Hallo Janosch!
janosch hat geschrieben:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Wen das so wäre Erich, dann was willst du mit dein Trinitarieche „JHWH" deuten?? 
Zum X-ten Mal:
Der Gott im Alten Testament ist
derselbe Gott im Neuen Testament! - Es gab und gibt keinen anderen Gott! -
JHWH = Jesus!
Jes 41,4 Wer tut und macht das? Wer ruft die Geschlechter von Anfang her?
Ich bin's, der HERR (= JHWH), der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.
Jes 43,13 Auch künftig bin ich derselbe,
und niemand ist da, der aus meiner Hand erretten kann. Ich wirke; wer will's wenden?
Jes 46,4 Auch bis in euer Alter bin ich derselbe,
und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten.
Röm 10,9-12
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist,
und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.
11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen;
es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).
Eph 4,10 Der hinabgefahren ist, das ist derselbe,
der aufgefahren ist über alle Himmel, damit er alles erfülle.
Hebr 1,8-12
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.«
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden.
Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Ein paar Fragen zum Nachdenken:
Spr 30,4 Wer ist hinaufgefahren zum Himmel und wieder herab?
Wer hat den Wind in seine Hände gefasst?
Wer hat die Wasser in ein Kleid gebunden?
Wer hat alle Enden der Welt bestimmt?
Wie heißt er?
Und wie heißt sein Sohn?
Weißt du das?
Und wer gibt uns Glauben und Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis usw. dazu?
1Kor 12,11 Dies alles aber wirkt DERSELBE eine Geist, der einem jeden das Seine zuteilt, wie er will.
Also, wenn es heißt:
Der Geist Gottes oder der Geist des Herrn oder
der Geist der Kraft oder der Geist der Stärke oder
der Geist der Liebe oder der Geist der Besonnenheit oder
der Geist der Weisheit oder der Geist des Verstandes oder
der Geist des Rates oder der Geist der Erkenntnis oder
der Geist der Furcht des HERRN oder der Geist der Wahrheit
oder der Geist des Lebens oder der Ewige Geist oder
der Geist der Herrlichkeit oder der gute Geist oder
der Geist des Vaters oder der Geist des Sohnes oder
der Geist JHWHs oder der Geist Jesu oder Christi Geist,
dann ist damit immer
derselbe eine Geist, der Heilige Geist, gemeint!
Phil 1,15-20
15 Einige zwar predigen Christus aus Neid und Streitsucht, einige aber auch in guter Absicht:
16 diese aus Liebe, denn sie wissen, dass ich zur Verteidigung des Evangeliums hier liege;
17 jene aber verkündigen Christus aus Eigennutz und nicht lauter, denn sie möchten mir Trübsal bereiten in meiner Gefangenschaft.
18 Was tut's aber? Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber. Aber ich werde mich auch weiterhin freuen;
19 denn ich weiß, dass mir dies zum Heil ausgehen wird durch euer Gebet und durch den Beistand des Geistes Jesu Christi,
20 wie ich sehnlich erwarte und hoffe, dass ich in keinem Stück zuschanden werde, sondern dass frei und offen, wie allezeit so auch jetzt, Christus verherrlicht werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod.
Also:
Hebr 13,8 Jesus Christus gestern und heute und DERSELBE auch in Ewigkeit.
LG! Erich