Helmuth hat geschrieben:Erich hat geschrieben:
Sorry, Helmuth, aber Du müßtest deine Frage ein wenig präzisieren.
Die Frage zielt darauf ab, ob du der Auffassung bist, dass Jesus schon das Brot des Lebens zur Zeit Mose war. Es behaupten ja viele Gläubige, dass Jesus schon im AT existent war.
Hallo Helmuth!
Ja, aber Mensch ist er noch nicht durch Geburt gewesen.
Das Schwierige ist, wenn Du im Vornherein schon nicht glaubst, dass Jesus (damals hieß er ja noch nicht "Jesus") vor seiner Menschwerdung bereits existierte (außer in den Gedanken, in dem Plan Gottes, o.ä.), dann wird es wohl kaum möglich sein, Dir das zu beweisen. Oder ?
Du sagst ja auch selbst, dass Du alle Worte der Bibel kennst, und so wird es mir auch nicht möglich sein Dir "Neues" zu zeigen, denn ich kann meine Beweise nur Anhand der Worte Gottes herleiten und führen.
Rede/schreibe ich aber meine "eigenen" Worte, dann sagst Du (vielleicht) als Nächstes, dass es so aber nicht in der Bibel geschrieben steht, wie z.B. die "Dreieinigkeit Gottes".
Da ich aber an den Dreieinigen Gott glaube ist es für mich völlig klar, dass "Jesus" bereits vor aller Schöpfung existierte, denn schließlich hat er ja an der Seite des Vaters und des Geistes alles erschaffen, was mir in der Bibel deutlich gezeigt und offenbart wird, was Du aber nicht sehen kannst oder willst (der Du ja alle Worte kennst).
Nun gut, ein Beispiel gebe ich Dir, dass Jesus Christus bereits im AT existiert hatte,
(aber ich denke, das wirst Du auch wieder "wegdiskutieren"):
1.Kor 10,1-4
1 Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht in Unwissenheit darüber lassen, dass unsre Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer gegangen sind;
2 und alle sind auf Mose getauft worden durch die Wolke und durch das Meer
3 und haben alle dieselbe geistliche Speise gegessen
4 und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken;
sie tranken nämlich von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte;
der FELS aber war Christus.
Vielleich solltest Du dabei bedenken, dass Gott der Fels ist - der geistliche Fels!
Jes 44,8 Fürchtet euch nicht und erschreckt nicht!
Habe ich's dich nicht schon lange hören lassen und es dir verkündigt?
Ihr seid doch meine Zeugen!
Ist auch ein Gott außer mir? Es ist kein Fels, ich weiß ja keinen.
Es gibt keinen Fels außer Gott! - Gott weiß von keinen anderen Fels! - Und nun denk mal nach!
1Sam 2,2 Es ist niemand heilig wie der HERR, außer dir ist keiner,
und ist kein Fels, wie unser Gott ist.
2Sam 22,2 Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter.
2Sam 22,32 Denn wer ist Gott, wenn nicht der HERR?
Und wer ist ein Fels, wenn nicht unser Gott?
2Sam 22,47 Der HERR lebt, und gelobt sei mein Fels, und Gott, der Fels meines Heils, sei hoch erhoben,
2Sam 23,3 Es hat der Gott Israels zu mir gesprochen, der Fels Israels hat geredet:
Wer gerecht herrscht unter den Menschen, wer herrscht in der Furcht Gottes,
Ps 18,3 HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz!
Ps 18,32 Denn wer ist Gott, wenn nicht der HERR, oder ein Fels, wenn nicht unser Gott?
Ps 18,47 Der HERR lebt! Gelobt sei mein Fels! Der Gott meines Heils sei hoch erhoben,
Ps 19,15 Lass dir wohlgefallen die Rede meines Mundes / und das Gespräch meines Herzens vor dir, HERR, mein Fels und mein Erlöser.
Ps 28,1 "Von David." Wenn ich rufe zu dir, HERR, mein Fels, so schweige doch nicht, dass ich nicht, wenn du schweigst, gleich werde denen, die in die Grube
Usw.
Sorry, für diese vielen Bibelstellen, aber an ihnen siehst Du, dass der Fels auch unser Erretter und unser Heil und unser Erlöser ist!
Das war er damals und das ist er auch heute und in Zukunft! - Und sein Name ist Jesus, der Christus!
Apg 4,12 Und es ist in keinem anderen das Heil;
denn es ist kein anderer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
in dem wir gerettet werden sollen!
Lk 1,68 Gelobt sei der Herr, der Gott Israels!
Denn er hat besucht und erlöst sein Volk
Der Herr, der Gott Israels, hat sein Volk besucht und erlöst!
Offb 1,5-6
5 Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge,
der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden!
Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut.
6 und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater,
ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Mt 7,24 Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie,
der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.
Jesus Christus.
1.Petr 2,6-8
6 Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.«
7 Für euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar; für die Ungläubigen aber ist »der Stein, den die Bauleute verworfen haben und der zum Eckstein geworden ist,
8 ein Stein des Anstoßes und EIN FELS des Ärgernisses« (Psalm 118,22; Jesaja 8,14); sie stoßen sich an ihm, weil sie nicht an das Wort glauben, wozu sie auch bestimmt sind.
LG! Erich
PS.: Musste zwei Mal ändern, da mir noch zwei Bibelstellen eingefallen sind!