Der Evolutionsirrtum - III

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Tyrion

#291 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Tyrion » Mo 13. Feb 2017, 02:41

Novalis hat geschrieben:Die Wahrheit ist, dass Du meine Aussage nicht richtig verstanden hast.

Ja, offensichtlich verstehe ich deine Aussagen wirklich nicht (immer).

Ich versuche es ein letztes Mal zu erklären:

Ich hatte folgendes geschrieben:

Oder du bist so einseitig indoktriniert, dass du wirklich glaubst, ein Christ könne (und konnte noch nie) Gewalt ausüben.

Du hast daraus gemacht:

Worauf ich nur antworten kann: ja, ich bin „so einseitig indoktriniert“, dass ich „wirklich (!) glaube“ ~ und ich mag es nicht, wenn man diesen Glauben in einem einseitig schlechten und falschen Licht darstellt.

Ich hatte mit dem Satz weder deinen Glauben an sich angegriffen, noch deinen Glauben in einem falschen Licht dargestellt.

Du erklärst auch nicht, wie du das meintest. Ich versuche mal, des lieben Friedens willen, das bestmöglich in deinem Sinn zu interpretieren... Du wollest ein Wortspiel draus machen und fandest das witzig. Ich habe den Humor nicht verstanden und habe dir unterstellt, dass du bewusst meine Aussage aus dem Zusammenhang reißt.

Ich verstehe dann zwar nicht, warum du das nicht aufklären kannst, aber ich erspare mir, das zu bewerten.

Dann das hier obendrauf:

Ich bin sozusagen die Militia Christi, die Spezialeinheit. Mit mir solltest Du dich lieber nicht anlegen

Da fehlt mir allerdings jeder Zusammenhang mit Humor. Du erdreistest dich, dich als Gotteskrieger zu bezeichnen und mir zu drohen - und das unter dem Hintergrund, dass es zu viele Gotteskrieger gibt. Dann hast du irgendwie schwammig gemeint, dass du keine Bomben wirfst und real ganz anders bist... aber die Drohung steht im Raum. Und auch hier: keine Erklärung, kein Zurückrudern, kein gar nichts.

Du selbst teilst ständig aus, aber bist dann empört wenn Gegenwind kommt.

Nein, nicht über den Gegenwind. Ich empöre mich nur über die Art, ständig suggestiv zu arbeiten, aber auf Nachfragen nichts aufzuklären. Ich empöre mich über die Geschmacklosigkeit, dich als Soldat Christi zu bezeichnen, zugleich sollen aber die Untaten derer, die sich in der Vergangenheit schon so gesehen und bezeichnet haben, hier nicht thematisiert werden, weil das deinen Glauben beleidige.

Ich habe das, was ich gesagt habe, ganz bewusst gesagt und ich nehme nichts davon zurück.

Dann bist du einfach nur boshaft. Dir geht es nicht darum, zu diskutieren, du willst das Gegenüber fertigmachen. Insofern passt Militia Christi ja. Deine Verachtung Atheisten gegenüber scheint wirklich sehr stark ausgeprägt zu sein, wenn du ganz bewusst so vorgehst.

Denn ich habe ganz einfach Klartext gesprochen: wenn Du es übertreibst, dann ist es vollkommen angemessen, Dich darauf hin zu weisen.

Das kannst du jederzeit tun. Wenn du es nur tätest...

Ich bin kein devotes Lämmlein, welches sich zur Schlachtbank führen lässt, sondern ein Löwe unter den Nachfolgern Jesu, der wehrfähig ist :P

Ja, du bist lieber Bock als Lamm, habe ich schon begriffen (oder Löwe statt Bock, o.k.). Ich kenne solche Sprüche eher von Satanisten, aber du wirst es schon wissen. Wenn du den Pfad zur linken Hand einschlagen willst, habe ich nichts dagegen. Kommt letzten Endes auf's Gleiche raus. Fanatiker ist Fanatiker. Du bist ein Wolf im Schafspelz - deinen "Glaubensbrüdern" gegenüber tust du so, als wärst du offen und tolerant, mitfühlend, christlich eingestellt. Du verteidigst sogar andere Religionen, wie du sagst. Gegenüber Ungläubigen bist du nur aggressiv, arbeitest bewusst mit boshafter Rhetorik, kannst nicht einen Fehler zugegen oder irgendwie deeskalieren und bist jetzt ein wehrhafter Löwe. Woher kommt dein tiefer Hass?

Du bietest aber jedem Atheisten Futter, wenn er begründen will, dass Religion Menschen polarisieren kann und Religion zu Fanatismus, Intoleranz und Gewalt führen kann. Ich bin froh, dass du in derheutigen Zeit lebst und du keine Ungläubigen verfolgen kannst. Deine Gewaltlosigkeit kannst du dir in die Haare schmieren - du übst bewusst Gewalt aus, nur eben keine körperliche.

Schade, Menschen wie du diskreditieren das Bekenntnis zu Jesus. Ich finde die Philosophie, die hinter den Evangelien steckt, nämlich gut und hilfreich. Dein Hass auf Ungläubige lässt dich sowas nicht erkennen. Ich argumentiere nur gegen Fanatismus und religiöse Eiferer. Aber auch das kannst du in deinem blinden Hass nicht erkennen.

Warum kann jemand, der Jesus folgen will, überhaupt einen solchen Hass entwickeln?

Nur gut, dass du nicht herausbekommen kannst, wer ich bin und wo ich lebe. Soldaten Gottes, die sich als wehrhafte Löwen bezeichnen, möchte ich nicht in meiner Nähe haben. Da reicht ein wirrer Traum, in dem den Gott dir befiehlt, Menschen wie mich auszulöschen und du hast die Waffe in der Hand. Was du natürlich vehement bestreiten wirst. Da sind die Evangelikalen ja noch harmlos gegen - die erkennt man wenigstens. Du tust so, als wärst du tolerant. Fragt sich halt wem gegenüber.

Und wieder finde ich, dass meine Signatur bestens gewählt ist. Auf dich scheint sie wirklich zuzutreffen, so leid mir das auch tut.

Novas

#292 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Novas » Mo 13. Feb 2017, 02:57

Tyrion hat geschrieben:
Ich bin sozusagen die Militia Christi, die Spezialeinheit. Mit mir solltest Du dich lieber nicht anlegen

Da fehlt mir allerdings jeder Zusammenhang mit Humor. Du erdreistest dich, dich als Gotteskrieger zu bezeichnen und mir zu drohen

Ich erdreiste mich, Dir klar und deutlich folgendes zu sagen: wenn Du dich wie ein Arschloch verhältst, dann ist es vollkommen legitim, Dich in deine Schranken zu weisen. Wenn Du respektiert werden willst, dann solltest Du dich auch respektabel verhalten. Den Glauben anderer Menschen in einem einseitig schlechten Licht, inhaltlich falsch und verzerrt darzustellen, finde ich nicht sonderlich respektabel. Meinst Du wirklich, dass Du die Militia Christi (zu der gehöre ich nun mal :engel: ) damit beeindrucken kannst? :) Mit meiner Aussage wollte ich Dir mitteilen, dass Du in Zukunft Gegenwind bekommen wirst. Am Anfang habe ich Dir noch eine Schonfrist eingeräumt.

Das ist nun vorbei.

Tyrion hat geschrieben:
Oder du bist so einseitig indoktriniert, dass du wirklich glaubst, ein Christ könne (und konnte noch nie) Gewalt ausüben.

Du hast daraus gemacht:

Worauf ich nur antworten kann: ja, ich bin „so einseitig indoktriniert“, dass ich „wirklich (!) glaube“ ~ und ich mag es nicht, wenn man diesen Glauben in einem einseitig schlechten und falschen Licht darstellt.

Es gehört heute zum guten Ton unter Atheisten, dass sie sehr herablassend und nicht selten auch aggressiv über die „indoktrinierten“ religiösen Menschen sprechen, doch ihre eigene Indoktrination und Dogmen übersehen sie. Mir ging es hier mehr um das Stichwort Indoktrination. Wobei wir uns hier schon mal das Wort „Doktrin“ genauer anschauen könnten: das lateinische Wort „doctrina“ bedeutet einfach „Lehre“. Selbstverständlich hat jede Religion eine Lehre, das liegt in der Natur der Sache.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 13. Feb 2017, 03:23, insgesamt 1-mal geändert.

Tyrion

#293 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Tyrion » Mo 13. Feb 2017, 03:23

Novalis hat geschrieben:Ich erdreiste mich, Dir klar und deutlich folgendes zu sagen: wenn Du dich wie ein Arschloch verhältst und alles, was anderen Menschen wertvoll ist, was ihnen lieb und teuer ist, ihr Innerstes und Heiligstes, verspottest, verhöhnst und mit Dreck bewirfst, dann kannst Du nicht erwarten, dass man DIch dafür respektiert oder liebt.

Endlich kommt das, was du von dir behauptest: Klartext. Und jetzt beleidigst du ganz offen - und sogar unflätig. Aber ganz ehrlich: mir ist das lieber als diese versteckten oder offenen Drohungen und deine Versuche, durch boshafte Rhetorik mich zu bekämpfen.

Ich habe zwar keine Ahnung, wo ich irgendwas verspottet haben soll, was dir lieb und teuer ist oder was dein Innerstes und Heiligstes ist. Aber jetzt kommen wir endlich zum Kern des Ganzen.

Ich verhöhne mit keinem Wort Gott, es sei denn, meine Aussage, nicht daran zu glauben, dass er/sie/es existiert, reicht für dich bereits aus, dass das für dich eine Beleidigung ist.

Ich kritisiere allerdings Gottesbilder. Ich kritisiere es, wenn jemand glaubt, Gott sei ein sadistischer Massenmörder. Damit sage ich nicht, dass Gott ein sadistischer Massenmörder ist, sondern dass die Annahme, er sei das, doch zu schräg ist und Gott doch eher Liebe, Güte und positive Werte verkörpere.

Jetzt kenne ich dein Gottesbild nicht - solltest du ernsthaft glauben, Gott sei hasserfüllt und ein Sadist, dann hätte ich mit Satanismus gar nicht schlecht getroffen. Dein Gottesbild müsste anders aussehen. Aber das kannst nur du wissen.

Verwechsle bitte nicht meine Ablehnung von Gewalt mit einem Verachten deines Glaubens.

Wo ich dir gewissermaßen Recht geben muss, ist der Punkt Bibel. Ja, ich empfinde Teile der Bibel als verstörend, gewaltverherrlichend und brandgefährlich. Damit haben aber gewöhnlich nur Evangelikale ein Problem, die eben alles wortwörtlich nehmen und darauf aufbauen ein Gottesbild haben, dass eben primär den zornigen, strafenden und grausamen Gott in den Mittelpunkt rückt.

Falls ich meine Abscheu der Bibel gegenüber nicht zum Ausdruck bringen kann, ohne dich damit zu verletzen, dann verstehe ich deine rüde Ablehnung mir gegenüber (dein Hass sollte aber dennoch eine Sünde gamäß deines Glaubens sein - und wenn du den Glauben ernst nimmst, müsstest du trotzdem versuchen, mich zu lieben - wobei das kein Aufruf sein soll, ich kann auf deine "Liebe" dankend verzichten). Für diesen Fall, dass dich das so empört, dass ich beispielsweise das Buch Josua als menschenverachtend ansehe, da ich darin nur eine Beschreibung eines Genozids sehe, dann tut mir das für dich Leid. Meine Meinung zu den Texten dieses Buches bleibt davon aber unberührt. Sonst müsste ich lügen und das will ich nicht.

Also erneut: Ich kritisiere nicht Gott - ich kritisere wenn, dann das, was Menschen sich unter Gott vorstellen. Und wer jemanden anbetet, der die Schädel kleiner Kinder gegen Steinmauern schlagen lässt, bis sie platzen (und das gut findet), vor dem habe ich Angst. Ich müsste jetzt fragen, ob du dir Gott so vorstellst und du wirst hoffentlich nein sagen.

Ich weiß nicht, ob du das kannst: Zwischen Gottesbildern und Gott zu unterscheiden. Ich hoffe aber, dass du diesen Unterschied begreifen kannst. Das sagt eigentlich auch nur aus, dass sich niemand Gott so vorstellen kann, wie er wirklich ist. Für dich müsste alles andere eigentloch Blasphemie sein.

Wenn ich mich gegen christliche Gewalt ausspreche, müsstest du dem auch zustimmen - es sei denn, du befürwortest christliche Gewalt. Da du dich aber ab und an dann doch davon distanzierst, scheint dem nicht so zu sein.

Auch hier habe ich bereits versucht, zu erklären, was der Unterschied zwischen "christlicher Gewalt" und "alle Christen sind Gewalttäter" ist. Wird über Gewalt im Fußball geschrieben, heißt das auch nicht, dass jeder Fußballfan gewalttätig ist. Es gibt aber diese Gewwalt, genauso wie es christliche Gewalt gibt. Ich hoffe, du kannst soweit folgen, das zu differenzieren.

Es bleibt also die Frage, wo ich deinen Glauben verspottet haben soll.

Ist es meine Aussage, dass ich auf ein ewiges Leben dankend verzichten würde, wenn ich die Wahl hätte? Dass ich mir ein ewiges Leben als grausam und negativ vorstelle, ist eben meine Vorstellung von Ewigkeit. Das kann dich doch auch nicht verletzen.

Daher muss ich zu dem Schluss kommen, dass es:

...entweder meine Ablehnung der Bibel ist, die ich (wie auch den Koran, als Beispiel) verantwortlich für sehr viel Blutvergießen ansehe (letzteres ist historisch belegt, es wirde viel Blut vergossen, auch wen es dir nicht gefällt). Wenn du es anders siehst, dass also die Bibel nichts dafür kann, wenn sie so ausgelegt wird, dann könnte man das diskutieren.

... oder dass es meine Kritik an Gottesbildern ist, insbesondere an primitiven, blutrünstigen Gottesbildern

... oder dass es doch nur mein Atheismus ist, der so unvorstellbar ist, dass der alleine dich beleidigt.

Ansonsten empfinde ich deine Wertung, mich als Arschloch zu bezeichnen, übertrieben und eben unhöflich. Aber erneut: besser offen und ehrlich, als hinter diffusen Drohungen versteckt, die einen gewaltbereiten Fanatiker suggerieren. Denn ich hoffe immer noch, dass du das eben doch nicht bist.

Tyrion

#294 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Tyrion » Mo 13. Feb 2017, 03:46

*seufz* und erneut hast du den Beitrag nachträglich abgeändert, Dinge rausgenommen...

Novalis hat geschrieben:Den Glauben anderer Menschen in einem einseitig schlechten Licht, inhaltlich falsch und verzerrt darzustellen, finde ich nicht sonderlich respektabel.

Ich respektiere den Glauben anderer Menschen, solange sie nicht deshalb anfangen, Menschen zu töten, Gewalttaten zu begehen oder Menschen zu diskriminieren. Ich vermute, du liest meine Beiträge sehr einseitig.

Meinst Du wirklich, dass Du die Militia Christi (zu der gehöre ich nun mal :engel: ) damit beeindrucken kannst? :)

Ich habe erst jetzt gegoogelt - es gibt wirklich eine Vereinigung von Gläubigen, die sich Militia Christi nennt... Sache gibt es...

Wikipedia: "Der ehemalige Ritterorden zählt etwa 500 weibliche und männliche Mitglieder, die sich weltweit auf 9 Länder verteilen."

Das macht den Namen zwar keinen Deut besser - ich muss zugeben, ich empfinde Abscheu dabei, dass sich Katholiken als Miliz Jsu Christi bezeichnen, da ich das als Hohn und Zynismus gegenüber den Opfern der früheren Gewaltorgien ansehe... aber falls diese Miliz keine Waffengewalt mehr einsetzt, ist sie vielleicht relativ harmlos. Skeptisch bin ich dennoch und ich gebe zu, dass mein Bild des Fanatikers dadurch nicht abgemildert wird.

Mit meiner Aussage wollte ich Dir mitteilen, dass Du in Zukunft Gegenwind bekommen wirst. Am Anfang habe ich Dir noch eine Schonfrist eingeräumt.

Das ist nun vorbei.

Oh Mann, jetzt kommt das wieder. Trau dich, sag offen, was du anstellen willst.

Ich hoffe zumindest, dass es auf rein verbale Maßnahmen beschränkt bleibt. Falls du illegale Schritte unternehmen sollest, beispielsweise meinen Account oder das Forum hacken zu lassen, damit du an persönliche Daten kommst, würde ich dich sofort anzeigen (ich weiß nicht, welche Mittel deine Sekte einsetzen kann). Ich habe unsere "Diskussionen" gesichert (ich habe einen ZweitPC, der offline ist), um notfalls etwas in der Hand zu haben (die Drohungen und deinen Hass als Motiv). Ich kenne dich nicht, muss dir aber leider alles zutrauen, da ich nicht weiß, wie fanatisch du bist. Es ist aber traurig, dass sowas nötig ist. Bei einer Miliz hört für mich aber der Spaß auf.

Es gehört heute zum guten Ton unter Atheisten, dass sie sehr herablassend und nicht selten auch aggressiv über die „indoktrinierten“ religiösen Menschen sprechen, doch ihre eigene Indoktrination und Dogmen übersehen sie.

Pauschalisierend, voller Vorurteile und Ablehnung. Wie ich sagte: du hasst Atheisten - gut, dass deine Splittergruppe keine politische Macht hat und "Ritter" nicht mehr in sind (ich hab was gegen Schwertkämpfer, die zum Töten ausgebildet wurden).

Mir ging es hier mehr um das Stichwort Indoktrination. Wobei wir uns hier schon mal das Wort „Doktrin“ genauer anschauen könnten: das lateinische Wort „doctrina“ bedeutet einfach „Lehre“. Selbstverständlich hat jede Religion eine Lehre, das liegt in der Natur der Sache.

Indoktrinieren heißt eben, diese Lehre in jemanden hineinzupflanzen - aber vermutlich kannst du so viel Latein selbst. Nun, Eintrichtern (Gehirnwäasche) finde ich negativ.

So, jetzt hoffe ich, dass du ein reiner Papierlöwe bist und mich nicht real angreifen und schaden willst. Angst habe ich nicht, nur werde ich mich verteidigen, wenn du illegale Schritte unternehmen solltest. Ich vertraue auf unseren Rechtsstaat, wenn ich mit solchen Leuten zu tun bekomme.

Novas

#295 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Novas » Mo 13. Feb 2017, 03:48

Tyrion hat geschrieben:Ich habe zwar keine Ahnung, wo ich irgendwas verspottet haben soll, was dir lieb und teuer ist oder was dein Innerstes und Heiligstes ist. Aber jetzt kommen wir endlich zum Kern des Ganzen

Das glaube ich Dir nicht, da Du in sehr vielen Beiträgen den christlichen Glauben in einem einseitig schlechten Licht dargestellt hast. Du machst das also systematisch und es handelt sich dabei um keinen Zufall. Ich habe auch den Eindruck, dass Du es genießt. Du kultivierst dein (antichristliches) Ressentiment.

Ich kritisiere allerdings Gottesbilder. Ich kritisiere es, wenn jemand glaubt, Gott sei ein sadistischer Massenmörder. Damit sage ich nicht, dass Gott ein sadistischer Massenmörder ist, sondern dass die Annahme, er sei das, doch zu schräg ist und Gott doch eher Liebe, Güte und positive Werte verkörpere.

Ja, aber wer glaubt schon an solch ein Gottesbild? Wie vielen „christlichen Gewalttätern“ bist Du in deinem Leben begegnet?

Ja, ich empfinde Teile der Bibel als verstörend, gewaltverherrlichend und brandgefährlich

Es sind Menschen, welche die Bibel auslegen und manchmal auch missbrauchen oder den dahinter stehenden Geist nicht wirklich verstehen. Die Bibel kann dafür gar nichts, weil sie kein handelndes Wesen ist. Der Mensch trägt die Verantwortung, wie er damit umgeht.

Ich hoffe zumindest, dass es auf rein verbale Maßnahmen beschränkt bleibt. Falls du illegale Schritte unternehmen sollest, beispielsweise meinen Account oder das Forum hacken zu lassen, damit du an persönliche Daten kommst, würde ich dich sofort anzeigen (ich weiß nicht, welche Mittel deine Sekte einsetzen kann)[...] Ich kenne dich nicht, muss dir aber leider alles zutrauen, da ich nicht weiß, wie fanatisch du bist. Es ist aber traurig, dass sowas nötig ist. Bei einer Miliz hört für mich aber der Spaß auf.

Schon die simple Tatsache, dass Du auf solche hirnrissigen Ideen kommst, finde ich ziemlich verstörend. Die Wahrheit ist, dass ich noch nie fanatisch war und es auch niemals sein werde.

Wie ich sagte: du hasst Atheisten

Nicht wirklich. Nur weil ich Gegenkritik formuliere, was vollkommen berechtigt ist, hege ich keinen Hass. Ich denke es, dass Du einen gewissen Gegenwind gut verkraften kannst, da Du selbst deine Worte nicht in Watte verpackt servierst.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 13. Feb 2017, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.

Münek

#296 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Münek » Mo 13. Feb 2017, 04:03

Novalis hat geschrieben:
Am Anfang habe ich Dir noch eine Schonfrist eingeräumt. Das ist nun vorbei.
Jawoll, Soldat! Ab 5.00 Uhr wird jetzt zurückgeschossen!

Mit Platzpatronen... :)

Tyrion

#297 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Tyrion » Mo 13. Feb 2017, 04:07

Novalis hat geschrieben:Das glaube ich Dir nicht, da Du in sehr vielen Beiträgen den christlichen Glauben in einem einseitig schlechten Licht dargestellt hast. Du machst das also systematisch und es handelt sich dabei um keinen Zufall. Ich habe auch den Eindruck, dass Du es genießt. Du kultivierst dein Ressentiment.

Ich sehe Religionen an sich kritisch und ich sehe die Historie des Christentums extrem kritisch. Ja, das stimmt. Ich bin daher sicherlich einseitig und auf der Kritikerseite verortet. Aber ich verspotte nicht deinen persönlichen Glauben.

Ja, aber wer glaubt schon an solch ein Gottesbild? Wie vielen „christlichen Gewalttätern“ bist Du in deinem Leben begegnet?

Siehst du: wenige tun das. Wenn du meine Beiträhe wirklich gelesen hättest, würdest du vielleicht erkennen, dass es mir primär um diese wenigen geht. Was die Gewalttäter betrifft - Ich kenne persönlich Opfer von solchen Gewalttätern. Mir selbst wurde keine Gewalt angetan, aber Täter kenne ich. Vermutlich nicht das, was du meinst. Aber Väter, die ihre Söhne verprügelt und gequält haben und sich dabei auf ihren Glauben bezogen haben.
Und ja, ich bin Tätern begegnet. Nur bezieht sich das jetzt nicht auf körperliche, sondern auf psychische Gewalt. Und davon gibt es mehr. Ansonsten begegne ich ihnen in der Presse und in Geschichtsbüchern.

Schade, dass - würde es nach dir gehen - sowas nicht angesprochen werden darf.

Es sind Menschen, welche die Bibel auslegen und manchmal auch missbrauchen oder den dahinter stehenden Geist nicht wirklich verstehen. Die Bibel kann dafür gar nichts, weil sie kein handelndes Wesen ist. Der Mensch trägt die Verantwortung, wie er damit umgeht.

Sehe ich eben anders. Auch Autoren tragen Verantwortung für ihre Werke. Nicht von ungefähr gibt es Bücher, die bei uns nicht verkauft werden dürfen. In meinen Augen ist die Bibel nicht so harmlos - und sei es nur, weil sie missverstanden werden kann (und mindestens 1600 Jahre lang wurde?).

Schon die simple Tatsache, dass Du auf solche hirnrissigen Ideen kommst, finde ich ziemlich verstörend. Die Wahrheit ist, dass ich noch nie fanatisch war und es auch niemals sein werde.

Das kann ich nicht beurteilen. Du wirkst für mich wie ein fanatischer Atheistenhasser und du outest dich als Teil einer sich martialisch als Gotteskrieger bezeichenden Splittergruppe. Du zeigst deutlich, dass du Kritik an deiner Religion persönlich nimmst und du bedrohst mich. Was soll ich sonst daraus schließen? Fanatiker liegt da durchaus nahe, finde ich. Auf mich wirkst du leider so.

Novas

#298 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Novas » Mo 13. Feb 2017, 04:08

Tyrion hat geschrieben:
Mir ging es hier mehr um das Stichwort Indoktrination. Wobei wir uns hier schon mal das Wort „Doktrin“ genauer anschauen könnten: das lateinische Wort „doctrina“ bedeutet einfach „Lehre“. Selbstverständlich hat jede Religion eine Lehre, das liegt in der Natur der Sache.
Indoktrinieren heißt eben, diese Lehre in jemanden hineinzupflanzen

Ein Christ folgt der christlichen Lehre in seinem Leben, weil er sich selbstständig für diesen spirituellen Weg entschieden hat, das liegt in der Natur der Sache - und ja, das bedeutet auch, dass ich diese Lehre in mein Innerstes hineinpflanze, danach strebe sie vollkommen zu verinnerlichen und leben möchte, sodass sie aufgeht und Früchte trägt :) ich „indoktriniere“ mich also vollkommen freiwillig, was praktisch bedeutet, dass ich Christus ähnlicher werde, ihm gleichgestaltet. Darum geht es, das ist die Zielrichtung. Im Idealfall kommt ein Mensch wie Franz von Assisi oder Meister Eckhart heraus.

Du wirkst für mich wie ein fanatischer Atheistenhasser und du outest dich als Teil einer sich martialisch als Gotteskrieger bezeichenden Splittergruppe.

Weder bin ich fanatisch, noch ein Atheistenhasser, noch Mitglied in irgendeiner Sekte. Als Mensch kennst Du mich nicht, aber Du maßt Dir an, ein Urteil vollstrecken zu können. Vielleicht solltest Du lieber mal vor deiner eigenen Haustüre kehren.

Nur bezieht sich das jetzt nicht auf körperliche, sondern auf psychische Gewalt. Und davon gibt es mehr. Ansonsten begegne ich ihnen in der Presse und in Geschichtsbüchern.

Wie sieht es mit der psychischen Gewalt aus, die von Atheisten verübt wird? Gläubigen Menschen einen Gotteswahn zu unterstellen, sie verhöhnen und verspotten, auf ihre Gefühle keinerlei Rücksicht nehmen, ihren Glauben schlecht machen und ihre Hoffnung attackieren, obwohl dies ihr Leben mit Sinn erfüllt, ihnen Kraft und Mut gibt, ist ebenfalls psychische Gewalt.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 13. Feb 2017, 04:45, insgesamt 1-mal geändert.

Tyrion

#299 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Tyrion » Mo 13. Feb 2017, 04:45

Novalis hat geschrieben:Weder bin ich fanatisch, noch ein Atheistenhasser, noch Mitglied in irgendeiner Sekte.

Hm, dann ist diese Aussage also nicht ernst zu nehmen:

Meinst Du wirklich, dass Du die Militia Christi (zu der gehöre ich nun mal :engel: ) damit beeindrucken kannst?

Es gibt eben so eine Splittergruppe. Du schreibst hier, dass du nunmal zu dieser gehörst. Was denn jetzt?

Hass auf Atheisten - dann nenne es zutiefste Ablehnung oder wie auch immer... Fanatisch? Auf mich wirkst du so und ich habe dir begründet, warum das so ist.

Als Mensch kennst Du mich nicht, aber Du maßt Dir an, ein Urteil vollstrecken zu können.

Ich vermute, du urteilst. Und du drohst mit Vollstreckung. Ich habe dich nicht bedroht, du mich wohl. Ich begründe, warum du auf mich fanatisch wirkst. Ob du ein Fanatiker bist, weiß ich nicht, aber so, wie du auftrittst, nehme ich die Möglichkeit als real an. Die Möglichkeit - verstehst du, was das bedeutet?

Damit du es verstehst:

Kritik an der blutigen Geschichte des Christentums bringt dich zur Rage.
Kritik an Gewalt im Namen des Christentums bringt dich zur Rage.
Du nennst dich Gotteskrieger.
Du behauptest, Teil einer recht extrem eingestellten, katholischen Splittergruppe zu sein.
Du wirfst mit persönlichen Vorwürfen um dich, beleidigst Andersdenkende (wenn es sich um Atheisten handelt).
Du bedrohst mich konkret.
Du lässt die Drohung stehen, wenn man nachfragt.
Du erneuerst die Drohung mit dem Zusatz, dass meine Schonfrist vorbei sei.

Du sagst, du bist kein Fanatiker... Und das soll ich dir abnehmen, weil du mir das sagst?
Nein, du wirkst auf mich wie ein verbitterter, hasserfüllter Fanatiker, dem ich real nicht begegnen möchte. Vielleicht bist du auchein armer, harmloser Spinner, ich weiß es schlicht nicht. Schräg finde ich aber durchaus, was du von dir gibst.

Vielleicht solltest Du lieber mal vor deiner eigenen Haustüre kehren.

Inwiefern? Dass ich Gewalt ablehne und ich deshalb fanatisch bin, da ich religiös bedingte Gewalt übel finde? Dann bin ich eben ein fanatischer Gewaltablehner. Dass das in dein "christliches" Weltbild nicht passt, spricht nicht gerade für dein Weltbild (erkennst du die Anführungszeichen?).

Wie sieht es mit der psychischen Gewalt aus, die von Atheisten verübt wird?

Ein Unrecht macht das andere Unrecht nicht kleiner - aber das verstehst du vermutlich nicht. Es haben auch Atheisten gemordet, ja, sogar systematisch. Das macht die Verbrechen der Mission Südamerikas oder der Hexenverfolgung oder der Ketzerverfolgung (usw.) nicht ungeschehen oder besser. Auf Kritik mit "aber die anderen haben auch..." zu reagieren, ist unangemessen. Vor allem, wenn es um Gewalt geht.

Friedliche Atheisten sind zudem immer noch real benachteiligt in unserer Gesellschaft. Sowohl formaljuristisch als auch gesellschaftlich - dafür sind leider immernoch zu viele Christen zu intolerant gegenüber abweichenden Meinungen und Lebensmodellen.

Novas

#300 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Novas » Mo 13. Feb 2017, 04:56

Tyrion hat geschrieben:Nein, du wirkst auf mich wie ein verbitterter, hasserfüllter Fanatiker, dem ich real nicht begegnen möchte

Tja, das hat mit der Realität nichts zu tun. Das ist deine eigene verzerrte Wahrnehmung.

Kritik an der blutigen Geschichte des Christentums bringt dich zur Rage.
Kritik an Gewalt im Namen des Christentums bringt dich zur Rage.

Das ist eine Lüge, denn ich kritisiere das ebenfalls.

Du nennst dich Gotteskrieger.

Ich habe schon darauf hingewiesen, wie ich das gemeint habe: metaphorisch. Die Bibel spricht bekanntlich von der geistigen Waffenrüstung.

Du behauptest, Teil einer recht extrem eingestellten, katholischen Splittergruppe zu sein.

Nein, das behauptest Du, obwohl ich kein Mitglied in irgendeiner Gruppe bin.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 13. Feb 2017, 05:04, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten