Hallo,
@ lovetrail:
Wie Du weißt, teile ich Deine AV-Gedanken. Ich kann nicht verstehen, wie man
einfach die vielen Aussagen, die den allermeisten bekannt sind,(
die Angeführten sind ja längst nicht alle) offensichtlich sozusagen als „nichtexistent“ - anders vermag ich das gerade nicht auszudrücken – betrachtet.
Schon gar nicht im Hinblick auf den vielzitierten
1. Korinther 13.
In dem Moment, indem diese Worte in ihrer Bedeutung klar werden….kann man – zumal als irdischer Mensch - nicht Gefahr laufen, sie
über- zu - erfüllen……
So lange wie es bisher schon dauerte, den langen Weg über AT zu NT (deutlich! auch nicht in einem Zug....)
muss genauso davon ausgegangen werden, dass die
gesamte Wiederherstellung
nach der Wiederkunft nicht auf einmal geschieht sondern in langen Zeiträumen….
damit Gott sei alles in allem.
Wie das im Einzelnen aussieht - weiß der Geier - darüber kann man spekulieren.....
Römer 6,23
23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.
.......Das trifft uns erstmal alle.
Kolosser 1,20
20 und durch ihn alles mit sich selbst zu versöhnen, indem er Frieden machte durch das Blut seines Kreuzes — durch ihn, sowohl was auf Erden als auch was im Himmel ist.
1.Timotheus 4,10
10 denn dafür arbeiten wir auch und werden geschmäht, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen.
(Wie aus anderen Bibelstellen bekannt sein sollte, gilt das „besonders der Gläubigen“ ja auch nicht für alle, die sich Christen nennen).
1.Johannes 2,2
2 Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
Nach den Gläubigen geht es aber weiter…. Noch viel weiter….
1.Korinther 5,5
5 diesen Mann dem Satan ausliefern. Er soll die zerstörende Macht des Bösen an seinem Leib erfahren, damit sein Geist am Tag des Gerichtes gerettet werden kann.[/u]
Als echter Glaubender und Bereuender befindet sich der Mensch in der Gnade.
Johannes 5:24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Ist er nicht auf diesem „Stand“ wird er irgendwann dahin kommen. Das kann je nach Umständen sehr laaaange dauern. Solange leidet er.
Es wird immer wieder darauf hingewiesen,
genau das möglichst zu vermeiden!
Auch bereits im AT ist nachzuvollziehen, dass letztendlich die Liebe Gottes alles in allem umfasst.
2.Mose 6,6
…….und will euch
erlösen mit ausgerecktem Arm und durch große Gerichte
Psalm 22,28+30
……..
sich zum HERRN bekehren aller Welt Enden und vor ihm anbeten alle Geschlechter der Heiden.
30 Ihn allein werden anbeten alle, / die in der Erde schlafen; vor ihm werden die Knie beugen alle, / die zum Staube hinabfuhren und ihr Leben nicht konnten erhalten.
Psalm 145,9
9 Der HERR
ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke.
Jesaja 57,16
16 Denn
ich will nicht immerdar hadern und nicht ewiglich zürnen; sonst würde ihr Geist vor mir verschmachten und der Lebensodem, den ich geschaffen habe.
Klagelieder 3,31+32
31 Denn der HERR verstößt nicht ewig;
32 sondern er betrübt wohl und erbarmt sich wieder nach seiner großen Güte.
Prediger 3,11-15
11 Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.
Über vieles kann man diskutieren, durchaus auch verschiedener Meinung sein.
Aber
ebenso nicht die Menge der biblischen Aussagen, welche nicht zur persönlichen Auffassung passen,
einfach ignorieren.
LG