Ja, o Mensch, wer bist denn du, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch das Gebilde zu dem, der es geformt hat: Warum hast du mich so gemacht? 21 Oder hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus derselben Masse das eine Gefäß zur Ehre, das andere zur Unehre zu machen?

R.F.

#528 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von R.F. » Do 23. Feb 2017, 15:57

Hemul hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Wenn Gott das Böse erschaffen, dann schuldet er uns Erlösung.
Der Gott der Bibel "JHWH" hat weder das Böse erschaffen noch schuldet er uns Erlösung.
Römer 9:18-21,
18 So erbarmt er sich nun, über wen er will, und verstockt, wen er will. 19 Nun wirst du mich fragen: Warum tadelt er dann noch? Denn wer kann seinem Willen widerstehen? 20 Ja, o Mensch, wer bist denn du, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch das Gebilde zu dem, der es geformt hat: Warum hast du mich so gemacht? 21 Oder hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus derselben Masse das eine Gefäß zur Ehre, das andere zur Unehre zu machen?
Es gibt weitere Beispiele:

Römer 11,7-8 (Luther):

Wie denn nun? Was Israel sucht, das erlangte es nicht; die Auserwählten aber erlangten es. Die andern sind verstockt,
wie geschrieben steht: "Gott hat ihnen gegeben eine Geist des Schlafs, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag."

Dabei handelt es sich um Millionen Angehörige der zwölf bzw. dreizehn Stämme Israels (die “Juden” repräsentieren lediglich drei Stämme). Diese haben wie Milliarden weitere Menschen versagt. Doch die Schwere aller Menschen Schuld wird in ordentlichen Gerichts-Verfahren ermittelt werden. Erst danach wird über das künftige Schicksal dieser Menschen - wohl weit über 99 % der jemals gelebten und der heute lebenden Menschen, den Pharao eingeschlossen, - entschieden. Doch bis dahin vergehen noch zehn Generationen.

Halman

#529 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Halman » Do 23. Feb 2017, 16:25

Pluto hat geschrieben:

Jetzt klar?
Offenkundig scheint Dir es nicht klar zu sein. Hier wird Dir geholfen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Erich

#530 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Do 23. Feb 2017, 16:57

Pluto "schnallt" es besser!

Gott (der Töpfer) macht aus demselben Ton ... :
Röm 9,20-23
20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst?
Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so?
21 Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß
zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen?

22 Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte,
hat er mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns, die zum Verderben bestimmt waren,
23 damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit kundtue an den Gefäßen der Barmherzigkeit,
die er zuvor bereitet hatte zur Herrlichkeit.
Hätte Gott nur "das Gute" erschaffen, dann wäre er nicht gerecht, sondern nur ein Heuchler usw!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten