Pluto hat geschrieben:Und Dawkins ist nicht der Atheismus.
Richtig. Dawkins ist ein Neo-Atheist, ein prominenter Vertreter des "Neuen Atheismus".
Pluto hat geschrieben:Die meisten Menschen interessieren sich gar nicht für Gott, sondern vielmehr für ihre Familie, das Wochenende, den nächsten Urlaub und das Wetter.Will heißen, sie sind nicht militant gegenüber Gott; er ist ihnen einfach egal.
Unsere "Athies" schreiben sich die Finger Wund in deinem "Religions-Forum", sonst wären es nicht
unsere "Athies". Atheisten machen stattdessen andere Dinge, weil sie Gott einfach nicht interessiert.
Wenn ich mal die Suchfunktion bemühe, stelle ich fest, dass Dawkins 519 Treffer liefert. Ist es da so vermessen, unsere "Athies" als Neo-Athies zu verorten? Weder
unsere Kreationisten noch unsere andere Christen werden Dawkins oder Kubitza in die theologische Diskussion im Forum eintragen. Was meinst du?
Dawkins ist ja nur ein Beispiel. Aus der gleichen Ecke kommt auch Kubitza 1729 Treffer. Auch dieser vertritt bestimmt nicht die Theologie der Mehrheit der Christen. Wie sich die Titel ihrer Bücher doch ähneln: "Der Jesuswahn" und "Der Gotteswahn".
Wieso sollten Atheisten am laufenden Meter Neo-Atheisten zitieren? Ist es nicht viel plausibler, dass Neo-Atheisten Neo-Atheisten zitieren? Was meinst du?
Es ist doch offensichtlich, dass unsere "Athies" in Wahrheit Neo-Atheisten sind und keine Atheisten, dass sie den "evolutionären Humanismus" vertreten, haben sie doch selbst bekundet und das ist eine Neo-Atheistische Veranstaltung. "Humanismus" ist nicht "evolutionärer Humanismus" und "Atheismus" ist nicht "Neo-Atheismus. Das ist alles nur rhetorische Maskerade die hier vorgeschoben wird.
Pluto hat geschrieben:Nicht so Dawkins. Sieht aus als hätte er es sich zum Lebensziel gemacht, dem Kreationismus den Garaus zu machen (was ich übrigens sehr begrüße).
Das ist wieder nur die halbe Wahrheit.
Wikipedia hat geschrieben:Ausgelöst wurde diese atheistische Bewegung im Wesentlichen als Gegenbewegung zum religiösen Fundamentalismus.[1] Sie erhielt vor allem durch einige sehr populäre Bücher breite Aufmerksamkeit.[2] Diese Bücher kritisieren Religion als irrational und setzen sich für eine von Vernunft und Verstand geprägte Welt ein.
Neuer Atheismus
Unsere "Athies" wenden sich eben nicht nur gegen den Kreationismus sondern ganz allgemein gegen Religion. Religion wurde hier im Forum oft genug als Unredlichkeit und Irrationalität dargestellt. Das kann jeder mit Leichtigkeit feststellen.