lovetrail hat geschrieben:
Doch Gottes Liebe wird eben nicht ruhen, bis alles unter das Haupt Christi getan sein wird, bis jegliche Macht und Gewalt, ja schließlich auch der Tod abgetan sein wird.
Es gibt nun einmal die Ewigkeit, denn das Reich Gottes ist außerhalb der Zeit. Jesus spricht nicht nur von Trennung, sondern auch von einem unüberbrückbaren geistigen Raum. Gottes Liebe ruht natürlich nie, aber Bewegung ist nur in der Zeit möglich, weshalb man nur im Leben ruhen oder sich bewegen kann. Man stirbt und dann ist das Gericht über die Zeit. Steht man im Buch des Lebens, greift die Rettung aus Gnade und der geistige Tod ist besiegt.
Wie tut er das? Indem er Seelen und Geister zwingt? Nein, indem er sie in Leiden und zu Erkenntnis führt.
LG
Willkommen in der katholischen Lehre des Fegfeuers, der leidenden Kirche.
Dort sind jene, in denen der Vater wenigstens ein winziges Bild seines Sohnes wiedererkennt, das damit die Seelen wiederherstellbar werden zu dem, zu dem sie geschaffen. Das geschieht durch die Liebe in dieser Seele, die sich nach der Liebe Gottes sehnt. Und diese Sehnsucht brennt wie Feuer, ein heilsames Feuer.
Wir sind doch gar nicht so weit voneinander entfernt. Für mich gibt es die überzeitliche, ewige Hölle, weil der Herr es verkündet. Wer und ob da jemand ist, weiß ich nicht. Da es diesen "Ort" laut dem Herrn aber gibt, wird er irgendeine Verwendung dafür haben. Das macht mir nicht Angst, denn meine Rettung ist ja schon längst am Kreuz geschehen und ich bin bereit sie immer mehr anzunehmen.
Du willst alle gerettet wissen. Ich auch. Aber alle Erkenntnis vergeht in Gottes Reich, nur die Liebe bleibt. An diese dürfen wir uns halten und mit ihr und dem heilsamen Leid in der Zeit weiterführen, was der Wille Gottes ist.
Servus