Roland hat geschrieben:Stromberg hat geschrieben: Roland hat geschrieben:Das menschl. Steißbein ist notwendig zur Befestigung versch. Muskelanteile und Bänder des Beckenbodens und der Hüftgelenke
Ein erneuter Irrtum von dir, der auf Augenscheinlichkeiten beruht. Ja am Steißbein sind Muskelbänder (usw.), es ist aber dafür nicht notwendig. Die Muskelbänder sind am Steißbein deshalb, weil das Steißbein dafür (noch?!) zur Verfügung steht.Das Steißbein selbst ist mittlerweile aber völlig überflüssig und außerdem verletzungsanfällig.
Dass versch. Muskelanteile und Bänder des Beckenbodens und der Hüftgelenke, welche die inneren Organe des kleinen Beckens tragen und für den aufrechten Gang unabdingbar sind, am Steißbein befestigt sind, ist einfach so. Das Steißbein ist für die Statik des Körpers von großer Wichtigkeit. Das ist Fakt.
Weil du aber gern einen rückgebildeten Schwanz darin sehen willst, bezeichnest du es einfach als "völlig überflüssig". Ich meine, das steht dir natürlich frei, ist aber eindeutig falsch.
Tut mir leid, aber hier habt ihr euch beide verrannt.
Ja, das Steißbein ist ein Rudiment, d.h. ein rückgebildeter Schwanz.
Ja, das Steißbein hat eine Funktion. Sonst wäre es ja nicht da.
Das ist die Eigenschaft von Rudimenten. Sie sind unvollständig zurückgebildete Körperteile. Zurückgebildet, weil ihre ursprüngliche Funktion weggefallen ist. Unvollständig, weil sie immer noch eine (andere) Funktion haben. Sonst wären sie ja ganz weg.
Deutliche Grüße aus der Ahnenreihe sind Atavismen. Dazu hat der Kreationismus noch keine Texte abgesondert. Wahrscheinlich unmöglich, sich damit an der Evolution vorbei zu mogeln. Oder sie waren SO doof, dass sie als Texte nicht mehr identifiziert werden können.
