Novalis hat geschrieben:Deshalb verwirft die Kirche jede Diskriminierung eines Menschen oder jeden Gewaltakt gegen ihn um seiner Rasse oder Farbe, seines Standes oder seiner Religion willen, weil dies dem Geist Christi widerspricht.
Ja, aber aufgrund seiner sexuellen Orientierung darf er diskriminiert werden. Wieder so eine Einschränkung - selbst Gewaltakte würden so zugelassen werden, wenn sie nicht wegen Rasse ("Farbe"), Stand oder Religion erfolgt. Gerade die RKK diskriminiert Menschen aufgrund ihres Lebenswandels. Aber das verstehst du vermutlich nicht, weil du nicht betroffen bist (und es betrifft auch nicht nur die RKK).
Und dementsprechend ruft die Heilige Synode, den Spuren der heiligen Apostel Petrus und Paulus folgend, die Gläubigen mit leidenschaftlichem Ernst dazu auf, daß sie "einen guten Wandel unter den Völkern führen" (1 Petr 2,12) und womöglich, soviel an ihnen liegt, mit allen Menschen Frieden halten (14), so daß sie in Wahrheit Söhne des Vaters sind, der im Himmel ist (15). [/color]
Hm... womöglich mit allen Menschen Frieden - wieder einschränkend...
Ich persönlich würde mich freuen, wenn Atheisten ebenfalls auf dieses Ideal der universalen Brüderlichkeit hin arbeiten würden.
Dieses Ideal der Brüderlichkeit lehne ich ab. Ich sehe die Brüderlichkeit universal an - man nennt das Prinzip Menschenrechte. Du argumentierst für eingeschränkte Menschenrechte und wirfst Atheisten indirekt vor, nicht einmal das zu wollen, obwohl gerade Atheisten erhoffen, dass Religionen Menschenrechte anerkennen.
Denk mal nach: warum musste so viel Blut vergossen werden, bis die Kirchen überhaupt Menschenrechte anerkennen wollten? Die Brüderlichkeit musste erkämpft werden. Und jetzt tust du so, als wären Atheisten hier die hemmende Kraft. Das Gegenteil ist der Fall.
Der Oxforscher Forscher Alister McGrath hat jedoch schon darauf hingewiesen, dass sich manche New Atheists in einem „Kreuzzug“ gegen die Religion befinden, religiöser Glaube wird als dumm und minderwertig bezeichnet, während sie sich selbst gerne als moralisch überlegen darstellen, als auf der Seite der Wissenschaft, intellektuellen Redlichkeit und Vernunft stehend, im Besitz der höheren Wahrheit, was sie den religiösen Menschen kurzerhand absprechen
Schön für ihn - nette Rhetorik.
Manche New Atheists... sicherlich. Manche Christen töten auch heute noch im Namen Jesu (jaja, üble Propaganda, es kann nicht sein, dass Christen sowas tun, jaja). Das ist eine Nullaussage.
Und was sollen New Atheists sein? Alle, die nicht mehr verbrannt werden? Früher gab es (offiziell) keine, denn man hatte in der Gesellschaft kaum Chancen, wenn man sich als Atheist geoutet hätte. Wer nicht in die Kirche ging, wurde schon schräg angesehen und ausgegrenzt. Ist nicht lange her, diese gute, alte Zeit. Neoatheist klingt so toll - ein Schlagwort, das du aus Propagandaschriften entlehnst. Und du hast einen Sündenbock.
Insofern ja: ich sehe Religion an sich kritisch - ich sehe in ihr generell ein Gefahrenpotential und ich habe das Recht dazu, das so zu sehen. Du kannst mir das nicht verbieten (zum Glück) und auch durch Drohungen nicht austreiben.

Und du siehst im Atheismus eine Gefahr - und jetzt halte dich fest: ja, du hast das Recht dazu.
Was kann/darf ich nicht? Ich darf (und will) dir nicht das Recht auf Ausübung deiner Religion nehmen. Ich bin quasi so blöd, auch Religionsfreiheit als Menschenrecht anzusehen. Zur Brüderlich keit gehört das dazu. Wenn es nach dir ginge, würde man Atheisten entsorgen - und dennoch würde ich für dein Recht, in die Kirche zu gehen, kämpfen, selbst wenn du mich anspuckst oder bedrohst. Ich unterscheide eben nicht, wenn ich von "Mensch" oder "Bruder" rede. Du in jeder Aussage.
Nette Propaganda - man nennt eine winzige Teilgruppe, verknüpft sie mit einem Schlagwort und haut dann pauschal drauf. Und ja, jetzt wirst du mir wieder genau das spiegelnd vorwerfen. Dann lies nochmal durch, was ich zu Brüderlichkeit und Menschenrechten schreibe.
Schade, dass du so blind bist durch deinen Glauben, das du jede Propaganda ebenso blind glaubst und all deine Missgunst auf die Ungläubigen porjezierst, die es wagen, deine ach so tolle Heilige Schrift schlicht als gefährlich anzusehen. Nein, wo käme man da hin? Das ist doch keine Meinungsfreiheit mehr, da muss die Militia Christi einschreiten.