"Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Themen des Neuen Testaments
Andreas

#191 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Andreas » Mi 11. Jan 2017, 13:06

Erich hat geschrieben:Das sehe ich nicht so wie Du, denn es gibt nur EINEN Jesus!
Stimmt, aber es gibt viele Christusse - wie man hier in diesem und anderen Threads sehen kann. Du hast deinen, der janosch seinen, der Hemul wieder einen anderen und ich hab meinen ...

Die Warnungen darüber kennt man ja, nimmt sie aber nicht ernst.
Mk 13,21 hat geschrieben:Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus; siehe, da ist er!, so glaubt es nicht.
Mt 24,23 hat geschrieben:Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus!, oder: Da!, so sollt ihr's nicht glauben.
Lk 17,22-23 hat geschrieben:Er sagte zu den Jüngern: Es wird eine Zeit kommen, in der ihr euch danach sehnt, auch nur einen von den Tagen des Menschensohnes zu erleben; aber ihr werdet ihn nicht erleben.
Und wenn man zu euch sagt: Dort ist er! Hier ist er!, so geht nicht hin und lauft nicht hinterher!
Mich hat Jesus ganz bestimmt nicht gemeint, sondern nur die Anderen. :lol:

Andreas

#192 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Andreas » Mi 11. Jan 2017, 13:15

Helmuth hat geschrieben:Mir gefällt deine Art, wie du denkst
Danke. Ein wenig Zuspruch tut gut.
Helmuth hat geschrieben:Über den anderen Post denke ich noch nach.
Helmuth hat geschrieben:Darauf erbitte ich mir etwas Bedenkzeit (und auch viel Gebet). :D
Die Zeit ist dir von Gott geschenkt. Die Gebete von mir sind unterwegs. ;)

Andreas

#193 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Andreas » Mi 11. Jan 2017, 13:48

Erich hat geschrieben:
Was ist Gottes Wort? Was ist Wahrheit?
Wenn Du das noch fragen musst, dann nimm doch mal einen kräftigen Schluck "Milch", damit Du wachsen kannst!
Mach ich.

Ich frage an Gottes Mutterbrust saugend danach, wer dieser eine Christus sein könnte, dessen Beute wir alle geworden sind.

Bis ich eingesehen habe, dass du den richtigen Christus hast, würde ich dich bitten, damit aufzuhören mich mit steinhartem Brot zu bewerfen.

Erich

#194 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Mi 11. Jan 2017, 17:57

@Janosch!
janosch hat geschrieben:@Erich
Das ist Erkenntnis, die Du leider nicht hast! - Und deshalb ist Deine Aussage "Murx"!

Wie kann man ein Murx erkenenn? Durch das endergebnis (Praxis) die idee oder das Produkt!

So wie bei der JHWH Kult und bei der Trinität ideologie gleichenmaßen, kann man schön die Murx/en erkennen! Weil am ende nur ein unerklärbare „Salat“ bleiben!
Wie:
Entweder der Vater JHWH oder sein SOHN Jesus Christus verschwinden soll/muß! Christus als Person wurde durch scihtbahre taten von Zeugen bestätigt, dass Er Gott ist! JHWH nicht!
Hier kann man gar nicht weiter erklären! Christus ist Gott oder JHWH/Jahwe/Jehova! Punkt!

Sonst kommt unausweichlich Kampf der Titanen! :lol:
JHWH = Jesus! Das ist Erkenntnis, die Du leider auch nicht hast! - Und deshalb sind Deine Aussagen auch "Murx" (wie Helmuth sagte)!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

lovetrail

#195 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von lovetrail » Mi 11. Jan 2017, 18:20

Andreas hat geschrieben: Ja - wenn man es als Geschichte (History) versteht.
Nein - wenn man es als Geschichte (Story) versteht.

In einer Erzählung, einem narrativen Text, macht es einen großen Unterschied ob etwas am Anfang, in der Mitte oder am Ende in die Erzählung gebracht wird. Der Leser, für den das vom Autor geschrieben wurde, liest linear, beginnt vorne und endet am Schluss. Dadurch entsteht zuerst mal ein Gedankengang - ein Weg, den man geführt wird.
Andreas, ich versteh dich schon, glaube ich. Aber was ist denn nun deine Conclusio daraus? Oder geht es dir primär darum,zum Nachdenken anzuregen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#196 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von lovetrail » Mi 11. Jan 2017, 18:25

@janosch: Ich verstehe deine Texte nicht. Sowohl inhaltlich als auch syntaktisch-grammatikalisch. Wie wäre es, wenn du deine Auslegung ausarbeiten würdest, sie dann von jemanden lektorieren ließest und in einen eigenen Thread zur Diskussion stellen würdest? Anders sehe ich da kein Licht am Ende des Tunnels. Sorry, die Lage ist hier komplziert genug. ;-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#197 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von lovetrail » Mi 11. Jan 2017, 18:42

@ Andreas:

Weil du immer wieder Markus erwähnst und meinst, er würde Jesus nicht als Sohn Gottes, bzw Gott darstellen:

Alleine die ersten drei Verse zeigen schon, wer Jesus für Markus ist:

1 Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes;
2 wie in dem Propheten Jesaja geschrieben steht: "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird."
3 "Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade gerade!" (Mk.1,1-3; Elb.)

Johannes der Täufer bereitet den Weg des Herrn. Er ist vor dem Angesicht des Herrn (JHWH) hergesandt. Jesus ist dieser Herr und Gott.

LG

Hemul

#198 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » Mi 11. Jan 2017, 19:02

Andreas hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Das sehe ich nicht so wie Du, denn es gibt nur EINEN Jesus!
Stimmt, aber es gibt viele Christusse - wie man hier in diesem und anderen Threads sehen kann. Du hast deinen, der janosch seinen, der Hemul wieder einen anderen und ich hab meinen ...
:thumbup:
Aber nur derjenige der gem. Jesu Worte in Matthäus 7:21 den Willen Gottes selbst tut wird letztendlich von beiden auch anerkannt werden:
21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.
Wie kann man aber den Willen Gottes tun wenn man weder seinen Namen noch seinen Willen kennt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#199 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Mi 11. Jan 2017, 19:04

Hallo Janosch!

janosch hat geschrieben: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Wen das so wäre Erich, dann was willst du mit dein Trinitarieche „JHWH" deuten?? :shock:
Zum X-ten Mal:
Der Gott im Alten Testament ist derselbe Gott im Neuen Testament! - Es gab und gibt keinen anderen Gott! - JHWH = Jesus!
Jes 41,4 Wer tut und macht das? Wer ruft die Geschlechter von Anfang her?
Ich bin's, der HERR (= JHWH), der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.

Jes 43,13 Auch künftig bin ich derselbe,
und niemand ist da, der aus meiner Hand erretten kann. Ich wirke; wer will's wenden?

Jes 46,4 Auch bis in euer Alter bin ich derselbe,
und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten.

Röm 10,9-12
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist,
und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.
11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen;
es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).

Eph 4,10 Der hinabgefahren ist, das ist derselbe,
der aufgefahren ist über alle Himmel, damit er alles erfülle.

Hebr 1,8-12
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.«
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden.
Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«

Ein paar Fragen zum Nachdenken:
Spr 30,4 Wer ist hinaufgefahren zum Himmel und wieder herab?
Wer hat den Wind in seine Hände gefasst?
Wer hat die Wasser in ein Kleid gebunden?
Wer hat alle Enden der Welt bestimmt?
Wie heißt er?
Und wie heißt sein Sohn?
Weißt du das?

Und wer gibt uns Glauben und Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis usw. dazu?
1Kor 12,11 Dies alles aber wirkt DERSELBE eine Geist, der einem jeden das Seine zuteilt, wie er will.
Also, wenn es heißt:
Der Geist Gottes oder der Geist des Herrn oder
der Geist der Kraft oder der Geist der Stärke oder
der Geist der Liebe oder der Geist der Besonnenheit oder
der Geist der Weisheit oder der Geist des Verstandes oder
der Geist des Rates oder der Geist der Erkenntnis oder
der Geist der Furcht des HERRN oder der Geist der Wahrheit
oder der Geist des Lebens oder der Ewige Geist oder
der Geist der Herrlichkeit oder der gute Geist oder
der Geist des Vaters oder der Geist des Sohnes oder
der Geist JHWHs oder der Geist Jesu oder Christi Geist,

dann ist damit immer
derselbe eine Geist, der Heilige Geist, gemeint!
Phil 1,15-20
15 Einige zwar predigen Christus aus Neid und Streitsucht, einige aber auch in guter Absicht:
16 diese aus Liebe, denn sie wissen, dass ich zur Verteidigung des Evangeliums hier liege;
17 jene aber verkündigen Christus aus Eigennutz und nicht lauter, denn sie möchten mir Trübsal bereiten in meiner Gefangenschaft.
18 Was tut's aber? Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber. Aber ich werde mich auch weiterhin freuen;
19 denn ich weiß, dass mir dies zum Heil ausgehen wird durch euer Gebet und durch den Beistand des Geistes Jesu Christi,
20 wie ich sehnlich erwarte und hoffe, dass ich in keinem Stück zuschanden werde, sondern dass frei und offen, wie allezeit so auch jetzt, Christus verherrlicht werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod.
Also:
Hebr 13,8 Jesus Christus gestern und heute und DERSELBE auch in Ewigkeit.
LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Mi 11. Jan 2017, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#200 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » Mi 11. Jan 2017, 19:08

lovetrail hat geschrieben: Johannes der Täufer bereitet den Weg des Herrn. Er ist vor dem Angesicht des Herrn (JHWH) hergesandt. Jesus ist dieser Herr und Gott.
Wo geht das aus der Schrift hervor? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten