Lieber Andreas,
deine Worte zeigen mir, dass du "im Wort" noch nicht gefestigt bist. Es stellt sich mir damit die Frage, inwieweit es Sinn macht in dieser Art "Ihr seid Götter" "Ihr seid Elohim" zu diskutieren. Ich muss ja zuerst regelrecht jeden "Unglauben" in dir zuerst beseitigen. Es geht nicht um Unkenntnis, sondern Unglaube, darin sehe ich einen Unterschied. Der Kenntnis kann man durch Wissensvermittlung nachhelfen, der Unglaube ist ein Herzenshaltung. Die kannst nur du korrigieren.
Mit Verlaub, das kann ich also nicht, das ist auch nicht meine Aufgabe, sondern die des Heiligen Geistes. Es ist ähnlich wie mit Bruder lovetrail, der das auch nicht zu erfassen scheint. In allen Diskussionen muss ich ihm darlegen, ob ich denn "Christ" sei. Er glaubt es mir einfach nicht, vollkommen Powidl was ich ihm schreibe. Warum? Weil Jesus für mich nun mal nicht JHWH selbst, wohl aber sein Sohn ist.
Die Bestätigung seiner Sendung legt Jesus duch die Schriften des AT lückenlos dar und er räumt ihnen volle Gültigkeit ein:
Joh. 10,35 hat geschrieben:
Wenn es diejenigen Götter nennt, an die das Wort Gottes erging – und die Schrift kann doch nicht außer Kraft gesetzt werden
Ich muss also erneut weit ausholen, um das mal von meinem Verständnis her darzulegen. Jesus sagte:
Matth. 5,17 hat geschrieben:
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!
Dabei geht er noch einen Schritt weit und erklärt jeden Buchstaben für gültig:
Matth. 5,18 hat geschrieben:
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
Und mit noch einer weiteren Warnung trumpft er auf:
Matth. 5,19 hat geschrieben:
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel.
Wenn du also mit dem Veständnis der HKM an die Dinge herangehst, und z.B. meinst, man habe so manche Worte Jesus in den Mund gelegt, so etwa interpretiere ich viele deiner bereits ergangenen Worte, damit sich nachträglich alle Schriften legitimieren ließen, dann hätte wir eine klare Schriftälschung vorliegen und damit eine unterschiedliche Herangehensweise und vor allen eine unterschiedliche Glaubensbasis.
Haben sich nun die Schreiber des NT eine Grundlage geliefert sich als "groß" vor den anderen im Himmelreich darzustellen? Oder kommen die Worte aus dem Munde Jesu höchstpersönlich? Die Gretchenfrage. Dann hätte aber JHWH Elohim durch Jesus gesprochen, und ich denke das tut den Jesus-Kritikern am meisten weh.
Du kannst das mit jedem Wort machen. Der Top-Schlüsselvers wäre dann aber dieser:
Joh 14, 6 hat geschrieben:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Man kann sich wieder die Frage stellen: Worte aus Jesu Mund höchstpersönlich und hat man sie ihm in den Mund gelegt, um ihn zu Gott zu machen? Und so geht es dann mit der ganzen Schrift. Glaub's nun oder glaub's nicht und hinterfrage jeden Beistrich.
Ich für mich bin den Prozess durch und komme zur Erkennitnis durch den HG: Es ist die Wahrheit. Jeus bestätigt das AT zu 100%. Ich versuche es auch darzulgen, halt mit meinen Ausführungen. Die Basics aber, das Wort Gottes darf man dabei nicht so in Frage stellen, denn ich habe keine anderen Erklärungen vorzuweisen als die, welche sich aus der Schrift ableiten lassen.
Vielleicht benötigst du eine Vorstufe als Threadthema: "Die Zuverlässigkeit der Schrift", die berüchtigte "Inspirationsfrage". Wenn du hier (weiter) diskutieren willt, dann stelle mir gerne Fragen. So wie ich dazu befähigt wurde, antworte ich darauf. Aber die Basics müssten zunächst klar sein.
Du bist mein Bruder, damit werde ich dir hier stets dienen, wie ich kann. Hand auf's Herz!