Hemul hat geschrieben:
Warum sollte Johannes deshalb für eine nach deiner Ansicht kleine momentane Glaubensschwäche später degradiert werden?
Bist Du wirklich so ... oder tust Du nur so? - Wer nicht glaubt, der ist ganz gewiss niedriger als der Kleinste im Himmelreich!
Zu dem Zeitpunkt, als Johannes sich seines Glaubens nicht gewiss war, da war er eben kleiner als der Kleinste im Himmelreich!
Als Johannes wieder zum wahren Glauben kam, da war er selbstverständlich wieder einer der Größten im Himmelreich!
Das sieht man doch auch sehr schön daran, dass Mose und Johannes, der auch der Elia ist, unserem Herrn Jesus Christus und Petrus und Jakobus und Johannes auf dem hohen Berg erschienen sind, und sie mit Jesus geredet haben.
Mt 17,1-3
1 Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder, und führte sie allein auf einen hohen Berg.
2 Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.
3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.
(Das wäre nicht möglich gewesen, wenn Johannes/Elia kleiner geblieben wäre als der Kleinste im Himmelreich.)
Entweder man glaubt, oder man glaubt nicht! - Entweder ist man schwanger oder man ist nicht schwanger!
Kleingläubig = Ungläubig! - Es gibt keinen "kleinen" Glauben, wo man sagen könnte: "Ich glaube ein bisschen"!
Wie oft genug hat Jesus auch wegen ihres Unglaubens zurechtgewiesen und gescholten!?
Lutherbibel 1984 - Mt 17,14-21
14 Und als sie zu dem Volk kamen, trat ein Mensch zu ihm, fiel ihm zu Füßen
15 und sprach: Herr, erbarme dich über meinen Sohn! Denn er ist mondsüchtig und hat schwer zu leiden; er fällt oft ins Feuer und oft ins Wasser;
16 und ich habe ihn zu deinen Jüngern gebracht und sie konnten ihm nicht helfen.
17 Jesus aber antwortete und sprach: O du ungläubiges und verkehrtes Geschlecht, wie lange soll ich bei euch sein? Wie lange soll ich euch erdulden? Bringt ihn mir her!
18 Und Jesus bedrohte ihn; und der böse Geist fuhr aus von ihm und der Knabe wurde gesund zu derselben Stunde.
19 Da traten seine Jünger zu ihm, als sie allein waren, und fragten: Warum konnten "wir" ihn nicht austreiben?
20-21 Er aber sprach zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens.
Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.
Schlachter 2000 - Mt 17,20
20 Jesus aber sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen! Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Berg sprechen: Hebe dich weg von hier dorthin! und er würde sich hinwegheben; und nichts würde euch unmöglich sein.
Oder siehe:
Mk 16,14 Zuletzt, als die Elf zu Tisch saßen, offenbarte er sich ihnen und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härte, dass sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten als Auferstandenen.
Hemul hat geschrieben:Denn in Römer 6: 7 heißt es unmissverständlich:
Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
Und auch diese Worte verstehst Du nicht! - Mein "Guterle":
Das gilt für gläubige Christen, und nicht für jedermann.
PS.: Kontext lesen hilft!