"Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

#341 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » So 15. Jan 2017, 22:01

lovetrail hat geschrieben:Helmuth, so wie du argumentierst könnten wir gleich die Weltökumene ausrufen und jeder, auch wirklich jeder, gehört dazu. Diejenigen, die dann anhand der Schrift Unterscheidungen einfordern, wären dann die unliebsamen Streithähne. Das kann's ja nicht sein, oder?
Ich verstehe nicht ganz die andauernde Schlagseitenmentalität. Es kippt unentwegt von einerm Extrem ins andere. Derart kommen wir in diesem Thread nie weiter. Jetzt wieder Weltökumene.

Es sollte doch einem geistlich orientierten Menschen anhand des Heiligen Geistes, den er in sich zu haben meint, möglich sein unterscheiden zu können, ob er zu einem biblischen Thema mit einem Gläubigen oder mit einem Ungläubigen diskutiert.

Ich behaupte vorerst gewagt, ich kann das. Ich zähle mich auch zum Leib, ich esse Jesu Leib in Form von Brot und trinke Jesu Blut in Form von Wein. Very easy.

Ich weiß auch gar nicht so recht, was du mir überhaupt hier noch meinst erklären zu müssen. Ich kapier das mit dem Brot. Fertig. Aber gut, errare humanum est, auch eine Tatsache, soll sein. Nur will ich dann auch gerne Tatsachen vernehmen, um etwas zu korrigieren. Bilsang vernahm ich alles vermeintlich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

lovetrail

#342 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von lovetrail » So 15. Jan 2017, 22:16

Helmuth hat geschrieben: Ich behaupte vorerst gewagt, ich kann das. Ich zähle mich auch zum Leib, ich esse Jesu Leib in Form von Brot und trinke Jesu Blut in Form von Wein. Very easy.
Das ist eben für mich nicht klar. Kann man zum Leib Christi gehören, wenn man Jesus nicht als menschgewordenen Gott versteht?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth

#343 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » So 15. Jan 2017, 22:58

lovetrail hat geschrieben: Das ist eben für mich nicht klar. Kann man zum Leib Christi gehören, wenn man Jesus nicht als menschgewordenen Gott versteht?
Schluss damit bitte. Lies 1. Kor 11. Nur weil du es nicht verstehst, ist es kein Fehler des Heiligen Geistes. Wolltest du nicht, dass ich damit aufhöre ständig Unterstellungen zu tätigen? Wann hörst du damit auf? Jesus ist mein Herr, wie oft noch!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul

#344 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » So 15. Jan 2017, 23:31

Offenbarung 14:1,
Das Lamm und die Seinen
1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, ....."die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn"........

Erich hat geschrieben:Kann man Blindheit noch steigern? - (Wenn ja, dann heißt sie "Hemul"!) - Steht in der Offenbarung 14,1 "JHWH" geschrieben?- Nein!!!
Nein?????????????????????????????????? :shock: Welcher Name steht denn dann dort? Name ist schließlich gar kein Name:
https://de.wikipedia.org/wiki/Name
Ein Name ist, nach der aktuellen wissenschaftlichen Forschung, ein verbaler Zugriffsindex auf eine Informationsmenge über ein Individuum.[1] Namen sind somit einer Person, einem Gegenstand, einer organisatorischen Einheit (z. B. einem Betrieb) oder einem Begriff zugeordnete Informationen, die der Identifizierung und Individualisierung dienen sollen (Funktion der Namenklarheit).
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#345 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » So 15. Jan 2017, 23:43

Offenbarung 14:1,
Das Lamm und die Seinen
1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.
Dieser herrliche Name Gottes "JHWH" an der Stirne von Menschen war aber für den Apostel Johannes nichts neues. Als Jude wusste er, dass auch der Hohe Priester diesen herrlichen Namen ebenfalls an seiner Stirn trug:
2.Mose 28:36-38, (Neue evangelische Übersetzung)
36 "Dann lass ein Stirnblatt aus reinem Gold herstellen und darauf eingravieren: 'Heilig für Jahwe'. 37 Das soll mit einer blauen Schnur vorn am Kopfbund befestigt werden, 38 damit es an Aarons Stirn sei. Denn er trägt die Verantwortung für die Verfehlungen im Zusammenhang mit den heiligen Gaben, die die Israeliten zum Opfer bringen. Es soll immer an seiner Stirn sein, damit die Gaben Jahwe gefallen.
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 16. Jan 2017, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#346 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » So 15. Jan 2017, 23:59

Erich hat geschrieben: Hemul
Schau: Der Vater hat seinem Sohn seinen Namen gegeben! - Beide haben ein- und denselben Namen:
Nicht schon wieder! :shock: Schau, was ein von mir sehr geschätzter Bibelexperte zu deiner erneut unbiblischen Behauptung geschrieben hat:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... ss#p231718
Halman hat geschrieben: Stuss!
Dem kann ich mich hier nur erneut vorbehaltslos anschließen.

Hemul

#347 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » Mo 16. Jan 2017, 00:27

lovetrail hat geschrieben:1 Paulus, berufener Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder,
2 an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres Herrn.
3 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! (1. Kor.1,1-3; Elb.)
Aber der angerufene Jesus Christus leitet gem. Johannes 15:16 die Bitten an seinen größeren Vater "JHWH" weiter. Denn dieser ist es der die Gebete erhört:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, .................."wird er es euch geben"........................

Erich

#348 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Mo 16. Jan 2017, 08:10

@Hemul!

1. Auf Deine vermeintlichen Bibelexperten (z.B. Halman) kann ich wohlweislich verzichten! :thumbdown:

2. Im ganzen Neuen Testament steht kein einziges Mal "JHWH" geschrieben! (Mt - Offb)

3. Im ganzen Neuen Testament steht aber ca. 800 - 1600 Mal (je nach Übersetzung), "Jesus", geschrieben! (Mt - Offb)

4. Jesus, seine Apostel und seine Jünger (bis heute) verkündigen und predigen nur einen Namen: "Jesus"! (Mt - Offb)

5. "Jesus" ist der Name, der über alle Namen ist, im Himmel und auf Erden! (Phil 2,9-11)
- Gottes Name ist der Name über alle Namen! - Was folgt daraus? - "Jesus" ist unser Herr und Gott!

6. Jesus sprach im hohepriesterlichen Gebet:
Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht.
Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir.
Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde. (Joh 17,10-12)
Gott gab ihm seinen Namen, verkündigt durch den Engel des Herrn: "Jesus"!
Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Lk 1,31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben.
7. Jesus
"Und es ist in keinem anderen das Heil;
denn es ist kein anderer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
in dem wir gerettet werden sollen!" (Apg 4,12)
Es ist kein anderer Name, in dem wir gerettet werden sollen!

8. Jesus
"Von diesem legen alle Propheten Zeugnis ab,
daß jeder, der an ihn glaubt,
durch seinen Namen Vergebung der Sünden empfängt." (Apg 10,43)
Durch keinen anderen Namen empfangen wir Vergebung der Sünden!

9. Jesus
Paulus aber antwortete: Was macht ihr, dass ihr weint und brecht mir mein Herz? Denn ich bin bereit, nicht allein mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben in Jerusalem für den Namen des Herrn Jesus. (Apg 21,13 )
Apg 5,40-41
40 und riefen die Apostel herein, ließen sie geißeln und geboten ihnen, sie sollten nicht mehr im Namen Jesu reden, und ließen sie gehen. 41 Sie gingen aber fröhlich von dem Hohen Rat fort, weil sie würdig gewesen waren, um Seines Namens willen Schmach zu leiden,
42 und sie hörten nicht auf, alle Tage im Tempel und hier und dort in den Häusern
zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesus Christus.
Jesus sprach:
Apg 9,16 Ich will ihm zeigen, wie viel er leiden muss um meines Namens willen.
Für den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus, sind seine Apostel und Jünger (bis zum heutigen Tag) bereit zu leiden und zu sterben
(aber gewiss nicht für irgendwelche von Menschen erfundene satanische Traum- und Phantasienamen, die es nicht gibt)!!

10. Thomas erkannte als Erster wahrlich unseren Herrn und Gott, "Jesus"!
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! (Joh 20,28)

11. Jesus Christus ist unserer Herr und Gott, der Allmächtige, der da kommt!
Offb 1,7-6
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Niemand anderer kommt!
Offb 22,20-21
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald.
- Amen, ja, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!

12. Also: Wir lehren und predigen das Evangelium von Jesus Christus!
Gal 1,8-9
8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden,
das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt,
anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#349 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » Mo 16. Jan 2017, 09:11

Erich hat geschrieben:@Hemul!
1. Auf Deine vermeintlichen Bibelexperten (z.B. Halman) kann ich wohlweislich verzichten! :thumbdown:
2. Im ganzen Neuen Testament steht kein einziges Mal "JHWH" geschrieben! (Mt - Offb)
3. Im ganzen Neuen Testament steht aber ca. 800 - 1600 Mal (je nach Übersetzung), "Jesus", geschrieben!
(Mt - Offb)
@Erich
Dass du auf den Bibel-Experten Halman verzichtest ist mir schon klar. Der hat dir nämlich an Hand der Bibel aufgezeigt, dass
deine Behauptung, dass Jesus sich im NT den Namen seines Vaters übergestülpt hat "STUSS" oder Nonsens ist. Nicht verzichten solltest du allerdings darauf -um nicht erneut als ein Bibelfälscher angesehen zu werden uns endlich aufzuzeigen wie der Name des Vaters lautet der gem. Offenbarung 14:1 neben Jesu Name ebenfalls an der Stirn der 144 000 steht:
Das Lamm und die Seinen
1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend,............." die hatten seinen Namen".............. "und".......... den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.
Deine Krummstiefelbehauptung, dass Johannes hier nicht den Namen "JHWH" ausdrücklich erwähnt ist doch Kappes hoch 54. Johannes nennt doch auch nicht den Namen von Jesus. Trotzdem weiß jeder sofort wer hier nur gemeint sein kann. Noch einmal extra nur für dich. Der Begriff Name beinhaltet die Identität einer Person oder steht für etwas z.B. für eine Firma.
https://de.wikipedia.org/wiki/Name
Ein Name ist, nach der aktuellen wissenschaftlichen Forschung, ein verbaler Zugriffsindex auf eine Informationsmenge über ein Individuum.[1] Namen sind somit einer Person, einem Gegenstand, einer organisatorischen Einheit (z. B. einem Betrieb) oder einem Begriff zugeordnete Informationen, die der Identifizierung und Individualisierung dienen sollen (Funktion der Namenklarheit).
Deshalb noch einmal meine Frage an dich: Was meinst du denn welche ..................."BEIDEN".....................Namen auf der Stirn der 144 000 stehen? Jesus ist wohl bei dir hier außer Zweifel. Wie lautet aber der andere Name der ebenfalls nachweislich an den Stirnen der 144 000 steht? :roll:
PS: Beantworte endlich ...."NUR".....o. einfache Frage u. verzichte wenigstens einmal auf einen erneuten Balladen-Überfall.
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 16. Jan 2017, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#350 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » Mo 16. Jan 2017, 09:52

Erich hat geschrieben: Jesus Christus ist unserer Herr und Gott, der Allmächtige, der da kommt!
Sein größerer Vater "JHWH" ist u. bleibt gem. Johannes 15:16 die letzte Instanz:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. ........Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, ........ ............."wird er es euch geben"...........

Antworten